Update: Ist die K8T890-X2-Problematik ASUS-exklusiv?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die Überschrift "VIA K8T890 Chipsatz Probleme mit Dual-Core Athlon 64 X2" unserer Meldung vom heutigen Morgen schien zunehmend an Gültigkeit zu verlieren. Nachdem es dort noch hieß, dass der K8T890 Chipsatz grundsätzlich nicht mit den Dual-Core Athlon 64 X2 Prozessoren zusammenarbeiten würde, bewegte sich der schwarze Peter wohl weg vom Chipsatz und hin zum ASUS A8V-E (Deluxe).
Quelle des Misstrauens war der Hinweis Gigabytes, dass sämtliche Sockel 939 Platinen des Unternehmens dem Athlon 64 X2 eine funktionierende Plattform bieten würden. Mit dem <a "http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8VT890-9.htm" target="b">GA-K8VT890-9</a> verfügt Gigabyte selber über ein Board, basierend auf dem K8T890 Chipsatz. Gut in dieses Bild passte zudem eine <a href="http://hartware.de/news_38034.html" target="b">Meldung</a> bei unseren Kollegen von Hartware.net, wonach es mit dem Soltek SL-K890Pro-939 (ab BIOS T1.3) ein weiteres K8T890 Board gäbe, das den Athlon 64 X2 betreiben könnte.

<b>Update, die Zweite:</b>
Michael Lisiecki, seines Zeichens VIA Marketing Manager Europe, hat uns gegenüber bestätigt, dass der K8T890 wirklich erst einer neuen Revision bedarf, um volle Unterstüzung des Athlon 64 X2 gewährleisten zu können. <ul><i>"We are aware of the incompatibility of the K8T890 chipset with dual-core AMD
processors. We have fixed this with the latest chipset silicon which is
going to be available and shipping to the mainboard vendors very shortly."</i></ul>Da diese Revision demnächst erst an die Mainboardhersteller ausgeliefert werden soll, bleibt allerdings fraglich warum man von Seiten der Hersteller unterschiedliche Aussagen zu dieser Problematik bekommt.

<b>Update, die Dritte:</b>
Mittlwerweile hat Soltek reagiert und die Beschreibung zum BIOS T1.3 für das SL-K890Pro-939 geändert: die Unterstützung für den Athlon 64 X2 wurde gestrichen!
Danke J.S.Shadow für den Hinweis
 
Auf Computerbase wurde aber eben ein Mann von VIA zitiert, der meinte, es liegt an der alten Revision des Chipsatzes und das es mit einem neuen behoben wird. Das zitat findet man bei dem Problem-Thread wieder.

MfG Micky
 
wann wirds denn mal gescheit recherchiert und nich nur spekuliert?

is ja wie auf bild.de...
 
Wer weiss, was Computerbase da schreibt! Oder kennst du die email von H. Liesecki persönlich? -> Viel heiße Luft & Geblubber von Asus bis jetzt
 
wieviele news-meldungen wird uns das jetzt noch verfolgen? ;)
 
lösung: ASUS hat die alte revision verbautn und die anderen hersteller haben schon die neue ;)
 
komisch....ich finde VIA sollte schnell im ihren Interesse eine offiz. Stellungnahme zu dem punkt nehmen wo entweder zugegeben wird das es einer neuen Revision bedarf oder das es 100% unterstützt
 
das update is ja lustig

und jetzt kommt von gigabyte bestimmt ein "nein das geht wirklich bei uns", dann ein wirklich wirklich von via usw.... *chatt*
 
andr_gin schrieb:
aus diesem Posting

Sagt mir bitte einen Grund, warum eine Dual Core CPUs nicht auf einem VIA Chipsatz laufen sollte. Dem Chipsatz ist das vollkommen egal, ob da jetzt 1, 2 oder 317 CPUs dranhängen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=226474

Es kann höchstens Probleme mit der Stromversorgung etc. geben.

Bingo, bei Hexus spricht man ja auch von "electrical standpoint." Mir scheint die wahrscheinlichste Erklärung das einfach an den Spezifikationen in diesem Bereich des K8T890 etwas nicht stimmt und dass je nach Hersteller und dessen Realisierung der Boards der X2 lauffaehig ist oder nicht und deshalb auch VIA nun nicht mehr generell sagen kann dass der K8T890 in der aktuell ausgelieferten Revision voll kompatibel ist, sprich es kann gutgehen oder auch nicht und erst eine neue Revision schafft 100prozentige Unterstützung die herstellerseitig garantiert werden kann.
 
Da hat VIA anscheinend die Spezifikationen nicht eingehalten. Vielleicht ist es ja auch von der VCore abhängig.
 
Hi

@andr_gin: Was soll das mit der V-Core zu tun haben??? Die kommt doch aus dem Spannungswandler und nicht vom Chipsatz selber...

@ all:
Hmmm... Unverständlich... Zumal ja VIA und die versch. Mainboard-Hersteller bestimmt schon Engineering-Samples des Prozessors besitzen um diesen für Ihre Produkte unterstützen zu können... Problem ist halt, daß man nicht weiß, was genau diese Inkompatibilität ist. Der Grund könnte sein, daß zwar prinzipiell ein Athlon 64 X2 auf einem K8T890-Mainboard läuft, aber diese sog. Limitation etwas nach sich zieht, was von ASUS nicht toleriert, aber von anderen Mainboard-Herstellern aus Marketingtechnischen Gründen stillschweigend akzeptiert wird. Ich mein, als großer Mainboard-Hersteller kann es ASUS sich leisten, so etwas zu tun, denn wer ASUS kennt, der weiß, daß deren Mainboards eigentlich immer mit an der Spitze der Leistungsfähigkeit und mitmischen. Das ist vielleicht der Grund, warum ASUS meint, den Athlon 64 X2 auf K8T890 nicht unterstützen zu müssen...


Ein anderer Grund könnte sein, daß AMD evntl. in letzter Sekunde noch etwas am Prozessor selber ändern mußte, die Engineering-Samples aber schon lange an die Chipsatz- und Mainboard-Hersteller verschickt waren. Somit ist dann vielleicht der K8T890 mit den Engineering-Samples gelaufen, aber nach Änderung eines Details an der CPU durch AMD macht der K8T890 das nicht mehr mit????

Endgültig wird man wohl erst sagen können, was es ist, wenn man sagen kann, was diese Limitation wirklich ist... Aber komisch ist das schon zumal ja der K8T800Pro anscheinend von dem Problem nicht betroffen zu sein scheint.

MfG

StefanV3
 
StefanV3 schrieb:
aus diesem Posting
@andr_gin: Was soll das mit der V-Core zu tun haben??? Die kommt doch aus dem Spannungswandler und nicht vom Chipsatz selber...

Eine Dual Core CPU zieht mehr Strom als eine normale bei gleicher VCore. Meine Überlegung war, dass eben die Mainboards einfach nicht genug Strom liefern können, damit es wirklich offiziell unterstützt wird. Es gibt zwar auch den Newcastle für den S939 aber afaik belastet der die Spannungsquellen etwas anders (ich glaube da war einmal was, dass der Winchester bei manchen Boards mehr von der 12V-Leitung braucht hat).
Da sich mitlerweile Soltek aber auch geäußert hat ist die Theorie, dass ASUS alleine Schuld ist hinfällig zu werden.
 
Hi

Jo, naja, trotzdem denk ich kommt die Vcore nicht vom Chipsatz selber, sondern von den Spannungswandlern... Das wirds also nicht sein. Und, daß mit ASUS war halt eben nur eine Theorie, die sich eben jetzt erledigt hat.

MfG

StefanV3
 
Zurück
Oben Unten