Freie Linux Distribution für Intel EMT64 ?

kockott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.608
Renomée
8
Standort
Berlin Prenzlberg
Gibs eigentlich ne freie Linux Distribution für Intel EMT64 ? also das neue Teil mit 64 Bit Zusatz - kann mir da einer helfen *noahnung*
 
und was ist mit diesem redhat ? hab da gesucht und gesucht aber nix gefunden zu emt64 - also bei der freien Distri

achso das soll nur für Serverdienste sein mit remote zugang per ssh - also dienste wie tomcat,mysql
 
redhat gibts in dieser form schon länger nicht mehr

entweder du meinst fedora oder ein redhat, das nicht wirklich frei ist, da es immer mit einem support-vertrag und damit mit kosten verbunden ist
 
Ubuntu funzt schon ganz gut auf EMT64 ;) Kumpel hat das so am laufen...
 
RedHat 9? Steinalt, damals wusste man noch nix von EMT64. Ich meine, der Nachfolger ist Fedora Core3? Mandriva gibts auch als x86-64
 
Fedora Core 3 ist das Open Source Projekt von Red Hat und funkt wunderbar. Habe es selber drauf und nutze es mit einem Athlon 64.

Mein Tipp daher Fedora Core 3 x86_64

Greetz Malcom
 
kockott schrieb:
des fedora core 3 klingt am besten - ist ja wirklich brandneu ;)
Wenn du noch eine Woche warten kannst: Nächsten Montag (13.6.) kommt Fedora Core 4 raus...
 
Wie wärs mit Debian Sarge?

Debian GNU/Linux läuft auf vielen Computern: Von Palmtops und Handheld-Systemen bis zu Supercomputern, und auf nahezu allem dazwischen. Insgesamt werden elf Architekturen unterstützt, inklusive Motorola 68k (m68k), Sun SPARC (sparc), HP Alpha (alpha), Motorola/IBM PowerPC (powerpc), Intel IA-32 (i386) und IA-64 (ia64), HP PA-RISC (hppa), MIPS (mips, mipsel), ARM (arm) und IBM S/390 (s390).

Siehe:
http://www.debian.org/News/2005/20050606
 
Hi Diablo!

Ich glaube nicht das das normale Sarge auf einem AMD64/EM64T als 64bit Betriebssystem läuft (IA-64 ist der 64Bit Itanium). Da brauchst du schon von Alioth die 64bit Version. Siehe hier

https://alioth.debian.org/docman/view.php/30192/21/debian-amd64-howto.html#id274689

Aus der FAQ

Is AMD64 the same as IA64?

No. IA64 is Intel's designation for their Itanium architecture. Intel's name for their AMD64-compatible architecture is EM64T (Extended Memory 64 Technology). IA64 systems are a completely different architecture.

Gruss
Dwarf
 
oha, dachte immer die sind kompatibel zueinander.

Naja, man lernt nie aus! Danke für den Hinweis ;)
 
Diablo schrieb:
Lies mal genau nach, AMD64/x86-64 gehört nicht offiziell zur Sarge-Release dazu. Aber es gibt einen inoffiziellen Zweig, der ist so gut wie der offizielle: http://www.debian.org/ports/amd64/
Allerdings ist das ein reiner AMD64 Port, IA32 wird zwar auch unterstützt, die Einbindung von IA32/x86 Programmen ist aber knifflig. Der sogenannte Multiarch-Port ist noch in der Mache.

Für nen Anfänger ist debian aber nicht recht zu empfehlen, allein die X-Server-Config ist nicht so trivial wie bei den Andren (gut, ist lange her daß ich das gemacht hab, kann also irren. Die letzten 20 debiane die ich aufgesetzt hab [AMD64 oder IA32] waren Server). Für den Einsteiger empfehle ich Ubuntu (Gnome) oder Kubuntu (KDE), sind beide debian-basiert.

Tip zu debian: NICHT DIE CDs RUNTERLADEN, sondern das Netinstall-ISO brennen (80 MByte oder so) und vom Web installieren. Geht sehr viel schneller. Braucht man aber (am besten) ne bestehende DSL Internetverbinung über nen andren Rechner (Win: Internet Connection Sharing (?)) oder nen Router.

Edit: seh grad daß schon jemand drauf geantwortet hat *wegpenn* na egal, IA64 ist so kompatibel zu IA32/x86 wie, naja, zu ner Tüte Milch vielleicht ;D OK, es gibt da ne Emulation auf IA64, aber das ist 'n andres Paar Schuhe. Und zu AMD64 / dem Clone EM64T ist es genau so kompatibel: NULL
Aber keine Sorge, das mußte ich meinen Programmiererkollegen hier auch erst erklären :P
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du ob die AMD64 Architektur nachträglich noch in den Stable-Zweig einfließt oder kommt die erst mit dem nächsten Release (Debian Etch)?

zum Netinstall noch eine Anmerkung: Würd das NUR dann machen wenn du hinter einem Router hängst. Für die Netinstall schnell mal DSL auf der Konsole einrichten wär mir zu umständlich, da noch lieber die CDs saugen. Für was hat man denn eine Flat :)
 
Diablo schrieb:
aus diesem Posting

weißt du ob die AMD64 Architektur nachträglich noch in den Stable-Zweig einfließt oder kommt die erst mit dem nächsten Release (Debian Etch)?
Siehe lists.debian.org/debian-amd64: Debian AMD64 Sarge released, die 'Release' gehört nicht offiziell zu debian/sarge, ist aber von gleicher Qualität und wird vom Security Team genauso mitgepflegt. Es gibt nen großen Haufen Admins, die sarge/AMD64 auf Produktionsmaschienen bereits seit einiger Zeit einsetzen, seit dem Release, offiziell oder nicht, werden's wohl noch ein Haufen mehr sein. Ich bin selbst froh, wenn sich erstmal an den Paketen nichts mehr ändert und nur noch Sicherheitsupdates reinkommen - ein größeres Versionsupdate an nem Produktionsmailserver macht mich doch jedesmal sehr nervös ...

Also:
- Nein, es wird offiziell kein debian/sarge/AMD64 geben
- Ja, debian/sarge/AMD64 ist bereits jetzt so gut wie eine offizielle Version

zum Netinstall noch eine Anmerkung: Würd das NUR dann machen wenn du hinter einem Router hängst. Für die Netinstall schnell mal DSL auf der Konsole einrichten wär mir zu umständlich, da noch lieber die CDs saugen. Für was hat man denn eine Flat :)
Ähm ... stimme zu ... aber hab ich das nicht so geschrieben? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten