Welche Krankenkasse habt ihr?

flodA

Commander
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
200
Renomée
5
hallo
ich stehe nun davor mich selber krankenversichern zu müssen und bin schlicht entsetzt!

wie kann es sein das ich ca. 13% meines gehalts für eine krankenkasse zahlen darf und dafür nur noch so wenig leistung kriege!!
hallo!!?? gehts noch??

brille und gläser -> selber zaheln (ca 300€) (halbes monatsgehalt (ausbildung))
medikamente -> Eigenanteil
zahnersatz -> lächerlich!!!! einmalzahlung

sachtma! das gibts doch wirklich nicht oder?? wahrscheinlich wird auch erstmal noch meine bonität geprüft wenn ich mal ins krankenhaus kommen sollte!
was sind denn das für zustände???
diese ulla schmidt gehört erschossen!!!! wieviel kohle die von den kk's bekommen haben muss um so eine scheisse so ein VERRAT am volk auf den weg zu bringen!
boah das muss man sich mal vorstellen!!! da ist man halb blind und muss 2 monate lang suppe essen um sich ne brille kaufen zu können!! das iss ja wie in usa hier!!
also wirklich wer diese verbrecherbande in den bundestag gewählt hat sollte man gleich mit an die wand stellen! 8-( 8-( 8-(

so jetz muss ich aber mal wieder aufs topic zurückkommen

da es uns ja in unserem FREIEN land nicht selbst überlassen wird wie wir uns gesundheitlich absichern sondern eine gesetzliche kasse pflicht ist wollte ich wissen auf was ich ausser auf die beiträge vllt noch achten sollte? (besondere leistungen)
kann ich die kassen vllt online irgendwo vergleichen?

gruß
 
flodA schrieb:
aus diesem Posting

hallo
ich stehe nun davor mich selber krankenversichern zu müssen und bin schlicht entsetzt!

wie kann es sein das ich ca. 13% meines gehalts für eine krankenkasse zahlen darf und dafür nur noch so wenig leistung kriege!!
hallo!!?? gehts noch??

brille und gläser -> selber zaheln (ca 300€) (halbes monatsgehalt (ausbildung))
medikamente -> Eigenanteil
zahnersatz -> lächerlich!!!! einmalzahlung

sachtma! das gibts doch wirklich nicht oder?? wahrscheinlich wird auch erstmal noch meine bonität geprüft wenn ich mal ins krankenhaus kommen sollte!
was sind denn das für zustände???
diese ulla schmidt gehört erschossen!!!! wieviel kohle die von den kk's bekommen haben muss um so eine scheisse so ein VERRAT am volk auf den weg zu bringen!
boah das muss man sich mal vorstellen!!! da ist man halb blind und muss 2 monate lang suppe essen um sich ne brille kaufen zu können!! das iss ja wie in usa hier!!
also wirklich wer diese verbrecherbande in den bundestag gewählt hat sollte man gleich mit an die wand stellen! 8-( 8-( 8-(

so jetz muss ich aber mal wieder aufs topic zurückkommen

da es uns ja in unserem FREIEN land nicht selbst überlassen wird wie wir uns gesundheitlich absichern sondern eine gesetzliche kasse pflicht ist wollte ich wissen auf was ich ausser auf die beiträge vllt noch achten sollte? (besondere leistungen)
kann ich die kassen vllt online irgendwo vergleichen?

gruß


Ganz ruhig! ;D

Warum musst du dich den selbst versichern? Welchen Beruf übst du aus?
 
Ich bin bei der BKK Miele!
 
Ich kann Dein Ärger verstehen, aber das Problem ist leider nicht bei der Ulla zu suchen. Zudem zahlt Dein Arbeitgeber die Hälfte Deine Krankenversicherung und Du die andere Hälfte. Also bei z.B. 700 € Ausbildungsvergütung sind das für Dich bei 13 % Beitragssatz knappe 45 €. Also nicht die Welt.

Als günstige Krankenversicherung kann ich Dir die Anker-Lynen-Prym (12%) ermpfehlen. Guck mal unter www.bkk-alp.de ob die bei Dir zugelassen ist. Die Leistungen sind sehr gut.
 
bei 700 euro 45 euro beitrag kann nicht stimmen. Zu den 13 Prozent kommen auch noch mehr Prozente, sodaß alle Krankenversicherungen um die 20 Prozent sind. Ich bezahle 110 Euro im Monat(auch Azubi), das ist normal
 
BrotlaibSchm@del schrieb:
aus diesem Posting

bei 700 euro 45 euro beitrag kann nicht stimmen. Zu den 13 Prozent kommen auch noch mehr Prozente, sodaß alle Krankenversicherungen um die 20 Prozent sind. Ich bezahle 110 Euro im Monat(auch Azubi), das ist normal

Es ist schon erstaunlich, wie schlecht manche informiert sind. Sorry dass ich das so sage. Die gesetzliche Krankenversicherung liegt zwischen 12 und 15 %, die Hälfte davon zahlt der Arbeitgeber. Dazu kommen Arbeitslosen-, Pflege- und Renten-Versicherung, die aber nichts mit der gesetzlichen KV zu tun haben. Beitragssätze zu letzteren hier.
Insgesamt liegt man dann meist bei rund 20% Sozialversicherungs-Abzüge, bei höheren Azubi-Gehältern kommt Lohn- und evtl Kirchensteuer sowie Soli dazu.
Aber selbst bei 700 Euro Brutto sind die Abzüge noch human...heutzutage könnt ich heulen, wenn ich meinen Gehaltszettel betrachte...fast die Hälfte meines Bruttos geht an den Staat bzw an die Sozialversicherungen.

Und was Brille und Zahnersatz angeht: Dafür gibt es private Zusatzversicherungen. Einfach mal mit dem Versicherungsonkel drüber reden. Die paar Euro machen es dann auch nicht mehr.
 
Cephei schrieb:
aus diesem Posting

Es ist schon erstaunlich, wie schlecht manche informiert sind. Sorry dass ich das so sage. Die gesetzliche Krankenversicherung liegt zwischen 12 und 15 %, die Hälfte davon zahlt der Arbeitgeber. Dazu kommen Arbeitslosen-, Pflege- und Renten-Versicherung, die aber nichts mit der gesetzlichen KV zu tun haben. Beitragssätze zu letzteren hier.
Insgesamt liegt man dann meist bei rund 20% Sozialversicherungs-Abzüge, bei höheren Azubi-Gehältern kommt Lohn- und evtl Kirchensteuer sowie Soli dazu.
Aber selbst bei 700 Euro Brutto sind die Abzüge noch human...heutzutage könnt ich heulen, wenn ich meinen Gehaltszettel betrachte...fast die Hälfte meines Bruttos geht an den Staat bzw an die Sozialversicherungen.

Und was Brille und Zahnersatz angeht: Dafür gibt es private Zusatzversicherungen. Einfach mal mit dem Versicherungsonkel drüber reden. Die paar Euro machen es dann auch nicht mehr.

bin nicht schlecht informiert, hab mich nur vertan. Arbeitslosen-, Pflege- und Renten-Versicherung sind extra, das ist klar :] , dachte zur KV kommt zu den 13 % noch was dazu, weil ich damals auf der Homepage ihren Beitragsrechner im Kopf hatte, aber der hatte auch die Anderen Abgaben schon drin.

Immer gleich draufhauen :]
 
ok habe mich etwas beruhigt aber ich will hier mal eins loswerden!
ich kenne mich schon recht gut in der politik aus und ich kann nur mit dem kopf schütteln. ich kenne das problem mit der rentenkasse und dem demographischen faktor sowie dem generationenvertrag. desweiteren weis ich auch das dieses land schwer überschuldet ist und nur noch ca. 27mio menschen zum produktiven kern dieses landes gehören
ABER!
so kann das doch nicht weitergehen!
ich kann doch nicht von den letzen arbeitenden menschen in diesem land hier verlangen mit ihrer arbeitskraft diese falsche politik weiterzuführen!
meine konsequenz und ich hoffe auch die vieler anderer wird sein dieses land zu verlassen und seine arbeitskraft in einem anderen land anzubieten! denn auch deutschland unterliegt dem wettbewerb mit den anderen ländern dieser erde! denn wenn jetzt auch noch die arbeitskräft abwandern ist deutschland am ende und es wird sich vllt endlich etwas ändern... warten wir es ab!

naja zurück zur kk ;)
gibt es denn da noch nenneswerte leistungsunterschiede oder ist das nicht mehr nenneswert? mich würde da vorallem der zahnersatz interessieren.
axo und zu der aussage das die kv-beiträge geteilt werden... (arbeitgeber/arbeitnehmer) wenn ihr mal darüber nachdenkt merkt ihr das das doch total lächerlich ist und nur ein weitere trick mehr geld von euch zu verlangen ohne das es lgiech nen aufstand gibt.
zur erklärung, und die ist ganz einfach, mit welchem mitteln zahlt denn der arbeitgeber die kv-beiträge? doch mit eurer produktivkraft, mit dem kapital was ihr als arbeiter vorher erwirtschaftet habt! also mit EUREM geld!!! das sollte man dabei immer bedenken!

naja und nun vllt noch ein paar tips für mich? ;)
 
Also wenn ich bedenke, was ich meiner Krankenkasse bereits für Kosten verursacht habe.
Ich glaube ich dürfte die nächsten 10 Jahre nicht mehr zum Arzt und müsste doppelte Beiträge zahlen :D
Letztes Jahr dauernd zum Arzt und ins Krankenhasu wegen meiner Leber, die kaputt ist und keiner weiß warum.
Dieses Jahr bereits 13Wochen krankgeschrieben wegen ner doppelt angebrochenen Schulter.
Was ich da alles hätte zahlen müssen, wenn ich nich versichert gewesen wäre...

Bin ganz froh, dass es in Deutschland die Regelung für sowas gibt.


Zu deinem problem mit dem Vergleich:

Jenachdem was du für ne Aubildung machst, übernimmt ja glaube ich einen nich jede Krankenkasse (Bsp. Handwerk), oder irre ich mich da jetzt?

Gibt doch im Netz bestimmt irgendwelche Seiten wo die einzelnen Kassen untereinander verglichen werden können.
Hatte letztes Jahr mal wegen ner Rechtsschutzversicherung gesucht und lauter Seiten gefunden wo ich viele miteinenader vergleichen konnte.
Einfach mal nen bisschen Googeln.

Ansonsten gibts doch bestimmt solche Auskünfte auch bei sowas wie Verbraucherunternehmen (also wie Verbraucherschutz).
Gelbe Seiten vllt ma durchblättern.
 
Also es gibt kaum Unterschiede zu den einzelnen Versicherungen. 97 % der Leistungen sind gesetzlich bestimmt, die restlichen 3 % sind flexibel. Bei Zahnersatz sieht das so aus das nur noch Festbeiträge bezahlt werden die über alle Kassen bestimmt sind. Also gerade an der Stelle sollte man eine Private Zusatzversicherung abschliessen.
 
Ich bin bei der BIG-Direkt, Beitragssatz 13,1% und der wird sehr wahrscheinlich ab 1.7. nochmal um 1 % mindestens gesenkt.

Ansonsten, glaube ich, gibt es für Azubis eh Sonderkonditionen. Und wie schon in anderen Posts erwähnt: Wir leben in einem Sozialstaat. Du bist jetzt Jung und Gesund und zahlst im Endeffekt die Gesundheitskosten, die zB. Deine Eltern oder Grosseltern erzeugen.
Wir werden in diesen Genuss vielleicht nicht mehr kommen und evntuell sogar doppelt Bezahlen müssen.

Bitspyer
 
ich bin bei der AOK, hab aber den Vorteil nicht selber zahlen zu müssen, sondern noch Familienversichert zu sein
aber ich glaub die AOK hat keinen Vorteil, ich geh einfach nicht mehr zum Arzt, höchstens nur noch um mir Antibiothika zu holen, denn aus Spargründen lassen die Ärzte es lieber gleich soweit kommen
Spüche wie Nasenspray müssen sie sich kaufen und haben sies schon mit Aspirin versucht, darauf kann ich echt verzichten :P
 
Das nennt sich Sozialstaat und macht sehr viel Sinn. 8-(

Schau Dir erstmal andere Länder an und dann die Kosten,
die entstehen, wenn Du richtig krank wirst:
Organtransplantation, Krebs, Aids, Dialysepatient, Knochen- oder
Muskelschwund oder auch nur "harmlose" Sachen wie Schwangerschaft,
Diabetes, Allergie, Asthma, etc.
Von Deinen 700 EUR könntest Du nichts davon bezahlen.

Hau rein, verdiene mehr als die Beitragsbemessungsgrenze,
geh' in eine private KV, freu Dich an niedrigen Beiträgen solange
Du jung, gesund und ohne Familie bist und zahl Dich später von
dem so gesparten Geld dumm und dusselig.

Alternativ könntest Du auch in den USA arbeiten gehen, dann kannst Du
Dir frei aussuchen, wogegen und ob Du Dich überhaupt versichern möchtest.
 
das system der usa ist zwar viel kritisiert aber so schlecht finde ich das nun auch wieder nicht!
dort kann man es sich zumindest noch aussuchen hier wird man ja gezwungen!!
was bringt mir den bitte meine kv? NICHTS!!! ich bin 20 jahre alt und gesund! und von daher brauche ich atm einfach keine!! und die kosten die trotzdem auf mich zukommen könnten (brille/zahnersatz/ein paar medikamente) die werden dann nicht bzw. anteilig übernommen so das ich dann doch wieder sleber zaheln darf! dafür bin ich nicht bereit 13% meines gehaltes abzugeben! das ist unfair! würde mir das geld ausgezahlt werden plus den "arbeitgeber-anteil" konnte ich das geld anlegen und mir in 20 jahren ne generalüberholung für meinen gesamten körper leisten!!! inkl. aller austauschteile!!! ;)
in dem jetzigen system zahle ich nicht nur für die alten, schwachen, chronisch kranken, und raucher mit sondern auch für den riesigen verwaltungsapparat hinter einer kk!
und das seh ich einfach nciht ein!
>.<
 
Naja, du kannst ja mal ausrechnen, was Du in einer Privaten Krankenkasse bezahlen würdest, wenn Du bei denen erst mit 55 einsteigst. Das sind dann keine 13% mehr von Deinem Gehalt. Und mit Krankheit... Vergiss es! Da nimmt Dich fast keine Private mehr, und wenn, dann geht Dein Gehalt fast nur für die KK drauf.
 
flodA schrieb:
aus diesem Posting

das system der usa ist zwar viel kritisiert aber so schlecht finde ich das nun auch wieder nicht!
dort kann man es sich zumindest noch aussuchen hier wird man ja gezwungen!!
was bringt mir den bitte meine kv? NICHTS!!! ich bin 20 jahre alt und gesund! und von daher brauche ich atm einfach keine!! und die kosten die trotzdem auf mich zukommen könnten (brille/zahnersatz/ein paar medikamente) die werden dann nicht bzw. anteilig übernommen so das ich dann doch wieder sleber zaheln darf! dafür bin ich nicht bereit 13% meines gehaltes abzugeben! das ist unfair! würde mir das geld ausgezahlt werden plus den "arbeitgeber-anteil" konnte ich das geld anlegen und mir in 20 jahren ne generalüberholung für meinen gesamten körper leisten!!! inkl. aller austauschteile!!! ;)
in dem jetzigen system zahle ich nicht nur für die alten, schwachen, chronisch kranken, und raucher mit sondern auch für den riesigen verwaltungsapparat hinter einer kk!
und das seh ich einfach nciht ein!
>.<

Sorry wenn ich das nun so sage, aber das ist totaler Schwachsinn.
Wie ich weiter oben bereits geschrieben habe, dachte ich auch immer, ich sei kerngesund.
Dann gehst zu ner Standardeinstellungsuntersuchung für deine Ausbildung und aufeinmal erfährst du, dass wenn sich an deinen Leberwerten nix ändert, du in den nächsten Jahren ziemlich in der Scheisse hängst (Stichwort Leberzirrhose).

Geh mal ale 3-4 Wochen Monat zu nem Arzt, lass jedesmal nen Großes Blutbild machen und geh zusätzlich noch 2mal ins Krankenhaus für ne Leberbiopsie.
Da kannst du aber lange nix mehr essen, weil von deiner ausbildungsvergütung rein gar nix mehr übrig bleibt.

Oder brech dir doch mal was oder hab nen Unfall und sei lange Zeit krankgeschrieben, geh deswegen einmal wöchentlich zum Arzt und 2 mal wöchentlich zur Krankengymnastik.
Nach 6 Wochen bekommst du übrigens keinen Lohn mehr, sondern kassierst nur noch Krankengeld von deiner Krankenkasse.
Dann ist die krankenkasse nämlich wieder sehr gut.
Ich hätte keine 7 Wochen ohne jegliches Geld ausgehalten.
Und mein Vermieter hätte mir bestimmt nich gesagt, dass er gerne 2 Monate wartet bis ich wieder Geld habe.

Anderes (extremes) Beispiel:
Nen guter Kumpel hatte nen Bandscheibenvorfall. Monate hinweg mit Medikamenten, Kuren, verschiedenen Therapien etc versucht worden zu heilen. Leider brachte alles nix.
War stellenweise so schlimm, dass er im Auto saß und seine Beine nicht mehr spürte.
Ende vom lied waren 2 Operationen.
Innerhalb von 2 Jahren war er insg. 13 Monate krankgeschrieben.
Kommst du nen komplettes Jahr komplett ohne Geld aus?

Passieren tut schnell etwas.
Da musst du nicht mal Schuld sein.
Wenn du dann absolut keinen Rückhalt hast, dann kannst du dir gleich nen Strick nehmen.

Sicherlich zahlst du viel Geld für andere, obwohl es dir gut geht, aber du willst mir nun auch nicht erzählen, dass du mit deinen 20 Jahren noch nie bei nem Arzt warst, oder?
 
dort kann man es sich zumindest noch aussuchen hier wird man ja gezwungen!!
was bringt mir den bitte meine kv? NICHTS!!! ich bin 20 jahre alt und gesund! und von daher brauche ich atm einfach keine!!

lol geile einstellung ^^

was ist wenn du dir mal dein bein brechen solltest ? schonmal gesehen was 1 Tag KH Aufenthalt kostet ohne KV ? können sich ja manche noch nichtmal mit KV leisten.

oder rufst du dann deine KK an "hey jungs hab mir heute das bein gebrochen, verischert ihr mich jetzt für 2 wochen?" ;D

so würden die an dir ja nur verluste machen und andere dürften für dich bezahlen.
 
Ich denke nicht, dass er das begreift. Schließlich ist er ja jung und gesund
und hat für sich beschlossen, dass das auch so bleibt.

Es gibt aber einen Ausweg: Mach Dich selbstständig und bleibe vorerst in
der gesetzlichen KV, erziele dann keine Gewinne, so dass Du die Beiträge
nicht mehr zahlen kannst und nach schon nach zwei Monaten fliegst Du
per Gesetz aus der KV raus.
Bei einer privaten geht das noch schneller und dauert meist nur einen Monat.

Mann, Mann, wie engstirnig kann man eigentlich sein?
Du solltest Dich über jeden Monat freuen, in denen Du die Leistungen der KV
nicht in Anspruch nehemen musst, denn das bedeutet, dass Du gesund bist.
Wenn Du dann mal ernsthaft krank oder verletzt wirst, wirst Du dankbar sein
eine KV zu haben. Du kannst Dir mittlerweile auch als gesetzlich Versicherter
die Kosten einer jeden Behandlung/Untersuchung zeigen lassen.
Mal sehen, was Du Dir mit deinen lächerlichen 13% von 700 EUR leisten kannst.
 
Einerseits kann ich die Reaktion verstehen, andereseits sehe ich das auch als ein wenig "Scheuklappenverhalten"

Soll ich mal auflisten? Das könnte jetzt länger dauern *chatt*

Also, das wir seit 1980 verh. sind und unser erste Tochter im gleichem Jahr auf der Welt kam (wenn ihr's genau wissen wollt, 3 Monate nach der Hochzeit:]), fange ich da an.
Mein Mann zahlt(e) ca. 300DM KV. Da war Tochter 1 und ich mit drin.
Nach der Geburt - was noch auf meine KV lief - sämtliche Nachuntersuchungen, alle U vom Tochter, alle notwendige Kinderarztbesuche gingen auf die Familienversicherung.
1985: wieder schwanger. Alle Frauenarztbesuche, Geburt, Nachbehandlung, alle U vom Tochter2.
Mann bezahlt 350DM KV für 4 Leute.
1988: Schwere Motorradunfall vom Mann. Mittelschwer verletzt. 3 Monate Arbeitsunfähig, KV bezahlt Lohn.
1988: Wieder schwanger.Siehe 1985.....
1990: Ich mit beidseitige Lungenentzündung und im 8tem Monat schwanger 10 Tage im Krankenhaus.
Nach der Geburt von Tochter4: Siehe 1985+1988..
Mann bezahlt 350DM für 6 Leute.
1994: Alle 4 Kinder am schwerem Keuchhusten erkrankt. KV zahlt 6 wöchige Kur...für alle 4!!!
1995: Februar, Mann erleidet Herzinfakt (mit 44!!). 4 Wochen Krankenhaus, danach 6 Wochen Kur. KV bezalt Lohn
1995: August, Mann bekommt Bypass-OP. Danach nochmal 6 Wochen Kur...KV bezahlt weiterhin Lohn.
Seit dann, ständige Nachuntersuchungen, Blutbilder, (Dauer) Medikamente etc..
Von den "kleinigkeiten" -Mandelentnahme, Blindarm, Fleischvergiftung, "Kopfeloch", gebrochene Arme, Finger, abgebissene Fingerspitzen, (ja, haben wir auch gehabt: war ein Pferd) will ich mal absehen.
Was wäre gewesen wenn wir kein KV gehabt hätten?
Das muss mindestens 1.000.000DM (grob geschätzt) gekostet haben. Und mein Mann hat ca. 120,000 einbezahlt.
So muss man das nämlich sehen. Langfristig.....

Gruß, Die Omi
Die wo die gratuliert die noch nicht eingeschlafen sind
und noch froher ist dass sie die AOK hat seit nunmehr 25 Jahre.
Meine älteste hat nämlich ihre 25. Geburtstag. (gestern, 6.6.80 geboren.)
 
@Trinity: Na, da habt Ihr aber die KV mal richtig ausgekostet... ;)

Das System lebt ja auch davon, das viele Gesunde (von "Kleinigkeiten" mal abgesehen) einzahlen und es wenig Kranke gibt.

Aber die 1 Mio. reicht bei weitem nicht! Alleine eine Krankenhausbehandlung bei Herzinfarkt (wurde es früh genug erkannt oder ist er zusammengeklappt? Sorry für die Wortwahl...) mit Bypass OP reichen keine 100.000, weder DM noch €.

Gruss, Bitspyer
 
lol wie dumm ... omg...

was trinity sagt ist doch das beste beispiel..... die leistungen die sie empfangen haben konnten sie nur empfangen weil andere mehr bezahlt haben als sie in anspruch genommen haben.... ausserdem kannst du nicht allein vom einzahlungsbeitrag ausgehen denn der wird ja nicht aufs sparbuch gelegt bei der kv, thema zins und zinseszins falls das hier ein begriff ist!

mfg *koppschüttel*
 
ok, aber wenn man das hier alles liest dann hatt man so das Gefühl das einem erst was richtig schlimmes passieren muß das sich die krankenkasse lohnt
 
Das was ich wirklich schlimm finde ist das wir in einem Sozialstaat leben aber die meisten nur die Anehmlichkeiten bekommen wollen. Leistung ja, aber zahlen nicht. Und genau das gefährdet Deutschland am meisten.
Und dann mir erzählen wollen das Du was von Politik verstehst. Nix verstehst Du. Du bist doch der erste der meckert weil man eine Leistung streicht die Dir bisher zustand.

Aber eins ist sicher wie das armen in der Kirche, die Leistungen werden weiter gesenkt werden und z.B. gesunden Zähne werden bald Luxus. Willkommen 2 Klassengesellschaft !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bitspyer
er ist zuhause "zusammengeklappt". Aber das war "gut" so...wäre es 1 Std später passiert, wäre er dann gerade mit sein 40t auf der Autobahn gewesen...ob das so gut ausgegangen wäre...
 
@Trinity:
Warum ich das gefragt habe.....Notarzt, Reanimation, Krankentransport......alles Kosten.
 
Zurück
Oben Unten