Welche GraKa für 400.- ?!

cris

Lieutnant
Mitglied seit
05.06.2005
Beiträge
59
Renomée
0
Hi!

welche graka würdet ihr für 400.- empfehlen?
(hab die suchfunktion benutzt... nicht schlagen.)

hab schon mal die 2 rausgesucht:
Toxic
Hybrid

die hybrid hat sowohl schnelleren Chip- als auch Speichertakt.
gibts einen vorteil an der Toxic? vom kostenpunt her gibts ja keinen unterschied.

vielen dank für eure antworten,
cris
 
Hi, und herzlich willkommen im besten Forum der Welt

Die X800Pro würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen, schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und nicht lieferbar - im Preisbereich von 250-300€ solltest Du auf jeden Fall zu einer 6800GT greifen (Link brauch ich ja wohl nich posten, geizhals.at hilft ... :) ).
Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst/willst, ist eine X800XT sicher keine schlechte Wahl, warum Du Dir aber ausgerechnet die teure und ebenfalls (lt. geizhals.at) nicht lieferbare Sapphire ausgesucht hast, verstehe ich nicht so ganz.
An Deiner Stelle würde ich einfach die günstigste der verfügbaren Karten nehmen - Leistung ist ja eh bei allen mehr oder weniger gleich (zumindest sind mir keine "kastrierten" X800XT bekannt, auf die man aufpassen sollte.....).


so long

JCD
 
cris schrieb:
aus diesem Posting

Hi!

welche graka würdet ihr für 400.- empfehlen?
(hab die suchfunktion benutzt... nicht schlagen.)

hab schon mal die 2 rausgesucht:
Toxic
Hybrid

die hybrid hat sowohl schnelleren Chip- als auch Speichertakt.
gibts einen vorteil an der Toxic? vom kostenpunt her gibts ja keinen unterschied.

vielen dank für eure antworten,
cris
Die Toxic-Karte ist nur eine X800 Pro und daher ein gutes Stück langsamer als die XT (Hybrid), da sie nur 12 statt 16 Pipelines hat! )((

Ich würde die eine X8000XT PE (Platinum Edition) empfehlen, die nochmal ein Stück schneller ist als die XT (520/560 statt 500/500) und mit ~400€ sogar noch etwas billiger ;D
http://www.geizhals.at/a104662.html (aufgepaßt, die von i-design ist keine PE!)
 
also Gayward wuerd ich gleich garnet kaufen... ;D

Ich glaube, dass mit dem Stand der Entwicklungen es wirklich nur 2 Alternativen gibt:

ATI X800 XL oder nVidia 6800GT

Wenn Du was besseres willst warte auf G70/R520.

Gruss,
Ben.
 
tuskbs schrieb:
aus diesem Posting

also Gayward wuerd ich gleich garnet kaufen... ;D

Super kommentar :]

Ein grund, wieso DU keine gainward nehmen würdest, währe hilfreicher.
 
Ich persönlich hätte auch lieber die X800 XT genommen, zum einen sind sowohl chip- als auch ramtakt sind höher und zum anderen hat die X800 XT 16 statt 12 pipelines.

Außerdem würde ich lieber für ca. 250€ eine Geforce 6800 GT nehmen die nur minimal langsamer ist als eine X800 XT und dafür aber 150€ sparen. Solltest du aber eine ATI bevorzugen würde ich eher zur X800 XL greifen, welche nahezu genauso schnell wie eine 6800 GT ist.

8)

ups, da war wohl jemand schneller als ich ;D
 
Die X800XL halte ich bei AGP für keine gute Alternative - kostet durch die Bank mehr als eine 6800GT und dürfte dank des Rialto auch noch mehr (wenn auch minimal) Strom verbrauchen.

Allerdings würde sich der Aufpreis auf eine X800XT (PE) gegenüber der 6800GT schon lohnen - die dürfte ungefähr um den Betrag schneller sein, wie sie mehr kostet....

so long

JCD
 
Eine Ultra gibt es für AGP für 300€. Ne Gt ist mehr als ausreichend.
Alles andere ist krank (für Agp).
 
hi,

erstmal danke für die vielen raschen antworten! (echt ein super forum *schleim*)

werd jetzt wahrscheinlich die von asuka empfohlene Sapphire Hybrid Radeon X800 XT Platinum nehmen.

bezüglich 6800GT ist fast gleich schnell... hab bei gamestar diesen vergleich gefunden:
X800 XT
x800xt.gif


6800GT
6800gt.gif



jetzt würde mich interessieren wie die 6800 Ultra da abschneiden würde?
liegt wahrscheinlich zwischen den beiden, oder?
 
Nein hat er nicht, die ersten Ergebnisse sind mit ner X800XT und die zweite mit ner 6800GT und dazu wurd dann halt alles mit verschiedenen Proz getestet.
 
Allerdings sind das gemittlete Werte aller Benches aus dem heutigen 08/15 Benchmarkparcour mit Doom3, Far Cry, HL2 usw. Ist mehr darauf ausgerichtet, einen Prozi leistungsmäßig einzuorden.
@Cris: Entweder du suchst dir ne gute+günstige 6800GT, oder du wartest noch ein zwei Monate bis du das komplette Angebot der neuen Generation mit G70 und R520 überblicken kannst, dann kriegste mehr für deine 400€ als jetzt. Allerdigs könnte es nicht schaden mal dein aktuelles System zu posten, evtl. macht ein Afrüsten keinen Sinn mehr oder ist noch unnötig.
 
Einmal 100€ und einmal 50€ mehr für 2 FPS. 6800GT alles andere ist hier Lötzinn.
Es sei denn man möchte unbedingt eine kanadische Karte in seinem Rechner haben.

Spar noch ein bissl und kauf Dir ein PCIe System. ;) Da kann man dann die X800XL
empfehlen.
 
ok also derzeit hab ich dieses gerät: Acer Aspire 1700 nur das ich jetzt 1024 ram drinnen habe.
das gerät ist mir allerdings zu laut und HL2 und Doom3 funktionieren nur extrem ruckelig.
und online spielen geht mit max 15 fps schon garnicht. :(
doch das ist das was ich will :)

hab mir mein neues system bis jetzt ca. so vorgestellt (noch viel offen), hab ca. 900euro dafür:
- Athlon 64 3400+ oder 3200+ (frage dazu in diesem threat)

- gute grafikkarte um ca.400: nur her mit den vorschlägen!
PCIe oder AGP, dachte agp ist besser? aber ich lass mich gerne aufklären.

- motherboard such ich auch noch das richtige

-netzteil: hauptsache leise z.B.: Fortron Source FSP400-60THN (ATX2.0)

- CPU Kühler: Thermalright SLK-948U (empfehlung von gamestar)

- RAM: hab ich 512 und 512 kommen noch dazu.

- DVD: Toshiba SD-M 1712


bin für jede hilfe dankbar!

mfg
cris
 
cris schrieb:
aus diesem Posting

ok also derzeit hab ich dieses gerät: Acer Aspire 1700 nur das ich jetzt 1024 ram drinnen habe.
das gerät ist mir allerdings zu laut und HL2 und Doom3 funktionieren nur extrem ruckelig.
und online spielen geht mit max 15 fps schon garnicht. :(
doch das ist das was ich will :)

hab mir mein neues system bis jetzt ca. so vorgestellt (noch viel offen), hab ca. 900euro dafür:
- Athlon 64 3400+ oder 3200+ (frage dazu in diesem threat)

- gute grafikkarte um ca.400: nur her mit den vorschlägen!
PCIe oder AGP, dachte agp ist besser? aber ich lass mich gerne aufklären.

- motherboard such ich auch noch das richtige

-netzteil: hauptsache leise z.B.: Fortron Source FSP400-60THN (ATX2.0)

- CPU Kühler: Thermalright SLK-948U (empfehlung von gamestar)

- RAM: hab ich 512 und 512 kommen noch dazu.

- DVD: Toshiba SD-M 1712


bin für jede hilfe dankbar!

mfg
cris
Oh man. AGP besser? Naja...
Meine Empfehlung:
Gutes nForce4 Mobo: z.B. DFI ULTRA-D ca. 130€
Graka: X800XL unter 300€
Gutes 420 bis 480 Watt NT: Tagan; Enermax; Bequiet etc. mit 24pol. ATX Stecker
Max. AMD 64 3200+ 160-180€
Achte auch beim Speicher auf Qualität (die nicht Teuer sein muss) und 2 identische Module...
Damit kannst Du alle aktuellen Spiele mehr als flüssig spielen.

MfG
 
512MB auf ner Grafikkarte sind wie...kA...zumindest isses fürn Anus ;D

Nimm die Sapphire, hab mit denen nur gute Erfahrung gemacht (9700Pro u. 9800Pro)...=D
 
cris schrieb:
aus diesem Posting

die aktuellen games flüssig spielen ist das eine, aber wie siehts mit spielen aus die in den nächsten 12 monaten erscheinen? wird z.B. Quake 4 auch flüssig laufen?


gibts eine empfehlung?

MSI RX800XL-VT2D256E, Radeon X800 XL, 256MB
Club 3D Radeon X800 XL, 256MB
Sapphire Hybrid Radeon X800 XL, 256MB

...oder doch 100euro mehr und diese kaufen:
Sapphire Hybrid Radeon X800 XL, 512MB
Die günstigste oder die mit der für Dich attraktivsten Ausstattung. Kannst mit allen dreien nichts falsch machen.
Was in 12 Monaten ist kann ich Dir nicht sagen bin ja kein Hellseher. Aber die Karte sollte eine Weile reichen. Es steht aber natürlich die nächste Generation vor der Tür.
 
vosmic schrieb:
aus diesem Posting

Einmal 100€ und einmal 50€ mehr für 2 FPS. 6800GT alles andere ist hier Lötzinn.
Es sei denn man möchte unbedingt eine kanadische Karte in seinem Rechner haben.

Spar noch ein bissl und kauf Dir ein PCIe System. ;) Da kann man dann die X800XL
empfehlen.

Seh ich genau so. Den Unterschied zwischen den Karten wirst du nur im Preis feststellen. (vielleicht sind die 400€ Karten messbar schneller als die 6800gt aber wohl kaum spürbar)
Erst die neue Generation, welche vor der Tür steht, wird wahrscheinlich einen deutlichen Leistungssprung machen. Warum dann jetzt das Geld für eine minimal schneller Karte verpfeffern?
 
danke für die hilfe!
es wird eine x800 xl oder 6800 Ultra.

welche 6800 ultra ist für PCIe zu empfehlen?
und was ist der unterschied zw. retail lite und full karten?
 
Bulk is ohne Karton, Handbuch, Zubehör und Spielebundle, lite retail (gibts eigentlich nur bei Sapphire) nur ohne Spiele, full halt alles.
Übrigens hast du garnicht mal so unrecht damit, das AGP besser ist: 6800er sind für AGP wesentlich billiger als für PCIe, aber Radeons teurer. lohnt sich aber nicht dafür auf die Zukunftssicherheit zu verzichten. Und ich sags nochmal: Wenn du 400€ i eine Graka investieren willst, warte noch ein Weilchen auf die neue Generation.
 
Zurück
Oben Unten