Jetzt noch neues System kaufen oder auf DC warten? mehr oder weniger Umfrage!

Joe21

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
917
Renomée
3
Hallo Leute.

Also mich würde jetz mal interessieren was eure Meinung ist.Das ganze sollte keine spezielle Beratung sondern mehr eine Umfrage sein!

Mal angenommen man hat so ein System wie ich unten in der Sig.

ca. Barton 3200+ Via KT600 1Gig Ram 9800Pro.

Erst gestern hab ich gelesen dass es jetzt doch nächstes Jahr einen neuen AMD Sockel geben soll und die Dualcores nicht für den S939 produziert werden sollen. Ich find leider den Artikel nicht mehr aber war recht interessant.

Also in naher Zukunft wird sowieso hauptsächlich auf Dualcore umgestellt. Ich pers. möchte schon drauf warten und mir nächstes mal ein DualCore System kaufen wollen. so nächstes Jahr Sommer oder so.

Was meint ihr? Jetzt noch Sockel 939 mit angenommen 3800+ kaufen(auf welchen möglicherweise nächstes Jahr keine DualCores laufen) oder lieber das alte System (Barton.....) behalten und nächstes Jahr gleich nen DualCore auf evtl. neuem Sockel kaufen.


Meine Meinung! Warten.

Umfrage....
 
Mein Sys: A64 3000+, 1GB RAM, 9800 Pro reicht mir jetzt noch aus. Zwar würde mehr Speed nicht schaden, jedoch warte ich noch bis nächstes Jahr.
 
ich würd noch ein paar monate warten, bis sich die dual cores eingebürgert haben.
dann fallen sicherlich die preise für dual core, für single core erst recht.
berichte, benchmarks, usererfahrungen lesen und man kann sich überlegen, ob man wirklich einen dc braucht, oder auf den dann deutlich günstigeren, aber nicht zwingend langsameren single core umsteigt.
 
XP-M 2600+@3200+, nForce2, 1GB takeMS DDR400, 6800nU@16/6

----> auf M2 und DDR2 warten, schon alleine, weil ich mir eine Aufrüstung nicht leisten könnte ;D

ausserdem finde ich diesen ewigen Aufrüstwahn eh völlig daneben :P

so long

JCD
 
Also ich würde uach noch etwas warten bis die DC erhältlich sind.
Aber nur wegen dem möglichen Preisverfall. Kaufen würde ich noch keinen DC.

Bis die meiste Software dafür angepasst ist, vergehen noch Jahre.
Ich hatte früher schon mal einen Dual-Pentium Pro 200.
Das war ne Super Kiste. Und unter WinNT funktionierte das einfach super.
Hab damit hauptsächlich Videoschnitt berechnet und bearbeitet.

Gab sogar ne angepasste Quake Version. ;D

Aber im Moment sehe ich keinen Sinn mir einen DC zu kaufen.
 
Also soweit ich weiß werden die DC´s auf jeden Fall für S939 produziert, man sollte zwar vorher schon auf der Websiete vom Hersteller des Mainboards schaun aber die laufen da auf jeden Fall wenn nich dann nach nem Biosupdate :)
 
Naja ob die langfristig für Sockel 939 gebaut werden möcht ich jetz mal leicht bezweifeln. Die ersten (sprich X2 und vielleicht ein paar billigere wegen der Konkurenz zu Intel) vielleicht schon noch. Aber AMD wird auch in DDR2 einsteigen und obs dann noch so ist glaub ich eher nicht. Ob DDR2 auf nem S939 Board funktioniert glaub ich auch eher nicht weil sonst würde es das schon geben. Und soweit ich bis jetz im Kopf richtig bin gibts das auch bis jetzt nicht. Genau deshalb bin ich der Meinung dass man gerade in dieser Zeit (wo ein neuer Meilenstein in den Startlöchern steht) nicht aufrüsten soll.Nächstes Jahr wird sehr viel interessanter. Meine Meinung. Aber mich interessiert auch das was ihr schreibt deswegen hab ich den Thread eröffnet!

Gruss
Joe

PS: DDR2 wird nicht immer so langsam bleiben wies jetz ist...
 
Die Frage ist doch: welche Leistung brauchts Du heute und im nächsten halben Jahr - langt Dein System,
dann bleib auch dabei (spars Geld und mach nen schönen Urlaub..) *glaubses*
Wenn Du eher technophil bist, würd ich trotzdem warten, um zu sehen in welchen Sockeln die DC denn nun laufen
und wies mit BTX und DDR2 ausschaut.

Nur warten, weils in nem halben Jahr was modernes gibt - dann kaufts Du nie ein System *rofl*

bis denn
 
1.) Es kommt immer stark darauf an, welche Anwendungen du nutzt. Wenn du hauptsächlich spielst ist Dual Core sinnlos, da eigentlich alle Spiele nur aus einem Thread bestehen, der nenneswert Leistung braucht und das wird sich in nächster Zeit auch sicher nicht ändern. Für Rendering, Videokomprimierung, Distributed Computing etc. sowie alle Arten von Servern, die mehrere Clients gleichzeitig beliefern bringt Dual Core deutliche Vorteile.

2.) Der Sockel939 wurde extra für Dual Core ausgelegt. Du kannst davon ausgehen, dass hier einige CPUs kommen werden. Du brauchst auch lediglich ein neues BIOS um eine Dual Core CPU in einem alten Board zu betreiben.

3.) Der neue Sockel hat absolut nichts mit der Anzahl an Cores sondern lediglich mit der verwendeten Speichertechnologie zu tun. Bei DDR2 wird ein neuer Sockel eingeführt, da man auf S939 Boards keine DDR2 Module installieren kann. Das geht schon allein physikalisch nicht, weil du die Module nicht reinbringst. Zusätzlich wird auch noch eine andere CPU benötigt, die einen Memorycontroller hat, der mit DDR2 umgehen kann. Hier müssen also sowohl CPU, Board als auch der RAM gemeinsam gewechselt werden weshalb der Sockel auch keine Rolle mehr spielt.
 
Wieso warten?

http://www1.atelco.de/6wTp_Nf30AObah/1/articlelist.jsp?agid=397

Alle 4 gelistet! ;D

Ich kenne Atelco als einen Laden, der keine Vaporware annonciert, die Teile sollten da bald zu haben sein. Kann mich natürlich irren. Der 4200er ist lt. Geizhals auch bei 8 andren Läden gelistet, nirgendwo auf Lager natürlich.

Ich selbst hab mir allerdings erst mal nen 300er Venice geholt und warte, bis es die selbe Taktung (1,8 GHz) o.ä. als DC gibt. Kann ruhig ein Jahr dauern. 8)
 
Für mich stellt sich eher folgende Frage:

S939, X2 und DDR1 << Pro: Ziemlich ausgereift
vs
M2 , neuer X2 und DDR2 << Pro: Evtl. großer Performance boost

Wenn die sich nicht viel nehmen dann kann ich auch jetzt aufrüsten.
Wenn der Unterschied jedoch nicht so gering ausfällt dann warte ich noch was.

Gruß, pipe

PS: Ich vermute das es rein von der leistung her keinen alt zu großen unterschied geben dürfte.
Nur was sagen die Personen die Ahnung haben dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung WARTEN

Warum? Nicht nur wegen dem neuen Sockeln, sondern auch wegen dem neuen PCI-E 2.0 Standard.
 
dann sollte man aber eigentlich bis zur revision 2 der neuvorstellungen warten..
habe nämlich keine lust das versuchskaninchen zu spielen..
und müsste somit noch länger warten, der einzige grund zu warten wäre für mich wenn direkt am anfang die neue hardware um einiges schneller sein würde als die jetzige hardware und das kann ich mir nicht vorstellen!

wie hoch war denn der boost von sockel a nach 754 und wie hoch war er von 754 nach 939 ich finde nicht sehr groß
warum sollte der wechsel von 939 nach m2 soviel bringen?
 
Moin,

-> weil eine paralele Architektur i n d e r T h e o r i e die doppelte Leistung bei zwei g l e i c h z e i t i g e n Theads bietet. ;)
Wenn also die Softwareprodukte so in 2-4 Jahren darauf abgestimmt sind, gibts bei bestimmten
Anwendungen(siehe HT von Chipzilla) einen echten Perfomanceschub.

Wenn Du für Dein jetztiges System(oder die Komponenten) noch einen guten Preis erzielen kannst (Marktplatz,ebay, etc.)
und so "recht günstig" aufrüsten kannst - warum nicht ???

IMHO bekommt man in einem halben Jahr vernünftig gepreiste Dualcores für den S939.
Und für den neuen Sockel mit DDR2 und BTX und, und, und sollen die anderen man schön Testkarnickel spielen -
den kann man sich dann in 1,5 - 2 Jahren ausgereift zulegen. :]

genug geplauscht - bis denn
 
HA! Sockel M2 kommt doch nächstes Jahr! Hab ich doch nicht so falsch mit meiner Vorahnung die ganzen letzten Monate gelegen. Gut das ich nix mehr investiert hab. Nächstes Jahr Sommer wird interessant. Vorallem weil die DC dann wirklich vernünftige Preise haben dürften! Mit dem S M2 werden (vermute ich jetz mal ganz stark) doch die DCs eher für diesen produziert werden. Denn umsonst wirds den nicht geben. Vielleicht noch ein paar exoten wie den jetzigen X2 für S939.Aber das dürfte es dann auch schon gewesen sein.Ätsch. Irgendwie freut mich das jetz richtig.Und ein wenig Schadenfroh bin ich auch noch dazu. ;D ;D

AMD Roadmap der nächsten Jahre:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/juni/neue_amd-roadmap_2006_2007/

Viel Spaß beim lesen.
 
Zurück
Oben Unten