Montagerichtung für CPU-Kühler

strangetoo

Cadet
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
20
Renomée
0
Guten Tag @all,

ich weiss nicht ob das Thema schon behandelt wurde oder ob ich mich jetzt total zum Hempel mache, egal.

Meine Frage ist, welche Einbaurichtung für CPU-Kühler die beste ist. Dabei geht es mir jetzt nicht um neuartige Towerkühler, sonder um die althergebrachten wie zum Beispiel einem Sharkoon CUS2. Genau für diesen habe ich mir nen neuen Lüfter bestellt (Thermaltake Smart Fan2) und nun frage ich mich ob ich ihn blasend oder saugend montieren soll? Eigentlich ist es doch so, dass er die erwärmte Luft vom Kühlkörper abziehen soll (also saugend). Jedoch macht ideologisch auch das blasende Prinzip Sinn, oder?

Für Hinweise, Anregungen und Sonstiges an dieser Stelle schon mal herzlichen Dank!



Athlon XP 2800+
768 MB RAM DDR333
ASUS A7V8X
2x 80 GB WD800JB
MSI 6600GT
Win XP Pro
 
die frage ist garnicht mal so blöd...ich wusste es damals auch nicht, als ich nen lüfter vor das blowhole setzen wollte.
das teil muss in richtung cpu blasen ;)
 
Ach tatsächlich, das hätt ich jetzt so nicht erwartet, da der von Sharkonn vormontierte Lüfter, doch eher die Luft vom Kühler abzieht.


Und...was ist eigentlich ein Blowhole? :o
 
Du kannst es praktisch in beide Richtungen montieren. Es ist so, dass bei auf die CPU blasender Montage die Temperaturen ein kleines bisschen besser sind, allerdings ist der Kühler bei saugender Montage minimal leiser...
Ansonsten hilft es, sich ein Kühlkonzept zu erstellen, die Luftbewegung grob einzuzeichnen und danach zu überlegen.
Mit nem 120er-Fan-NT macht saugend z.B. mehr Sinn (btw. such mal im silenthardware.de Forum nach "Luftklauthread")...

EDIT: Ich hab mal den CUS3 verbaut - da war der Lüfter blasend montiert. Sollten die das geändert haben?
 
hi

Auf www.dau-alarm.de (nette seite ;) ) gab es ettliche dies, die geschmolzen sind, bei denen stand, dass der lüfter um 180° gedreht montiert worden ist. falls die das jetzt so meinen, dass er saugend angebracht wurde, dann spricht das somit auf jeden fall dagegen. Also immer schön blasend einbaun
 
IMHO erzeugt ein normaler Lüfter überhaupt nicht genug Ansaugdruck, um die komplette Luft vom Kühler wegzusaugen. Wegblasen ist dafür aber kein Problem.
 
genau das wird wohl das problem sein, dass so mancher Die verreckt ist.
 
Nur mal ne Skizze dazu wie ich mir das vorstell, nicht schön, aber selten :P

Skizze

Links blasend, Luft wird zur Seite rausgedrückt.

Rechts saugend, Luft wird von der Seite angesaugt, is aber nur Lauwarm, Hotspot unterm Lüftermotor.
 
Jetzt mal langsam: ???

Okay, ob nun absaugend oder wegblasend...ist doch eigentlich das gleiche!?!

Was ist denn nun besser,

a) wenn der Lüfter auf den kühler bläst, oder
b) wenn der Lüfter weg vom Kühler bläst?

Zur Info: ich habe an der front einen landsam drehenden 120er und unterm NT noch einen langsam drehen Papst 80er Gehäuselüfter. Das NT hat nur auf der Rückseite einen 80er Lüfter.
 
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Nur mal ne Skizze dazu wie ich mir das vorstell, nicht schön, aber selten :P

Skizze

Links blasend, Luft wird zur Seite rausgedrückt.

Rechts saugend, Luft wird von der Seite angesaugt, is aber nur Lauwarm, Hotspot unterm Lüftermotor.


Coole Skizze, danke! :)

Und welches Prinzip ist nu besser? ???
 
Sieht man doch aus der skizze ;)
ich bin der meinung: ganz klar blasen (iss im leben ja auch nicht schlecht ;D tschuldigung konnts mir net verkneifen)

ich selbst hab auch noch keinen cpu lüfter gesehen, der saugt.
 
strangetoo schrieb:
aus diesem Posting
Und...was ist eigentlich ein Blowhole? :o

damit meinte ich das loch in der seitenwand von meinem alten tower.
an dieses war eine art rohr geschraubt ist, welches frischluft direkt auf die cpu bringen soll. wie das rohr in fachkreisen genannt wird kann ich allerdings nicht sagen...ich nenn es halt "rohr" ;D
 
Defragmentizer schrieb:
aus diesem Posting

hi

Auf www.dau-alarm.de (nette seite ;) ) gab es ettliche dies, die geschmolzen sind, bei denen stand, dass der lüfter um 180° gedreht montiert worden ist. falls die das jetzt so meinen, dass er saugend angebracht wurde, dann spricht das somit auf jeden fall dagegen. Also immer schön blasend einbaun

Damit meinen die, das der Kühlkörper verkehrt augebaut wurde (der hat ja diese kleine "Stufe")

Ob Fan saugend oder blasend ist Geschmackssache, ich hab einen Papst NGL saugend auf einem Alpha PAL, da ich keine Gehäuselüfter habe ...
Der PAL hat ja auch noch diesen Deckel drauf, so suagt er auch wirklich von unten mit ein ...
 
Hi,

ich habe meinen saugend montiert...
wenn ich ihn blasend montiere wir die luft ja logischerweise an der seite herausgedrückt.
Nun kommt die warme luft an und fliesst zu den spannungswandlern, dem ram...
Somit werden die ja nur unnötig warm!
Also umgedreht und schon werden sie schön gekühlt, weil von dort ja kalte luft angesaugt wird.


Ich finds halt saugend besser weil die umliegenden bauteile gekühlt werden und bei mir die warme luft dann finde ich besser abgesaugt werden kann...



MFG Chris
 
ich weiß ja nich so recht aber wenn blasend besser is wie manche hier meinen wieso saugen dann die meisten (z.b. mein Zalman) ab werk? der saugt doch oder ;D mir kommt jdfls so vor ;D is für mich auch besser so, aber wie in vielen fällen halt geschmackssache.. jeder hat da so seine eigene meinung..
 
Der Zalman bläst auch. Das erkennt man auch an den Rotorblättern, die müssen ja wie Schaufeln arbeiten, sonst bewegen sie keine Luft.

Beim Blasen entsteht wesentlich mehr Druck, der Luftstrom ist außerdem gerichtet. Warum wird eine Kerze nicht ausgesaugt, sondern ausgeblasen? Probier es doch mal aus...

Oder halt deine Hand in 10cm Entfernung zu deinem Mund. Spürst du beim Einatmen was? Spürst du beim Ausatmen was?

Mit einem Gebläse kannst du in 1m Entfernung liegenden Staub wegpusten - aber versuch mal mit nem Staubsauger was in 1m Entfernung wegzusaugen - das geht nicht. (die ersten "Staubsauger" waren übrigens genau deshalb Gebläse)
 
derFireBird schrieb:
aus diesem Posting
ich habe meinen saugend montiert...
wenn ich ihn blasend montiere wir die luft ja logischerweise an der seite herausgedrückt.
Nun kommt die warme luft an und fliesst zu den spannungswandlern, dem ram...
Somit werden die ja nur unnötig warm!
Also umgedreht und schon werden sie schön gekühlt, weil von dort ja kalte luft angesaugt wird.

Ich finds halt saugend besser weil die umliegenden bauteile gekühlt werden und bei mir die warme luft dann finde ich besser abgesaugt werden kann...

gerade das blasen des lüfters belüftet und kühlt umliegende elemente mit.
da mein cpu lüfter seitlich bläst, kann ich die hand hinter die alu kühlrippen halten. die luft, die da hindurch strömt ist kaum wärmer als die umgebungsluft. und was meinst du kühlt besser.....22° warme luft die nur still im tower rumhängt, oder 25° warme luft, die bewegt/geblasen wird? der kühleffekt ist hier sehr wohl zu merken ;)
zum bsp sind auch die beiden zalman 7000/7700 darauf konzipiert, zunächst die cpu, dann umliegende bauteile zu kühlen. wieso wohl...?

gruss m
 
TheMaxx schrieb:
aus diesem Posting

gerade das blasen des lüfters belüftet und kühlt umliegende elemente mit.
...
zum bsp sind auch die beiden zalman 7000/7700 darauf konzipiert, zunächst die cpu, dann umliegende bauteile zu kühlen. wieso wohl...?

gruss m

zu deinem ersten Satz:
Ich bin der Meinung das dieses nicht der Regel entspricht.
Ich habe damals mal mehrere CPU-Kühler getestet und beim Großteil wird der Lüfter blasend montiert. Nur wenige, gute und teure Hersteller, haben den Kühler saugend montiert.

Ich sehe das Problem darin, das es auch immer vom eigenen System (Gehäuse, Luftzirkulation usw) abhängt. Jedes System ist unterschiedlich.

Außerdem darf man nicht vergessen das der Netzteillüfter ja über dem CPU-Kühler sitz und so die Luft von einem saugend montiertem CPU-Lüfter gleich mit absaugen kann.
Im Endeffekt würde ich aber jedem User, der die Montageart selber wählen kann, empfehlen beide Methoden zu probieren.

zu deinem zweiten Satz: bei den Zalman darf man aber nicht vergessen das diese ja über einen 92 oder 120mm Lüfter verfügen und diese ja weit über den die eigentlich CPU hinaus ragen. Mir ist aktuell kein CPU-Kühler bekannt welcher über einen 120mm Lüfter verfügt, wo man selbst zwischen blasend oder saugend wählen kann.
Weiterhin ist es gerade bei den Lamellen Kontruktionen wie beim Zalman sicherlich sehr viel besser, wenn man den Lüfter blasend montiert um die Temperatur von den vielen Lamellen weg zu bekommen.

ciao
Zero
 
Also ich hab das mal mit nem 1800er Palomino und dessen boxed-Kühler ausprobiert: Mit blasendem Lüfter war die CPU ca. 10°C kühler, als mit saugendem...! Kann mir aber vorstellen, dasses da Unterschiede je nach Kühlerblock-Design gibt... Hier wären z.B. offensichtlich saugend montierte: http://www.micforg.co.jp/en/cat_pfe.html
 
Zero2Cool schrieb:
aus diesem Posting
Weiterhin ist es gerade bei den Lamellen Kontruktionen wie beim Zalman sicherlich sehr viel besser, wenn man den Lüfter blasend montiert um die Temperatur von den vielen Lamellen weg zu bekommen.

1. frage: wo hab ich etwas anderes geschrieben bzw, wo hab ich etwas geschrieben, was deiner aussage widerspricht?
2. frage: ich hab den sinn deines gesamten postings nicht ganz mitbekommen. was möchtest du sagen....dass es von system zu system anders ist?
stell das bitte nocheinmal mit ein paar wenigen, unmissverständlichen worten dar!
 
Ich sagte das es bei den Zalman Kühlern aufgrund der enormen Größe nicht verwunderlich ist, das der Lüfter dort blasend montiert wird.

Und ja, jedes System ist immer etwas unterschiedlich und deshalb ist in manchen Systemen eben ein blasender Lüfter besser, in anderen widerum ein saugender.

Habe ich doch aber alles schon im 1.Posting geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D ;D
 
Zero2Cool schrieb:
aus diesem Posting
Und ja, jedes System ist immer etwas unterschiedlich und deshalb ist in manchen Systemen eben ein blasender Lüfter besser, in anderen widerum ein saugender[...]Habe ich doch aber alles schon im 1.Posting geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D ;D
ach so ist das also :o vorteile sind immer gut...


jetzt wär ich dir und den anderen vertretern vom saugen noch dankbar, wenn hier mal ein paar reviews, modelle saugender cpu-kühler mit komerziellem erfolg oder guter performance in testberichten gepostet werden könnten. ansonsten erscheint mir das alles zu theoretisch.
bisher ist auch alles praktische in richtung saugendes bei mir gescheitert....seien es saugende kühler im tower, sei es das kühlen meiner heissen suppe durch ansaugen der heissen luft, sei es durch anheizen der kohle im grill durch wegfächeln der luft dahinter, oder auch einfach nur das beispiel der ausgesaugten kerze. ich scheitere nachwievor :]
also bitte...mal von der theorie weg und einfach mal aufzeigen, was praktisch für ein potential im saugen steckt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habs nun einmal getestet...

Das Bild spricht glaube ich für sich!



MFG Chris
 
Zurück
Oben Unten