Mobility Radeon X800 XT vorgestellt

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
ATI legt die Geschwindigkeitsmesslatte mobiler Grafikchips wieder ein Stück höher und präsentiert mit dem neuen Mobility Radeon X800 XT sein neuestes Flaggschiff, das wohl den bisherigen Spitzenreiter, den GeForce Go 6800, von seinem Platz an der Sonne verdrängen dürfte. Konzipiert wurde der Grafikchip für als Desktopersatz gedachte Notebooks sowie für alle, die auch unterwegs nicht auf den leistungsdurstigen 3D Shooter verzichten wollen.

Der Mobility Radeon X800 XT verfügt über 16 Pixelpipelines und sechs Vertex Engines. Dabei ist er über ein 256-bit Speicherinterface an schnellen GDDR3 Grafikspeicher angebunden.
 
Dürfte demnach nicht lange ohne Steckdose auskommen.
Hier habe ich ein paar Benches zum Chip gefunden:
KLICK!
 
Laut ATI selbst ist der Chip für die "Desktop Replacement Class" gedacht, d.h. er wird genauso wie der Geforce 6800 Ultra Go nur bei Netzteilbetrieb auf die volle Taktung und damit die volle Leistung schalten.

Notebook Hersteller die bisher angekündigt haben ihn zu verbauen: Alienware, Rock, Eurocom, VoodooPC, HyperSonic, Pro-Star, Velocity Micro und Sager
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Konzipiert wurde der Grafikchip für als Desktopersatz gedachte Notebooks sowie für alle, die auch unterwegs nicht auf den leistungsdurstigen 3D Shooter nicht verzichten wollen.

Das nicht nach 3D Shooter ist zu viel.

Gruß,

Matthias
 
echt wahnsinn, das nenne ich mal desktop-replacement ;)
aber unterwegs zocken?? naja, ich weiß nicht, ob damit frag-rekorde aufstellen kann *lol*


mfg
 
Die sollen sich mit dem R520 beeilen und dann die Midrange Chips machen und die dann in die MXM Chipverpackung für Notebooks packen. Die Karten bieten dann mehr Leistung, bei geringerer Wärmeentwicklung und für weniger Geld. Hoffens wirs mal. Die Jungs von CS meinten aber, dass das noch bis Ende 2005 bis zu diesen Karten dauern kann.

Gruß GSJLink
 
Ich glaube nicht, dass ATI erwartet mit diesem Chip Geld zu verdienen. Ich denke, seine einzige Aufgabe ist es schneller zu sein, schneller als das Produkt der Konkurrenz, um des Prestiges Willen.
 
Naja, es gibt Gamer, die gerne mit einem 7kg Notebookglotz mit Generator rumlaufen. Es gibt immer noch genug Kunden, die sich für Desktop Replacement Laptops interessieren. Unterschätze das nicht.

Gruß GSJLink
 
was mir richtig gefallen würde wäre wenn man normalen laptops mit einer externen graka erweitern könnte, sprich zuhause oder auf einer lan mit einer externen graka (6800Ultra o xt850xt pe ;D ) mit eigener stromversorgung (in einer art Box) spielfähig machen und unterwegs einfach die sparsame onboard graka nutzen.
 
Zurück
Oben Unten