Silent PC möglichst billig Sockel A/754/939

DizZeR

Lieutnant
Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge
63
Renomée
0
Hi!

Ich habe vor mir einen schönen leisen pc zusammenzustellen Sockel A/754/939. Alles soll möglichst billig sein. Mir reicht onboard grafik. Welche lüfter kühler könnt ihr mir empfehlen (CPU). Sollte die 250€ nicht sprengen. Cd Brenner und DVD rom besitze ich schon hdd müsste auch in den preis mit eingerechnet werden. Und nt habe ich auch schon. Sollte so sein das man nebenbei schlafen kann. Und zum mp3 hören filme schaun und vll. bissel counterstrike spielen. Dafür sollte die leistung ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DizZeR schrieb:
aus diesem Posting

Hi!

Ich habe vor mir einen schönen leisen pc zusammenzustellen. Alles soll möglichst billig sein. Mir reich onboard grafik. Welche lüfter kühler könnt ihr mir empfehlen (CPU). Sollte die 250€ nicht sprengen. Laufwerke hab ich ausser hdd. Und nt habe ich auch schon.
Für welche CPU denn?
Für 939
http://www.geizhals.at/deutschland/a145485.html

MfG
 
Katzenstreu schrieb:
aus diesem Posting

Ich würde einen AMD Mobile Prozessor emphelen. Z.B. diesen hier AMD 1800 Mobile

Die kosten wenig, habe niedrige Spannungen und geben dadurch wenig Wärme ab ;)

und ich wette mit dir ein amd64 is besser bei gleicher leistung ;) bzw. ein A64 hat auch sehr wenig abwärme und viel leistung!
 
root schrieb:
aus diesem Posting

und ich wette mit dir ein amd64 is besser bei gleicher leistung ;) bzw. ein A64 hat auch sehr wenig abwärme und viel leistung!
Dafür ist ein Athlon 64 auch gleich mal dreimal so teuer wie der verlinkte XP-M 1800+, der gerade mal € 38,90 kostet. ;)

Als Board würde ich dann das Shuttle MK40VN nehmen, Kühler sollte der Aerocool DP-101 gut sein, bei Festplatten habe ich mit Samsung gute Erfahrungen gemacht. Speicher 2x256 MB Samsung PC3200, dann bist Du bei ungefähr € 200,- + Versandkosten.
 
Für Counterstrike soll's reichen, aber onBoard-Grafik reicht dir? Hmm...

Am besten ist da wohl der RS480, der müsste das schaffen.
Das wären dann Board 90€, kleinste S939-CPU 120€, 2*256 MB MDT 40€, Kühler 40€, Pestflatte 50€. Wenn du dabei schlafen willst, evtl. noch ne Bitumenbox 10€.
Macht summa summarum 350 €.

Mal beim S754 gucken:
VIA-Board rund 55€, kleinste CPU 70€, 512 MB MDT 35€, Kühler 40€, Pestflatte 50€. Wenn du dabei schlafen willst, evtl. noch ne Bitumenbox 10€
Macht summa summarum 255€, geht also - aber inwieweit man mit Unichrome2-Grafik CS spielen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Noch auf Sockel A zu setzen, würde ich nicht empfehlen, zumal der S754 Palermo wesentlich kühler zu kriegen ist (auf 1.0V bis 1.1V). Was für Komponenten hast du denn derzeit? Evtl. lassen sich ja noch welche weiterverwenden...

Für einen leisen schnellen günstigen Rechner, sprich die eierlegende Wollmilchsau, gibt es noch keine gute Lösung. Entweder Budget auf- oder Ansprüche abspecken...

Zum Kühler: Empfehlen kann man im Bereich um 40€ den Zalman 7000 AlCu und den Scythe Kamakiri. Darüber hinaus gibt es dann noch Kühler bis 120€ (also out-of-budget), nach unten hin den ArcticFreezer (der recht gut ist => vielfach P/L-Tipp), den Boxed-Kühler und den Silencer64 (für einen nur 20W unter Last verbratenden Prozessor wie den undervolteten Palermo-Core sollten selbst die vollkommen ausreichen).
 
Der Sonic Tower hätte Stil und würde auch nur ~25€ kosten.

Edit:
Aber eine Bitumenbox kostet mehr. 3 Bitumenplatten von Conrad sind zirka 9€ + 5€ Versand. Also koste eine BTB 14€. Dazu kommt noch ein defektes CD-ROM Laufwerk. Also ungefähr 6€ inkl. Versand. Dann muss man die HDD auch noch enkoppeln. Wo eis diese Dämfer billig gibt, weiß ich aber nicht. Man kann aber mit 10€ inkl. Versand rechnen.

14€
06€
10€
------
30€
 
Ich würde eine S754 mit einem Sempron (Palermo) empfehlen. Hab so einen für meinen i-net PC und das Teil geht super zu übertakten bzw sehr weit undervolten. Aber auch @ 1,4V Standardspannung sind die Teile extrem sparsam. ;)
 
Den kenn ich. So ein Jockel^^

Die Zeit war nicht meine Zeit. Kenne diese alten CPUs nicht richtig. Ich fing mit einem Pentium 3 an, aber habe daran nie rumgebastelt wie jetzt ;). Richtig fing das erst mit meinem eigenem PC vor 2,5 Jahren an. Mit einen 1800er Athlon XP :)
 
@jOcKeL86:

auf welchem board haste den denn laufen - wie weit over/underclockst Du den??

bis denn
 
Der läuft aktuell auf meinem DFI Lanparty UT nF3 250GB mit 1V @ 1600MHz. Darunter scheint es irgendwie nicht so wirklich zu klappen.

Mit der gleichen Spannung läuft er auch auf einem Gigabyte K8VT800 Pro normalerweise.

Bei 2000MHz und einem HT-Link 250Mhz braucht er nichtmal 1,2V. Da bei meinem DFI Board leider bei einem HT-Link von über 290MHz Schluss ist, ist das halt nach oben etwas beschränkt -> macht aber die 23xx MHz locker @ default (mit weniger hab ich noch nicht probiert).

Das kuriose an dem Teil ist, dass das ganze mit einem HT-Link von 380MHz -> also 3040MHz, auch noch startet, aber dann beim Boot von der HDD stehen bleibt.
 
Kann dir als Gehäuse das Arctic-Cooling Silentium T1 oder T2 empfehlen, kostet ca. 60 EUR mit Netzteil. Superleises Kühlkonzept, ich schlafe auch daneben.
Bei mir ist jetzt drin
- nforce2-Board mit Athlon 2600
- 2xoptische Laufwerke
- 2xHDD
- alte Graka (GF5200)
- diverse Karten.
Bleibt alles schön kühl und leise und soll lt Hersteller auch für A64 und 6800GT funktionieren.
 
@ Kilroy

Dann hast du aber einen gesunden Schlaf! Den will auch haben! :D

Von der Lautstärke sind die AC Gehäuse zwar ganz okay, aber daneben schlafen, na ich weiß nicht... vielleicht wenn die im anderen Zimmer stehen! ;)
 
pipescreen schrieb:
aus diesem Posting

hi ich würde dir den Freezer 64 von Arctic Cooling empfehlen

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=97

kostet nämlich nur 19 eruo *great*


€ auf nem sockel a passt er aber nicht..
Sockel 754/939/940 (Athlon 64)
Bei dem kannst du auch noch nen Langsam drehenden 80er dran bauen,
dann ist er noch leiser ;)
Ich gab auch nen 80er davor gehangen aber aus nem anderen Grund. (CPU Temp beim OCen zu hoch *engel* )
 
zu teuer, aber auch ne lösung wäre nen turion für sockel 754 zu verbauen, der hat genügend leistung und du kannst ihn preiswert passiv kühlen, allerdings kostet der mt30 wie ich gerade sehe so um die 200,- :-[
 
Ein bereits leicht undervolteter Sempron ist sogar mit dem Kühlkörper des Freezers passiv kühlbar. Den gibt es ja bekanntlich schon für knapp über 10€. ;D
 
Zurück
Oben Unten