Kyro Story

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Ich brauche ein kleinwenig Nachhilfe: Warum haben die Bit-Boys (Sie warens doch?) nach Kyro II aufgehört? War der Ansatz ausgereitzt - oder ist ihnen hinter den Kulissen das Wasser abgegraben worden?
Mich wundert dieser Abgang doch sehr - hatten Sie mit 3DProphet 4500 von Hercules einen 1A Vertrieb?
 
Nein sie waren es nicht, hergestellt wurde er von STG Microelectronics(PowerVR).

Eigentlich schade das es kein Kyro3 gibt, die Karten waren immer ideal für den Zweitrechner.
Ich hatte solch eine Hercules ;) , und die Karte lief eigentlich sehr stabil, bis auf wenige Ausnahmen.
Ich werde mit wohl jetzt eine Deltachrome S8 kaufen.
Ich kaufe grundsätzlich gerne Karten von Alternativeanbietern, weil solche Karten immer etwas besonderes sind. :)
 
Beim DeltaChrome S8 musst aber aufpassen, da sind zwei Revisionen im Handel. Ein mit 3xxMhz Ramtakt und eine mit nur 2xx.

Die Kyros waren nie übel ,vor allem dien nur kurzzeitig und überteuert bei Vobis erhältliche Kyro2 Ultra. Naja aber ohne Chipschmiede ist schwer.
 
gut genug für den zweitrechner? mit der karte hab ich damals alles bei ut weggerockt, die extreme skalierbarkeit war schon genial, aber wieder einmal ein sehr gutes konzept, was sich aufgrund mangelndes managementgeschick und entwicklungsrückstand (schließlich war die kyro2 nur dx6) nicht weiter durchsetzen konnte
 
die Karte war cool !
eingebautes HW Cheating inklusive ;D
Ich hab sie schmerzlich vermisst als ich feststellte das mit ner GF4 die Raktenwerfer in Operation Flashpoint nicht hell rosa dargestellt werden *buck*
In meiner Funktion als Tanker im Clan war ich in der Kyrozeit der absolute Star im Tank obwohl ich nichtmal was dafür konnte
 
Lutscher schrieb:
Ich werde mit wohl jetzt eine Deltachrome S8 kaufen.
Ich kaufe grundsätzlich gerne Karten von Alternativeanbietern, weil solche Karten immer etwas besonderes sind. :)
Deltachrome S8 und Volari V8 kosten beide in der 256 MB Variante so 80€. Sind die gleichwertig? Leider haben beide aktive Kühlung notwendig. :( Aber mir geht wie Dir - ich gebe auch gerne Aussenseitern eine Chance. Da ausserdem die X700 noch zu teuer ist in der AGP Variante und die Pro-Version ebenfalls noch nicht passiv erhältlich bin ich auch noch am suchen...über 100€ kommt nicht in die Tüte ;)
 
Hallo,
die Bit-Boys waren doch das mit dem Glaze3D, was sich (mal wieder bei denen) als Luftnummer herausgestellt hatte.
 
Den Volari V8 Ultra AGP 256MB gibts sogar als Dual-Prozessor :o
Was ist sowas Wert?
 
Die ganze Volari-Reihe ist eigentlich voll verkommen. Zwar würde das fürn Office Pc reichen, aber wieso sollte man dan 2 GPUs brauchen ? oder gar 256MB... Und im gegensatz ist S3 mit der Deltachrome-Reihe sehr gut dabei, genügend Leistung um mal am Office PC bissel was zu spielen und dabei nur max. 5W verbrauch.... Und dazu noch hat die Karte noch extras dabei die man nicht mal bei ATI/NV findet...

http://www.3dcenter.de/artikel/deltachrome_volari/
 
Also Kyro war mein Lieblingschip :)
Nvidia hat damals heftigst Stunk gemacht, negative Publicity, und auf Präsentationen beschrieben, wie schlecht sich die GPU mit sämtlichen Programmen verträgt :-X
 
Vor allem die Renderqualität bei meiner KyroII damals hat mich begeistert.
War aber dann für MoH etwas zu schwach und dann bin ich auf eine Geforce2 Pro umgestiegen aber war enttäuscht über die lausige Renderqualität im Gegensatz zur Kyro.
 
Dann werdet ihr Kyro Fans ja wohl bald zu Intel wechseln :-)
Haben die nicht vor ein/zwei Wochen das Kyro IP gekauft oder zumindest lizensiert?!

mibo
 
Ich hatte damals auch eine Kyro II 4500 mit 64 MB von Hercules. Eine super Karte!
leider wurde sie nie wirklich fortgesetzt. Habe beim Wechsel zu ner GF3 nicht viel Unterschied gemerkt. Falls damals die Kyro III gekommen wäre, hätte ich mir diese gegönnt. Nur die implementierte Direkt X Version war nicht ganz auf dem neusten Stand. Schade um diese schöne Karte. :[
 
Die Karte war echt saugeil. Schade nur, dass wohl wieder Leute dran waren, die deren Zukunft abgewürgt haben. Die Technik war doch wirklich top. Den Nachfolger hätte ich mir auf alle Fälle geholt!
 
die neue Geforce nutzt doch auch HSR (Hidden Surface Removal)..das war och eigentlich ne Kyro "Erfindung"...und wenn Intel die Patente hält...wiso kann dann Nvidia diese Technik nutzen ???
Cybered
 
Hi,

kurz zur geschichte...die kyro entwickler hatten wohl die eckdaten der gf3/4 gesehen und "eingepackt", so eine newsmeldung zur KyroIII.
Es war imho wohl eine zu kleine firma um dem wettrüsten der NV'ler damals standzuhalten...

Schade eigentlich.

mfg
 
Ich hatte gelesen, dass kurz vor den ersten Testsample ihnen die Produktionsfirma kündigte. Damit erging es ihnen wie den Bit-Boys ---> kurz vor Marktstart eine neue Fertigung suchen zu müssen kostet ein halbes Jahr im Minimum. Ein halbes Jahr Grafikkartenmarkt! Da ist schon die nächste Generation fast am Stapellauf.
 
Hab ne Hercules 4000XT mit sage und schreibe zwei kaputten Kondensatoren und mit nem defekten Lüfter in meinem Zweitrechner....kackt zwar bei 3D ständig ab, aber ich will damit eh nur Mugge hören.....Lüfter is abgezogen, da hängt mit Gummibändern ein 8cm-Lüfter drauf...

ich müsste mir aber mal wieder ne Kyro2 besorgen...als Ersatz für meine Erazor X :)

Edit.:Ist echt schade, daß Kyro als Mitbewerber die Segel gestrichen hat...*grübel*...wie Bunt wäre doch die Welt mit NVidia,Ati,S3,Kyro,XGI,3DFX und Co..(ujnd halt alle die vor Jahren die Segel gestrichen haben...)

MFG
Schwarzmetaller
 
mibo schrieb:
aus diesem Posting

Dann werdet ihr Kyro Fans ja wohl bald zu Intel wechseln :-)
Haben die nicht vor ein/zwei Wochen das Kyro IP gekauft oder zumindest lizensiert?!
Intel hat Eurasia lizensiert, das ist vermutlich PowerVR-Technik für die nächste Generation von mobilen Geräten, also so etwas wie der MBX Nachfolger. Jenen hatte Intel übrigens schon letztes Jahr lizensiert - neben Firmen wie Renesas, Texas Instruments, Samsung, ARM und anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannnibal schrieb:
aus diesem Posting
kurz zur geschichte...die kyro entwickler hatten wohl die eckdaten der gf3/4 gesehen und "eingepackt", so eine newsmeldung zur KyroIII.
Es war imho wohl eine zu kleine firma um dem wettrüsten der NV'ler damals standzuhalten...
Nein, ST Micro, der eigentlich Hersteller der Kyro-Chips (PowerVR entwickelt ja "nur" die Technik) hat sich aufgrund von massiven Umsatz- und Gewinneinbrüchen auf das Kerngeschäft besonnen und deswegen den Ausstieg aus den Grafikchip-Geschäft beschlossen. Man hat dann zwar noch nach einem Läufer für die Grafiksparte gesucht - es gab u.a. Verhandlungen mit VIA / S3 Graphics - aber die Verhandlungen sind alle im Sande verlaufen (wohl wegen überzogener Geldforderungen von ST Micro)

ST Micro hat im übrigen auch damals zusammen mit NVdia den NV1 bzw. später den NV3 (Riva 128 ) entiwckelt bzw. produziert. Mit dem Riva 128ZX hat man da sogar ne "Eigenentwicklung" nachgelegt als Nvidia schon den Riva TNT produzieren ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybered schrieb:
aus diesem Posting

die neue Geforce nutzt doch auch HSR (Hidden Surface Removal)..das war och eigentlich ne Kyro "Erfindung"...und wenn Intel die Patente hält...wiso kann dann Nvidia diese Technik nutzen ???
Cybered
Also erstmal hält PowerVR bzw. ImgTec alle Patente an der PowerVR-Technik bzw. am tile-based defferred renderer (TBDR). Diese Technik wurde bereits bei der NEC Neon 250 und davor beim PowerVR PCX1 und PCX2 (Voodoo-Konkurrent und diesem technisch überlegen, war u.a. auf der Matrox M3D zu finden) eingesetzt. Und natürlich in der Sega Dreamcast.
HSR selber ist nichts besonderes, die TBDR-Technik ist wesentlich komplexer als NVidias primitive Versuche Bandbreite zu sparen. Im übrigen hat NVidia dank Gigapixel ebenfalls entsprechende Patente für TBDR-Technik, aber wie gesagt, für HSR ist das nicht relevant.
 
ich habe auch eine Hercules KyroII in meinem 2.Rechner @passiv (PII-Kühler trifft Dremel)@AGP4x-Mod
der Stromverbrauch ist ja auch demaßen gering, der Lüfter wurde zu 70% aus Vermarktungsgründen eingeführt, da Lüfter=Leistung galt
ist die beste Karte und war DX7 fähig nur T&L wurde erst bei der KyroIISE, die nie wirklich in den Handel kam, eingeführt, was die immer zu unrecht zu einer DX6-Karte degradiert hat
die Firma STMicroelectronics hat einfach nie das Biosupgrade dafür freigegeben

mit Nvidia und Ati bin ich nur halbherzig zufrieden, die Kyro hatte ich 2 Jahre im Hauptsystem;

MfG Micha
 
den ein gemoddetes Bios für die Karte...so daß man die DX7 Features nutzen kann ???
cybered
 
Zurück
Oben Unten