ASUS A8V-Deluxe ***Sammelthread***

Jensematz

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
4.440
Renomée
195
Ich möchte hier mal alle Informationen rund ums BIOS zum A8V zusammenfassen und hoffe auf Eure Mitarbeit ;D
Ich versuche diesen ersten Post immer aktuell zu halten, also wenn ihr der Meinung seit das hier etwas fehlt, einfach posten und ich nehme es auf.

Bei Verbesserungsvorschlägen bitte ich euch mir eine PM zu schreiben, da ich nicht zu jeder Zeit der Thread verfolgen kann ;)



Reviews

Hardwareluxx Review - ASUS A8V Deluxe vs. VIA K8T800 Pro Referenz

Planet3DNow Review - Asus A8V Deluxe WIFI-G Review

ZDNet Review - Asus A8V Deluxe/Wifi

pcstats Review - Asus A8V Deluxe Athlon64 Motherboard

HotHardware Review - Asus A8V Deluxe "Wireless Edition" (Socket 939)

DriverHeaven Review - ASUS A8V-Deluxe Motherbord



A8V-Deluxe Downloads

ASUS Download Seite NEUE Version

Kontakt zu ASUS Deutschland

A8V-Deluxe Spezifikationen

CPU Support

DDR 400 QVL for ASUS A8V Series Motherboards

ASUS FTP Server



BIOS Revisionen

BIOS 1003 Download
Note:
A8V Deluxe BIOS 1003, First release

BIOS 1006 Download
Note:
A8V Deluxe BIOS 1006
Change BIOS setup item style
Change AGP aperture size rule
Increase some AGP cards stability

BIOS 1007 Download
Note:
A8V Deluxe BIOS 1007
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe
Fix reboot problem when disabled all onboard device.
Fix USB Cardreader working behavior.
Add "Press TAB to display BIOS POST Message."

BIOS 1008 Download
Note:
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe
Add memory Dual/Single Channel Mode message on post screen
Fix Cool'N'Quiet function issue under certain OS

BIOS 1009 Download (1T möglich! Support nur für Winchester & Newcastle für viele mit diesen CPU's das beste BIOS für Performance & Overclock)
Note:
A8V Deluxe BIOS 1009
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe
Fix boot sequence issue
Fix aperture size setup defaults to 128MB when using Matrox VGA Card

BIOS 1011 Download (Nur 2T möglich! Support für Venice & San Diego)
Note:
A8V Deluxe BIOS 1011
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe
Fix Cool & quiet problem under Win2000

BIOS 1012 Download (Auch nur 2T möglich! Support für Venice & San Diego)
Note:
A8V Deluxe BIOS 1012
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe

BIOS 1013 Download (1T wieder möglich, Support für Athlon 64 x2)
Note:
A8V Deluxe BIOS1013
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe
Fix AGP memory aperture size setting problem

BIOS 1014 Download
Note:
A8V Deluxe BIOS 1014
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe
Fix the lowest CPU fan speed to 1200rpm
Fix revision E6 CPU Overclocking problem
Fix WINTV-PVR-500 TV Card issue

BIOS 1015 Download
Note:
A8V Deluxe BIOS 1015
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe

BIOS 1017 Download
Note:
A8V Deluxe BIOS 1017
Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A8V Deluxe

BIOS 1018.001 BETA Download

Wichtig:

- Alle genannten Änderungen bei Beta-BIOS-Versionen sind Beobachtungen von Usern & nicht offiziell von MSI bestätigt!
- Der BIOS flash geschieht auf eigene Gefahr!


ASUS AFUDOS v2.21 (DOS Flash Tool)

ASUS (Award+AMI) BIOS LIVE UPDATE v7.07.01


Download der finalen BIOS Sammlung -- Stand 02.11.05
Inhalt:
- Alle finalen BIOS Revisionen
- Alle Versionen von AFUDOS (DOS flash Tool)
- Alle Versionen von ASUS Update (Windows flash Tool)
- Anleitung zum flashen unter DOS
- Anleitung zum flashen unter Windows
- Anleitung zum BIOS Downgrade unter Windows


Download der Beta BIOS Sammlung -- Stand 15.11.05

Ich habe von Dilandau von ComputerBase, seine Sammlung der BIOS Versionen inkl. der verschiedenen Beta Versionen für das ASUS A8V-Deluxe bekommen.
Also wer irgend welche Probleme hat, und ein altes Beta braucht oder ein Finales das bei ASUS nicht mehr zu bekommen ist kann mir bescheid sagen.
Vielen Dank noch mal an Dilandau!

Inhalt:
- A8V1003.AMI
- A8V1006.AMI
- A8V1007.AMI
- A8V1008.AMI
- A8V1009.AMI
- A8V1010.003
- 1011.rom
- 1012.rom
- 1013.006
- 1013.007
- 1013d.rom
- 1014d.001
- 1014d.004
- 1014d.006
- A8V1014.AMI
- A8V1014.007
- A8V-ASUS-Deluxe-1015.002
- 1016-002



BIOS flashen unter DOS
Man erstellt eine DOS Start-Diskette (im Explorer rechter Mausklick auf das Diskettensymbol, dann Formatieren auswählen und das Häkchen bei "DOS Startdiskette erstellen" setzen) und kopiert das BIOS File und die AFUDOS.exe auf die Diskette.
Nun begibt man sich ins BIOS Setup und läd die "Setup defaults" (Die Diskette befindet sich im Laufwerk!) Änderungen speicher!
Nun Startet der PC und läd automatisch das Setup Programm von Diskette.
Der Befehl zum Flashen lautet: afudos /i"filename" Das war es 8)


BIOS Kompendium



Installation des Betriebssystems, am Beispiel von Win-XP, beim ASUS A8V-Deluxe
  • BIOS auf die neuste Version überprüfen und ggf. Updaten.
  • Alle Einstellungen im BIOS vornehmen, was nicht benötigt wird, wird deaktiviert.
  • Von CD starten um z.B. Win-XP zu installieren, bei Verwendung von SATA Platten vorher eine Diskette mit den erforderlichen, aktuellsten Treibern erstellen.
    Mit drücken von „F6“, direkt nach dem Start der XP Installation, werden die Treiber eingebunden.
  • Nach Beendigung der Installation des Betriebssystems werden die Chipset Treiber installiert. Bei Verwendung von SATA Platten der Hyperion Pro ohne SATA der Hyperion 4in1 Treiber.
  • Grafiktreiber installieren.
  • LAN Treiber installieren.
  • Restliche Treiber installieren (Cool&Quiet, Soundkarte usw.).
  • Dann erst alle sonstigen Programme wie z.B. Antiviren Software, Firewall, Office/Open Office, Spiele usw.
    - Das Erste mal "online gehen" sollte die Update Funktion des Antiviren-Programms sein! Dann Microsoft-Update besuchen und dann erst die restliche Software aktualisieren
Es empfiehlt sich bei der Installation der Treiber immer darauf zu achten das direkt die aktuellste Version installiert wird, so spart man sich ggf. Probleme und unnötige Updates der einzelnen Treiber.

Man sollte auch darauf achten das die Gesamte Software immer aktuell bleibt (Auch Spiele! = Patches)
Ein gutes, schnelles System will gepflegt werden ;)


Achtung: Die Treiberversion des Marvell LAN Treibers Version 8.35.2.3 verursacht Systemabstürze und Willkürliches „Einfrieren“ des Systems.



Verschiedenes

Zum Thema SATA II am VIA VT8237 SATA Controller.
Ich konnte dieses mit einer 80 GB Samsung (HD080HJ SATA II) HDD testen. Am VT8237 wird die Platte nur erkannt wenn sie per Jumper auf SATA I (150 MB/s) gedrosselt wird.
Wo hingegen der Onbord Promise Controler (20378 RAID Controller) die HDD auch als SATA II (300 MB/s) akzeptiert. Dies ist nur als Info zu verstehen sein und kann nicht auf alle Typen und Hersteller verallgemeinert werden!

Zum Thema vier gleiche RAM-Module z.B. 4x 512MB.
Ich habe dies mit vier MDT Speichern (je 512 MB) und einem A64 mit San Diego Core versucht.
Mit 4x 512 MB 8 chip Module - singlesided MDT liefen die Speicher bei mit mit PC 3200 (400), 2T (1T nicht möglich) und den Timings 2,5-3-3-8.

Mit 2x 512 MB 8 chip Module - singlesided + 2x 512 MB 16 chip Module - doublesided (alle von MDT) liefen die Speicher nur mir PC 2700 (333), 2T (1T nicht möglich) und den Timings 2,5-3-3-8

Für Leute mit 1T Command Problem (von Nero24)
1T Command Problem



BIOS Downgrade unter Windows
Es wird oft gefragt warum das ASUS Update Tool den Dienst bei einem versuchten BIOS Downgrade verweigert. Es geht! >"Optionen" > Häkchen vor "BIOS Downgradable" und schon geht es ;D






AMD Athlon 64 Overclocking

AMD Athlon 64 Overclocking Basics



Treiber

VIA Arena Drivers

AMD Cool & Quiet Treiber A64

AMD Cool & Quiet Treiber A64 X2 (Dual Core)

AMD Cool & Quiet Treiber Opteron

Marvell Yukon GigaBit Ethernet Treiber "Suchbegriff ist - 88E8001

Promise SATA378 Driver V1.00.0.26 for Windows 98SE/NT4.0/ME/2000/XP/2003

Promise FastTrak 378 RAID Driver V1.00.1.37 for Windows 98SE/NT4/ME/2000/XP/2003

Realtek AC'97 Application for Win98SE / WinME / Win2K / WinXP / Win2003



Tools

CPU-Z

ClockGen für A8V (deluxe)

Everest Home

SiSoft Sandra Lite 2007

Lüftersteuerung A8V SmartFan

Borg Number One's BIOS-Tool-Collection [ BNOBTC ] - Version 5

A64 Tweaker V0.6b

Tweeking Tool Sammlung



Interessantes

A8V und SATA II HDD kompatibilität

Planet3DNow! Mainboard-Datenbank ASUS A8V Deluxe /Wireless Edition (Sockel 939)

"Asus A8V Deluxe: Cmd-Rate 1T nicht mit neuerem Bios?"

"schon einer die neue 1013 beta getestet auf dem asus auv deluxe?"

Aus dem ComputerBase Forum

Aus dem HardwareLuxx Forum

BIOS Tool Collection BNOBTC version 5



Layout des A8V-Deluxe




IRQ assignments





BIOS BENCH A8V Deluxe Vielen Dank für die Arbeit an dieser Stelle an Dilandau!
Hallo liebe A8V Deluxe Besitzer!

Bis jetzt war der Thread mehr schlecht als recht, weil ich mich nie aufraffen konnte den A8V Deluxe Biostest (Bilder unten), den ich schon versprochen hatte, durchzuführen! Endlich habe ich es einmal geschafft alle mir zur Verfügung stehenden Bios-Versionen über einen Testparkur zu jagen und hoffe Euch damit weiter helfen zu können...

Das Testsystem:
ASUS A8V Deluxe Rev.1.03
AMD64 3500+ Newcastle
Corsair1024TWINX3200XL 2-2-2-5
2x WD360GD Raid 0

Software & Treiber:
WinXP SP 2
VIA_HyperionPro_V5.00A.0
Everest 2.01
Sandra 2005 dt
HD Tach 3.0.1.0









 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es sogar die 1014d.01 Betaversion.
Bin am Testen....so long... ;)
 
Hi
hab die 14er auch schon drauf aber leider immer noch kein 1T Command mit 4 SS Ram's.

Das Asus das nicht hinbekommt wie beim 1009 Bios.

Beim 1014 Bios kann ich auch nur wieder mit dem A64Tweaker 1T Command nachträglich einstellen.
Mein PC läuft mit dieser einstellung Tip Top,keine fehlermeldungen mit Memtest,Prime
oder Super PI.

Bis jetzt keine Fehler oder Störrungen aufgefallen.

Speicherdurchsatz bei Everest: Schreiben: ca.5500MB Lesen: ca.2000MB

Ram einstellungen alle auf Standart: 400MHz 3/3/3/8 C&Q aus zum Test
 
Die Links zu dem 1012 und 1013 Bios klappen nicht. ;-)

Warum haben die neuen Bios Versionen jetzt ein "d" als anhang ???


Gruß

klar574
 
klar574 schrieb:
aus diesem Posting

Die Links zu dem 1012 und 1013 Bios klappen nicht. ;-)

Ist gefixt, Danke! Hab sie jetzt mit dem ASUS Server in China verlinkt. Der deutsche hat wohl probleme.
 
@ jensematz:
Schönes Ding... hat hier gefehlt bei der Verbreitung dieses Board's. *great*

Kann zu den Biosen ;D subjektiv nur sagen, dass das 1009-final das beste für'n Winchester ist... nicht nur wegen dem 1T. Würde jedem mit nem Winni, der ein stabiles System will, dazu raten.
 
nabend


hab eben mal die aktuelle beta 1014d01 probiert, der letzte müll


kein oc möglich, egal was im bios einstelle , immer nur standardt takt

langsam habe ich die schnauze voll von asus, es vergeht kaum noch ne woch in der ich nicht n bios flashe
 
Hmm ich hab mit dem 1014 Beta keinerlei probleme bis jetzt.
OC ist genau so möglich wie mit allen anderen Biosen.

9x250 mit dem 3:2 Teiler klappt wunderbar !!


Gruß klar574
 
hallo


k.a. woran das liegt, cmos reset und kein oc,,,alles beim flashen beachtet

keine chance den hochzubekommen


hab jetzt wieder 1013 final drauf, oc funzt , 1t funzt, speicherperformance geht in ordnung (ddr400 ca 6000 lt sandra)


werde erstmal weitertesten prime über nacht usw
 
Wer kann schon was über das BIOS sagen? Oder ist eigentlich das 1013.007 beta?!
Da das 1013 Final das 103.005 beta ist.
 
Servus

Also ich Flash da kein Bios mehr bei meinem A8V(Winchester),braucht man auch bei den
"alten CPU" nimmer.Beim 1009 ist da ende und oder sieht das 1010.003 als inoffizielles FINAL für NC u. Winnis was es für mich auch definitiv ist.
Ich habe das A8V rev2.0 seit Nov. letzten Jahres und hatte anfangs gelegentich mal einen
BlueScreen (Win32.sys) was eigendlich auf probleme mit dem Ram schließen läßt.
Seit Bios 1009 u. Via 4in1 ohne den ViaAGP Treiber war dieses Problem weg und mit 1010.003 lief alles noch irgendwie runder.
Würde das Board aber nicht nochmal kaufen,ist mir doch zu Standard ;D
 
und wieder meine alte Antwort, auch wenn es manchem nicht helfen mag

ab 1009 bis 1014beta

bei allen 1T möglich auch wenn teilweise bis 5% Geschwindigkeitsschwankung dabei war.
Board Versionen 1 sowie 2 getestet und das nicht nur bei zwei Boards selbst mein einziges Board das einen defekten Soundchip beinhaltet läuft anstandslos auf 1T.
Es war mir nicht ansatzweise möglich den 2T Fehler nachzuvollziehen.

Bevor irgendeiner solch ein Board mal an die Wand wirft Info zu mir Board zu mir und ich schaue gerne mal nach woran es wirklich liegt.

Gruss "klein van"
 
N´abend,

eins muss man dir ja lassen, Jensematz, deine Idee haste meiner Meinung sehr gut umgesetzt. Wenn du diesen Thread dann auch aktuell hällst, noch besser. Vor zwei Tagen ist mir auch erstmal aufgefallen wie stark dieses Board doch verbreitet ist.

So, nun ein kleiner Comment zum Thema. Ich verstehe leider nicht warum es alles zwei Tage ein neues BIOS gibt. Von jedem wird berichtet das es immer noch total buggy ist, z.B. mit der 1t CMD Rate, welches ASUS meiner Meinung nach auch so schnell nicht lösen wird.

Was man sich auch noch überlegen könnte, wäre, einen Thread zu erstellen wo es bei diesem Board ums overclocking geht, aufgrund dessen, dass es so stark verbreitet ist. Habe schon des öfteren gesehen das einige Leute doch mal Probleme haben, welche man dann in dem Thread diskutieren kann.

Ich würde sagen, wenn in den nächste Tagen in diesem Thread genug Feetback kommt, werde ich einen Thread zum Thema Overclocking + ASUS A8V Deluxe erstellen.

greetz Resident
 
steffn schrieb:
aus diesem Posting

sehr gute idee! ;D

mfg steffn

...da wäre dann schon mal der Erste... ;D

Ich werde mir überlegen wie ich das am besten gestalte und werde dann einen passenden Thread erstellen. Am besten setzte ich noch einen Link zu diesem Thread und dann sollte das klappen.
 
Resident schrieb:
aus diesem Posting

N´abend,

eins muss man dir ja lassen, Jensematz, deine Idee haste meiner Meinung sehr gut umgesetzt. Wenn du diesen Thread dann auch aktuell hällst, noch besser. Vor zwei Tagen ist mir auch erstmal aufgefallen wie stark dieses Board doch verbreitet ist.

So, nun ein kleiner Comment zum Thema. Ich verstehe leider nicht warum es alles zwei Tage ein neues BIOS gibt. Von jedem wird berichtet das es immer noch total buggy ist, z.B. mit der 1t CMD Rate, welches ASUS meiner Meinung nach auch so schnell nicht lösen wird.

Was man sich auch noch überlegen könnte, wäre, einen Thread zu erstellen wo es bei diesem Board ums overclocking geht, aufgrund dessen, dass es so stark verbreitet ist. Habe schon des öfteren gesehen das einige Leute doch mal Probleme haben, welche man dann in dem Thread diskutieren kann.

Ich würde sagen, wenn in den nächste Tagen in diesem Thread genug Feetback kommt, werde ich einen Thread zum Thema Overclocking + ASUS A8V Deluxe erstellen.

greetz Resident

Danke!
Ich habe auch schon überlegt das overclocking hier mit rein zu nehmen. Aber hab ich nicht viel Plan davon.
Meinst du es würde zu unübersichtlich wenn du evtl. in diesem Thread unter deinem Post das Thema Overclocking behandelst, hat ja auch was mit dem BIOS zu tun? Dann könnte man alle hier vereinen. Oder wir verlinken uns gegenseitig.

P.S. hast du meine email schon bekommen?
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Danke!
Ich habe auch schon überlegt das overclocking hier mit rein zu nehmen. Aber hab ich nicht viel Plan davon.
Meinst du es würde zu unübersichtlich wenn du evtl. in diesem Thread unter deinem Post das Thema Overclocking behandelst, hat ja auch was mit dem BIOS zu tun? Dann könnte man alle hier vereinen. Oder wir verlinken uns gegenseitig.

P.S. hast du meine email schon bekommen?

Wäre logischer Weise die beste Idee. Habe deine Email allerdings noch nicht bekommen, werde Morgen noch mal schauen und dir dann zurückschreiben und dann sehen wir weiter.

Wenn ASUS doch mal so effizient wäre...
 
Nicht nur bei mir war da nix mit 1T bei 1011,1012 u.1013.
Und mit 5:3 teiler funzt garnicht und SPD Timings werden ignoriert und vom Bios auf save gesetzt.Also nicht zu gebrauchen bei mir und mit 1010 ist ja auch alles bestens soweit,
schneller wird da eh nixmehr,bei den alten. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version des Ethernet Treibers. Sie ist vom 1. Juni.

P.S. Wenn mann im BIOS die "Burst Length" auf "8 Beats" stellt kann man noch ein paar MB im Speicherdurchsatz rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch die 1013 final drauf, ist eigentlich ganz ok, trotzdem ist mir der speicherdurchsatz bei meinem venice viel zu langsam, trotz 1T! speicher ist bei 420 MHz, CPU bei 2333 Mhz und trotzdem nur 5700 MB/s lesen, wie kann das sein? Und Cool and Quiet geht auch nicht!
 
Mehr geht bei mir auch nicht. egal was ich mache.
 
Moin allerseits,

habe da mal mehr oder weniger ne dumme Frage, aber wie zum Henker funktioniert Cool & Quiet? Ich habe es im BIOS aktiviert, den aktuellen Treibe installiert den Planet3DNow auf der Startseite anbietet und das Tool welches auf der ASUS Support CD mitgeliefert wurde.

Sagt mir mal bitte, wann C&Q einsetzt bzw. ob ich das auch manuell machen kann.
 
soweit ich weis musst du in den energieoptionen in der systemsteuerung das energieschema "minimaler energieverbrauch" auswählen.
dann sollte Q&C einsetzen wenn die cpu gerade nichts zu tun hat (cpu wird dann untertaktet) ;)


mfg steffn
 
Zurück
Oben Unten