Firmwareupdate für NEC - DVD-Brenner

timmili

Admiral Special
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
1.082
Renomée
1
hallo!


ich würd gern meinen brenner updaten mit dem neusten firmwareprogramm.

ich wollt mich an die bedienungsanleitung halten und das update durchführen. allerdings muss man da im abgesicherten modus sein, welcher unerklärlicherweise bei mir nicht funktioniert.

nun meine frage: kann man das update auch im "normalen" windows xp durchführen? oder mach ich dann komplett alles kaputt?

wär super, wenn jemand sich damit auskennt.

danke für die antworten!
 
Wie denn, wo denn, was denn.... Der abgesicherte funzt nicht bei Dir? Da ist anscheinend Deine Installation nicht in Ordnung (oder Du weißt nicht, wie mann/frau da ran kommt).

In den Modus gehen:
reboot
während des reboots <F8> drücken
dann aus dem Auswahlmenü den gewünschten Punkt auswählen

oder gleich mit ner DOS-Disc (und CD-Treibern) starten
 
sicher weiss ich, wie des geht. aber des geht eben nicht. kein peil wieso ...

habs ja bisher auch nicht gebraucht. nur jez eben?!
 
moin

um welchen nec handelt es sich denn?

bei meinem (nec 3500a) muss das gerät zwingend als "secondary master" angeschlossen sein.
wenn das nicht der fall ist, klappt es bei meinem nec nicht mit dem update.


gruss

heftig
 
musst du das laufwerk auch so jumpern? oder reicht es, wenn man den am ende des kabel anschließt und einfach auf IDE2 dranhängt?

ein andrer hat grad vorhin gemeint, dass er immer mit seinen NEC - brennern so umgegangen is, dass er einfach alles im normalen windows modus gemacht hat ohne umzustecken oder dergleichen.
 
ich habe gerade meinen nec mit neuer firmware versehen (du hast mich inspiriert) ;)

anleitung:

-rechner ausschalten
-den brenner als secondary master jumpern (und auch als solchen anschliessen) !!! keine weiteren geräte am secondary controller !!!
-rechner im abgesicherten modus starten (F8 während des startens drücken)
-das nec flashprogramm ausführen
-neu starten bzw. rechner ausschalten
-alten zustand wieder herstellen (geräte wieder richtig anschliessen)
-windows normal hochfahren


gruss

heftig
 
hat sich erledigt. bin das risiko eingegangen und habs im normalen win gemacht. alles im arsch !!



spaß ;) alles funzt einwandfrei und jez wird auch endlich mit 8x gebrannt, stat "nur" mit 4x =)
 
timmili schrieb:
aus diesem Posting

hat sich erledigt. bin das risiko eingegangen und habs im normalen win gemacht. alles im arsch !!



spaß ;) alles funzt einwandfrei und jez wird auch endlich mit 8x gebrannt, stat "nur" mit 4x =)


:-X

;)

nach anleitung?
 
nach deiner nicht. hab einfach drauf los und zum glück gehts doch.

aber siehs positiv: das nächste mal kannst ja das ohne den ganzen aufwand machen ;)
 
timmili schrieb:
aus diesem Posting

nach deiner nicht. hab einfach drauf los und zum glück gehts doch.

aber siehs positiv: das nächste mal kannst ja das ohne den ganzen aufwand machen ;)

bei mir klappt das nur nach meiner anleitung.

wenn ich in win flashen will klappt das nicht!

gruss

heftig
 
liegts vielleicht doch an den "verschiedenen" brennern. is deiner eher älter oda neu?
 
hm, ich hab den 3520A ... bin aber noch neuling in sachen DVD-brennerei. ich weiss auch zB nicht, was der unterschied zwischen DVD-R und DVD+R is.

ich weiss nur, dass mein player keine verbatim abspielt... wie ich gestern erschreckend feststellen musste :[

sind die rohlinge von lidl oder aldi mist? hast du da erfahrung? oder irgendwer?
 
hier ein auszug aus der readme meiner firmware:


Bitte unter folgenden Vorraussetzungen die Aktualisierung der Firmware vornehmen:

Das Gerät allein am zweiten IDE Port als Master anschliessen (falls ein slave Gerät am zweiten IDE vorhanden, entfernen)

Ein standard UDMA-2 IDE Kabel einsetzen

Alle externen Komponenten vom PC entfernen (USB/ FireWire Geräte)

Das Firmwareupdate im "abgesicherten Modus" von Windows (XP/ 2000) durchführen

Unter Windows (XP/ 2000) als Administrator anmelden

Es dürfen keine Programme im Hintergrund laufen (Virenscanner/ active Desktop/ packetwriting agent)
...


-----------------------------------------------

medienliste für deinen brenner: http://www.de.nec.de/software/1820_Medialist_ND-3520A.pdf


gruss

heftig
 
schon klar, hab ich auch schon gesehn. aber des beisst ja nicht, dass mein brenner jez nur diese dinger brennt. zumindest kann ichs mir ned vorstellen ... sorry ;)
 
Bitte sei mir nicht böse - aber wenn noch nicht einmal Verbatim gebrannt wird, kommt mir das ganze reichlich spanisch vor. Verbatim ist meiner Erfahrng nach eine der wenigen Marken, die so gut wie überall gehen (sollten). Da gibt es auf dem Markt viel schlimmere.

Und wenn's bei Dir nicht geht, mit <F8> in den Safe-Modus zu kommen, verstärkt den Verdacht des 'Schiefstandes' noch.

btw: +R -R sind 2 verschiedene Aufzeichnungsformate. +R sollte u. a. eine höhere Archivierungsfähigkeit haben.
 
chs00 schrieb:
aus diesem Posting

Bitte sei mir nicht böse - aber wenn noch nicht einmal Verbatim gebrannt wird, kommt mir das ganze reichlich spanisch vor. Verbatim ist meiner Erfahrng nach eine der wenigen Marken, die so gut wie überall gehen (sollten). Da gibt es auf dem Markt viel schlimmere.

Und wenn's bei Dir nicht geht, mit <F8> in den Safe-Modus zu kommen, verstärkt den Verdacht des 'Schiefstandes' noch.

btw: +R -R sind 2 verschiedene Aufzeichnungsformate. +R sollte u. a. eine höhere Archivierungsfähigkeit haben.

wieso sollt ich dir böse sein? ich kann ja nur sagen, was ich auch sehe ... und ich hab schon gewusst, dass verbatim die "besten" sein sollten. sind ja auch dementsprechend teuer :b

was meinst du denn? was hat der abgesicherte modus mit dem brenner zu tun? der ging vorher auch nicht, auch ohne brenner.
 
timmili schrieb:
was meinst du denn? was hat der abgesicherte modus mit dem brenner zu tun? der ging vorher auch nicht, auch ohne brenner.

Ebens, wenn der schon vorher nicht ging.........Dann taugt irgendwas (wahrscheinlich die Installation) überhaupt nix.... oder die <F8>-Taste ist kaputt.. ;D
 
ich glaub da liegt nur ein mir unbekannter sotwarekonflikt vor. aber das alles nur mit SP2. mit SP1 war alles ok.

spekulation hin oder her ...
 
timmili schrieb:
aus diesem Posting

hm, ich hab den 3520A ... bin aber noch neuling in sachen DVD-brennerei. ich weiss auch zB nicht, was der unterschied zwischen DVD-R und DVD+R is.

ich weiss nur, dass mein player keine verbatim abspielt... wie ich gestern erschreckend feststellen musste :[

sind die rohlinge von lidl oder aldi mist? hast du da erfahrung? oder irgendwer?

Ich hab den 3500A und als Rohlinge kann ich die Ricoh empfehlen, kannst du zur not auch direkt Online bei Ricoh bestellen http://www.eshop.ricohpmmc.com

Lidl Rohlinge kenne ich nicht, aber bei ALDI sind mal Ricoh dring (=gut) mal billig dinger die scheisse sind. Deswegen zahl ich lieber bischen mehr und kauf originale Ricoh, bzw Philips, da waren bei mir bisher auch immer Ricohs drin, nur halt umgelabelt, bzw nicht von Ricoh.
Bezieht sich alles aus PLUS Medien, benutze nur Plus wenns geht.
 
Zurück
Oben Unten