Digitaler Sat-Receiver für mpeg2-streaming gesucht

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem möglichst günstigen Digitalreciever den man mit dem PC verbinden kann und dann den direkten mpeg2-stream aufnehmen kann. (Evtl. auch erst nach softwareupdate?)
Premiereinterface muss nicht sein, falls es die Preisdifferenz rechtfertigt.
 
DBOX1@ebay um 40-60€(via SCSI)
Dbox2 @ebay um 60-120€(via Netzwerk)
Dreambox@300€ via netzwerk oder auf interne Festplatte.
 
Kann die dreambox das eigentlich ab werk?

und sonst gibts nix?
 
Die Dreambox kann es ab Werk es gibt da noch die Reelbox und die Triple Dragon Box, ich würde dir zur DBox2 raten ist die günstigste Lösung fürs Netzwerkstreamen.

Vorteil der Dbox2 ist man kann Neutrino GUI damit benutzen oder die Dreambox GUI, Enigma darauf laufen lassen.

PS: Eine weitere Alternative währe die DVB-S Karte Skystar2
 
häng mich mal unverschämterweise hier mit ran ;)

wo sind denn bitte die unterschiede zwischen den dbox-en von sagem, philips und nokia? pappt da nur ein anderes label drauf oder gibts da wirklich unterschiede?
sollte sagem die dinger selber bauen... nach einem DECT-Telefon und nem handy in diesem haushalt von diesem "verein" - ne danke ;D

bei ebay gibts einige angebote wo "läuft im debug-mode" dransteht - was darf man da erwarten? einfach "nur" ein verballertes OS und wenn man neutrino neu draufspielt läufts wieder?
 
Der Debug Mode hat nichts mit dem Hardwarezustand der Box zu tun, soll heisen die Box ist nicht defekt sondern man spart sich eigendlich denn geringen aufwand die Box in diesen Zustand zu bringen.

Siehe diese Howto

http://www.dietmar-h.net/mhc_debug.html

Der Debug Mode ist deshalb so wichtig weil man erst im diesen Modus ein alternatives Image (Firmware) wie Neutrino und Enigma auf die Box aufspielen kann da diese nicht wie das original Betriebssystem Betanova von Betaresearch (Premiere) signiert sind und so nicht ohne weiteres laufen würden.

Eigendlich gibt es keinen Grund mehr wie früher eine Box bei eBay zu kaufen, die schon im Debug Mode ist, da man es wie gesagt jetzt einfach selber machen kann. Früher vor ca. 3-4 Jahren war es noch so eine sache da gab es für Boxen die schon im Debug waren mehr Geld, weil es damals sehr riskant war in den Debugmode zu kommen, man muste löten und kurzschliesen mit verschiedenen Bootfiles rumhantieren, das war nicht jedermans Sache an einer Box rumzulöten die seinerzeit über 600DM gekostet hat.

Bei der Frage welche Box besser ist scheiden sich die Geister, von der Hardwareausstattung sind alle drei gleich bis auf ein paar Chips, ich für meinen Fall bevorzuge Nokia Boxen mit Avia600 Chip diese sind die Boxen die am wenigsten Probleme machen.

Ein weitere Grund der aber immer weniger greift, ist das die Nokias am längsten auf dem Mark sind und die Software eigendlich dafür ausgelegt war und später die Sagem und Philips dazugekommen sind.
 
Welche Dreambox meint ihr hier denn? Die 5620 oder die 7xxx Serie?
 
Um im Netzwerk zu streamen eigenen sich alle Dreamboxen der vorteil bei der 7000 und 7020 ist das diese auch ohne extra PC, Filme auf die interne HDD streamen kann.

Wenn du keine interne HDD benutzen willst ist das prinzip bei allen Dreamboxen und Dboxen der selbe, entweder saugt ein Progi (ngrab) den stream von der Box zum PC oder die Box streamt den stream von selber auf ein NFS.

Mehr dazu hier

http://forum.tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=30&sid=75913b91af215446c0076dfaadf339cb
 
Kann die 500 auch streamen? Oder nur die 5620?
Hab irgendwie mal gelesen das das streamen übers Netzwerk bei der 5620 net so gut sein soll, stimmt das? Irgendwie das da die 10 MB net ausreichen würden oder so ???
 
Alle Dreamboxen haben ein 100MBit voll duplex Ethernet Interface und können zum streamen benutzt werden da alle fast die identische Software (Enigma) benutzen. Unterschiede gibt beim Support da haben die 70xx vorteile wenns was neues gibt kommt es für die grosse Dream immer als erstes raus und man hat durch die grossen Fangemeinde viel auswahl an unerschiedlichen Images dafür.

Die DBox2 hat ein 10MBit half duplex Interface diese ist schon ein Flaschenhals aber mit der aktuellen Software sollte es da auch keine probleme geben da diese in laufe der Zeit hoch optimiert wurde.

Wenn es probleme mit einer Box gibt ist es meist Software bedingt und kann sich schlagartig ändern bei denn Updatezyklen die die Tuxbox Dev da an den Tag legen, deshalb ist die Meinung Einzelner schon Morgen veraltet.

Als ich vor ca. 2,5 Jahren meine erste Dreambox bekommen habe und diese Software mit heute vergleiche ist das ein unterschied wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir jetzt ne dbox2 oder ne dreambox 500 oder 5600/5620 holen.

Was können die Dreamboxen denn besser/mehr?
Gibts da genausoviel Softwarespielereien wie bei der dbox2?

btw...sind das welche von denen images die immmer auf den dboxen sind?

kann man die auch auf der dreambox nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was auf der DBox geht, geht auch auf der Dreambox und grösstenteils auch umgekehrt.

Das ist deshalb so weil Enigma welches auf den Dreambox läuft, seinen Ursprung auf der DBox2. Erst später wurde es für die Dreambox umgeschrieben und kommerziallisiert in form der Dreambox.

Der linkt da oben für die Images ist für die Dbox2 geht auf der Dream nicht dafür gibt es

www.dm500.de
www.dm5620.de
www.dm7000.de
www.dm7020.de

http://dream.reichholf.net/index.php/Hauptseite

oder such mal in Google nach "I have a Dreambox" da gibt es alternativen.

ne dm500 fürde ich mir nicht kaufen hat keine CI Slot (wer weis welche Verschlüsselungssysteme in Zukunft man benötigt, dann kann man sich dafür ein Modul kaufen und in die 5620 stecken)

Eine 5600 würde ich mich nicht hollen da diese kein Netzwerkanschluss habt, wenn du keine HDD einbauen willst ist die 5620 die bessere Wahl sonst 7025.
 
Die 5600er hat kein Netzwerkanscluss?

Haben die nen Fehler gemacht?
 
Zurück
Oben Unten