Bessere Performance mit Über- oder Unterdruck im Gehäuse?

tuskbs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
501
Renomée
3
Standort
Erlangen
Ich las , daß bei Überdruck im Gehäuse die Gefahr besteht, daß sich Luftstrom mehr verteilt (Wirbel), was dann natürlich zu einer schlechteren Kühlleistung führt. Die Sorge der Verstaubung, bei Unterdruck, is dazu doch eher sekundär, oder? Im schlimmsten Fall muss ich des öfteren die Staubbatzen (tolles Wort) rausholen, oder?

Ich hab das Coolermaster Centurion 530:

Lüfter: vorne 120mm (72m³/h), hinten Papst 1200rpm (70m³/h) oder 1600rpm (94m³/h)
NT: Aerocool TubinePower mit 120mm unten und 80mm hinten

Die Fragen sind:

  1. Solte ich hinten 1200rpm (70m³/h) oder 1600rpm (94m³/h) laufen lassen (entscheidet welchen Papst ich kaufe)? Der Vordere Lüfter liegt in der Leistung bei 72m³/h.
  2. Ich wollte ein Window-Kit einbauen. Als Kuehler dachte ich an den Coolscraper, welcher zum hinteren Lüfter bläst. Soll ich in mein Window noch einen Lüfter setzen, der auf den CPU-Kühler bläst? Und wenn ja (ich hoffe Ihr sagt nein), was für einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sorge bei mir im Gehäuse meistens für Überdruck, weil sonst Staub in jede Ritze durchkommt.
 
Ich finde es bringt nichts, wenn die kalte Luft direkt nach dem reinblasen wieder die ersten Öffnungen nach aussen nimmt (bei Überdruck)

Lieber an einer weit entfernten Stelle die Luft raussaugen und weit weg die Kalte nachkommen lassen damit ein richtig schönder durchzug entsteht.
Zwischendurch würde ich auch keine weiteren Öffnungen machen, es sollte schon ein richtiger Luft-Tunnel entstehen.

Staub ist mir dabei eigentlich auch egal, besser im Rechner als im Zimmer :)
 
tuskbs, ich glaube nicht, das das gegen staub sonderlich viel helfen wird.
Ich hab gegen den Staub diese Filter aus der Dunstabzugshaube (Vileda 2€ für 1,5qm) mittig halbiert und mit Tesa vor die Lüfter und alle öffnungen des Gehäuses gemacht.
Da diese Filter sehr dünn sind passen sie überall und ich kann sie einfach nach nem halben Jahr weg werfen.
Vorallem wenn man (oder wie bei mir meine Freundin) raucht ist das sehr gut denn die teuren gekauften Filter schmeiß ich nach nem halben/einem Jahr auch weg weil dieser wiederlich klebrige Nikoin/Staub mix eh nicht richtig raus geht beim auswaschen. Mein rechner sieht inenn auch nach 2 Jahren noch aus als ob er gerade vom Band gelaufen ist....das nur so als kleiner Einwurf
 
@Roehnschaf:

D.h. Du würdest auch auf Unterdruck zwecks besserem Luftstrom pledieren.
 
Ich bin auch eher für Unterdruck (obwohl das m.E. eh latte ist - eigentlich zählt ja nur die Richtung des Luftstroms..), es ist in meinen Augen einfach allemal effektiver, die heisse Luft aus den kritischen Bereichen des Gehäuses abzusaugen, als kalte Luft reinzupusten.
Wenn Du vorne/unten am Gehäuse genug Öffnungen frei hälst, strömt ja automatisch frische Luft nach (sonst würde Dein Gehäuse ja irgendwann implodieren *chatt* ).
Von einem Blowhole Lüfter über der CPU würde ich auch mal abraten, das sorgt imho nur unnötigerweise für Verwirbelungen und da Du die CPU ja eh nicht passiv Kühlen willst, würde das wahrscheinlich eh nicht viel bringen.


P.S wgn. Staub: einfach alle paar Wochen mit dem Staubsauger bei gehen - das hilft auf jeden Fall gegen die Flusen.
Ich weiss allerdings nicht, ob Filter auch gegen die sehr feinen Partikel helfen würden, die sich auf den Platinen absetzen und eine Kruste bilden - in dem Fall wäre das sicherlich keine schlechte Idee.....

so long

JCD
 
Glaubt Ihr ich habe benug Unterdruck mit dem 1200rpm Papst hinten, oder soll ich den 1600rpm nehmen?
 
tuskbs schrieb:
aus diesem Posting

@Roehnschaf:

D.h. Du würdest auch auf Unterdruck zwecks besserem Luftstrom pledieren.

ne weil es egal ist! der Staub wird so und so ins Gehäuse gesaugt, von den Lüftern verwirbelt.
Ob der rechner jetzt Luft an den Schlitzen, öffnungen oder optischen Laufwerken ansaugt (unterdruck) oder eben die Luft aus diesen öffnungen herausdrückt (überdruck) Staub bleibt staub.
Deshalb ziehe ich es vor, den Staub garnicht erst ins Gehäuse rein zu lassen da brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen wie er wieder raus kommt ;D *klugscheiß*
 
Soweit hab ich das jetzt kapiert.
Somit folgere ich, da Unterdruck fuer bessere Kühlung sorgt nehm ich Unterdruck.
Reicht der 1200rpm (70 Cubicmeter/Std.) Papst kombiniert mit dem NT-Lüfter als Gegenpol zum Front Lüfter mit 72 Cubicmeter/Std.?
 
ok wenn du das jetzt auf mich beziehst dann poste ich mal wie ich die Kühlung gelöst habe:
Da mein NT kaum Luft zieht habe ich den hinteren Gehäuselüfter soweit gedrosselt das die Luft die hinten rausgeblasen wird ungefähr dem entspricht was vorne rein kommt.
Hinten habe ich keine Staubfilder da in das schall gedämmte Gehäuse nur(!) gefilterte Luft hinein kommt.
Anhand der Temperaturen siehst du das das wunderbar funktioniert selbst bei hohen Temperaturen wie letzte Woche ist mein Prozz unter vollast nie über 50°C und das System ist sehr sehr leise ich höre es lediglich nachts wenn es im Haus mucks mäuschen Still ist.

HW:
Athlon 64 3200+ Winchester
Zalman CNPS7000A-Cu min. 23°C max. 46°C
ASUS A8V Deluxe
2x 512 MB DDR 400 Kingston ECC CL3
Asus V9999LE@GT(GPU 350,Ram 400, Pipes 16/6) Zalman VF700-Cu @5V
2x 160 GB SATA Samsung SP1614C
Toshiba DVD
Soundblaster 512 PCI
Chieftec CS-601(Blau,Gedämmt)
2x Gehäuselüfter Papst 8412 N/2GL (80mm)
(1 hinten @7V,1 vorn @12V)
Silentmaxx 420W
 
@Roehnschaf: hast Du bei dem Gehäuse den Blowholelüfter rausgenommen ?
Ich selber habe vergleichbare Hardware auch in diesem Gehäuse verbaut und hatte die letzten Tage recht hohe Temperaturen - mein Verdacht ist, dass die Öfnnung in der Seite den Luftstrom kaputt macht, wie hast Du das gelöst ?
Und noch was: wo hast Du den vorderen Lüfter montiert ? Hast Du die untere Öffnung auch gedämmt ?


so long

JCD
 
Also den Lüfter in der Seitentür hab ich noch nie benutzt und durch einen ganz alten ersetzt dessen kabel direkt am Motor abgeknipst wurden und anschließend mit einem Stück Dämmatte von hinten so verklebt das es zwar aussieht als wäre ein Lüfter drin aber dieser hat keinerlei Funktion außer die des Lückenfüllers das ich kein Loch im Gehäuse habe.
Luft sauge ich ganz unten an und drücke sie direkt unter dem NT wieder heraus die restlichen Lüfteröffnungen sind mit Dämmatten verschlossen.
Die untere Lüfteröffnung ist mit einem Staubfilter versehen.
Andere Öffnungen wie die Laufwerksführungen etc hab ich mit den besagten Filtern versehen (ist ein bischen Bastelarbeit).
Ich hab keinerlei Probleme mit Temperaturen, auch früher nicht als ich in der Kiste einen XP 3200+ und 4 Platten drin hatte.
Deshalb kann ich es nicht ganz nachvollziehen das leute mit fast identischer HW 6 Gehäuselüfter und mehr verbauen und ihr System allen ernstes noch als Silent bezeichnen ;-)

Achja ich hab noch ein exakt identisches Gehäuse (Blau,Gedämmt mit 2 Lüftern) für meinen Server und da hat es auch noch nie Probleme mit den Temps gegeben:
Pentium 4 1,6@2,1 (FSB 100@133)
Titan TTC-W6TB/825 mit Papst 8412 N/2GL min. 32°C max. 50°C
MSI MS-7008 PT880
2X 512MB DDR 333@266 Infineon CL2
Geforce 2MX100 32MB
120GB SATA Samsung SP1214C
160 GB SATA Samsung SP1614C
LiteOn 441S DVD-Brenner
Chieftec CS-601(Blau,Gedämmt)
2x Gehäuselüfter Papst 8412 N/2GL
(1 hinten @7V, 1 vorn @7V)
Silverstone SST-FP52 "Eudemon" (nur Überwachung keine Regelung)
BeQuiet 350W
AVM Fritz ISDN 2.0 PCI
 
Rhoenschaf schrieb:
Deshalb kann ich es nicht ganz nachvollziehen das leute mit fast identischer HW 6 Gehäuselüfter und mehr verbauen und ihr System allen ernstes noch als Silent bezeichnen ;-)

hehe, das ist halt eine rein subjektive Sache - es werden ja auch CPU Kühler mit 80mm@>2500U/min als "silent" verkauft; ich selber bekomme schon ab 1500 U/min Kopfweh ... *buck*

Also die Luftführung in meinem Gehäuse sieht der Deinen sehr ähnlich - warscheinlich liegt es dann am meinem experimentellen Alpha PAL 8045@120mm, der dürfte den Luftstrom mit seiner saugenden Ausrichtung gehörig versaut haben ;D
Wird Zeit, dass ich den CNPS7000 wieder reinbaue ....

so long

JCD
 
Rhoenschaf schrieb:
[...]
wie bekommst du denn den Zalman auf nem K6/2 Board fest ?
[...]


Witzbold, ich hab ja noch einen anderen Rechner ;)
Mit dem System in meiner Sig hätte ich wohl kaum irgendwelche Temperaturprobleme gehabt ..... der verbraucht ja kaum 60W unter Last.


so long

JCD
 
tuskbs schrieb:
Lüfter: vorne 120mm (72m³/h), hinten Papst 1200rpm (70m³/h) oder 1600rpm (94m³/h)
NT: Aerocool TubinePower mit 120mm unten und 80mm hinten

Also nehm ich den 1200rpm Papst, der sollte dann ja grade reichen...
 
Na dann is ja alles Vanilla *joy*
 
tuskbs schrieb:
aus diesem Posting

Also nehm ich den 1200rpm Papst, der sollte dann ja grade reichen...
Gute Entscheidung... der 1600er (F2G/L) ist nämlich @ 12V ziemlich laut. Hab noch 2 hier rumfliegen, waren mir zu laut. habe sie durch 2 (langsamer dehende) Revoltec-120er ersetzt und die Temps in meinem LianLi PC-70SE sind echt kein bissle gestiegen. Ab einer bestimmten "Kühle" im Tower bringt wohl auch der stärkste Lüfter nix mehr. Die 1200er reichen vollkommen.
 
Zurück
Oben Unten