Window-Kit oder einfach nur Plexiglasplatte?

tuskbs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
501
Renomée
3
Standort
Erlangen
Ich werde mir das Coolermaster Centurion 530 zulegen, welches kein Seitenfenster hat und aus 0,8mm Stahl besteht. Die Frage ist soll ich ein Window-Kit 28cm x 28cm von Sharkoon kaufen oder einfach nur ne Plexiglasplatte bei Obi? Ist beides unter 10,- Euro. Also is der Preis kein Faktor. Hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Der bisherige Plan sieht so aus, das ich mit ner Stichsäge und Metallblatt arbeiten werde (für die 4 Geraden) und ner Dremel (für die runden Ecken).

Wird das was?

Gruss,
Ben.
 
Hi!

Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten leider nicht. Woher soll ich denn dann wissen ob es was wird? :)

Im Prinzip ist aber "selber gemacht" immer besser als "gekauft".


Greetings!
Nmx
 
Nu ja, ich bin sagen wir mal guter Durchschnitt... Die Frage war wohl eher ob ich das überhaupt richtig angehe.
 
ich hab zwar selber kein Fenster aber soweit ich mich erinnere gabs bei diesen Kits immer einen Gummi dazu der quasi als "Fensterkit" fungiert, bei der Obiplatte musst du löcher bohren um die Platte fest zu machen
 
Rhoenschaf schrieb:
aus diesem Posting

ich hab zwar selber kein Fenster aber soweit ich mich erinnere gabs bei diesen Kits immer einen Gummi dazu der quasi als "Fensterkit" fungiert, bei der Obiplatte musst du löcher bohren um die Platte fest zu machen
Das stimmt so auch nicht ganz, man kann auch das Fenster mit Packetklebeband befestigen... sieht von innen vllt. nich ganz so toll aus, aber wer will schon ne seitenwand von innen sehen?!
ich würd mir ne gescheite Platte im Baumarkt holen, denn da bist du 1. nicht an die vorgegebenen Designs gebunden (kannst dir selbst was ausdenken, oder halt nur n einfaches machen, des aber dann genau so gross is wie du es willst) und 2. hast du nich son Gummiband, die manchmal ziemlich komisch aussehen!

greez
 
NOOB!3 schrieb:
Das stimmt so auch nicht ganz, man kann auch das Fenster mit Packetklebeband befestigen... sieht von innen vllt. nich ganz so toll aus, aber wer will schon ne seitenwand von innen sehen?!

Ich will dir nicht zu nahe treten aber mein alter Meister (richtig alte Schule) hat immer gesagt: "Klebeband = Pfusch, Stift mach ne Schraube dran sonst gibts was in die Ank*"

*Schlag in den Nacken (sehr Schmerzhaft ;-) )
 
Rhoenschaf schrieb:
aus diesem Posting

Ich will dir nicht zu nahe treten aber mein alter Meister (richtig alte Schule) hat immer gesagt: "Klebeband = Pfusch, Stift mach ne Schraube dran sonst gibts was in die Ank*"

*Schlag in den Nacken (sehr Schmerzhaft ;-) )
o_O da is aber einer zugeknöpft... will nix neues an sich ran lassen^^ :]
nee, aber das hält, wenn mans richtig macht schon. Nen Kumpel von mir hat das auch so und da rutscht nix und es hält auch wenn man n bissle gegen die scheibe drückt... auch hier im Forum gibts glaub welche die das so gemacht haben, oder die zumindest bestätigen können das es hält.
 
NOOB!3 schrieb:
o_O da is aber einer zugeknöpft... will nix neues an sich ran lassen^^ :]
Klebeband ist also neu? was machst du wenns draußen dunkel wird ? ;D ;D ;D ;D ;D ;D


nee, aber das hält, wenn mans richtig macht schon. Nen Kumpel von mir hat das auch so und da rutscht nix und es hält auch wenn man n bissle gegen die scheibe drückt... auch hier im Forum gibts glaub welche die das so gemacht haben, oder die zumindest bestätigen können das es hält.

glaub ich dir ja alles aber ich bin trotzdem ein Klebeband/Scheere/Kleber-Gegner!
Richtige Männer basteln nicht sondern sie Bauen und das geht nur mit Stahl 8)
 
Wenn's gut gemacht ist, kann beides gut aussehen. Bei 'nem Stahlgehäuse
würd' ich Schrauben nehmen für das Fenster. Hab ich bei meinem alten Case
auch so gemacht. Bei 'nem Alu-Case ala Lian-Li passt doppelseitiges
Klebeband meiner Meinung nach besser. Die sind sowas von stilistisch klar
und schnörkellos, da würden Schauben nur Unruhe in's Bild bringen. ;D

@Rhoenschaf: Nanu...die Sprüche kenn ich doch irgendwoher. Tim Allen? Der Heimwerkerking? *lol*

In dem Sinne.... MEHR POWER! ;D 8)

-A
 
Das Problem ist wohl weniger, wie man die Scheibe festkriegt (ich würde mal über Silicon nachdenken), sondern wie der Rand vom Blech aussieht, wo man das Loch reingeklöppelt hat. Eine 100%ig saubere Kante ist eher unwahrscheinlich, deswegen haben die Fenster-Kits ja diese Gummilippe, um den Rand zu verdecken.
Aber als Ersatz für diese Lippe kann man auch einen kleinen Schlauch nehmen, den man längs aufschneidet, im Baumarkt laufender Meter so um die 50 cent.
 
Also ich hab mir ne Plexiglasplatte aus dem Baumarkt besorgt. Musste aber dann noch eine kaufen, da ich die erste versaut habe (Gesprungen). ;D

Befestigt habe ich sie mit Alunieten. Dazu muss man aber das Seitenteil und die Plexiglasplatte relativ genau aufeinander legen und beim Bohren durch beide gleichzeitig bohren. Bei der Sägekante muss man sich natürlich auch Mühe geben (Stichsäge und Feile). Sonst siehts ruppig oder kantig aus.
 
Hab an meinem alten Rechner das Fenster auch selbst reingeschnitten. Musste ich machen, weil bei dem Avance Gehäuse nur ein kleiner Teil für ein Fenster geeignet ist und somit alle käuflichen Fensterkits viel zu groß waren. Die Plexiglasscheibe habe ich dann mit doppelseitigem Teppichklebeband von innen angeklebt. Hielt super!
Der Rand des Schnitts ist natürlich dabei das A und O. Wenn du handwerklich nicht sonderlich begabt bist, dann hol dir lieber ein Kit mit Rahmengummi, damit kann man kleinere Ungenauigkeiten besser verdecken. Ein Fenster mit Rahmengummi sieht aber meines Erachtens nach nicht so sonderlich toll aus, eher wie gewollt und nicht gekonnt.
Mach doch einfach folgendes:
Schneide dir ein Loch in die Seitenwand, bearbeite es danach mit einer feinen Feile nach und schau dir das Ergebnis an. Wenns gut ist, dann kleb eine Scheibe rein, wenns nix geworden ist, dann hol dir ein Fensterkit. Du kannst testen ob du es hinbekommst, indem du erstmal nur ein sehr kleines Fenster in die Seitenwand schneidest und dann entscheidest was du machen willst. Danach schneidest du dann das Fenster passend für deine Entscheidung größer zurecht. ;)
 
was auch gut aussieht wenn man dieses leuchtkabel da nimmt (ich komm net auf den namen) und es runderum legt ;)

ich hab mein pleXiglas mit so ner silikonähnlichen paste festgemacht (sowas fürs fenster, also, wo evtl eure mütter putzen, dass fenster mein ich)


hab 2 lüfter am plexi und das hält und hält...
 
Naja würd auf jedenfall selber machen und mir dann ne platte bei Obi kaufen. Wenn du das ordentlich ausschneidest und dann schön grade und sauber pfeielst sieht es bestimmt auch nett aus. Habe meins damals mit nim Dremel gemacht, sah echt Top aus auch ohne dieses Gummi;). Aber naja ich kennen deine Handwerklichen fähigkeiten ja nicht. Nin Freund hat sich das mal auslasern lassen und dann mit doppelseitigem Klebeband einfach nin Fenster hinten ran geklept.

MFG -CirRx-
 
Zurück
Oben Unten