Bluescreen bei Venice @3200 mit DFI Lanparty

draxter

Cadet
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
26
Renomée
0
Hallo Leute,

zuerst mein System:

Athlon64 Venice 3000+ LBBLE Stepping.
DFI Lanparty nF4 Ultra-D
2x 512 MB Corsair ( TWINX 3200XL) 2.2.2.5 Latency



Momentan läuft das System STABIL mit:

CPU Takt = 2160 mHz
Ref. Takt = 240 mHz
Multi = 9
Vcore = 1,4V
Ram Takt = 197 mHz
Latency = 2.2.2.5
HTT = k.A. geht auf jeden Fall nicht über 1000
Kühler: Zalman 7700 Cu

BIOS Update habe ich auch schon gemacht. Hab jetzt die neueste Beta drauf.....

Nun zu meinem eigentlichem Problem:

Da ich mich mit den 2,16 GHz nicht zufrieden gebe hab ich rumprobiert.
Das heisst: RAM Teiler runter (133mHz) Latency 3.4.4.10! HTT bzw. LDT runter!
FSB um 5mHz erhöht (245mHz).
SAFE BIOS!
NEUSTART!
BLUESCREEN!

in dem folgendes Stand:

=======================================================
bla bla bla...

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldung.....bla bla bla

Stellen Sie Sicher....

Falls das Problem weiterhin........

Technische Information:

***STOP: 0x000000D1 (0xFDD300CD,0x00000007,0x00000001,0xF71D125E)

*** hap16v2k.sys - Adress F71D125E base at F71C3000, Date Stamp 3f94fb1c

===============================================================

Egal was ich mache die Kiste schmiert mir immer ab.
Hab ihm auch schon mehr Vcore gegeben (bis 1.5V) bringt nix.

Hab hier im Forum auch schon gelesen das es mit dem Board Probleme mit den RAM Teilern gibt. Hab auch schon andere ausprobiert.

Ich bin völlig ratlos......

Bitte helft mir...

DANKE....
 
Ich Tippe auf den Speicher!!

Ich verstelle nur den Takt,
CL
TRCD
TRP
TRAS

bei dem Board gibt es noch viele anderen Sachen die man da einstellen kann.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
 
zieh doch mal bitte deine creative soundkarte aus dem system und versuch dann mal zu uebertakten.
 
^^^^^

dann heisst der Fehler im Bluescreen "usbohci.sys".

Takte ich da irgendetwas mit hoch???

PCI - Takte sind aber alle FIXED....
 
Probiere mal anderen Speicher aus, falls du welchen zur Hand hast. Und den RAM auf 3-3-3-10 zu stellen, bringt bei solch niedrigen MHz Werten gar nix, da kann der nicht stabil laufen!!

Das selbe Problem mit dem Corsair Speicher aus meiner Signatur hatten wir auch auf deinem Board und nen Venice 3700+, der Rechner war überhaupt nicht stabil zu bekommen!

Musste dann notgedrungen meinen GEIL UltraX dort lassen, mit dem lief der Rechner. Zwar nicht gut, aber er lief.

Liegt also höchstwahrscheinlich am Speicher.
 
draxter schrieb:
aus diesem Posting

Ich Tippe auf den Speicher!!

Ich verstelle nur den Takt,
CL
TRCD
TRP
TRAS

bei dem Board gibt es noch viele anderen Sachen die man da einstellen kann.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Du denkst dran, dass die Einstellung 2-2-2-5 im BIOS in der Reihenfolge:

2.0
2
5
2

eingetragen werden muss?

Gruß, Flox
 
Und auch wenn der Speicher dafür nicht ausgelegt ist, versuche mal ihm mehr Vdimm zu geben, mein GEIL UltraX läuft z.Z. mit knapp 3.2 Vdimm. Unter diesen Werten ist er auch nicht stabil.
Vielleicht hat das Board Probleme mit TCCD-RAM? Werfe diese Frage mal einfach so in den RAUM..

Siehe auch mal hier.
 
h.lucas schrieb:
Vielleicht hat das Board Probleme mit TCCD-RAM? Werfe diese Frage mal einfach so in den RAUM.

Also grundlegend sollte das nicht der Fall sein, auf meinem Ultra-D laufen zwei GSkill PC4400-Module ohne größere Probleme mit 2.75V.

Ich würde mal die Timings checken, evtl. auch mal die "empfohlenen" TCCD-Timings probieren (nur für den Fall, dass noch nicht bekannt):

BIOS Settings

Vddr: 2.7v
Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trc: 9
Trfc: 12
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 3072 (200MHz 3.9us)
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 4
Max. Async: 7ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

Gruß, Flox
 
also hab jetzt festgestellt das es mein meinem Speicher liegt. Um genau zu sein nicht direkt an meinem Speicher sondern am Mainboard. Wenn ich einen Speicherriegel benutzte funktioniert alles. Ich kann dann mit der CPU machen was ich will. Hab sie auf 2,45GHz stabil bei 38C° unter Volllast.

Sobald ich jedoch den zweiten Speicher dazu stecke kommt wieder der Bluescreen beim booten. Hab die Speicher auch schon untereinander getauscht, hat aber nix gebracht.
Zur Info: Ich benutzte die beiden Orangenen Slots. bzw. 2 u. 4! Bei den gelben erkennt er die Speicher nicht in Dual Mode an.

Hab genau die Speichereinstellungen die "Flox" hier gepostet hat!
Der Takt ist auch nicht zu hoch. (ca. 191MHz)

Biosupdate habe ich auch schon 3 mal gemacht. Einmal die Offizielle, und zwei Betas.
Im Moment habe ich das N4D510-1 drauf. Hab im DFI Street Forum gelesen das dieses das beste für mein Speicher ist.

Nochmal alles zusammen gefasst: DUAL CHANNEL Mode funktioniert nicht!!!!

Hat jemand noch ne Idee????
 
Fassen wir einmal zusammen:
1.) Es liegt nicht am Speichertakt bzw. den Timings, da du die ja zurückgestellt hast
2.) Es liegt nicht am maximalen CPU-Takt, da du mit dem ja höher kommst.
3.) Es hat aber irgendetwas mit dem Speicher zu tun (ich tippe auf den Memorycontroller)

Versuche einmal den Multi runter zu stellen (7 oder 8) und schau, wie weit du dann mit dem Referenztakt stabil kommst. Wenn du mit dem Referenztakt dann auch nicht weiter kommst, liegt es nicht an der CPU.
 
hab ich doch schon probiert....

Ich kann die CPU doch Takten. Ich komm bis aus 2,5GHz mit Vcore 1.4V.

Also liegt es definitiv nicht an der CPU.

Der Rechner schmiert nur immer ab soblad ich 128 bit Speicheranbindung benutzte.
Sprich Dual Channel Mode...
 
In welchen Slots sind die Module Gelb oder ORANGE?
 
Steht Command Rate auf 1T oder 2T? 1T geht bei mir nicht stabil.

Möglich das die Verbesserung des Speichercontrollers beim Venice nicht so recht geklappt
hat. Vielleicht kommt ja deshalb das E6 Stepping raus...
 
hab die beiden Orangenen Slots!!

Wie kann ich das umstellen das der 2T anstatt eins 1T nimmt bei meinem Board?? Hab das bis jetzt noch nicht gefunden!

Und was für ein Leistungsverlust bedeutet das??
 
Das DFI-Board kenne ich nicht, ich habe das Epox 9NDA3J. Steht bei mir unter
DRAM Configuration -> 1T/2T Memory Timing.

Der Performanceeinburch ist nicht so groß, wenn überhaupt nur bei sehr speicherlastigen
Benchmarks spürbar. Wenn man dadurch höher takten kann, lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Das Problem ist ein allgemeines Phänomen beim DFI nF4-U/SLI. Ein Riegel, und der Takt geht durch die Decke, den zweiten rein, und es gibt Bluescreens schon bei Default-Takt.

Bei mir auch: Speicher gewechselt, CPU gewechselt, neues NT (24pin) gekauft - selber Effekt; MB-Rücksendung ließ sich nicht mehr vermeiden. Beim Händler läuft mit seinen ausgesuchten Komponenten das Board seit Tagen ohne Probleme, prime-stable mit 9x310.

Es sieht offenbar so aus, als sei nicht das MB der Übeltäter (auch wenn es offenbar sehr sensibel ist), sondern Inkompatibilitäten zwischen iMC der CPU und Speicher. Alle Mem-Controller sind etwas verschieden; es gibt offenbar gute und schlechte, und zwar unabhängig vom Rating der CPU.

Das einzige, was wohl hilft, ist endloses Speicherkaufen und wieder zurückschicken, bis mal ein Pärchen "paßt". Oder zu MDT-single sided greifen. Sind nicht sooo schnell, aber haben insgesamt nur 2 Lanes (so viel wie sonst ein Riegel) - möglich, daß das besser läuft.
 
Debaser schrieb:
Das Problem ist ein allgemeines Phänomen beim DFI nF4-U/SLI. Ein Riegel, und der Takt geht durch die Decke...

Das kenn ich...alleine machen meine TCCDs wesentlich mehr Takt mit, als im DC.

Ich probier aber mal drei Alternativ-CPUs durch...

Gruß, Flox
 
Flox schrieb:
aus diesem Posting

Das kenn ich...alleine machen meine TCCDs wesentlich mehr Takt mit, als im DC.

Ich probier aber mal drei Alternativ-CPUs durch...

Gruß, Flox

Ich denke eher, der iMC macht im SC wesentlich mehr Takt mit als im DC. Nicht der Speicher, dem ist das egal, ob noch ein weiterer Riegel neben ihm in einem anderen Kanal angesprochen wird. Und wie hoch der iMC im DC kommt, das kennzeichnet seine Güte.

Aber das ist meine Meinung. Vielleicht liege ich damit auch völlig daneben. Es scheint aber so zu sein.
 
Flox schrieb:
aus diesem Posting

Also grundlegend sollte das nicht der Fall sein, auf meinem Ultra-D laufen zwei GSkill PC4400-Module ohne größere Probleme mit 2.75V.

Ich würde mal die Timings checken, evtl. auch mal die "empfohlenen" TCCD-Timings probieren (nur für den Fall, dass noch nicht bekannt):

BIOS Settings

Vddr: 2.7v
Tcl: 2.5
Trcd: 3
Tras: 6
Trp: 3
Trc: 9
Trfc: 12
Trrd: 2
Twr: 2
Twrt: 2
Trwt: 2
Tref: 3072 (200MHz 3.9us)
Twcl: 1

Bank int.: Enable
Skew control: 255 +
Drive strength: 7
Data strength: 4
Max. Async: 7ns
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable

Gruß, Flox

leute leute :-X
1.das bios mit dem der venice + tccd speicher auf dfi nf4 am besten läuft ist das 414-3 ;)
ich hab auch so einen combo und meine tccd rennen auf 328 bei 2,5-4-3-6
2. beim venice und SD solltest du unter den obengennaten ramoptionen follgendes einstellen:
vddr=2,9
cl=2,5
trcd=4
trp=3
tras=6
trc=9
trfc=16
Twr: 3
Twrt: 3
Trwt: 2
Tref: 3072 (200MHz 3.9us)
Twcl: 1

Bank int.:disabled
Skew control: 128
Drive strength: 7
Data strength: 1
Max. Async: 9
Read Preamble: 5ns
Idle Cycle: AUTO
Dyn. Counter: Enable
R/W Bypass: 16x
Bypass Max: 7x
32Bit Gran.: Disable


wenn mans schon von xs rauskopiert sollte man wenigstens lesen ;)
 
Ich finde eure Tref-Werte ja mies... aber mein Problem solls nicht sein- bei mir steht fest, dass es der iMC ist
 
@Homer....

ich hab das 510-1 Bios drauf...
Meine Rams laufen jetzt mit 250MHz, hatte auch schon 277MHz.

Aber irgendwie funtzt das immernoch nicht so richtig.
Was ich auch festgestellt hab ist das das DFI Board offenbar Probleme mit dem Ramteiler hat. Wenn ich den Teiler kleineren Teiler benutzte (200MHz oder 180MHz) funktioniert es.
Sobald ich aber den Teiler grösser machen (166MHz oder 150MHz) bekomme ich einen Bluescreen beim booten. Naja komisch.

Ich glaub ich probier mal deine Biosversion aus...

Noch ne Frage: Kann ich irgendwo sehen wie hoch die Temp. bei meinen RAMS ist?? Und wie heiss dürfen die werden?? Wenn ich nämlich bei Volllast hinlange, glühen die fast!!!!!

also mach jetzt mal das andere BIOS drauf!! Bis später.

nochmal Danke an alle die hier so kräftig ihr wissen dazu geben. Hat mir alles sehr geholfen. Nur weiter....

P.S. CPU läuft mit 2.5GHz stabil
 
HomerIII schrieb:
aus diesem Posting

leute leute :-X
1.das bios mit dem der venice + tccd speicher auf dfi nf4 am besten läuft ist das 414-3 ;)
ich hab auch so einen combo und meine tccd rennen auf 328 bei 2,5-4-3-6

[...]

wenn mans schon von xs rauskopiert sollte man wenigstens lesen ;)

Klar ist das kopiert. Soll ich alles per Hand schreiben? :]

Und im übrigen benutze ich genau diese Einstellungen.

Außerdem: frag 10 Leute und Du bekommst 10 Antworten für die jeweiligen Einstellungen/BIOSse.

Das war nur ein Beispiel zum Probieren und eine verallgemeinerte Aussage á la "414-3 läuft am besten auf dem Board" kannst Du leider vergessen. Bei mir ist es nämlich immer noch das 510-1er.

Gruß, Flox
 
Zurück
Oben Unten