Athlon 64 X2 sprengt die 3 GHz-Marke

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Chris Tom von AMDZone hat es <a href="http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3033" target="b">geschafft</a>: mit seinem Athlon 64 X2 4800+, DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR und vor allem nur mit Luftkühlung (benutzt wurde ein Thermalright XP-90C) hat er die 3 GHz-Marke geknackt. Dabei benötigte er moderate 1,6 VCore und betrieb den Prozessor mit einem HTT-Takt von 250 MHz. Über den verwendeten Speicher (vielleicht ja der neue <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1118317055">extra DFI-Speicher von OCZ</a>? ;)) sowie über die dann entstandenen Temperaturen hat er keine Angaben gemacht.

Leider scheint diese Marke nur mit Luftkühlung nicht stabil zu halten sein. SuperPI brach laut Tom ab. Eine bessere Kühlung sei schon unterwegs. Nichtdestotrotz zeigt sich, dass AMD mit den neuen E-Steppings ein gutes Stück Arbeit geleistet hat - auch und insbesondere für den Dual-Core-Prozessor.
 
600 Mhz bei einem Dualcore mehr finde ich echt super.
Aber einen X2 4200+/4400+ mit 2,2ghz wäre erheblich billiger (kostet ja nur 50% des 4800+) und wenn sich dieser auch um 600Mhz übertakten ließe... :-)

Mich würden mal die Zeiten bei Seti interessieren. Die Pentium4 mit HT sind dank der optimierten Clients ja auch richtige Crunchmonster geworden.
 
@skynet
es kommt auch auf die Mittel an die eingesetzt wurden
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

die 3GHz marke mit dualcore ist schon vor über 4 wochen gefallen...

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=863758

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=869605

in zukunft bitte mal ein wenig nachforschen bevor solche news kommen, und leute wie ich deswegen fast vor lachen aus dem sessel fallen. *lol*

Der Unterschied ist aber das es bei deinem Link glaube ich nicht um Luftkühlung handelt, sieht zumindest nicht so aus. Du hast zwar recht, aber ich finde den Unterschied trozdem eine News wert.
 
Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Der Unterschied ist aber das es bei deinem Link glaube ich nicht um Luftkühlung handelt, sieht zumindest nicht so aus.
Stimmt, der erste hat eine Vapochill Lightspeed (Kompressorkühlung), beim zweiten wurde der Wert mit flüssigem Stickstoff (LN2) erreicht.
Wirklich nicht vergleichbar. ;)
 
Wie weit eine CPU mit LN2 geht ist zwar ganz interessant aber für die meisten Leute nicht wirklich von Bedeutung. Wie weit eine CPU hingegen mit normaler Luftkühlung und Temperaturen von 40-50Grad geht ist schon viel wichtiger.
 
andr_gin schrieb:
aus diesem Posting

Wie weit eine CPU mit LN2 geht ist zwar ganz interessant aber für die meisten Leute nicht wirklich von Bedeutung. Wie weit eine CPU hingegen mit normaler Luftkühlung und Temperaturen von 40-50Grad geht ist schon viel wichtiger.

oc mit einer wakü wär auch noch interessant, die sind ja mittlerweile auch recht weit verbreitet. :D
 
Najo, 3Ghz Suicide-Screen, das wird nicht der einzige X2 sein der das mit Luft schafft! Trotzdem ein netter Start für den X2! :)
 
Iw4n schrieb:
aus diesem Posting

oc mit einer wakü wär auch noch interessant, die sind ja mittlerweile auch recht weit verbreitet. :D

Eine gut Luftkühlung kommt auch an eine Wasserkühlung heran. Bei 1,6V und 2,6GHz läuft mein Winchester nicht einmal 20 Grad über der Raumtemperatur (Kappe ist ab). Im allerschlimmsten Fall wenn man Plattgold statt der WLP, reines Kupfer, einen unendlich großen Ausgleichsbehälter etwas hernimmt, dann sind da vielleicht 5 Grad noch drin aber dann war es das auch schon. Das macht beim OCing im Normalfall <50MHz aus. Wenn man hingegen die CPU auf -150 Grad einfriert, dann ist das ein gewaltiger Unterschied und es sind gleich 500MHz oder noch mehr zusätzlich drin.
 
Die 'langsameren' Dualcores (4200+ und 4400+) lassen sich höchstwahrscheinlich leichter um 600 MHz übertakten. Vieles spricht dafür, dass diese sogar ganz ähnliche Frequenzen und falls es der Speicher mitmacht damit sogar schneller wären.
 
Allerdings wird man bei denen keinen 12er Multi einstellen können, und dafür den HT Takt anziehen muß.
 
andr_gin schrieb:
aus diesem Posting

Eine gut Luftkühlung kommt auch an eine Wasserkühlung heran.

das ist der schlechteste Witz, den ich seit langem gehört habe....
 
Warum? So riesig ist der Unterschied nicht, das Wasser bekommt man schließlich auch nicht unter Raumtemperatur. Mit einer deutlich überdimensionierten Luftkühlung und Zuführung kühler Luft (Air Duct) ist man dann auch nur ein paar Grad drüber.
 
Wie gesagt bei mir sind es knapp 20 Grad Differenz bei 1,6V 2,6GHz und Volllast bei meinem Winchester. Wenn ich genau messe, dann komme ich auf ca. 18 Grad. Mag sein, dass mit einer guten Wakü noch 2-3Grad mehr drinnen sind aber die meiste Wärme bleibt zwischen dem Kern selbst bis ca. 1cm hinter Beginn des Kühlkörpers liegen und das ist bei einer Wakü und Luftkü gleich.
Die Begründung von einigen, dass Wasser wesentlich besser leitet stimmt zwar, aber es stellt sich bei diesem Vergleich nicht die Frage ob strömende Luft oder fließendes Wasser sondern ob stehendes Kupfer oder fließendes Wasser und Kupfer hat noch einmal einen Wärmeleitungskoeffizieten, der 700mal so groß ist wie der von Wasser, dafür bewegt sich der Kühlkörper eben nicht. Die Wärme von den Kupferfächern des Kühlers herunterzubringen ist nicht wirklich das Problem bei einem 12cm Lüfter und guter Gehäusekühlung.
 
Also ich bin inzwischen auch überzeugter luftkühler...

Speedfan und er ist im normalmodus lautlos und bei games hab ich eh sound an und selbst da reichen 65% lüfterpower um ihn unter 55°C zu halten.

Sicher mit Wakü sind schon 100-200mhz mehr drinne aber son luftkühler hat irgendwie was *G*

Außerdem ist meiner nicht grad der beste... Die neuen dicken Passivkühler mit 6 Pipes und nem 120mm lüfter kommen ner wakü SEHR nahe
 
OBrian schrieb:
Warum? So riesig ist der Unterschied nicht, das Wasser bekommt man schließlich auch nicht unter Raumtemperatur. Mit einer deutlich überdimensionierten Luftkühlung und Zuführung kühler Luft (Air Duct) ist man dann auch nur ein paar Grad drüber.

die wärme wird bei wasser deutlich schneller abgeführt als bei luft.

thats physik man!
 
ich habe ja schon viel ausprobiert

mein Athlon64 3.200+ auf nem S754 Board wird mit nem Silent Kühler at 1.500 unter Vollast Boinc nur 57 Grad warm, ob da ne Wasserkühlung noch was bringwn würde *noahnung*

allerdings hängen da 4 Päpste at 1.500 als extra Lüftung drin

Rechner ist auch so kaum zu hören

mfg
Sir Ulli
 
57 Grad für nen normalen 3200+ finde ich ziemlich viel.
Mein übertakteter 3000+ liegt bei 52/53 Grad unter Last. Bei Original-Takt habe ich so ca. 8 Grad weniger, sprich ca. 45.

Und bei mir laufen auch alle Lüfter auf mininum (5/7 Volt). Mein der Papst-Lüfter von meinem Silent-Netzteil ist noch mit die lauteste Komponente ;)
 
Ray2k schrieb:
@skynet
es kommt auch auf die Mittel an die eingesetzt wurden

dennoch ist die überschrift grundlegend falsch. :-*

evtl. solltet ihr mich bei solchen themen in zukunft fragen bevor ihr sowas in die news schreibt, dann wisst ihr wenigstens obs stimmt. ;)



Sir Ulli schrieb:
ich habe ja schon viel ausprobiert

mein Athlon64 3.200+ auf nem S754 Board wird mit nem Silent Kühler at 1.500 unter Vollast Boinc nur 57 Grad warm, ob da ne Wasserkühlung noch was bringwn würde *noahnung*

allerdings hängen da 4 Päpste at 1.500 als extra Lüftung drin

Rechner ist auch so kaum zu hören

mfg
Sir Ulli


57°c..... über 20°c. mehr als ich unter last habe mit wakü. :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, erzähl mir nix von Physik, hab mich erstens genug damit an der Uni rumgeschlagen und zweitens hatte ich auch schon ne selbstgelötete Wasserkühlung, als man noch gar keine kaufen konnte, am Athlon600 ;)

Aber 57° ist natürlich vorsichtig gesagt nen unterdurchschnittliches Ergebnis. Die bestenfalls erreichbaren etwas mehr als 30° mit Wasser liegen immerhin noch einige Grad über Raumtemperatur; und mit einer Luftkühlung, die alle Register zieht, kommt man auf vielleicht 40° runter, das ist nicht so extrem weit weg, jedenfalls nah dran im Vergleich zur Vapochill mit zig Minusgraden.
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

dennoch ist die überschrift grundlegend falsch. :-*

evtl. solltet ihr mich bei solchen themen in zukunft fragen bevor ihr sowas in die news schreibt, dann wisst ihr wenigstens obs stimmt. ;)






57°c..... über 20°c. mehr als ich unter last habe mit wakü. :-X

Lol, alle wissen, dass das kein WR ist, nur du dachtest du seist allen voraus und redest dich jetzt auch noch raus... :]

Edit:
Außerdem sind Sampsa und sein freund schon bei über 3,3 GHz und 9500 PC Mark 04 Punkten, jetzt wahrscheinlich schon mehr.
 
andr_gin schrieb:
aus diesem Posting

Wie gesagt bei mir sind es knapp 20 Grad Differenz bei 1,6V 2,6GHz und Volllast bei meinem Winchester. Wenn ich genau messe, dann komme ich auf ca. 18 Grad. Mag sein, dass mit einer guten Wakü noch 2-3Grad mehr drinnen sind aber die meiste Wärme bleibt zwischen dem Kern selbst bis ca. 1cm hinter Beginn des Kühlkörpers liegen und das ist bei einer Wakü und Luftkü gleich.
Die Begründung von einigen, dass Wasser wesentlich besser leitet stimmt zwar, aber es stellt sich bei diesem Vergleich nicht die Frage ob strömende Luft oder fließendes Wasser sondern ob stehendes Kupfer oder fließendes Wasser und Kupfer hat noch einmal einen Wärmeleitungskoeffizieten, der 700mal so groß ist wie der von Wasser, dafür bewegt sich der Kühlkörper eben nicht. Die Wärme von den Kupferfächern des Kühlers herunterzubringen ist nicht wirklich das Problem bei einem 12cm Lüfter und guter Gehäusekühlung.

sorry, aber lol *lol*

bei 99% aller Wasserkühler ist ca. 2 bis 4mm über der CPU schon Wasser, was den Kühler durchströmt...da frag ich mich doch, wo sich die Wärme da "liegen bleiben" kann :-*

Mein Wasserkühler hat eine Höhe von 8mm, dann kommt das Plexi. Ich habe 5mm tiefe Rillen für das Wasser drin. Da staut sich gar nix ;) Der Sinn und Zweck von Wakü ist ja auch, das Wasser so nah wie möglich an der Wärmequelle zu haben. Wär ja sinnlos nen Zentimeter dicken Kühler zu nehmen lol.


andr_gin schrieb:
aus diesem Posting

...Die Begründung von einigen, dass Wasser wesentlich besser leitet [...].

Schon mal was von Naturgesetzen gehört ? "Die Begründung von einigen" *greater*

Abgesehen von der Tatsache, dass Wasser einen ~660 mal kleineren Wärmeleitkoeffizienten als Kupfer hat und Luft 19900 mal schlechter als Kupfer und 30mal schlechter als Wasser die Wärme leitet, was würde es deiner Meinung nach bringen, wenn sich der Kühler bewegen würde (nur mal ganz rein Theoretisch gesehen?!?).

Ich hoffe ich konnte dir die Funktionsweise der Wakü etwas verständlicher machen *oink*

Greetz
Modder
 
es haben schon alle den grund genannt, aber ich sags nochmal: Physik - Thermodynamik....

anscheinend warste net so toll in Physik, hm OBrain? :]

Ich wusst zwar, dass Wasser 20x besser Wärme leitet als Luft, aber wenn Modder meint, es leitet sogar 30x so gut, solls mir recht sein....

Luft und Wasser sind kein vergleich.....da kann mir jeder kommen wer mag....der Maxwell hat sich wohl schon durch eure Aussagen 20x im Grabe umgedreht....
 
Zurück
Oben Unten