DNS-Abfrage braucht zu lange

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Hallo,

ich surfe hier mit Knoppix 3.8.1 und Firefox 1.0.4 per ISDN.
Firefox zeigt immer sehr lange "Nachschlagen von planet3dnow.de" an, bis endlich die Seite geladen wird.
Eine Änderung des DNS-Servers brachte keine Verbesserung, egal ob ich einen der beiden NetCologne-, einen Hansenet- oder einen Denic-DNS-Server gewählt habe, es dauert bei jedem Seitenaufbau 7-10 Sekunden, bis irgendwas geschieht...

Woran kann das liegen?
 
Du kannst immer überprüfen, wie schnell ein Nameserver antwortet, mit

nslookup www.planet3dnow.de <ip-des-dns-servers>

Letztens hatten wir hier das Problem, dass eine "search"-Zeile in der resolv.conf für verlängerte Suchzeiten gesorgt hat.
Denk daran, dass die Nameserver in der /etc/resolv.conf der Reihenfolge nach durchgegangen werden, d.h. wenn der erste nicht antwortet dauert es eine Weile, bis dann was kommt.
 
Vielen Dank. In der Datei fand sich doch tatsächlich noch eine veraltete Nameserver-IP... jetzt sind nur noch die aktuellen drin.

Btw. wir rüsten bald auf DSL+WLAN um. Welchen USB-WLAN-Dongle könnt ihr mir für Linux empfehlen? Da unsere Wände und Decken etwas stabiler sind, hätte ich gerne einen mit relativ guter Sendeleistung (falls es da große Unterschiede gibt) und natürlich mit WPA.
 
Zurück
Oben Unten