Musikgeschäft bricht hierzulande erneut ein

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Mit Klingeltönen (wer wurde denn schon noch nicht vom Jamba-Nilpferd malträtiert?) und Downloads á la Apples i-Tunes kann die Musikindustrie ihre Ergebnisse schön färben und hofft auch in Zukunft auf diese beiden Märkte. Indes brach das Musikgeschäft in Deutschland im klassischem CD-Verkauf erneut ein, wie de.internet.com <a href="http://de.internet.com/index.php?id=2036223&section=Marketing-News" target="b">berichtet</a>. Um die 10 Prozent ging die Talfahrt in Sachen Plattenverkäufen Anfang diesen Jahres weiter. Und das, wo der neue deutsche Pop in Form von Silbermond, Juli, Klee oder Wir sind Helden Erfolge in Reihe vorweisen kann.

Trotz der restriktiven Kopierschutzmaßnahmen und Rechtsanwalt-verklagt-jeden-noch-so-kleinen-unabsichtlichen-Kopierschutzmaßnahmenumgehungssoftware-Anbieter-um-horrende-Summen sowie groß angelegten Jagden auf Tauschbörsennutzer scheint der CD-Verkauf auf "unerklärliche Art und Weise" weiter zurück zu gehen. Etwa ein Fall für Mulder und Scully?

Oder sollten die Herren im Musikbusiness vielleicht doch einfach mal ihre Preis- und Leistungsstrategie überdenken...? Oder ist der Herr Newsposter in Sachen Musikindustrie ein wenig zu feinfühlig geworden? Diskutiert mit! :)
 
Keineswegs zu feinfühlig meiner Meinung nach. Der erhebliche Preisanstieg beim
Umstieg von LP zu CD war nicht nur gänzlich ungerechtfertigt, sondern gemessen
an den ja geringeren Produktionskosten schlicht eine Zumutung. Und es hat sich
im Laufe der Jahre ja sogar noch verschlimmert...
Einzig BMG scheint dies mit seiner neuen Preisstaffelung jedenfalls im Ansatz
kapiert zu haben...
 
Problem?
Es wird weniger verkauft.

Ursache?
Das was sich Musik schimpft, ist einfach nur Krach.

Lösung?
Für mich: Ich kauf' keine CD's mehr und verzichte freiwillig auf das Krakele von Heute.
Für die Industrie: Wie wär's mal mit Musik?
 
download-mp3´s sind mir auch noch meist zu teuer...
dafür das ich keine cd mit hülle bekomme und deren aufwand um ein vielfaches geringer ausfällt, als bei einer cd-pressung, sind 1,-&#8364; für ne mp3 sauteuer...die bösen knaben müssen das doch mal verstehen...die sollen pleite gehen...
fast kein mp3-file hätte ich mir auf cd gekauft...
dann habe ich das lied eben nicht...
allerdings ab 50 cent/song abwärts würde ich auch kaufen...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt unheimlich viel Geld in die neusten Kopierschütze zu steken, die dann letztendlich doch nichts bringen, sollte man das Geld dann vielleicht doch lieber in eine Preissenkung investieren. Aber wie oft wurde das schon gesagt... Die Bahn kapierts ja auch nicht, dass sie durch günstigere Preise mehr Kunden bekommt und im Endeffekt mehr verdient (obwohl sie das durch L*DL gut sehen konnten)... Nee, jetzt werden sogar die Toiletten in S- Bahnen abgeschafft um die, die etwas weiter fahren in die teureren RBs, ICs und ICEs zu prügeln...
 
Ich bin der Meinung, dass man auch nicht vergessen sollte, die hohe Arbeitslosigkeit mit zu berücksichtigen. Diese Menschen haben andere Sorgen als sich ständig mit den neuesten Ergüssen der Musikindustrie zu versorgen.
 
Ich seh für das weitere zurückgehen der Verkaufszahlen drei Gründe:
1. Die Musik die in die Produziert und verkauft wird, wird immer schlechter.
Sinnlose Texte, schlechte Sänger und fast nur noch Synthesyser zun ihr übriges und der momentan anhaltende Klingelton Hype wird das sicher nicht besser.
2. Tonträger sind viel zu teuer. Ne CD mit 10 Lieder für 17-20&#8364; ist einfach der Wahnsinn. Vor allem wenn mir davon höchstens 2-3 Lieder gefallen. Selbst 10&#8364; sind dafür noch zu viel. Schlimmer ist es noch bei Maxi Cds: 4 Lieder und dazu 5-6&#8364; bezahlen? Ne danke.
3. Käufer werden als behandelt. Wie ich drauf komme? Weil auf jeder CD mitlerweile ein Kopierschutz drauf ist. Das ich Musik generell nur an meinem PC höre stört wohl offenbar einige. Toll.
Mein Fazit: Ich kaufe mir Musik CDs nur noch wenn mir ein Album wirklich gefällt.
Zuletzt war das bei den letzten beiden Alben von Colplay und dem Album "Leben" von Schiller der Fall.
 
Dabei bin ich der Meinung, dass CD zuletzt etwas billiger wurden.

Die Preise meiner fünf zuletzt gekauften CDs waren 1x 16,99, 2x 12,99 und 2x 8,99 Euro *noahnung*, was IMO ziemlich ok ist, zumal ich vor 8 Jahren schon 29,99 DM für ne CD löhnte, die Preis also stabil blieben.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Dabei bin ich der Meinung, dass CD zuletzt etwas billiger wurden.

Die Preise meiner fünf zuletzt gekauften CDs waren 1x 16,99, 2x 12,99 und 2x 8,99 Euro *noahnung*, was IMO ziemlich ok ist, zumal ich vor 8 Jahren schon 29,99 DM für ne CD löhnte, die Preis also stabil blieben.


das kann ich soo nicht unterschreiben und bestätigen...

maxi-cd´s haben früher 10,99-14,99DM gekostet...jetzt kosten sie immernoch 5,99&#8364;...
die günstigste, die ich mir vor 3 mon. gekauft habe hat 2,99&#8364; gekostet und ist eine mini-cd mit nur einem lied ;) is doch arm.
ich habe hier alben für damals 45,-DM und heute kosten immernoch der grösste teil 19,99 und mehr...
wenn man dann sieht, das eine doppel-cd so teuer ist, wie eine einzelne, dann kann das alles nur faul sein...


mfg
 
Was sind Maxis? *buck* Ne, ich kaufe so oder so das ganze Album, ich sehe die Single im Radio/Fernsehen als Appetitmacher. Im Laden höre ich mir den Rest an und entscheide, ob's das Geld Wert ist, eine Single steht mir beizeiten bis sonstwo, kann sie nicht mehr hören.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

Was sind Maxis? *buck* Ne, ich kaufe so oder so das ganze Album, ich sehe die Single im Radio/Fernsehen als Appetitmacher. Im Laden höre ich mir den Rest an und entscheide, ob's das Geld Wert ist, eine Single steht mir beizeiten bis sonstwo, kann sie nicht mehr hören.

Stimmt, den Sinn von Singles habe ich noch nie wirklich verstanden - unglaublich, daß davon so viele verkauft werden, daß man daraus Charts machen kann...

Für 2-3 Singles kriegt man das ganze Album... Wenn man überlegt, daß manche Bands mehrere Tracks auskoppeln, die die Fans dann kaufen (sollen), dann muß man schon fragen, ob diejenigen rechnen können - oder ob´s eine tolle B-Seite wert ist.

Aber das ist alles obsolet; ich kaufe ohnehin keine CD´s mehr. Und wenn doch (von Lieblingsinterpreten, oder wenn bei allofmp3 partout nicht vorrätig), dann nur bei ebay für 5-10 Euro inkl- Versand.
 
Debaser schrieb:
Für 2-3 Singles kriegt man das ganze Album...


du sagst es...

aber auf dem album oder auf compilations sind dann meist auch nur so wenige lieder gut, das man dann lieber seine eigene cd macht mit liedern die man mag...d.h. man muss die lieder rippen ;) dazu sind dann singles übersichtlicher als alben, wo man sich die lieder jedesmal, wenn man die cd einlegt zurechtsuchen muss...

mfg
 
Für das Geplärre, das die Musikindustrie so vermarktet, soll man ja wohl kein Geld bezahlen..., oder doch?

Vielleicht sollte ich mal 'ne Schadensersatzklage für beschädigte Hörnerven einreichen...
 
Wurde bei diesem 10 %igen Rückgang der verkauften CD's auch bedacht, daß inzwischen viele bei Musik-Online-Portalen downloaden ? :]
 
TNB_Stoerck schrieb:
aus diesem Posting

Für das Geplärre, das die Musikindustrie so vermarktet, soll man ja wohl kein Geld bezahlen..., oder doch?

Vielleicht sollte ich mal 'ne Schadensersatzklage für beschädigte Hörnerven einreichen...

das kommt noch hinzu...

@ogltw...

ich denke schon, trotzdem wollen die wieder darauf aufmerksam machen, wie böse doch alle i-net user sind...

mfg
 
... den wandel der medien beachten. es wir immer mehr gespielt. d.h. es bleibt für die leute auch weniger zeit zum musik hören in ihrer freizeit.
seit wow raus ist hab ich 0 cd's gekauft weil ich einfach genügend zeit mit wow freunden und arbeit verbringe das ich einfach nicht die zeit und lust habe mich noch groß mit cds zu beschäftigen.
 
Irgendwie vermisse ich hier das angebrachte Mitleid für die Musikindustrie *lol*

Mich freuts wenns denen mal ordentlich schlecht geht.
:D

Schadenfreude ist doch die schönste Freude weil sie von Herzen kommt.
 
Für mich gibt es da auch mehrere Gründe, warum CDs nicht mehr so laufen, wie sich die Musikindustrie das wünscht:
1. es gibt kaum gute Musik (zumindest deutlich weniger als früher) oder anders ausgedrückt: man findet sie nicht mehr zwischen der Flut an Ramschproduktionen
2. Verlagerung von Interessen? (DVDs, Handy,...)
3. Kopierschutz
4. Preis

Ich bin durchaus bereit für gute Musik auch was springen zu lassen (beispielsweise nach einem guten Jazzkonzert), aber da weiß ich dann eben auch, dass ich die CD oft hören werde. Aber was soll ich für unseren deutschen Pop Murks noch Geld ausgeben, brauche ich doch nur das Radio oder TV einschalten und höre das selbe beliebig oft am Tag.
 
Ich finde, die CDs sollten teurer werden, dann wird sich der Gewinn wieder steigern lassen. Denn CDs kaufen sowieso nur noch die Unverbesserlichen, die bereits sind, jeden Preis zu bezahlen, denen könnte man dann auch 30-35€ pro CD abzapfen.

Oder man führt - damit sie neu gekauft werden müssen - spezielle CDs ein, die nach einigen Jahren unlesbar werden... ach halt, das tun sie ja schon.

Vielleicht könnte man auch Pflicht-Abos einführen: Wer keine CDs kauft, muß mehr Geld für seine Nahrungsmittel ausgeben. Also genau wie die Payback-Card, nur daß man die Punkte nur gegen CDs tauschen kann; könnte man dann also sogenanntes "Vorteils-Mega-Spar-Angebot" bezeichnen.

*suspect*
 
Hach, die Musikindustrie muss mal wieder behaupten, dass es ihnen schlecht geht, damit sie ihren Kunden das ein oder andere Recht nehmen koennen, und uns beweisen, dass unsere Verfassung fuer Unternehmen und Banken nicht gilt.

RIAA vs. "das Gesetz"
 
Ich finds immer wieder lustig wie sich manche übern Kopierschutz aufregen
und 2 Tage später im Geschäft stehen und den Mist kaufen.

Ich hab mir bis heute keine CD mit Kopierschutz zugelegt.
Hätte damals jeder so gehandelt, hätten wir heute keinen.

Das es auch ohne geht beweisen z.b. Die Ärzte u.s.w.

Wieviel Geld stecken die Plattenfirmen wohl in
Gerichtsverhandlungen, Jagd auf Tauschbörsennutzer, suche nach dem Ultimativen Koperschutz?
So eine Geschäftspolitik is ja wohl für'n Popo
 
Weder im Auto (Sony) noch daheim (Technics) hatte ich je Ärger mit einem Kopierschutz.
 
hallo zusammen

Der Musikindustrie geht es schlecht ? ohhhhhh ..... sowas aber auch ....

Aber "wayne" ...... :D

Die Cd Preise sind zu hoch ? ..... ohhhhh .... sowas aber auch -> ich kauf seit Jahren den Schrott nicht mehr ---> wayne ... :]

Aber ich finde Die Hersteller von Angelsehne sollten mal die Preise für 17ner Fireline nach unten korrigieren...... die sind exorbitant zu hoch.
Da könnt ich mich richtig aufregen !!!!!!!!
Das angeln wird eh schon teuerr .... *motz*


Ups .... achja um was gings eben ? Musikindustrie ? Cd ´s ? öhäm ..... wayne *g* :o

gruß Pegasus
 
Zurück
Oben Unten