"Supercomputer" Playstation 3 mit vorinstalliertem Linux

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<a href="http://de.internet.com/index.php?id=2036226&section=Marketing-News" target="b">Laut</a> de.internet.com will Sony seine im nächsten Jahr erscheinene Playstation 3 mit einem vorinstalliertem Linux-Betriebssystem ausliefern. Dies sei <i>"Bestandteil der Produktstrategie"</i>, so Ken Kutaragi, Chef von Sony Computer Entertainment. Zudem positioniere man die PS3 als "Supercomputer" auf dem Markt und nicht etwa "Game Machine" wie Microsoft mit der X-Box 360.

Unklar sei aber noch, ob eine Festplatte zur Basis-Ausstattung gehört oder als Extra angeboten wird. Denn Spiele kommen auch ohne diese aus. Für andere Applikationen sei sie aber wieder notwendig. <i>"Wir haben einen 2,5 Zoll-Festplatten-Schacht integriert, Anwender können also 80 oder 120 Gigabyte-Speicher nutzen"</i>, führt Kutaragi aus.
 
Ganz toll gemacht Sony...

Es soll ein Supercomputer werden, ein schneller Computer braucht aber wiederum eine schnelle HDD, und 2,5"-HDDs sind net so der Renner. :]
 
Aber, wie der Name schon sagt, kompakter :D
Und wenn man sich so eine Konsole anschaut, könnte man glatt meinen, da käme es auf verf. Platz an...
(wobei die PS2 (old) allerdings auch einen Plattenschacht bietet, und zwar einen 3.5")

ins.
 
Ich denke es ist ein Marketinggag mit "Supercomputer"

Keine Firma wird sowas nutzen aber Heimanwender?!?

Also wenn ich damit nen film 5 mal schneller als normal rendern kann warum nicht?

Achja und findige Bastler schaffen es sich auch ne 3,5 PLatte reinzubasteln.
 
Naja, aber das ist die klassische Frage: Wozu sollte ich auf ner PS nen Film rendern wollen?
 
Ja, ist er auch nicht, jedoch ist Linux auf fast alles Portierbar, wo drauf die glibc läuft.

MfgICH
 
Man könnte im weitesten Sinne sagen, wird man hier erstmal sehen wie sich Linux auf einer Cell-Plattform verhalten wird.

Apple hatte diese Chance nicht genutzt, da das BS ebenfalls ein Unix Derrivat ist ähnlich mit Linux, man hätte es portieren können, statt dessen geht man zur Intel.

mal sehen wie es weitergeht.
 
ähm wie soll auf der ps3 linux vorinstalliert sein wenn nch nichtmal sicher is ob eine hdd drin is? ???
 
Neben einer fest eingebauten 2,5"-Festplatte, deren Kapazität bisher nicht bekannt gegeben wurde...
Quelle: THG
Also liebe Sony-Leute ihr müsst euch schon entscheiden, mit oder ohne Festplatte? ;D

Iw4n schrieb:
aus diesem Posting

ähm wie soll auf der ps3 linux vorinstalliert sein wenn nch nichtmal sicher is ob eine hdd drin is? ???

Live-Linux von DVD und die Settings auf Memorycard? Ist aber dann nicht wirklich installliert...
 
Playstation ist doch was für Kiddies oder Leute, die zocken wollen und keinen PC-Skill haben.
 
Psychonaut schrieb:
Live-Linux von DVD und die Settings auf Memorycard? Ist aber dann nicht wirklich installliert...
Flashspeicher gibts z.B. ebenfalls noch.
 
Ich denke, als digitaler Videorekorder wäre das Ding sicher geeignet; die CPU ist ja prädestiniert für Videodaten. Genauso alles andere, wofür sich viele einen Wohnzimmer-PC bauen, also entspanntes Surfen auf dem Sofa, e-Mails abrufen, Digitalkamera anzapfen und Photoalben abspeichern usw.

Also eine Festplatte mit OS und ausreichend Speicherplatz würde einen erheblichen Mehrwert darstellen, auch wenn der Preis dadurch etwas steigt. Ich denke, Sony führe am besten, unterschiedliche Versionen mit verschieden großen Platten oder auch ganz ohne anzubieten.

Übrigens, auch "keine Firma wird das nutzen" würde ich gar nicht mal so sagen. Eine Uni, die einen Cluster braucht, könnte sich die Dinger hinstellen und eine Lösung dafür erarbeiten, wäre im Endeffekt sicher ne Menge Rechenleistung drin - und wenn dann ein funktionierender Cluster da ist, werden evtl. auch Firmen auf den Geschmack kommen. Natürlich müssen Sony und IBM das wollen, aber der Marketingeffekt alleine wär es imho wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PatrickG schrieb:
aus diesem Posting
Ganz toll gemacht Sony...
Es soll ein Supercomputer werden, ein schneller Computer braucht aber wiederum eine schnelle HDD, und 2,5"-HDDs sind net so der Renner. :]
Eine Node in einem Cluster benoetigt keine schnellen Platten wenn eine entsprechende Netzanbindung da ist. Ich denke zu mehr wird so eine Konsole auch nicht taugen, weil sie viel Rechenleistung bietet aber dafuer grausam wenig I/O-Durchsatz und Moeglichkeiten bietet.
Ich dachte der Cellchip sei nicht x86 Kompatibel?
Ist das ein Hinderniss? IMHO eher ein Vorteil.
Keine Firma wird sowas nutzen aber Heimanwender?!?
Ich denke wenn sich ein Unternehmen mit ein bischen Erfahrung auf dem Bereich dieser Sache annimmt, dann kann das schon ein paar Billigclusterloesungen aus Ps3-Basis verkaufen. Mit vernuenftigem Support und konkurenzfaehiger Leistung und Preis, koennte man doch einen Schrank voller Ps3s mit speziellen Controlling- und Speichernodes verkaufen.
Live-Linux von DVD und die Settings auf Memorycard? Ist aber dann nicht wirklich installliert...
Reicht doch voellig aus, man nehme Clusterknoppix als Beispiel. Schiebst die CD rein, und bums steht dort eine fertige Clusternode, und 256MiB Ram sind, sofern die Ps3 einen guten Preis haben wird, in Ordnung. Mit ein bischen SSI Technik waere auch Speicher auf anderen Systemen ueber ein Netzwerk verfuegbar, eine entsprechend schnelle Anbindung sei vorrausgesetzt.
Playstation ist doch was für Kiddies oder Leute, die zocken wollen und keinen PC-Skill haben.
...und Pcs sind was fuer Leute die nicht mit richtigen Rechnern umgehen koennen :P
Ich denke, als digitaler Videorekorder wäre das Ding sicher geeignet; die CPU ist ja prädestiniert für Videodaten.
IMHO zu schwache I/O Leistung, Videodaten kommen selten in kleinen Haeppchen ;) Wobei man diese Moeglichkeit sicher nicht ausschliessen kann.
Flashspeicher gibts z.B. ebenfalls noch.
...exakt, und da jede Konsole ihr OS auf soetwas abspeichert, kann man da auch ein bischen Bootcode+Kernel raufpacken, und den Rest ueber's Netzwerk holen.

Was fuer eine Netzwerkanbindung wird die Ps3 vorraussichtlich bekommen?
 
Ja ne, is klar .. Sony wie immer bescheiden und bodenständig.
Sie könnten ihre Playstation auch SuperHype, oder SuperPapierTiger nennen - aber Supercomputer ??

Die Meldung kommt ja pünktlich nachdem bekannt wurde, warum Apple nicht den Cell-Prozessor als Nachfolger zum Standard PPC in betracht gezogen hat.
Laut Steve Jobs bietet er einfach nicht genug Leistung (Zumindest nicht als Skalarprozessor).
Klar, Sony wird irgendwann (wenn mal einige Cells verfügbar sind) ein paar ausgewählte
pseudo Benchmarks vorführen, die dann - wie sollte es auch anderst sein- NECs EarthSimulator übertreffen werden.
Die tatsächliche Leistung liegt dann irgendwo im Dunstkreis heutiger Prozessoren...

Was natürlich die neue "My-First-Sony" Generation nicht davon abhalten wird den Cell-Hype noch einige Jahre fortzuführen...
 
PatrickG schrieb:
aus diesem Posting

Ganz toll gemacht Sony...

Es soll ein Supercomputer werden, ein schneller Computer braucht aber wiederum eine schnelle HDD, und 2,5"-HDDs sind net so der Renner. :]

Du hast ja sooo recht. Wenn der Computer 2 Minuten an einem Bild rechnet sind Speicherzeiten von 0,3 s vs. 0,1 s einfach völlig inakzeptabel.
 
Tom24 schrieb:
aus diesem Posting

Ich denke wenn sich ein Unternehmen mit ein bischen Erfahrung auf dem Bereich dieser Sache annimmt, dann kann das schon ein paar Billigclusterloesungen aus Ps3-Basis verkaufen. Mit vernuenftigem Support und konkurenzfaehiger Leistung und Preis, koennte man doch einen Schrank voller Ps3s mit speziellen Controlling- und Speichernodes verkaufen.


Achso, wusste garnicht dass die auch Rackmount fähige 19'' PS3s anbieten werden :)


scnr :p
 
Tom24 schrieb:
IMHO zu schwache I/O Leistung, Videodaten kommen selten in kleinen Haeppchen ;) Wobei man diese Moeglichkeit sicher nicht ausschliessen kann.

Mitnichten, gerade dafür ist der Cell ausgelegt. Die Architektur ist so entworfen, dass sehr viele Cells zusammen vernetzt arbeiten, und dabei immense Daten untereinander herumschaufeln.
 
Ist Gbit-Ethernet dafür denn geeignet?
 
SO GEIL!
Genau darauf haben die meisten Linuxer gehofft, IBM rulez!
Oh du geheiligter Cell, der du bist im Himmel, so komme vom Blade-Server (LinuxTag) zur Workstation, über die PlayStation3 zum Desktop/Laptop, und bringe uns deine Spiele mit OpenGL Engine (Sony setzt auf OpenGL) - so auch wir werden zocken unter Linux, und vergib uns unsere Schuld, und segne uns mit Open-Source Treibern für Nvidia und ATi Karten, und vergib uns unsere Schud.

Ansonsten bau ich halb eine Graka von XGI/VIA oder Intel ein :-)

<edit> Und wehe der Cell kommt nicht auf den Desktop, dann gibts haue.
 
Warum hier immer alle wegen linux auf cell oder cell auf dem desktop rumsäuseln verstehe ich nicht. Der cell macht nichts von alledem. Das ist weiterhin ein (abgespeckter) PPC der den cell erst mit arbeit füttert, weil der nur number crunchen kann. :]
 
Zurück
Oben Unten