Steuerklasse A4 1,6 Liter Benziner und 1,9 Liter TDI (110PS)

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Hat wer eins dieser Autos (BJ 96/97) und kann mir sagen welche Abgasnorm die PKWs erfüllen? Will mir eins der beiden kaufen bin mir aber nicht sicher ob sich der TDI für die Stadt lohnt. Is aber leider n schicker Motor :-)
 
Insofern keine Nachrüstung stattgefunden hat, müssten beide Euro 2 haben,
damit ist der Diesel schon ziemlich teuer und der Benziner wohl die bessere
Wahl. Gibt's den A4 nicht mit 1,8 oder 2 Liter? Bei der schweren Karre sind
die 1600 ccm etwas wenig.
 
Luanne schrieb:
aus diesem Posting

Insofern keine Nachrüstung stattgefunden hat, müssten beide Euro 2 haben,
damit ist der Diesel schon ziemlich teuer und der Benziner wohl die bessere
Wahl. Gibt's den A4 nicht mit 1,8 oder 2 Liter? Bei der schweren Karre sind
die 1600 ccm etwas wenig.

Sind 100PS. Der nächste is glaube ich schon 150PS. Für die Stadt reichen wohl 100. Besser gut aussehen als schnell :-)
 
Der 2.0 Benziner hat meines Wissens 130 PS, ggf gab es auch den
unkaputtbaren 1.8 mit geschmeidigen 115 PS.
Das Spaßmobil (auch für den Tankwart) ist der 1.8 Turbo, der dann 150 PS hat.

So und jetzt noch einen oben drauf: Falsches Forum! *baeh*
 
Luanne schrieb:
aus diesem Posting

Der 2.0 Benziner hat meines Wissens 130 PS, ggf gab es auch den
unkaputtbaren 1.8 mit geschmeidigen 115 PS.
Das Spaßmobil (auch für den Tankwart) ist der 1.8 Turbo, der dann 150 PS hat.

So und jetzt noch einen oben drauf: Falsches Forum! *baeh*

Ich guck mir nachher n 150PS mit 2,6 Liter an. Der TDI fällt raus. Über 300€ Steuern und 1000€ Versicherung. Das is ca. 1/3 mehr als beim Benziner.

Ich hab nach dem Softwareupdate der Forensoftware den Überblick über die Foren verloren!
 
I²K schrieb:
aus diesem Posting

Hat wer eins dieser Autos (BJ 96/97) und kann mir sagen welche Abgasnorm die PKWs erfüllen? Will mir eins der beiden kaufen bin mir aber nicht sicher ob sich der TDI für die Stadt lohnt. Is aber leider n schicker Motor :-)
Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen ;) Der A4 1.9 TDI mit 110 PS erfüllt Euro 2. Übrigens war das für damalige Verhältnisse (Autos waren noch deutlich leichter, schnelle Diesel war man nicht gewohnt) eine richtige Rakete :D und der erste VAG TDI mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie :D Da geht's richtig vorwärts aus derm Drehzahlkeller. Praxisverbrauch zwischen 5 und 6 Liter *great* Finanziell ist es eine Frage der Kilometer, inwiefern sich der Diesel rentiert. Wenn Du aber 100 PS Benziner und 110 PS TDI in den Fahrleistungen vergleichst, dann musst Du eindeutig zum Diesel greifen. Ich könnte jetzt wieder mit Drehmoment und Bullencharakteristik anfangen. Am besten ist, Du fährst mal beide, dann wirst Du sehen was ich meine ;) Außerdem ist der TDI für Bio-Diesel freigegeben, wenn es ein 96er Baujahr oder jünger ist. Heißt: Tanken für 85 ct statt für 1,25 EUR und EU-Verbrauch 5,3 l Bio statt 8,0 l Super ;D

Aber falls es ein Benziner werden soll: zwischen dem 1.6 mit 100 PS und dem 1.8T mit 150 PS gibt's noch den 1.8 20V mit 125 PS.
 
Nero24 schrieb:
aus diesem Posting
Aber falls es ein Benziner werden soll: zwischen dem 1.6 mit 100 PS und dem 1.8T mit 150 PS gibt's noch den 1.8 20V mit 125 PS.
Der 1.8 20V soll allerdings recht mau sein. Verbrauch wie der Turbo, aber Fahrleistungen kaum besser als der 1.6. Allerdings alles nur Hörensagen, bin ihn noch nicht gefahren.

Der 1.6 ist halt eine Vernunftsentscheidung. Meine Eltern haben den 1.6 16V im Seat Leon, und ausreichend ist der allmal. Der 8V im Audi soll ja noch etwas mehr Dampf im Keller haben.
Mir wär's aber zuwenig... ;)

PS: Den 1.8 8V mit 115 PS gab's AFAIR zuletzt im Audi 80.
PPS: Das mit dem 2.6 würde ich mir noch mal überlegen! Großvolumige Fahrzeuge brauchen auf Kurzstrecken immer einen guten Schluck mehr. Auf Langstrecke relativiert sich das wieder.
 
1,6er mit 74kw/101PS im Audi A4 ist eine recht müde angelegenheit, ich hatte schon gelegenheit einen zu fahren... In meinem Auto wirkt der selbe Motor wesentlich spritziger und ist mit einem verbrauch vin ca. 6,5l bei moderater Fahrweise einigermassen sparsam.
Zu sehen ist mein Auto übrigens hier im Forum
Ich würds mir überlegen, den A$ mit 1,6er zu kaufen!
 
Raptor schrieb:
aus diesem Posting

Der 1.8 20V soll allerdings recht mau sein. Verbrauch wie der Turbo, aber Fahrleistungen kaum besser als der 1.6. Allerdings alles nur Hörensagen, bin ihn noch nicht gefahren.
Würde ihn auch nicht empfehlen, wollte nur richtigstellen, dass es zwischen dem 100 PS 1.6 und dem 150 PS 1.8T noch ein weiteres Modell gibt bzw. gab ;)

Der 1.8 hat in der Tat keinen sehr guten Ruf. Soll wohl recht zäh sein von unten heraus und sich daher kaum kräftiger anfühlen, als der 1.6. Nur oben herum gehts flotter vorwärts, weil er etwas drehfreudiger ist, als der 1.6. Interessant auch der Vergleich der EU-Verbräuche:
1.6 = 8,0 l *noahnung*
1.8 = 8,6 l *nein*
1.8T = 7,9 l *kopfkratz

Kann mir aber vorstellen, dass die Versicherungseinstufung des 1.8T recht übel ist :-X
 
Kumpel von mir hatte 3 Jahre nen A3 mit 1,8er Turbo als Neuwagen, war sehr sehr geiles Teil, auf keinen Fall den normalen 1,8er nehmen, wie schon gesagt. Kannste mit vernünftigem Spaß mit 10 Liter inner Stadt fahren, ein Traum in Gold!

Gruß,
Pumi
 
Ich war früher stolzer Besitzer eines Audi80 Typ89 und seinerzeit auch aktiv in einem Forum (www.audicommunity.org). Auch dort gab es keinen 1.8er mit 115 PS. Die 1.8er hatten (versch. Typen) alle 90 PS. Für 115 PS gabs die 2.0 Liter Motoren. Im Audi 80 B4 (=1991-1995) gabs eigentlich als kleinste Motorisierung einen 2 Liter mit 90 PS der schxxxx war, dann den 2.0 nochmal mit 115 PS der gut war. Ganz zum Schluß gabs eventuell noch ein paar Stück mit dem 1.6er 100 PS. Genau weiß ich das nicht mehr.

Laut aller Stimmen die ich damals so verfolgen konnte, trifft die von meinen Vorrednern gezeichnete Aussage zu. Der 1.8er ist so ziemlich die schlechteste Wahl für den A4, da kann man gleich den 1.6er nehmen. Wenn Du eh nur in der Stadt rumgurkst ist das völlig egal...
Und der Spritverbrauch vom 1.8T : Das sind ja EU-Zyklus-Verbräuche. Der Motor an sich ist schon recht sparsam, aber wenn man auf der Autobahn die Leistung abruft gilt der alte Spruch "Turbo läuft - Turbo säuft". Also wenn man den richtig prügelt können daraus auch schnell mal unerfreuliche mittlere 2-stellige Verbräuche werden.

Die V6-Motoren sind natürlich nicht schlecht. Gute Leistung, langlebig; aber die hauen sich auch gut was rein. Wie schon gesagt, vor allem im Stadtverkehr. (Ich bin mittlerweile mit einem BMW 323 (e46) unterwegs. Der braucht im Stadtverkehr wenn's mit Berufsverkehr ist auch schon mal seine 13-14 Liter. Im normalen Innenstadtverkehr so 11, mit meinen Fahrten zur Arbeit (in die nächste Stadt, 13 km, ist ne Mischstrecke) komm ich mit 9,5 aus. Und auf der Autobahn mit 140 (alles andere find ich meistens nur Streß) kommt man auch unter 8 Litern aus. Nur ist das mit einem kleinen 4-Zylinder wesentlich einfacher, auch wenn's weniger Spaß macht.

Zum Thema: Vielleicht gibt's ja für den 1.6er eine Kat-Aufrüstugn auf D3/Euro3. Schau mal bei TwinTec oder HJS. (google)
 
Also,

bei Skoda wurde der 1,9 TDI mit Euro2 (Motorkennung: AFN) vor 5-6 Jahren durch den ASV mit Euro3 ersetzt. Leider habe ich nach kurzer Recherche nicht rausbekommen, ob/wann dies bei Audi geschehen sein könnte.

Abgesehen davon machen die 11,21€ den Kohl auch nicht fett - aber der Gedanke zählt.

PS: Für einen Kostenvergleich würde ich immer auch die individuellen Werkstattkosten einbeziehen. Die letzten VP-Diesel haben zum Beispiel 150.000km auf ihrem Zahnriehmen, was gegenüber 90tkm oder gar 60tkm bei den alten AFN's 'ne Menge Geld spart.
 
Ich fahre schon ein paar Jahre VW & Co, hatte den 2.0/90ps von 1989 un den 1.8/125PS Bj 2000, beide nicht sonderlich elastisch, aber ausreichend schnelle reiselimousinen/combis. den 1.6er motor bin ich im octavia probegefahren und er war noch deutlich behäbiger als mein 1.8er im passat. dagegen fühlte sich der 90ps tdi richtig geil an :-) zumindest im drehzahlbereich ab 1.800upm.
würde mich für den 1.9er tdi entscheiden, wenn ich ab ca. 15tkm/jahr schaffe, aber keinesfalls den 1.6er motor antun.
 
Rohrspatz schrieb:
aus diesem Posting

Ich meine der 1,6er Beziner hat schon die D3 wenn nicht Euro 3!!!

Der 1,6 8V mit 101PS (MKB AFT) hat definitiv nur Euro2!
 
Hi,

ich fahre einen A4 1,6 Baujahr 99, in meinem Schein steht Schadstoffarm D3, müßte dann ja Euro3 sein.

Also ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, wenn man ihn etwas höher dreht fährst er sich nett flott und sonst kommt man im Stadtverkehr mit allem mit was nicht massiv Gas gibt (E-Klasse aufwärts ;) ). (Zumal ich fast nie Autobahn fahre)

Es kann aber auch daran liegen das mein vorheriger Wagen mehr eine genetische Kreuzung zwischen einer Schnecke und einem Faultier war :( *lol* .

Mein Onkel hat einen A4 Bauahr 96 mit *noahnung* Liter und 160PS inkl. Allrad. Bei dem Ding hab ich immer das Gefühl im Stadtverkehr beim anfahren aufpassen zu müssen das ich das Gaspedal nur leicht antippe sonst schieb ich den Vordermann aus dem Weg. Für Autobahnen sehr nett, aber für die Stadt mir persönlich zu viel. Zumal der A4 auch "nur" der Kleinere von unseren 2 Autos ist ;)

CU

Morepheus
 
Morepheus schrieb:
aus diesem Posting
ich fahre einen A4 1,6 Baujahr 99, in meinem Schein steht Schadstoffarm D3, müßte dann ja Euro3 sein.

Ich fahr den A4 1,9TDI Bj. 2002(?) mit 130PS. Ich meine auch der erfüllt D3. Aehm, Steuern zahl ich genauso viel wie vorher bei meinem damals 13 Jahre alten Golf :)

Die Versicherung ist allerdings dieses Jahr unverschämt teurer geworden. Statt weniger (wegen runterstufen in der SF) musste ich mehr bezahlen (neue Typenklasse, etc...)

Ansonsten bin ich der lachende an der Tankstelle (und der Ampel *buck* ) verbrauch bei "normaler" fahrweise 5-6l. konstante 220 auf der Bahn sind dann allerdings 12Liter fällig...

achja: Toitoitoi *klopfaufholz*. Die Karre fährt und fährt und fährt ohne irgendnen problem bisher...
 
Ab 99 wurde die D3 bei Audi-Motoren eingeführt, so weit ich weiss, genau wie die 16V Technik auf breiter Basis.

Speziell der Motor in dem Audi von 97 den I²K ins Auge gefasst hat (1,6l, 101PS) hat definitiv "nur" Euro2-Norm, da das der gleiche Motor ist wie in meinem Polo 6KV.
Das neuere Autos besser Abgasnormen erfüllen ist ja wohl klar und sollte selbstverständlich sein.

@EoR: könnte sogar sein das deiner schon die D4 Norm erfüllt, mit BJ2002.

PS: D3 ist AFAIK sogar noch etwas strenger als Euro3! Das müsste ich nochmal nachlesen.
Euro-Norm ist nicht gleich D-Norm ;)
 
Riddler82 schrieb:
aus diesem Posting

@EoR: könnte sogar sein das deiner schon die D4 Norm erfüllt, mit BJ2002.

Ich hab mal nachgeguckt. Erstzulassung war 2002, ist aber das Modell 2003 hat nen PS mehr als ich dachte (131) ;) und erfüllt "Euro 3" lt Schein.


mycar.jpg
 
Zurück
Oben Unten