Ende vom Latein: Riesenprobleme mit DFI LanParty NF4 UT

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.569
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Gemeinde,

mein Rechner ist momentan komplett lahmgelegt. Ich kann kein Windows installieren. Aber erstmal die Hardware:

- A64 3200+ Winchester
- DFI LanParty NF4 UT
- 2 x 512 MB Mushkin PC 3500 Level II
- Sapphire Radeon X800 XL
- Antec TruePower 430 Watt
- 3 x Hitachi 7K250 80 GB (2 x Raid0, 1 x Backup)
- SoundBlaster Audigy2 ZS
- FritzCard DSL

Wenn ich Windows installieren will, muss ich die Raid-Treiber einbinden. Aber wenn ich das mache, bleibt die Installation beim ersten Blackscreen hängen und reagiert nicht mehr. Binde ich die Treiber nicht ein, geht der Rechner über diesen Punkt hinaus, findet aber keine Festplatten.

Wenn ich einmal die Installation ohne Treiber probiert habe, findet der Rechner nach einem Reboot irgendwelche Daten auf der Festplatte, sobald er aber versucht, davon weiter zu booten, gibt es einen Reboot. Das geht soweit, dass sogar eine Vorinstallation auf der Backupplatte nicht erkannt wird. Auch hier gibt es einen Reboot.

Komisch ist, dass ich einen Raid0 einrichten, partitioinieren und formatieren kann. Aber sobald die Festplatte Zugriffe zu verzeichnen hat, gibt es einen Reboot.

Zuerst hatte ich das Board im Verdacht, aber mit einem Austauschboard (woanders bestellt) habe ich das gleiche Problem. Also scheint das Problem irgendwo anders zu liegen. Und das habe ich bisher probiert:

- letztes und vorletztes offizielles Bios geflasht
- 2 x 256 MB TwinMos/Winbond BH5 verwendet (SingleChannel läuft überhaupt nicht)
- FritzCard und Audigy 2 ZS ausgebaut
- TSP 430 probiert (bootet überhaupt nicht)
- Prozessorlüfter angeschlossen
- nur mit einer einzelnen Festplatte probiert
- IDE-Festplatte verwendet, diese wird erkannt, aber auch hier wird nichts installiert
- WinXP Professional ausprobiert
- WinXP Professional SP1 ausprobiert (funktioniert bei Redflash ohne Probleme)
- Win2K Professional SP2 ausprobiert

Außerdem werden beim Start des Rechners ziemlich viele "unknown PCI-Devices" angezeigt. Aber sobald ich die FritzCard und die Audigy ausbaue, sind die verschwunden.

Demnächst werde ich noch eine andere Grafikkarte probieren, habe aber wenig Hoffnung.

Jetzt seid ihr an der Reihe, mir mal schlaue Tipps zu geben. Ich bin fast am Ende mit meinem Latein und kann mir nichts mehr erklären. Die Biosse sind 100%ig richtig eingestellt (sogar mit nem anderen DFI verglichen). MemTest läuft übrigens sauber durch.

Bitte helft eurem neuen Mainboard-Reviewer.... *lol*

MfG Jens
aka MusicIsMyLife
 
Ist der RAM in den orangen Slots? Wenn in den gelben Slots verbaut, dann könnte da das Problem liegen.

Hast du eine USB-Maus und/oder USB-Tastatur? Wenn ja, dann klemme mal PS/2 Geräte dran und deaktiviere den USB Mouse Support im Bios während der Win Installation.

Lass die Audigy und die FritzCard raus, bis Win erfolgreich drauf ist.

Auch wenn die Frage extrem doof ist: Hast du die richtigen S-ATA Raid Treiber per Floppy eingebunden?

Deinen BH-5 mal etwas mehr Spannung geben


Hoffe, da ist die richtige Lösung drunter:]

Habe das Board selbst aber noch nicht, das sind nur die Lösungen, die vielen Leuten geholfen haben, die Probleme mit dem Board hatten.

Ansonsten kannst du ja den Sammelthread bei HWLuxx lesen...sind ja nur knapp über 9900 Posts;)

mfg
alzen
 
Also da ich mich auch schon mit dem Problem bei MusicIsMyLife beschäftigt habe und er nur über mich in Netz kommt antworte ich mal.

Also Speicher ist in den richtigen Slots und die Spannung reicht auch ;) , Maus und Tastatur sind über PS2 angeschlossen! Die Treiber Disk ist auch die richtige, wobei man das ausschließen kann da es nicht mal mit nur einer IDE Platte funzt. Wir haben ja sogar schon probiert bei mir das Win zu installieren und die Platte mit dem Windows an seinen Rechner gehäng --> funzt nich!
 
Ich habe hier dasselbe Board mit einem 3500+ Venice, 2x512 MB G.Skill und einer X850XT auf einer 30 GB IDE-Platte installiert. Sonst keine weiteren Komponenten. Bei der zweiten Installationsphase (GUI schon aktiv), gab es Fehlermeldungen, daß gewisse Files nicht gefunden werden konnten und Abbruch. Reparaturinstallation führte zum gleichen Ergebnis.
Ich habe dann neu (drüber) installiert und beim Reboot darauf geachtet, daß die WinCD nicht mehr im Laufwerk lag. Erst so konnte ich das OS komplett installieren (Original WinXP, erste US-Version).
Ich bin gerade noch durch das Bios gegangen, aber mir fällt nichts besonderes auf. Habe halt alles, was ich nicht brauche, abgeschaltet. Im Moment ist das bei mir auch nur für den Testbetrieb mit höllisch lauter Luftkühlung, alles auf dem Tisch nackt aufgebaut.
Ob das irgendwie hilft... *noahnung*

Ich müsste bald meine 250er SATA-II Platte haben und frage mich, ob ich meine IDE-Installation einfach darauf rüber schieben kann (z.B. mit Partition Magic). Werden für reinen SATA-Betrieb (ohne Raid) eigentlich schon extra Treiber benötigt?

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stelle ich mir auch gerade - ich dachte eigentlich, die Floppy brauch man nur bei externen PCI-Lösungen wie von Promise oder Silicon Image *noahnung*
Wenn der SATA-Controller in der Southbridge ist, brauchst Du doch normal keine Diskette - und jetzt sag mir bitte nicht, daß dieser immer noch extra draufgelötet ist ???
Würde probieren, die HDD auf dem funktionierendem System zu installieren, danach Sysprep drüberlaufen zu lassen und nochmal einen Start wagen. Aber so, wie sich das bisher liest, ist wohl das Mobo im Sack. Kannst ja auch mal die Speicher gegentesten...
Mir fällt grad nochwas ein - schau mal nach, ob im Bios der SATA/SCSI-Controller als Bootcontroller drin steht und auch auf Raid gesetzt ist, selbst wenn kein Raid eingerichtet ist.

edit: da gibts ähnliche Probs: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=223467
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicIsMyLife schrieb:
aus diesem Posting
- 2 x 256 MB TwinMos/Winbond BH5 verwendet (SingleChannel läuft überhaupt nicht)
Letzteres ist schon mal komisch! Ich habe heute auch ein DFI Lanparty NF4 installiert - und zwar im Single-Channel Modus mit einem 512 MB MDT Riegel. Das Board will sich zwar bei jedem Boot per F1-Taste vergewissern, dass man tatsächlich nur einen Riegel verwenden will, aber es funktioniert, und zwar mit BIOS vom Januar und vom März. Wenn bei Dir das Board nicht im Single-Channel Modus bootet, dann ist schon mal irgendwas faul. Probier mal einen anderen RAM!

Ferner solltest Du im BIOS testweise unbedingt 1T Command deaktivieren. Auf dem heute installierten Board liefen zwei 512 MB Corsair PC3200 CL2 Module partout nicht mit 1T CMD, obwohl sie in den orangen Slots (DIMM 2+4) steckten! Bluescreen bereits beim ersten Boot :o Zwei MDT-Riegel dagegen sowie zwei ältere 256 MB LL Riegel von Corsair liefen problemlos mit 1T.

Wenn Du das System auf einen NVIDIA-Raid installieren willst, musst Du von Diskette sowohl den Raid-, als auch den Controller-Treiber mittels F6 und Z einbinden! Nur der Raid-Treiber alleine reicht nicht. Bindet man nicht beide Treiber ein, findet Windows nur die beiden einzelnen Platten - obwohl im Raid-BIOS als Stripe zusammengeschaltet - statt dem Stripset *nein*
 
Ich denk mal übertaktet haste ja nicht? Bei mir gabs halt bei der Installation von Windows öfters Bluescreens direkt nachdem die HDD auf Fehler überprüft wird, wenn ich alles auf Standardtakt laufen liess, gab's keine Probleme. Frag micht nicht warum.. *noahnung*

Naja, aber sonst hab ich leider auch kein Tip für dich. Viel Glück! :)
 
bei vielen sollen BH5 riegel auf bestimmten NF3/4 boards ärger machen.

probiere also mal anderen speicher.
 
Ich könnte mir vorstellen, das die XP-Version, die Du angibst, evtl. Probs hat, bei Installation die Geräte (Raid-Controller) sauber zu erkennen. Daher mein Vorschlag, mal den zur Inst nicht benötigten Raid-Controller im Bios deaktivieren.

Ebenfalls möglich, das bei der Flasherei ein oder mehrere Bits gekippt sind (hatte ich auch mal, obwohl die Prüfung als o.k. zurückgemeldet wurde) - vielleicht mal ein CMOS-Clear?
 
Ich schließe mich Nero24 an.
Wenn ich bisher mit Installationsproblemen betraut wurde, konnte ich in 99% der Fälle den RAM als Schuldigen ausmachen (entweder inkompatibel mit dem Board oder tatsächlich defekt).
Einmal lag es an einem defekten IDE-Kabel und einmal an einem defekten IDE-Controller, ansonsten immer am RAM.

Grüße aus dem hohen Norden
Krümel
 
Ach du meine Güte!

Viel fällt mir bei euch auch nicht ein- wie ich euch kenne, habt ihr schon jede Kombination probiert, von dem, was ihr dahabt?
Jens, was für ein DVD/CD-Laufwerk verwendest du? Ist zwar unwahrscheinlich, aber eventuell einen Versuch wert.
Habt ihr schonmal TCCD oder nicht-winbond-RAM probiert? Wenn du möchstest schicke ich dir meine G-Skill und verwende in der Zeit meinen TwinMOS. (Memtest kann man meinen Erfahrungen nach knicken, bis memtest Fehler findet kratzt mein Windows 4x ab...)

Mit der Grafikkarte kann das nix zu tun haben imo. Trotzdem solltest du mal probieren, Windoof auf einer der Platten zu installieren. Andernfalls könnt ihr mal probieren, ob Knoppix funktioniert?

Ich wünsche euch beiden viel Glück! Wenn ihr wegen RAM was wissen wollt oder das Angebot wahrnehmt, meine ICQ Nummer ist die 316096623, email kennt Jens.

Grüße, Jan
 
Ich melde mich heute mal wieder selbst. :)

Mittlerweile habe ich wieder viele Sachen durchprobiert.

- PCI-Grafikkarte ausprobiert
- USB Disabled
- CD-Laufwerke (LiteOn und Pioneer) umgejumpert und einzeln getestet
- Reset-Switch/Power-Switch usw. abgezogen
- lasche Speichertimings (2T, RAS-to-CAS 3 usw.)

Bisher alles ohne irgendeinen Erfolg. Mittlerweile habe ich bis auf den Prozessor sämtliche Hardwareteile ausgewechselt.

Normalerweise würde ich sagen, dass mein Board defekt ist. Jedoch ist es mittlerweile das zweite Board mit EXAKT den gleichen Symptomen - und das noch von verschiedenen Shops. Da hört bei mir der Glaube an mein Pech auf. ;)

Meine beiden Netzteile haben wir auf Redflash´s Rechner getestet, beide laufen sauber. Und im Moment steckt mein Speicher in seinem Rechner - auch ohne Probleme. Nachher werde ich noch ein GB Infineon 6A und ein GB UTT in meinem Rechner probieren. Irgendwie kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass meine beiden BH5-Speicherpärchen Ursache für diese Probleme sind. Beide laufen mit 2-2-2-5-1T bis ~240 MHz mit 3 Volt durch Memtest.

Das lustigste an der ganzen Sache ist, dass ich seit etwa 3 Wochen neue Hardware habe, ohne sie jemals richtig benutzt zu haben. Und momentan ärgere ich mich nicht sonderlich darüber, sondern bin eher neugierig, was Ursache für die Probleme ist. *noahnung* ;D
 
...meine Vermutung ist, das die Antec Truepower Technology und das DFI Lanparty nicht 100% zusammenpassen. O.K. mag sein, das es weit hergeholt ist, aber îch habe zweimal ein DFI Board Lanparty 250Gb mit einem (genau gesagt zwei) nagelneuen Antec Truecontrol 550W zerschossen.Beim ersten defekten Board habe ich mir von Antec ein neues NT austauschen lassen. Das zweite NT hat das ausgetauschte DFI Board innerhalb 5Minuten wieder mit dem gleichen Fehler ins Nirvana geschickt. Bei anderen Boards lief das ausgetauschte Antec NT einwandfrei und ohne Auffaelligkeiten. Die DFI Boards waren zweimal definitiv defekt. Sie liefen kurz an und danach war Sendepause...... sie gaben keinen Mucks mehr von sich und wurden anstandslos von DFI ausgetauscht... habe von Ende November bis Mitte Januar damit rumgehampelt.

Bei einem Forumskollegen lief das gleiche Board mit einem Antec Truepower 550W ueberhaupt nicht an, wobei mit einem stinknormalen Coba NT das Board direkt ohne Probs startete. Er hatte aber das Glueck, dass das Board dadurch nicht defekt war.

Das Antec Truecontrol werkelt nun seit dieser Zeit bei mir fehlerfrei in einem Intel P4 System. Das dritte DFI Board hat ein OCZ NT spendiert bekommen und faehrt damit auch ohne Probs.
Bis jetzt bin ich trotz dieser Misere immer noch ein grosser Fan von Antec, so ist es nicht. Doch diese Geschichte hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Soweit meine Erfahrungen.
Wuerde dir empfehlen bei einem neuen DFI Board? erstmals das TSP NT anzuschliessen.

uli :)
 
@germanuli: ???
Also das DFI LanParty NF4 UT hier läuft anstandslos mit meinem über zwei Jahre alten Antec TrueControl 550 zusammen. Beim TrueControl sollte man natürlich auch die Reglerplatine anschliessen und die Spannungen einstellen... :-X :P ;D

@MusicIsMyLive:
Mal eine andere CPU und/oder anderen RAM (TCCD ?) probieren? Viel mehr bleibt eigentlich nicht mehr übrig, oder?

Ciao,
Ray
 
@Ray

Die Reglerplatine war angeschlossen und die Spannungen waren ebenfalls kalibriert. Habe ja geschrieben, das ich mehrere Boards getestet habe. :o
 
germanuli schrieb:
aus diesem Posting
@Ray
Die Reglerplatine war angeschlossen und die Spannungen waren ebenfalls kalibriert. Habe ja geschrieben, das ich mehrere Boards getestet habe. :o
Schon klar, hatte ja auch Smilies hinter meine Bemerkung gesetzt. ;)
Versuche jetzt gerade, die Partitionen meiner alten IDE 30GB auf eine neue 160 GB SATA2 Platte rüber zu schaufeln. Mal schaun, ob ich ohne Neuinstallation das Ding zum Laufen bekomme.

Edit: Jupp, das geht schon mal alles. Mir war echt nicht klar, ob man bei dem Board für SATA-Platten einen extra Treiber braucht. Offensichtlich nicht! Schon mal gut.

Ciao,
Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kannst du ja im BIOS deiner NB einwenig mehr saft zuteilen .. wenns den die Option bei dir gibt
 
8 Speicherriegel (3,5 GB) und 5 Festplatten später.....


Gestern Nacht habe ich noch die 6A und die UTT getestet - keine Veränderung. Der NB hatte ich auch schon mehr Spannung gegeben, auch ohne Erfolg.

Was ich jedoch nicht ganz ausschließen kann ist der Speicher. Schließlich war da bis jetzt ausschließlich LowLatency-Speicher drin. TCCD wären ne Variante und Jan würde sie mir auch bereitstellen, aber ich glaub da nicht dran.

Was ich gestern noch festgestellt habe:

Ich wollte noch ein anderes Bios flashen, welches Tobias auf seinem Board hat. Ich konnte auch wie gewohnt von der BootCD starten und mir den Inhalt der CD anschauen, auf der das Bios war/ist, aber sobald ich den Ordner wechseln wollte, bekam ich die Meldung "ungültiges Verzeichnis". Auch der Wechsel des IDE-Kabels half nichts.

So wie es jetzt aussieht, gehen mir die Ideen aus und ich werde das Board morgen wahrscheinlich ausbauen und dann wieder zurückschicken. Die Idee mit den defekten Netzteilen ist auch nicht schlecht, wenn ich ein neues DFI habe, werde ich mal als erstes das TSP nutzen.

@Ray:

Ich brauche zumindest den Raid-Treiber. Aber selbst wenn ich den weglasse, müsste ja wenigstens die Backup-Platte erkannt werden. Aber auch das passiert nicht. *noahnung*
 
Mir fällt da gerade noch was ein, worüber ich heute nachmittag kurz gestolpert bin:
Unter Genie-BIOS-Settings muß man explizit Internal Phy SATA 1/2 bzw 3/4 einschalten!
Ist ziemlich weit unten, kann man echt übersehen. Das war bei mir noch disabled.

Nun zeigt sich die SATA Platte (die einzige Platte im System jetzt) wie eine normale, "erste" Festplatte. Kann ein DOS davon booten, WinXP und mitterweile läuft sogar WinXP64.

Ciao,
Ray
 
vielleicht mal einen Rutengänger holen ~ du hast bestimmt eine Negativstörströmung genau unter deinen Rechner ;D
 
ich schließe mich Ray an. Weiterhin Raid im Bios richtig einstellen (nur für die Controller an denen die Raidplatten hängen) und bei der Win- Inst. nicht die beiliegende Treiberdiskette benutzen, sondern die aus den aktuellen nvidia- Treiberpaket kopieren und beide Treiber einbinden. Ich hoffe es hilft.
 
Ich habe heute nochmal die aktuellsten SATA-Treiber ausprobiert. Auch das ohne Erfolg. Und Win2K3 Enterprise Edition bekam auch noch eine Chance, auch mit gleichem Ergebnis.

Mittlerweile habe ich das Board ausgebaut und es liegt neben mir. Ich überlege noch, ob ich es noch einmal mit Luftkühlung testen soll oder doch lieber gleich zurückschicken.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise, aber der Stein der Weisen war leider nicht darunter.

MfG Jens
 
Wenn du gleich Wakü draufgemacht hast: braucht das Board evtl. irgendwelche Lebenszeichen von Lüftern um zu laufen?

Ich hatte mal ein total festgefahrenes K7S5A - das hatte Speicherprobleme und ist aus seinem Koma erst nach 10Min CMOS Reset mit dem "richtigen" Speicher drin wieder aufgewacht.

An sonsten hast du wohl schon alles probiert...
 
Zurück
Oben Unten