Benchmarks pc2100 vs. pc2700 (K7)?

joda

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
493
Renomée
1
Standort
leipzig
hallo,

Eine CPU mit höherem FSB ist schneller als eine intern gleichgetaktete mit niedrigerem FSB. Der Effekt ist umso stärker, je speicherlastiger die Anwendung ist.

mich würde mal interessieren wie gross der unterschied zw. 266er und 333er speicher (k7)bei spielen ist.
ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu einen thread gibt, allerdings bin ich mit der suchfunktion nicht fündig geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn du ein nForce2-Board benutzt stellt sich dir diese Frage nicht: Der nForce hat Probleme damit Frontsidebus und Speichertakt asynchron zu betreiben. Du solltest den Speicher also nur mit 166MHz betreiben, wenn du auch eine entsprechende CPU hast (normalerweise 2500+ bis 3000+), oder du hast eine niedrigere CP, die FSB333 schafft (ausprobieren). Ansonsten würde die Mehrleistung von PC2700 verschwendet werden.
Hast du dagegen sowieso vor, neuen Speicher zu kaufen, empfehle ich dir gleich PC3200, der ist nur ein paar € teurer als die anderen, kann aber bei gleicher Taktrate mehr leisten und du kanst ihn später weiterverwenden.
 
@Tigerfox

du denkst schon zu weit. es geht nicht um eine neuanschaffung. ich möchte einfach nur wissen, wie stark sich die bandbreite bei spielen auswirkt.

und um es gut vergleichen zu können wäre der betrieb auf ein und derselben cpu eh nicht empfehlenswert. besser wäre z.b. xp2600@266 (2133MHz) vs. xp2600@333 (2083MHz)
 
Das kommt ganz aufs Spiel an.

Wenn ein Spiel hauptsächlich die 3D-Karte oder den Prozessor beansprucht, wird sich der schnellere FSB/Speicher nicht so gravierend auswirken. Nicht umsonst besitzen die beiden Athlon XP 2600+ mit den unterschiedlichen FSB-Frequenzen ja das gleiche Rating. Sollte das Spiel von einer höheren Speicherbandbreite profitieren können, wirst Du es, wenn überhaupt, nur am Rande merken. Erwarte keine großen Sprünge. FSB333 war gegenüber FSB266 eine Evolution, keine Revolution.

Fazit: Entweder FSB/Speicher synchron erhöhen, oder alles so bleiben lassen.

MFG,
kreuzritter2001
 
ich schmeiß einfach mal meien benches rein (NF7 Rev2, DC, T-Bred, schon länger her)

prime95.gif

aida.gif

q3.gif
3dm.gif

mp3.gif



266 -> 333: aber holla
333 -> 400: naja, wers braucht
alles über 3,2GB/s beim RAM is bei SockelA eh herzlich egal.
 
Haben die von 3dcenter nicht mal gesagt gehabt , das man bei 133/166/200FSB je höhere die FSB-stufe braucht man ca. 5-7% mehr Takt. Um die CPU mit den höhern FSB einzuholen.

Womit hast du die schöne Tabelle gemacht ?
 
Haben die von 3dcenter nicht mal gesagt gehabt , das man bei 133/166/200FSB je höhere die FSB-stufe braucht man ca. 5-7% mehr Takt. Um die CPU mit den höhern FSB einzuholen.
-> die sagen viel, wenn der tag lag is ... und bei denen isser grundsätzlich 48h lang *gg*
na mal im ernst: bei 100 - 133 - 166 kann man eine solche aussage durchaus be-ja-en, aber zwischen 166 und 200 habe ich bei weitem keine solchen unterschiede mehr erkennen können. als ich dann endlich meine Infi 6A hatte, habe ich mal kurz durchgebencht (nix großes, aber eben die "klassiker", wo die graka noch net der limitierende faktor is), da war zwischen 166 und 215 net mehr als 4% drin ... und je neuer ein game, desto unwichtiger wird es. n kumpel hat (DFI-Power sei dank) mal den bench zwischen 200 und 250 gemacht ... sieht klasse aus, wenn man die ram-durchsatz-werte nimmt, aber in games und anwendungen war der unterschied enttäuschend klein (worauf er dann seine BH5 teuer verkauft und sich MDTs billig geshoppt hat)

Womit hast du die schöne Tabelle gemacht ?
-> nich lachen, aber ich arbeite immer mit der kombi aus exel und mspaint
 
Exlua schrieb:
aus diesem Posting

Haben die von 3dcenter nicht mal gesagt gehabt , das man bei 133/166/200FSB je höhere die FSB-stufe braucht man ca. 5-7% mehr Takt. Um die CPU mit den höhern FSB einzuholen.

Die von www.3dcenter.org sagen, dass der Unterschied von 266 auf 333 ca. 15% ausmacht und der Unterschied von 333 auf 400 ca. 7% und das jeweils im Bereich von 2GHz:

FSB266
Hier sieht man schon sehr deutlich, daß das schlechte Verhältnis FSB/RAM-Takt und CPU-Takt die CPU deutlich ausbremst. Gerade zu FSB333 sind die Unterschied schon sehr deutlich, da man da die CPU schon um 15% höher takten müßte, um auf die gleichen Leistungen wie mit FSB333 zu kommen.

FSB333
Dieser ist den vorhergehenden Benchmarks nach ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Aufwand bzw. Kosten. Der Umstieg von FSB266 auf FSB333 bringt schon doppelt so viel Mehrleistung, wie der Umstieg von FSB333 auf FSB400.

FSB400
Diese Konfiguration ist natürlich der Leistungssieger, obwohl die Pro-MHz-Leistung "nur" um 7% höher ist als mit FSB333. Daher ist es wohl auch zweifelhaft, ob sich ein höherer FSB/RAM-Takt rentieren würde, wenn man dann im Gegenzug mit den RAM-Timings heruntergehen müßte.

Thoroughbred vs. Barton
Dieser Vergleich ist doch ziemlich ernüchternd ausgefallen. Bei den meisten Spielen skaliert der Barton zwar gar nicht einmal schlecht, aber dann gibt es auch noch Spiele wie beispielsweise GTA Vice City, wo der größere Level2 Cache praktisch nichts bringt. Alles in allem kommt man mit dem Barton-Core in etwa auf eine 5% höhere Pro-MHz-Leistung
 
@Bokill
@andr_gin

versteh' ich jetzt nicht ganz... hätte wahrscheinlich schreiben sollen, dass ich mir sicher bin dazu hier einen thread schon mal gelesen zu haben und ihn aber jetzt per suchfunktion nicht wiederfinde. besser? ;D

@all

danke, sowas habe ich gesucht!
 
Zurück
Oben Unten