NLX-Format für Graka

Allfred

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
98
Standort
Tyskland
front.jpg

Welcher Hersteller baut heute noch Grafikkarten im NLX Format? Ich kann leider sonst die COM2 Buchse auslöten und nach weiteren Flexarbeiten an der Rückblende mit ungewissem Ausgang eine "normale" Graka einsetzen. Sind das Aussichten?

Öhm... hilf mir mal bitte auf die Sprünge:
Hast du ne paar Infos über diesen Standart?

Naja praktisch sieht das Ganze so aus, daß die gesamte Mobo-Seite mit Ports zugepflastert wird: Tastatur, Maus, USB, Sound, Printer, Com...was dem Hersteller so passte. Die Slots ( in meinem Fall der AGP) sind dahinter und beugen sich über diese Mobo-Anschlüsse. Folglich sind die unteren 3cm ohne Slotblech und PCB. Schau aufs Foto, das erklärt das Wesentliche.

Keine 'ne Idee? Haben alle Hersteller diesem Format eingestellt?

ich habe bei meinem IBM das gleiche Problem..und hab bei ebay ne Voodoo 3 gefunden, die wunderbar darein passt. Da waren schon "Soll-Bruch-Stellen" dran, so konnte man das "Zu Viel" von der platine ganz einfach abbrechen.
Also wenns ne Voodoo3 tut, dann besorg dir eine bei ebay...
Cybered

Am liebsten wäre mir eine ATI 9200 oder 9250 - oder sowas in dem Dreh. :-[

Ich glaube meineErazor X ist so ziemlich das schnellste was es als NLX gibt..
Btw. meine Möhre IBM 300PL.

MFG
Schwarzmetaller

NLX ===> Wo bist Du schrieb:
Keine 'ne Idee? Haben alle Hersteller diesem Format eingestellt?
War NLX so ein schlechter Markt, daß kein Hersteller mehr sowas macht? PCI Grakas gibts doch auch noch in Hülle und Fülle... *oink*

Komme gerade vom Flohmarkt: Mein Fang ist eine Matrox G100A/4/HP als NLX
Also wenn auf einem Provinzflohmarkt sogar dieses Format existiert - dann gibts bestimmt auch noch modernere Grakas in dem Format. *bye2*

die rückseite von grakas ist so vollgestopft...dvi, vga, chinch buchsen...fbas und was weiß ich was...da ist wohl kein spielraum...höchstens bei low-budget karten...aber die reichen dir ja von der leistung nicht...und die voodoo3 wäre sicher "schneller" als deine matrox ;D ;)
cybered

Also wenn ich mir so eine ATI 9250 ansehe, passives schmales Handtuch... da ist reichlich Platz. :(

Wieder Sonntag - wieder Flohmarkt:
Heute gabe eine Compaq Matrox MGA-2164 mit einem Monster Chip von TexasInstuments VIDEO TVP3026 vor der VGA Buchse. Müsste eine Matrox Millennium II AGP sein...
;) natürlich NLX

edit:
leider defekt :(
aber ich weiß jetzt, wonach ich suchen muss.

Zuletzt bearbeitet:
die Matrox kommt doch nicht an eine Voodoo3 ran...geschweige denn an eine ATI 92xx...
wiso kaufst du sowas, obwohl du doch was anders suchst *noahnung* *buck*
Cybered

1€ ;D
Voodoo3 im NLX Format?

ja hatte ich doch in meinem ersten Posting geschrieben *noahnung*
In meiner IBM Workstation arbeitet eine Voodoo3 im NLX Format...daher der Vorschlag eine Voodoo 3 zu holen...da hat man wenigstens auch "etwas" 3D Leistung :]
Cybered

Ich habe schon geschaut - aber keine NLX "ab Werk" gefunden, auch keine Voodoo 4500 etcpp. Ich wollt nicht selbst an einem PCB herumbrechen, ich arbeite nämlich in einem Elektronik Werk und weiss, dass die Teile mit Samthandschuhen angefasst werden müssten. Vorerst gefällt mir der Gedanke einer Matrox Millennium II AGP ;)

was heißt rumbrechen....
ist wie perforiertes Papier...ganz nervöse Zeitgenossen, können auch gerne ein Teppichmesser oder ähnliches benutzen....aber das war mit das einfachste :]
Obs die Ab werk als NLX gibt weiß ich nicht...evt. in einer Apple Mac Version, die man evt. mit nem "PC" Graka Bios flashen kann...alles nur Vermutung *noahnung*
Cybered

Dann hält sich aber der 3DLeistungszuwachs in Grenzen, wenn du von Rage 3D auf Millenium II umsteigst.

MFG
Schwarzmetaller

Man kann nicht alles haben - Matrox oder 3D ;)
Ist aber auch nur ein Test, sobald sich was anderes auftut probier ichs gerne.

Also ich hab hier ein paar ATI Rage 2C, da fehlt schon das entsprechende Stück auf der Platine. Wenn Interesse besteht...

Danke fürs Angebot, I-haber,
ich bin gerade dabei eine ATI Rage Pro Turbo zu sustituieren. Bis jetzt liebäugele ich mit einer Matrox Millennium II. Falls jedoch irgendwas aus der ATI 9xxx oder FX5xxx aufblitzen sollte bin ich am Ziel, alles andere sind nur Stationen einer Reise. Aber abgesehen davon kann ich dem PIII 800 sowie so kein Ballerspiel zumuten, ist eher was für DVDs.
Daher danke fürs Angebot.

Und schwupps ist eine Matrox Millennium II im System und ich bin im 2D Bereich wunschlos glücklich. ;)

Weiß einer, was dieser Monster TexasInstuments VIDEO TVP3026 macht?
Der erste Blick ins google sagt mir RAMDAC - aber dazu ist der doch sehr groß ausgefallen - was kann der noch?

Zuletzt bearbeitet:
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

Und schwupps ist eine Matrox Millennium II im System und ich bin im 2D Bereich wunschlos glücklich. ;)

Weiß einer, was dieser Monster TexasInstuments VIDEO TVP3026 macht?
Der erste Blick ins google sagt mir RAMDAC - aber dazu ist der doch sehr groß ausgefallen - was kann der noch?

Was heißt groß, der Chip an sich ist sicher nicht so groß, aber die Pins müssen irgendwo unterkommen, nebenbei is der Chip auch nicht unbedingt größer als die RAMDAC-Chips von Voodoo1/2

Wenn größer als die GPU nicht gross genug ist *buck*

Also Du meinst er hätte lediglich RAMDAC Funktionalität, nichts weiter.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben Unten