Ich glaub, ich hab Aliens im Garten!

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.744
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi!
Bei uns im Garten hat eine kleine Buche sehr seltsames Zeug auf den Blättern.
Hat jemand ne Ahnung was das ist?

aliens01.jpg

aliens02.jpg
 
Was züchtest du dir denn da ran?
Schaut ja gruselig aus, jetzt kriege ich heute Nacht Albträume. *suspect*
Flammenwerfer würde ich empfehlen (burn baby, burn ;D).
 
oh mann sieht das eklig aus...hab ne richtige gänsehaut bekommen :(
halt uns bitte weiterhin mit pics auf dem laufenden....würd gern wissen, wie sich die lebensform weiter entwickelt...THX!
 
Ist warsch. ein Pilzbefall. Wie zum Beispiel der Gitterrost bei der Birne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon die MIB gerufen?
 
Erinnert mich irgendwie an den Film Evolution *buck*
 
Appaloosa schrieb:
aus diesem Posting

Ist warsch. ein Pilzbefall. Wie zum Beispiel der Gitterrost bei der Birne.

Das ist doch kein Pilz, oder? Oder meinst du diese "Raupen" kommen wegen d3em Pilz und fressen den ???
 
Das sind keine Raupen!
Das ist einfach aus den Blättern rausgewachsen...
 
Keine Ahnung was das ist, aber sowas hab ich schonöfters gesehen. Scheint aber relativ harmlos zu sein.
Ich frag mal meine Eltern, die könnten da was wissen.
 
joar, das zeugs wächst hier auch überall auf den blättern, vor Allem bei Hecken ;D
ich denk auch mal, dass das recht harmlos ist... *noahnung*
 
Pc.Anthrax schrieb:
aus diesem Posting

joar, das zeugs wächst hier auch überall auf den blättern, vor Allem bei Hecken ;D
ich denk auch mal, dass das recht harmlos ist... *noahnung*
Hoffentlich.

Wenn es blöd läuft, sind das Kokons von Gallwesepen...
An sich ungefährlich, nur aus jedem dieser Dinger wird dann wohl ne Wespe schlüpfen.
*argh*
 
Wenn daraus mal Wespen werden sollen, dann würde ich nicht warten, bis sie geschlüpft sind... *suspect*
 
ja erforsch das doch n bissel für uns!!! Einfach eine abschneiden und dann den Qurschnitt unters Mirkroskop, los los :)

Gallwespenkokons sehen aber rundlicher aus!! Hier ein Bild aus Google

google
 
Bei der Google Bildersuche nach "Gallwespe" wird unter anderem dieses Bild gefunden.

Auch wenn es so winzig ist, und man kaum was erkennen kann...das sieht mir doch sehr nach den hier gezeigten Dingern aus.

Komisch nur, dass alle anderen Gallwespenkokons rund sind.... *suspect*
 
Jupp, das sieht genau aus wie bei gruenmuckel.

@gruenmuckel: ich glaub du hast bald ein grosses problem :o
 
die "Ahorngallwespe" macht wohl runde kokoons
guckt ihr
die bei gruenmuckel könnte natürlich ne andre art sein *noahnung*
hier sind noch weitere formen von blattveränderungen durch insekten aufgelistet
 
aber so wie ich das verstanden habe, ist wenn das überhaupt Gallwespenkokons sein sollen, diese Wespenart doch ungefährlich. Nicht alle Wespen können stechen und sind so aufdringlich wie die normale
 
gruenmuckel schrieb:

Ihr habt doch keine Ahnung!!
Das sind die Mini-Killer-Chili-Schoten, die von gruenmuckel aus unseren Planeten besetzen wollen!!!

Wenn diese Biester erst mal aus Euren Wasserhähnen und Briefkästen krabbeln, sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!!



sm
 
Gruenmuckel, sei ehrlich, Du hast auf die Blätter gew.......... :-X

Das werden alles kleine Gruenmuckel-Mutanten! ;D
 
Gallmilben

Erkennung:
Die winzigen (0,08-0,3 mm) Gallmilben sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Mögliche Symptome sind nicht nur die auffälligen Gallen (auf dem Foto an einem Lindenblatt), sondern auch Verformungen und Blattverfärbungen und filzige Beläge auf der Blattunterseite. An einigen befallenen Sträuchern zeigen sich im Winter angeschwollene Knospen, die nur schwach oder gar nicht austreiben. Im Innern der Knospen finden sich bis zu 50 000 Eier und Milben. Die Knospen vertrocknen am Strauch und fallen später ab. Im Garten finden sich häufig die Johannisbeer- und die Birnenpockenmilbe.

Gegenmaßnahme:
Vorbeugend sollte man angeschwollene Knospen ausschneiden und vernichten.

Vor und nach der Blüte kann man die Sträucher gründlich mit Rainfarn-Tee einsprühen, auch Schwefelpräparate helfen.

HBYQAela4hy.jpg
 
Zurück
Oben Unten