msi k8n neo4 platinum und die batterie

default-X

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.805
Renomée
76
hi,

das mobo is ~1 monat alt und gestern nacht gg ~1:30 hat sich die batterie verabschiedet :P

nun gut halb so wild hatte ne ersatzbatterie aus nem anderen msi mobo

das die batterie nach ~1 monat schon leer is finde ich etwas "komisch" *suspect*

dem ganzen ging ein windoofscrash vorraus -> reset und dann war nur noch die fehlermeldung "cmos checksum error-defaults loaded" zu lesen (bios prompt)

hatte ich nur pech und es wurde eine fast leere batterie verbaut oder besteht die möglichkeit das sich das ding irgendwie "blitzentladen" hat *kopfkratz
 
Hi,
genau das selbe prob hab ich auch.
Ich habe das selbe board.
Hab hier auch schon mal reingeschrieben und die anderen meinten das board wäre defekt.
Habs nur noch nicht geschafft zum litec zu gehen. ich hab inzwischen die 5te batterie!!!

Bin auch hier in MUC.

Gruß Daniel
 
Die Fehlermeldung "cmos checksum error-defaults loaded" muss - meiner Meinung nach - aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Batterie leer ist..hast Du nach dieser Meldung mal ein CMOS Reset gemacht und geschaut, ob es mit der angeblich leeren Batterie doch noch funktioniert? Eine Batterie sollte mehrere Jahre problemlos halten...evtl. war der Windows-Crash nur so krass, dass es auch das BIOS in Mitleidenschaft gezogen hat und dieser Fehler durch ein Zurücksetzen des BIOS behoben werden kann...

Sollte die Batterie aber tatsächlich leer sein, dann würde ich das Board zurückgeben, weil das eindeutig nicht normal ist....
 
das wird immer komischer -.-

wieder ein windowscrash -> taskmanager nicht aufrufbar explorer hängt man kann nur noch mit der maus rumfahren

also reset reboot und "cmos checksum error-defaults loaded" 8-(

batterie raus in anders mobo da läuft die batterie aber ???
dann mal ne andere in das mobo gesteckt das probleme macht - plötzlich stehn alle 4 leds auf rot -> cpufehler *chatt*
also noch ne andere reingemacht und system bootet normal alles rockstable :P

das problem wenn ich das board einschicke wirds wohl anstandslos laufen :]
und wenn ichs mit einer der "nicht funktionierenden" batterien einschicke werden die wohl einfach nur die batterie tauschen )((
ich warte dann 4 wochen und im endeffekt wirds dann nix bringen hmpf :-/

*noahnung*
 
Warum bestehtst du weiterhin drauf, dass es an der Batterie liegt, obwohls mit ner anderen die selben Probleme macht?

Ich glaub ja eher an die Theorie von SND-Syndrome.
 
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Warum bestehtst du weiterhin drauf, dass es an der Batterie liegt, obwohls mit ner anderen die selben Probleme macht?

Ich glaub ja eher an die Theorie von SND-Syndrome.

nun ja weil es mit einer anderen batterie wiederrum perfekt funktioniert :P

ein aktuelles biosupdate läuft fehlerfrei durch ...

ach ja noch etwas was mir mit einer der "wahrscheinlich" defekten batterien eingebaut ist
wenn ich mit so einer "defekten" batterie im bios bin und einstellungen änder und dann mit save ausm bios gehe wird zwar der bildschirm schwarz aber der rechner rebootet nicht !

muss dann ganz ausmachen und bin dann wieder am anfang das die bioseinstellungen nicht übernommen wurden

dazu springt das datum im bios ganz lustisch von einem datum zum anderen z.b. jahr 2034 2040 2048 die zahlen springen von alleine auf irgendwelche werte

edit:
SND-Syndrome schrieb:
aus diesem Posting

Die Fehlermeldung "cmos checksum error-defaults loaded" muss - meiner Meinung nach - aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Batterie leer ist..hast Du nach dieser Meldung mal ein CMOS Reset gemacht und geschaut, ob es mit der angeblich leeren Batterie doch noch funktioniert? Eine Batterie sollte mehrere Jahre problemlos halten...evtl. war der Windows-Crash nur so krass, dass es auch das BIOS in Mitleidenschaft gezogen hat und dieser Fehler durch ein Zurücksetzen des BIOS behoben werden kann...

Sollte die Batterie aber tatsächlich leer sein, dann würde ich das Board zurückgeben, weil das eindeutig nicht normal ist....

jup das hab ich probiert aber ohne erfolg ;)

hab 3 batterien hier
nr 1 geht in beiden mobos
nr 2 geht im k8t neo aber nicht im k8t neo4
nr 3 geht in keinen von beiden mobos

so was soll ich nun daraus schliessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

default-X schrieb:
aus diesem Posting

nun ja weil es mit einer anderen batterie wiederrum perfekt funktioniert :P

ein aktuelles biosupdate läuft fehlerfrei durch ...

ach ja noch etwas was mir mit einer der "wahrscheinlich" defekten batterien eingebaut ist
wenn ich mit so einer "defekten" batterie im bios bin und einstellungen änder und dann mit save ausm bios gehe wird zwar der bildschirm schwarz aber der rechner rebootet nicht !

muss dann ganz ausmachen und bin dann wieder am anfang das die bioseinstellungen nicht übernommen wurden
2 dinge:

1. warum misst du die batterien nicht mal mit nem multimeter durch?

2. exakt dein o.g. problem (bis auf die datumsspringerei) hatte ich vor ein paar tagen auch.
neues bios drauf u. nach einstellen der parameter, blackscreen.
pc aus-ein er läuft wieder, hat aber die parameter nicht übernommen.
es war schlussendlich unmöglich die einstellungen ins bios zu bekommen.
nach asus war das bios war nicht richtig im baustein.
schlussendlich musste ich es mit ein paar undokumentierten schaltern flashen, welche das alte bios vor der programmierung komplett gelöscht haben.

das seltsame.....bei mir ist ein p4 brett von asus (p4c800e del. mit ami bios).
 
Redcliff schrieb:
aus diesem Posting

servus,


2 dinge:

1. warum misst du die batterien nicht mal mit nem multimeter durch?

2. exakt dein o.g. problem (bis auf die datumsspringerei) hatte ich vor ein paar tagen auch.
neues bios drauf u. nach einstellen der parameter, blackscreen.
pc aus-ein er läuft wieder, hat aber die parameter nicht übernommen.
es war schlussendlich unmöglich die einstellungen ins bios zu bekommen.
nach asus war das bios war nicht richtig im baustein.
schlussendlich musste ich es mit ein paar undokumentierten schaltern flashen, welche das alte bios vor der programmierung komplett gelöscht haben.

das seltsame.....bei mir ist ein p4 brett von asus (p4c800e del. mit ami bios).

fehlen mir also nur noch die undokumentierten schalter für mein bios ;D
ich frag mich ob das bios durch einen windoofcrash in mitleidenschaft gezogen werden kann hmhm

mal bischen nach flashbefehlen für mein bios googlen *verdächtig*

edit:
ja ich gugg zuerst im bios kompendium nach ;)


edit:
das hätte ich vll als erstes machen sollen *buck*
ganz nach dem motto wenn du was zu tft's wissen willst geh erst zu prad :)


CMOS Checksum Error -
Defaults loaded
Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist
ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere
Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher
Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener
vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite)
vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei
Bauteilen oder statische Aufladung sind auch
möglich.


das mit der slotblende könnt schon fast sein
den diese "4 led's fehleranzeige-slotblende" wackelt ganz gut rum - werd ich heute mal gleich was zwischen mobo und blende klemmen

wenn ich das richtig versteh dann entläd sich die batterie schneller wenn das mobo "ungewollten" kontakt zum gehäuse hat ... Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich schon wieder ;D

ich weis ja nicht aber ist es wirklich normal wenn mir im bios der H/W monitor die biosbatterie mit 1.66V anzeigt ... sollten da nicht 3V stehn *kopfkratz

edit:
vorgestern ne neue batterie eingebaut und das mobo ausgebaut also sollte ich einen ungewollten kontakt mobo <-> gehäuse und einer vll damit verbundenen "schnellentladung" der batterie ausschliessen können - wasn satz ;D

bios zeigt ~1,74V im bios an seit 2 tagen
die alten batterien die selten funktionieren is der wert unter 1,3V
mal schaun wies am sondach aussieht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
tja liegt wohl doch am mobo )((

in den letzten tagen ist die batterie anzeige von 1.74v auf 1.71v runter -.-
werd das board einschicken und mir was neues holen und das reparierte board verebayen oder ähnliches
 
Zurück
Oben Unten