"Phishing": Bedrohung wächst signifikant

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Nach Untersuchungen des Security-Spezialisten <a href="http://www.messagelabs.com" TARGET="b">MessageLabs</a> und einer Veröffentlichung des Online-Dienstes <a href="http://www.zdnet.de/news/security/0,39023046,39134457,00.htm" TARGET="b">ZDNet</a> ist die Zahl der "Phishing"-Attacken im Mai 2005 rasant angestiegen. Im Vergleich zum Vormonat April sei die Bedrohung durch Trojaner oder Viren um 33 Prozentpunkte deutlich gewachsen. Auf konstantem Level blieb das Aufkommen von Spamnachrichten. So enthalten rund 69 Prozent der durch das britische Unternehmen gescannten Mails unerwünschte Werbebotschaften, wobei in 3,1 Prozent der Emails schädigende Viren oder Trojaner vorzufinden waren.<br><br> Wird die Verteilung von Spam-Nachrichten auf unterschiedliche Branchen differenziert, so liegt das Gesundheitswesen mit einem Spam-Anteil von 90% deutlich im Spitzenbereich, während im Bereich der Verwaltung 43 Prozent der Email-Nachrichten als Spam gewertet werden, in der Telekommunikationsbranche neun Prozent. <br><br> "Phishing" ist eine Form des Trickbetruges und ein Oberbegriff für illegale Versuche, Anwendern weitgestreut Zugangsdaten für sicherheitsrelevante Bereiche zu entlocken. Phishing ist somit eine illegale Handlung, bei der die Täter der organisierten Kriminalität zugeordnet werden. <br><br> MessageLabs ist einer der weltweit führenden Anbieter für betriebliche Email-Sicherheit.
 
Wenn ich sehe, wie viel Spam über meine P3D-Adresse kommt... Das sind unbekannte Ausmaße für mich...
 
Spam ist wirklich eine Plage. Die juristischen Mittel unterliegen den technischen Möglichkeiten bei weitem, so dass man beruhigt über Server aus ärmeren u/o unorganisierteren Ländern seine Spam-Mails verschcken kann.

Was beim Kauf von Prozessoren nur betrüblich ist (mein Rechner hat 3 _echte_ GHz, Geiz ist geil, was ist AMD?), nimmt beim Empfangen von Emails schädigende Züge an. Jedesmal wenn ich bei Bekannten bin, oder auch bei meinen Eltern, bläue ich den Leuten ein, in keiner Email die scheinbar von Ebay oder einer Bank oder der Telekom oder sonstwem kommt, einen Link anzuklicken. Die technische Unbedarftheit der Anwender macht den Siegeszug dieser Dinge erst richtig möglich.

Beibt nur zu hoffen dass weltweit im Lauf der nächsten Jahre die Möglichkeiten sowohl auf technischer als auch auf gesetzlicher Ebene soweit verbessert werden, dass die Spam-Mailer gefasst und mit drakonischen Strafen belegt werden können.

Wenn ich mein Postfach anschaue, dessen Adresse ich so lange irgend möglich unter Verschluss gehalten habe, dann keimt in mir nur ein Gedanke auf: wenn die Spammer sich schon die Rückständigkeit ärmerer Länder zunutze machen, dann sollten die Verfolger in dieselbe Kerbe hauen. Viele dieser Länder haben rein rechtlich noch Bestrafungsmöglichkeiten, welche hierzulande aufgrund von "Unmenschlichkeit" aus dem Portfolio gestrichen wurden. Wenn die Spammer aber in diesen Ländern die Gesetzeswidrigkeit begangen haben... nunja.

so long,
exr
 
Strafen setzen meiner Meinung nach falsch an, vielmehr sollte man die Menschen endlich über die Computer aufklären - bzw. die Menschen sollten sich ENDLICH selbst aufklären oder die Finger davon lassen ! Ein Computer + Peripherie ist ein komplexes Stück Technik und wenn jemand keine Ahnung hat, dann muß er sich damit auseinandersetzen = lernen. Genau so das Interfreundlich...(wie Boris Becker schon so naiv fragte "Bin ich etwa schon drin ?" und ZACK 9 Monate später war das Baby da *lol*)

Die Mitschuldigen sind die großen Technikdiscounter, die einen Computer als eine Art lifestyle Spielzeug hintstellen (muß man haben ! (auch wenn man's nicht braucht)).
Aber der Hauptschuldige ist immer noch die Naivität und Leichtfertigkeit (und leider auch Dummheit) vieler Benutzer. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! Vielleicht tut eine Aufklärungskampagne der Regierung mal Not, die verbrennen doch sonst auch soviel Geld, hier wäre mal die Möglichkeit, etwas nützliches zu tun.

bis denn
DS
 
Die Aufklärung gibt es doch schon ewig überall. Bereits bei Erhalt seiner Kontodaten wird darauf aufmerksam gemacht wie man damit umzugehen hat.
Wer sich damit nicht auseinander setzt, hat doch selber Schuld.
Die ganze Sache erfordert ein komplettes Umdenken und das verändert die grundsätzliche Einstellung zum Umgang mit Mitmenschen und Computern.
Den meisten Leuten ist das ganz einfach zu anstrengend in unserer heutigen oberflächlichen Spassegesellschaft.
Wenn du ihnen sagst, dass SIE SICH ändern müssen werden sie sogar noch böse und strafen es mit Ignoranz. Man kann ihnen nichts aufzwingen was sie überhaupt nicht wollen. Komplexe Dinge kann man nicht sinnvoll vereinfachen, damit ist die Gesellschaft nun mal überfordert.
Das war schon immer so.
 
Zurück
Oben Unten