netzteil "explodiert"

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
hi,

nem freund ist bei mir auf der lan letztens ein netzteil geradezu explodiert. hat mehrmals laut geknallt und hinten kamen funken usw raus. es war ein oem netzteil. haben dann ein anderes reingesetzt und zum glück lief alles noch. war das eher ne "normale" alterserscheinung? oder könnte es sein das der lüfter kaputt war. der pc is schon was älter und aus der zeit wo 1800+ palo mit ner gf4ti4200 noch im highend bereich lagen.

cu itchy2
 
könnte alles sein
Hitze bzw. Hitze durch Staub liegt sehr nahe
dann kann es natürlich durchaus möglich sein, das der Lüfter aus war

es hat sich ein Elko zerlegt und alles andere mitgerissen, noch bevor die Sicherung kam, jedenfalls knallen die gut bei 230V, aber nicht zu Hause probieren *nono*

MfG Micha
 
Also mein ehemaliges SilentX ist auch explodiert, hat nix mitgerissen (zum Glück), aber laut war´s trotzdem und ne Stichflamme kam auch. War im nachhinein irgendwie witzig ;D

aber schon komisch wenn der fi-schalter das ganze haus lahmlegt ;D

gruß

hunert
 
Mir sind schon 2 Markennetzteile eingegangen...
1x CWT 380W mit einem blauen Funke auch "explodiert"
Vorgestern ein Tagan, war ein lautloser Tod.

Ich werd mir nie wieder Silent NTs kaufen..., die werden zu heiss und gehen einfach zu schnell kaputt, besonders an heissen Sommertagen.

Je leiser das NT umso stärker (...und lauter) müssen die Caselüfter sein, ich seh da also keinen Sinn Geld an teueren Silent NTs zu investieren.
 
Laserstrahl schrieb:
1x CWT 380W mit einem blauen Funke auch "explodiert"

Ich werd mir nie wieder Silent NTs kaufen..., die werden zu heiss und gehen einfach zu schnell kaputt, besonders an heissen Sommertagen.
*lol* Vergangene Woche hat sich ebenfalls mein Office-PC mit einem CWT 380 NT in Rauch aufgelöst. Die Hitze der vergangenen Tage brach einem Kondensator das Genick.
SIlent hin oder her. Ich würde dies mal so sagen, dass die automatisch geregelten Lüfter (NTC) in diesen hitzigen Sommermonaten meist überfordert sind. Hier wäre eine manuelle Regelung vorzuziehen.
 
Laserstrahl schrieb:
aus diesem Posting

Mir sind schon 2 Markennetzteile eingegangen...
1x CWT 380W mit einem blauen Funke auch "explodiert"
Vorgestern ein Tagan, war ein lautloser Tod.

Ich werd mir nie wieder Silent NTs kaufen..., die werden zu heiss und gehen einfach zu schnell kaputt, besonders an heissen Sommertagen.
da hast du auf das falsche Pferd gesetzt; ein Tagan ist aber auch nicht wirklich leise, finde ich
deshalb rate ich immer zu NTs mit 120er Lüfter, denn das ist besser zur Entlüftung und u.U. leiser als die BeQuiet bzw. Tagan; mein NT wird jedenfalls maximal handwarm und übernimmt die Prozessorkühlung über einen Kanal komplett mit

MfG Micha
 
Laserstrahl schrieb:
aus diesem Posting

Hmm tagan gehört doch zu den leiseren Netzteilen oder?
zu den leiseren vielleicht, aber leise ist es nicht so
jedenfalls, das das ich gehört habe war nicht so dolle

aber das ist sowieso bei jedem anders, ich lege halt sehr viel Wert auf Ruhe, andere wollen eher Leistung

MfG Micha
 
Meiner Frau ist auch so ein OEM Netzteil eingegangen und hat 3/4 des Rechners mitgenommen. Wenns mein Rechner gewesen wäre - aber beim Rechner eines anderen... und dann noch der Datenverlust 8-(

Ich habe dann gleich für alle Rechner im Haushalt 350W Enermaxe bestellt (die mit dem Poti damals - laufen bis heute).

Seit dem suche ich etwas zwischen Redundant NT und Markennetzteil, irgend ein Hersteller, der eine kalkulierte Agonie garantiert. Bis heute nix gefunden.

das UNVERMEIDLICHE ( Mr. Anderson! )

Momentan steh ich aus Seasonic ;)
 
migmicha schrieb:
da hast du auf das falsche Pferd gesetzt; ein Tagan ist aber auch nicht wirklich leise, finde ich
deshalb rate ich immer zu NTs mit 120er Lüfter, denn das ist besser zur Entlüftung und u.U. leiser als die BeQuiet bzw. Tagan; mein NT wird jedenfalls maximal handwarm und übernimmt die Prozessorkühlung über einen Kanal komplett mit
Also ich weiß nicht, was für ein Tagan du gehört zu haben glaubst, aber es war entweder ein altes oder ein total überfordertes...oder das ist Halbwissen... denn Tagan sind seeeehr leise...

Zum Thema Gehäusekühlung: Silent-NTs haben nicht den Zweck, das Gehäuse zu kühlen... ;)
 
falsch, ein NT ist sehrwohl für die Gehäuseentlüftung zuständig, auch wenn es leise sein soll und gerade dann, ansonsten gibt es ja die passive Fraktion
die Lüfter im Tagan sind weder entkoppelt, noch sind es welche, die das Gehäuse entlüften
und es sind 80er, die ein eher sonores Geräusch erzeugen, welches als nerviger für den Menschen empfunden wird, als das gleichmäßige tiefe Brummen eines leisen 120er

mein Enermax@120er oder mein Seasonic können das besser und sind wirklich leise
beide sind sogar billiger, wobei das Enermax nur als gebraucht gerechnet wird

MfG Micha
 
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Tagan habt. Ich hab 3 superleise 120er Lüfter im Gehäuse auf niedrigster Stufe gedrosselt am laufen, aber das Tagan hör ich nichtmal wenn ich direkt hinterm PC bin. Nur der Monitor nervt jetzt;)
 
irgendetwas mach ich falsch, ich habe zwei 120er Lüfter@5V(YateLoon D12SL12) und eine komplett gedämmte Platte, alles entkoppelt und ich höre es ab und zu immer noch von den Lüftern rauschen
der Monitor ist zwar lauter, aber irgendwie stört es mich doch, wenn der Monitor aus ist

MfG Micha
 
migmicha schrieb:
irgendetwas mach ich falsch, ich habe zwei 120er Lüfter@5V(YateLoon D12SL12) und eine komplett gedämmte Platte, alles entkoppelt und ich höre es ab und zu immer noch von den Lüftern rauschen
der Monitor ist zwar lauter, aber irgendwie stört es mich doch, wenn der Monitor aus ist
Seltsam... das Tagan, das ein Kumpel von mir hat ist in etwa so laut wie mein beQuiet, und das höre ich ja schlicht gar nicht- nur, wenn ich mit dem Ohr auf ~7cm rangehe... also kaum leiser als mein Revoltec 80er @5V...

Wie alt ist denn dein Tagan? Die alten sollen lauter gewesen sein... *noahnung*
 
Kamui schrieb:
aus diesem Posting

Seltsam... das Tagan, das ein Kumpel von mir hat ist in etwa so laut wie mein beQuiet, und das höre ich ja schlicht gar nicht- nur, wenn ich mit dem Ohr auf ~7cm rangehe... also kaum leiser als mein Revoltec 80er @5V...

Wie alt ist denn dein Tagan? Die alten sollen lauter gewesen sein... *noahnung*
ich habs schon lange nicht mehr, aber es war trotzdem besser mein Enermax umzubauen, als es beim teurem Tagan zu probieren
entkoppeln geht auch einfacher, was die Übertragung von Vibrationen verhindert

aber lass mal gut sein, es liegt sicher am Hörempfinden, Nachts höre ich hier die Flöhe husten und der Rechner ist immer an
am Tage hör ich kaum etwas davon, da der Monitor an ist und die Strasse vorm Haus lauter ist

MfG Micha
 
ich hab n SuperFlower 480W mit 140mm(!) Lüfter, im Test von dirkvader.de ist es das kühlste netzteil und obendrein ist das Laufgeräusch kaum warnehmbar.
Kann ich nur empfehlen!
 
migmicha schrieb:
aus diesem Posting

falsch, ein NT ist sehrwohl für die Gehäuseentlüftung zuständig, auch wenn es leise sein soll und gerade dann, ansonsten gibt es ja die passive Fraktion
die Lüfter im Tagan sind weder entkoppelt, noch sind es welche, die das Gehäuse entlüften
und es sind 80er, die ein eher sonores Geräusch erzeugen, welches als nerviger für den Menschen empfunden wird, als das gleichmäßige tiefe Brummen eines leisen 120er

Vor allem Silent NTs sind nicht mehr für die Gehäuseentlüftung zuständig. Man nicht mehr davon ausgehen, dass die ausreichen um das System zu lüften, wenn stromhungrige Abnehmer verbaut wurden. Die Dinger sind (luftstrommäßig) fast schon Passiv-Netzteile, die durch Verwendung des Lüfters noch günstiger sein können als wahre Passivnetzteile, deshalb ist das Einzige was die noch machen, sich selbst ausreichend zu belüften. Für das System bist du dann selbst zuständig durch weitere Gehäusekühler. Das ist nunmal der Preis für die "Stille" ;)
 
immernoch falsch
klar ein passives und ein Gehäuselüfter wären mir noch lieber, aber da ich nicht das Geld hatte, mußte es halt ein aktives ohne zusätzlichen Gehäuselüfter übernehmen
der Lüfter dreht bei 5V und sit ein 120er
wenn dann wie gesagt gleich passiv, den ein weiteren Störenfried ohne erkennbaren globalem nutzen bringt es nicht

MfG Micha
 
migmicha schrieb:
aus diesem Posting

immernoch falsch
klar ein passives und ein Gehäuselüfter wären mir noch lieber, aber da ich nicht das Geld hatte, mußte es halt ein aktives ohne zusätzlichen Gehäuselüfter übernehmen
der Lüfter dreht bei 5V und sit ein 120er
wenn dann wie gesagt gleich passiv, den ein weiteren Störenfried ohne erkennbaren globalem nutzen bringt es nicht

MfG Micha

Musst es mir ja nicht glauben, aber man kann nunmal nicht erwarten, dass ein Netzteil fast unhörbar leise ist und gleichzeitig das Gehäuse stark entlüftet. Natürlich könnte man z.B. stärkere Lüfter für die CPU einsetzen, aber dann hätte das Silent-NT keinen Sinn mehr.
 
wie stärkeren CPU-Lüfter?
hab keinen
ehrlich, auf der Grak werkelt indirekt ein 120er, weil ich die nicht passiv bekomme(geldfrage) und im NT ein 120er, mehr nicht

MfG Micha
 
migmicha schrieb:
aus diesem Posting

wie stärkeren CPU-Lüfter?
hab keinen
ehrlich, auf der Grak werkelt indirekt ein 120er, weil ich die nicht passiv bekomme(geldfrage) und im NT ein 120er, mehr nicht

MfG Micha

Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Von was für einem System sprichst du?

PS: Mir sind selbst die recht leisen SilentNTs schon zu laut. Leider ist das Phantom ziemlich teuer. Auf das und einen Stacker 801 + WaKü spare ich z.Z. ;)
 
Kommando Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Von was für einem System sprichst du? PS: Mir sind selbst die recht leisen SilentNTs schon zu laut. Leider ist das Phantom ziemlich teuer. Auf das und einen Stacker 801 + WaKü spare ich z.Z. ;) [/QUOTE schrieb:
glaube ich auch langsam
das Stacker ist auch nicht so dolle, hab ich gehört(keine pers. Meinung oder Objektivität)

Phantom:
der Preis ist auch der Grund, ein NT für 50€ zu holen, anstatt über 100€

ich bin relativ zufrieden, aber alles wa dreht bekommt man nicht zu 100% weg, aber genau das ist mein Problem
ich will es gerne perfekt haben und ein Tagan oder BeQuiet so gut sie für den "Normalo" auch sein mögen, gehört einfach nicht dazu, weil sie für mich viel zu laut ist und es sind
bzw. unproduktiv in der Gehäuseentlüftung; ich mag es nur deshalb nicht, aber vorallem gibt es bessere Alternativen

morgen mehr, bin nicht in der Verfassung
 
migmicha schrieb:
aus diesem Posting

das Stacker ist auch nicht so dolle, hab ich gehört(keine pers. Meinung oder Objektivität)

Der muss erstmal getestet werden, da der 801er eine Weiterentwicklung des originalen Stacker ist. Wie schon in dem Stacker-Thread beschrieben interessiert mich nunmal die Möglichkeit 5-6 120mm Lüfter zu installieren. Vor allem, wenn man dann leicht 1-2 Dualradis montieren könnte, also später leichter aufrüsten.

morgen mehr, bin nicht in der Verfassung
Gut geschlafen? :)
 
Kommando schrieb:
aus diesem Posting

Musst es mir ja nicht glauben, aber man kann nunmal nicht erwarten, dass ein Netzteil fast unhörbar leise ist und gleichzeitig das Gehäuse stark entlüftet.

full ack!
Das steht sinngemäß beim Tagan TG-480 U01 sogar im Handbuch und auch irgendwo auf deren HP. :) Also ist das auch so vom Hersteller vorgesehen.
Silent-NTs sind definitiv mit ihrer Selbstkühlung beschäftigt und wenn da von innen ständig warme Luft kommt... :o
Wer so einen "Langsamdreher" zur alleinigen Gesamt-Systementlüftung missbraucht, muss mit vorzeitigem Ableben rechnen.
 
das ist ja das was ich Tagan so mies finde, macht relativ viel krach, kostet eine Menge und für 20€-30€ mehr bekommt man ein passives, welches den selben Effekt hat nur wirklich leise
und NTs mit 120er Lüfter efüllen übrigens andere Ansprüche, denn die schaufeln bei 5V immer noch genügend Luft aus dem Gehäuse und sind deshalb viel eher zu gebrauchen, weil die A) teilweise leiser sind und B) weitere Lüfter wegfallen können

und nochmal BeQuiet und Tagan bauen nach meiner Meinung keine Leisen Netzteile, und einen anderen Nutzen haben die auch nicht; warum sind die so teuer?
deshalb empfehle ich die nicht neu zu kaufen

geht mal weg von denen zu den "alten" Seasonic mit wenigstens teilentkoppeltem YL(um die Entkopplung macht sich bei Tagan auch noch keiner Gedanken; nachträglich ist bei denen nichts), die sind leiser und schaufeln richtig Luft nach draußen; meine Abluft ist 40°; wenn ich dsa NT anfasse ist es noch nicht einmal richtig Handwarm, bei anderen hab ich mir trotz Zusatzlüfter die Finger fast verbrannt
dann ist mein Enermax@120er, genau dasselbe, seit dem die Originallüfter draußen sind, ist es leiser, schaufelt mehr Luft und ist kühler als bei Originalverbauung; jetzt ist zwar wieder leicht wärmer, aber nur weil ein Lüfter weniger im Sys schaufelt

MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten