2.Versuch Sockel A Semprons OC

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hi!

Ich stelle die frage einfach nocheinmal da bei letzten mal kaum einer eine solche CPU besaß, hoffe das hat sich inzwischen geändert.

also ich persönlich hatte bisher 2 Sempron 3000+

die OC ergebnisse waren folgende:

Sempron1:
cpu2425.jpg

auf dem KT333 von Epox.. aber nur bis 2200MHz wirklich stabil.
(aber NOname netzteil)
Gekühlt mit Artic Cooling Kupferluftkühler.

Sempron2:
2717MHz.gif

auf Epox Nforce2Ultra, stromverbrauch war zu hoch fürs Noname, musste neues netzteil kaufen, weiß nicht ob der alte sempron damit auch höher gehen würde, diesen hat leider mein KT333 in den tot gerissen (kurzschluss)
selber Kühler
stabil bis 2400MHz allerdings in einem schallgedämmten gehäuse.

mit offenem gehäuse wären wohl etwa 2470Mhz drin.

benötigte spannungen:
1,4V @ 2000MHz
1,6V @ 2200MHz
1,7V @ 2300MHz
1,8V @ 2400MHz
1,85V@2470MHz

allerdings ist die temperatur mein größtes problem. sobald die temp über 50°C laut Epox USDM geht wird die cpu bei 2400 instabil.

bin auch der meinung das bei bessere kühlung 1,7V @ 2400MHz möglich wären.

hat irgendwer vergleichergebnisse? wie hoch kriegt ihr euren sempi?

thx :)
 
snooopy365 schrieb:
aus diesem Posting

auf dem KT333 von Epox.. aber nur bis 2200MHz wirklich stabil.

das wird wohl am KT333 liegen. Ansonsten sind die Ergebnisse nicht schlecht, wobei für mich die 1,8V auf Dauer n bischen viel wären.

Echt schade dass die Semprons alle gelocked sind :(
 
1,8V mit dem Arctic? Und auch Prime stabiel über Stunden?

Wär mir echt zu laut :] auch mit Dämmung




Aber als Tipp:
Reis den Lüfter ab und bau einen leisen drauf den du regeln kannst. Hat bei mir etwas geholfen aber im endeffekt schei* Kühler.



Auserdem würde "ICH" eher versuchen den FSB zu erhöhen um Bandbreite bereit zu stellen und den Multi etwas veringern. Denn max. möglicher Takt heist auch eventl. mehr Fehlerkorrektur. Halt lieber bei tieferen Voltagen mal auf 50 MHz verzichten wird auch besser und ruhiger laufen. Chipsatzspannung erhöhern um eventl mehr FSB zu ermöglichen..............



*noahnung*
 
tschuldige die dumme frage, wie erhöhe ich denn die spannung für den chipsatz? wie sollte der bioseintrag ungefähr heissen?


grz


cpushreder
 
Entweder indem du ein Bios hast wos geht, ein MOD-Bios aufspielst oder einen Volt-Mod machst?

Kommt halt aufs Board an und wie gern man ein solches Vorhaben realisieren möchte.



Bei meinem alten A7N8X ging das z.B. mit demm 1007Uber-Bios. Das schaltete die register frei. Mein neues K7N2 Delta2 hat diese möglichkeit z.B. nicht. Kannste auch mit MODBIN nix machen.

Gibts aber auch hier im MOBO Forum nen Tread über gemodete BIOSe.


Alles in allem gehts oder nicht !!!!!!!!!!!!
 
Andre170481 schrieb:
aus diesem Posting

1,8V mit dem Arctic? Und auch Prime stabiel über Stunden?

Wär mir echt zu laut :] auch mit Dämmung




Aber als Tipp:
Reis den Lüfter ab und bau einen leisen drauf den du regeln kannst. Hat bei mir etwas geholfen aber im endeffekt schei* Kühler.


Auserdem würde "ICH" eher versuchen den FSB zu erhöhen um Bandbreite bereit zu stellen und den Multi etwas veringern. Denn max. möglicher Takt heist auch eventl. mehr Fehlerkorrektur. Halt lieber bei tieferen Voltagen mal auf 50 MHz verzichten wird auch besser und ruhiger laufen. Chipsatzspannung erhöhern um eventl mehr FSB zu ermöglichen..............



*noahnung*

also lautstärke ist fast unhörbar (normales netzteil ist lauter)

Allerdings weiß ich nicht genau wie der Kühler heißt, dürfte aus den "frühen XP Zeiten" stammen habe ihn vom freund "geerbt" als dieser seinen 1,4GHz Athlon durch einen A64 ersetzte.

der aufbau des kühler ist folgender: etwa 0,6mm kupferplatte, in diese von oben eingeschraubt "unendlich" viele alustäbe dadrüber sitzt ein 120er (glaube ich.. also zumin min. ein 80er) lüfter. Eigentlich war das ding im werkszustand regelbar. allerdings hat es den regelbaren lüfter zerlegt. der lüfter wird mit 4 schrauben auf dem board fixiert (ist schon mächtig schwer)

somit läuft jetzt ein normaler netzteillüfter @12V drauf.

lautstärke ist wie gesagt fast nicht vorhanden, hört man wirklich nur mit dem kopf am gehäuse. @ 7V hört man es quasi garnicht, also ist mir dann schon passiert das ich den pc vergessen habe auszustellen da ich garnicht wusste das er läuft.

gehäuse ist halt total schallgedämmt und das lauteste @7V ist die festplatte.. @ 12V sind wohl lüfter und festplatte gleichauf.

denke im bereich der luftkühlung gibt es nicht sehr viele kühlkörper die wirklich besser sind.

@idle unterscheidet sich gehäuse und CPU temp nur um 2°C und unter last nur 5°C.

somit würde eine besser gehäuselüftung am meisten bringen... aber dann wirds laut, laut is blöd :P

mehr FSB ist aus grunden des der gelockten CPU nicht so der bringer außerdem würde mein 166MHz Ram wohl irgendwann aussteigen.. bis 220MHz macht es ja CL3 noch mit aber viel mehr ist da nicht zu machen denke ich.

chipsatzspannung ist auf 2V vs. 1,6V serie (ram 2,9V) und dürfte somit am wenigsten probleme machen.

2400Mhz@ 1,8V sind prime stabil ja. bei offenem gehäuse waren auch 2,5Ghz bei 1,85V einge stunden stabil.. dann brach ich den test ab da ich das gehäuse eh zu haben möchte :P
 
naja da danke ich dir für die info :)
 
ja genau der ist das... warum war ich mir dann so sicher das der von artic ist(?) ...

na wo wir schon beim kühler sind wie ist der mometan von der kühlleistung vs. dieses neuen headpipekühler?
 
kurzes update..

die voltzahlen oberhalb von 2,4GHz haben sich als zu hoch herrausgestellt.. der grund des primeabbruchs war legendlich der speicher.. dieser läuft jetzt mit etwas anderen settings bei 2,4GHz problemlos

die cpu rennt mit 1,72V nun die 2,4Ghz


komisches phänomen der ramteiler nützt in sachen stabilität nichts.. vielleicht also doch chipsetfehler wobei ich mir das bei 200Mhz nicht ganz vorstellen kann.. denke da ist ein bug drin im bios in kombination mit dem ram teiler.

also 2,4Ghz mit 1,72V und 200Mhz ram bei ganz langsamen settings: stabil .. bei 166MHz ram instabil.. ist nciht logisch aber leider fakt

somit kann ich über die stabilität von allem über 2,4Ghz nicht viel sagen..
 
hi ich bins wieder !!

wollte sagen habe mit dem OCen von meinen Sempi aufgehört !!
da 1. eh fast kein unterschied war
2. da das system so viel leiser ist ohne der lüfter auf dem raddi ( jetzt passive wakü bei 3000+ normal)
3. und ich kam eh nicht über die 2,4GHZ@1,62V (egal was ich machte )
4.habe ihn erst einmal bei 2600 zum booten gezwungen !! ( kondensatoren wurden zu heiss )

naja man liest sich !
 
dann versuch doch mal 1,75v auf den protzen zu geben. du solltest dann schon höher kommen.
 
snooopy365 schrieb:
aus diesem Posting

kurzes update..

die voltzahlen oberhalb von 2,4GHz haben sich als zu hoch herrausgestellt.. der grund des primeabbruchs war legendlich der speicher.. dieser läuft jetzt mit etwas anderen settings bei 2,4GHz problemlos

die cpu rennt mit 1,72V nun die 2,4Ghz


komisches phänomen der ramteiler nützt in sachen stabilität nichts.. vielleicht also doch chipsetfehler wobei ich mir das bei 200Mhz nicht ganz vorstellen kann.. denke da ist ein bug drin im bios in kombination mit dem ram teiler.

also 2,4Ghz mit 1,72V und 200Mhz ram bei ganz langsamen settings: stabil .. bei 166MHz ram instabil.. ist nciht logisch aber leider fakt

somit kann ich über die stabilität von allem über 2,4Ghz nicht viel sagen..

Sowas hab ich auch schon raus bekommen. Bei mir liegt es ,aber am Board. Das bei mir bei einen Ram teiler dazu beträgt ,das ich das Bios reseten muss. Aber in wirklichkeit sind die Sempis doch Tbreds und Bartons ;)
 
Exlua schrieb:
aus diesem Posting

Sowas hab ich auch schon raus bekommen. Bei mir liegt es ,aber am Board. Das bei mir bei einen Ram teiler dazu beträgt ,das ich das Bios reseten muss. Aber in wirklichkeit sind die Sempis doch Tbreds und Bartons ;)

aber ist schon ein hässlicher bug das ich trotz anderem ramteiler noch ramfehler erhalte..

würde gerne testen wieviel die cpu wirklich hergibt...

also montan haben sich folgende werte verändert:

1,675V @ 2300MHz und 1,72V @ 2400MHz .. laut s&m test ist die cpu auch noch bei 2470Mhz stabil.. nur etwas drüber stürzt alles ab.. demnach kann ich nur auf ram tippen aber ist ja leider nicht auszuschließen da der teiler "spinnt"
 
Zurück
Oben Unten