Zalman CNPS7000B-Cu oder Artic Freezer64?

Lunaris

Redshirt
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Essen (NRW)
Ich hab mir heute ein neues Motherboard, MSI K8N Neo2 Platinum 54g, und eine neuen Prozessor, AMD 3000+ Venice, gekauft. Jetzt habe ich eine Frage, sollte ich lieber den Zalman oder den Artic nehmen, bzw. was ist besser zum Overclocken geeignet. Ich kenn' mich da nicht so aus und wollte mal den Ratschlag von Erfahrenen hören.
 
Hi, und herzlich willkommen im besten Forum der Welt :)

schau mal hier, da dürften keine Fragen mehr offen bleiben. ;)

so long

JCD
 
Aha,danke! :)
Hab mir schon so gedacht dass der Zalman besser ist, hatte mich ja auch schon ein bischen durchgelesen.

Übrigens danke für die nette Begrüssung. :D
 
Hi!

Ich habe den Zalman 7000CU und bin der Meinung, dass man den in die Tonne treten kann! Wenn man gute Leistung will -> sehr hohe Lautstärke
Wenn man es leiser haben will -> sehr hohe Temps (und ich habe nur einen XP 1700+ auf 1750MHz)

Wenn du dir einen anständigen Kühler holen willst, dann bestell bei Jes-Computer (dort günstig & Kühler und die passenden Lüfter kaufbar) einen Sonic-Tower und gleich dazu noch einen bis zwei Revoltec 120mm Lüfter (die billigen) - die sind sehr leise und besser kann man seine CPU momentan gar nicht mit einem konventionellen Luftkühler kühlen!

MfG
 
der zalman ist gut....

ich hab den zalman cnps7000b-cu und konnte mein winnie 2800mhz @ 1,62v betreiben :D
der hat die vcore zwar nicht gebraucht, aber zum testen geb ich immer mehr. bei den tower-kühlern muss man immer schiss haben das er den ganzen sockel rausreisst!
vor allem weil ich kein ihs hatte zu dem zeitpunkt war das sehr brutal!

und btw: man kann den zalman leichter modden als sonst einen, damit man auch cpus ohne ihs nutzen kann!
 
-De$troyeR- schrieb:
aus diesem Posting

der zalman ist gut....

bei den tower-kühlern muss man immer schiss haben das er den ganzen sockel rausreisst!
vor allem weil ich kein ihs hatte zu dem zeitpunkt war das sehr brutal!

und btw: man kann den zalman leichter modden als sonst einen, damit man auch cpus ohne ihs nutzen kann!

So eine geballte Ladung Unwissen und Pseudo Know How hab ich schon lange nicht mehr gelesen...

Offensichtlich hast du noch nie einen Towerkühler montiert bzw, gehabt. Auch solche Aussagen wie der Kumpel meiner Ex hatte den und da war das so, halte ich für den absoluten BS; Dann doch lieber garnichts sagen als sich in Pseudo Vermutungen zu ergiesen...
 
du willst mir sagen das es gesund ist ein 1kg schweren kupferblock der ziemlich weit vom mobo absteht auf einer 1cm x 1cm fläche zu montieren? dann mal gute nacht! einmal den pc transporieren und der core ist futsch :P

€: musst ja bedenken, ich hab kein ihs ;)
ausserdem ist es leichter die abstandshalter zu kürzen als wenn man das scheiss kunststoffteil am mobo ~2mm schmaler macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, der Zalman ist dann wohl doch nicht so gut, aber ist der Arctic jetzt effektiv besser?

Er ist auf jedenfall um einiges leichter...
 
Lunaris schrieb:
aus diesem Posting

Aha, der Zalman ist dann wohl doch nicht so gut, aber ist der Arctic jetzt effektiv besser?

Er ist auf jedenfall um einiges leichter...

na während die anderen streiten, helfe ich mal (ich hab schließlich die datenbank verbrochen)

also: technisch ist der AC überlegen, leider aber is das konzept net zu ende gedacht. wenn du den standard-lüfter abbaust (2 kleine schrauben) und nen regelbaren 92er lüfter anbringt (gummislicks, kleber ... was imer du willst), bekommst für zusammen ab rund 15€ ne wirklich gute kühlung. standardmäßig aber is der AC alles andere als leise, selbst gedrosselt auf 7V und in nem gedämmten gehäuse noch gut hörbar. auchdie verarbeitung is net der brüller, kommt an zalman keinesfalls ran. aber hey, für 11€ ... was will man da erwarten? das gewicht des AC is vglw. gering, diebelastung für CPU und MoBo absolut harmlos ... die A64 haben schließlich nen heatspreader und ne 2-loch-halterung. da braucht man sich keine gedanken machen (übrigens auch net, wenn man über ein kilgo draufkloppt wie bei den giganten-towern).
der zali is technisch, wie bereits erwähnt, veraltet, dazu auch net wirklich preiswert, kühlt von hause aus ganz ähnlich wie der AC, is aber net so laut ... runtergeregelt wohlbemerkt. bei vollgas (2600 touren) is der natürlich auch net mehr als "leise" zu bezeichnen.

AC F64:
+ preis
+ sehr gut zu modden
+ wirkt sich positiv aufn luftstrom im gehäuse aus
- dummer lüfter

zalman CNPS7000 serie:
+ verarbeitung
+ von hause aus manuell regelbarer lüfter
+ kühlt auch alles um den sockel herum
- ungünstige auswirkungen auf luftstrom im gehäuse
- nicht wirklich gut modbar (kein dual-fan, es gibt keine wirklich tllen 92er lüfter)
- preis

wenn du net basteln willst und nicht zu viel geld raushauen willst, dann sind HT101 SE, vanessa s-type und G-Power Pro ne gute wahl.
 
Ich denke ich würde auch zum Arcitc greifen. Tower-Kühler sind einfach besser, weil sie den Luftstrom unterstützen *joy* Und für den Preis... *heart*
IVIaraud3R schrieb:
wenn du net basteln willst und nicht zu viel geld raushauen willst, dann sind HT101 SE, vanessa s-type und G-Power Pro ne gute wahl.
Oder nen Thermaltake SonicTower *heart* Kostet auch nicht so viel (~28€ + Lüfter)

MFG Max
 
Aha, danke! ;D

@IVIaraud3R, du hast mir echt weitergeholfen, ich werd dann den Arctic einbauen, mal gucken auf wieviel ich dann meinen Prozessor übertakten kann... ???
 
-De$troyeR- schrieb:
aus diesem Posting

du willst mir sagen das es gesund ist ein 1kg schweren kupferblock der ziemlich weit vom mobo absteht auf einer 1cm x 1cm fläche zu montieren? dann mal gute nacht! einmal den pc transporieren und der core ist futsch :P

€: musst ja bedenken, ich hab kein ihs ;)
ausserdem ist es leichter die abstandshalter zu kürzen als wenn man das scheiss kunststoffteil am mobo ~2mm schmaler macht...

Bis auf den Hyper 6 kenne ich keinen 1kg schweren Towerkühler. Die Towerkühler sind übrigens meistens leichter als der Zalman. Haben halt nur eine größere Hebelwirkung. Allerdings hat man beim A64 und beim P4 mit solchen Kühlern keine Probleme mit der Befestigung - da geht auch beim Transport nichts kaputt. Ohne HS muss man zwar mehr auspassen, aber auch das ist noch einfacher zu handhaben als beim Athlon XP.

@ Topic

Also wie IVI schon geschrieben hat, ist die größte Schwachstelle beim Freezer der Lüfter - der Zalman ist übrigens auch nicht viel besser... aber mit ordentlichem Lüfter (geht ja beim Freezer einfacher) ist der Freezer sicherlich die leisere und günstigere Variante. Von der Kühlleistung dürften die sich beide wohl nicht viel nehmen - eventuell Vorteile für den Zalman, dessen Lüfter wohl auch schneller dreht, als der Lüfter den man kauft und an den Freezer pappt.
 
Hi, wollt mich auch noch mal zum Zalman äußern.

Also an sich ist es ja ein recht guter Kühler. Das Design des Kühlkörpers ist auch wirklich sehr gut und der Kühlkörper ist an sich schon sehr Leistungsfähig. Das Sorgenkind ist eindeutig der Ventilator, der ist einfach zu laut. Bei 12V sowieso, aber auch bei 5V find ichs schon noch krass, ist aber nicht durch den Luftstrom oder so, sondern weil der Ventilator einfach zu viel vibriert. Nimmt man den Zalman aus dem Computer raus und betreibt ihn mal ohne das er irgendwo drauf gebaut ist, dann hat man das nämlich nicht. Entkoppeln geht zwar theoretisch, aber da muss man wohl nen Metallerberuf gelernt haben, jedenfalls nach den Anleitungen die ich kenn.

Also für Ultra-Silent-Systeme is der nix, würde deshalb auch eher zu Towern tendieren, da hat man einfach mehr Handlungsfreiheit (beliebiger Lüfter, entkoppeln leicht möglich etc)
 
och naja, aufm 3dc-markplatz werden entkopplungssets für 6,50€ verkauft ... das geht. und wenn man selbst basteln will:
92er lüfter nach wunsch aussuchen
rahmen und streben wegsägen/flexen/drehmeln
auf die nabe des lüfter n klett-klebeband oder n silikon-puffer oder ähnliches anbringen
ausetzen
fertich

dumm natürlich, dass es 1. keine wikrlich guten 92er gibt und man nunmal eben zum preis des zali halt nochmal n paar kröten für nen lüfter locker machen muss. als umrüstung ok, als neukauf net wirklich lohnenswert ... vor allem, weil die konkurrenz eben besser is.
 
Also gezanke hin oder her ;) Ich kann dir zwar keinen der beiden Empfehlen da ich sie
nicht getestet habe allerdings nutze ich seit ca 4 wochen den Thermaltake BIG Typhoon und bin sogar entgegen mancher aussagen mit dem im Lieferumf. enthaltenen Standard Lüfter höchst zufrieden. Wenn mein Tower geschlossen ist dringt kein ton davon nach aussen.

CPTT_040_1k.jpg


Hab bei meinem aktuellem system mehr auf "silent" wert gelegt als auf Hochleistung, von
daher habe ich noch nen silent Netzteil und nen Passiv NB Cooler das einzigste was
ich jetzt noch nervtötenderweise höre ist das gesurre meiner X850 ;8


Also den 6 Pipe kühler kann ich nur empfehlen war übberascht wie gut er sich montieren
liess troz seiner größe.

Habe AMD 64 XP 3500 momentan idle 29° Last 42°
Mainboard MSI SLI Platinum (Nforce4) keine Probleme mit montage oder Transport.


gruß
solariz
 
Also, mein Setup ist ähnlich. (AMD Venice 3000+, MSI K8N NEO 2) Ich hab den Zalman CNP7000 Cu- LED drauf und mit dem Tool Speedfan ist der praktisch nicht hörbar, d.h. CouGars Meinung kann ich nicht teilen. Das Best ist aber mit 1,6V core Spannung kann ich den AMD64 von 1800 Hz aus sage und schreibe 2700 (!) hochjubeln ohne das die Temperatur auf über 45° geht. Das geht leider nicht komplett im BIOS, da dann der Rechner nicht sauber bootet. im BIAS muss man alles auf manuell stellen, HT auf 3x, RAM auf 133 MHz, meine höchste stabile Bus-Frequenz im BIOS ist 260 MHz, es gibt da aber ein Tool Namens ClockGen mit demm ich den Bus unter Windows bis auf 300MHz hochkrieg, ohne dass der Rechner abrauscht - und das, wie gesagt ohne Lärm. Daher meine wärmste Empfehlung an den Zalman!
 
solariz schrieb:
aus diesem Posting

Also gezanke hin oder her ;) Ich kann dir zwar keinen der beiden Empfehlen da ich sie
nicht getestet habe allerdings nutze ich seit ca 4 wochen den Thermaltake BIG Typhoon und bin sogar entgegen mancher aussagen mit dem im Lieferumf. enthaltenen Standard Lüfter höchst zufrieden. Wenn mein Tower geschlossen ist dringt kein ton davon nach aussen.

CPTT_040_1k.jpg


Hab bei meinem aktuellem system mehr auf "silent" wert gelegt als auf Hochleistung, von
daher habe ich noch nen silent Netzteil und nen Passiv NB Cooler das einzigste was
ich jetzt noch nervtötenderweise höre ist das gesurre meiner X850 ;8


Also den 6 Pipe kühler kann ich nur empfehlen war übberascht wie gut er sich montieren
liess troz seiner größe.

Habe AMD 64 XP 3500 momentan idle 29° Last 42°
Mainboard MSI SLI Platinum (Nforce4) keine Probleme mit montage oder Transport.


gruß
solariz

Der Lüfter ist ja auch ein Yate Loon D12SL-12... Allererste Sahne!!!
 
Tach auch,
ich hab den Freezer drauf und lasse den Lüfter mit mit 5V laufen. Da hört man nischt.
Ich habe einen A64 3000+ (org. 1800MHz), der läuft problemlos 2,4GHz bei 1,45V.
Für den Preis gibts nix besseres ....
 
Hu, hab auch den Freezer, wie stellt ihr den auf 5V ein?
Bei mir brummt der brummbär immernoch auf 12 :\
 
Dafür brauchst du einen Adapter. Die gibts zu kaufen oder du baust ihn selber.

Am Lüfterkabel ist ein schwarzes (Masse) und ein rotes Kabel.
Ein normaler Powerstecker (zB. für die HDD) hat 2 schwarze (Masse), ein rotes (+5V) und ein gelbes (+12V). Wenn du jetzt den schwarzen Lüfterdraht mit einem schwarzen vom HDD Stecker und den roten Lüfterdraht mit dem roten des HDD Steckers verbindest läuft der Lüfter mit 5V. Du kannst auch 7V an den Lüfter legen, dazu mußt du den schwarzen Lüfterdraht mit dem roten des HDD St. und den roten Lüfterdraht mit dem gelben HDD St. verbinden (12V-5V=7V). Eine Drehzahlüberwachung des Lüfters hast du dann natürlich nicht, aber dafü ist nix mehr von dem Teil zu hören und die Kühleistung reicht.
 
Zurück
Oben Unten