Sempron Prozessoren nun auch mit 64-bit

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Freilich war es nur eine Frage der Zeit bis AMD auch seiner Einsteiger CPU die 64-bit Fähigkeit freischaltet, nachdem bereits im März bekannt wurde (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109770788">berichteten</a>), dass Intel seinem Einstiegsprozessor Celeron eben jene 64-bit-Funktion bereitstellen wird.

Einer offiziellen Pressemeldung kam AMDs <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301" target="b">Preisliste</a> zuvor, die neben bekannten 32-bit-Modellen nun auch die 64-bit Sempron Prozessoren 2600+, 2800+, 3000+, 3100+ 3300+ enthält. Eine kleine Preisdifferenz von im Schnitt gut 5€ zwischen einem 32-bit und einem 64-bit Modell ist der einzige Unterschied innerhalb der Familie. Bislang sind es allein die Sempron Desktop Prozessoren, denen die 64-bit Funktionalität freigeschalten wurde, die Mobile CPUs sind dagegen weiterhin ausschließlich als 32-bit Version zu haben.

Damit ist nun auch bei AMD das Marketingwildpferd "64-bit" zum domestizierten Esel geworden, die ehemalig so revolutionäre Funktion, die nicht zuletzt auch Namensgeber für den großen Athlon Prozessor war, ist im Low-Cost-Lager eingetroffen, von daher war Intels Schachzug, auch dem Celeron die hauseigene Version der AMD64 Technologie, die EMT64-Erweiterung, zu spendieren, erfolgreich, die Exklusivität des Athlon64 ist nun endgültig dahin.

Danke für den Hinweis rkinet und Hauke
 
ERSTER! ;D

ja, war aber klar, dass AMD früher oder später (eher früher) dem Sempron auch 64bit spendieren (aktivieren), wenn Intel mit ihren Celerons ankommt.
 
Wenn man sich fragt inwiefern der Sempron gegenüber dem Athlon64 abgespeckt, dann kommt man zu dem Schluß, dass die Unterschiede lediglich minimal sind. Zwar verfügt der Sempron über einen kleineren L2-Cache, aber seitdem er jetzt auch über die 64 Bit Fähigkeit verfügt und ebenfalls für den Sockel 939 erhältlich ist, kann man dieses Manko schon verschermzen, wäre da nicht der Preis. Denn dieser liegt bei gleichem Takt nicht unwesentlich unter dem des Athlon 64 (bei Mindfactory ist ein Sempron 3100+ mit Palermo-Kern sogar teurer als ein Athlon64 3000+ mit Newcastle-Kern). Ich frage mich nun, wie AMD die Positionierung des Semprons rechtfertigen will, da dieser vom Preisleistungsverhältnis deutlich schlechter dasteht, als der Athlon64. Da lobe ich mir die gute alte Zeit, als der Duron deutlich preisgünstiger als der Athlon war, aber zugegebenermaßen auch deutlich weniger Leistung geboten hat. An der Stelle von AMD würde ich den Sempron beibehalten, aber den normalen Athlon64 auslaufen lassen und durch den Athlon64 X2 als Standartmodell ersetzen, um wieder einen Anreiz zu schaffen eine LowCost-CPU zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die attraktiven Semprons sind wohl nur die extrem kleinen Ratings, die es beim A64 nicht gibt, halt 2600+ und 2800+ da diese wirklich merklich billiger sind.
 
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting

Naja die attraktiven Semprons sind wohl nur die extrem kleinen Ratings, die es beim A64 nicht gibt, halt 2600+ und 2800+ da diese wirklich merklich billiger sind.

Es gibt aber ein A64 2800+.
 
Hast du mal 4 Euro ?
Gibts 64 Bit dazu ...
Die Unterschiede sind schon lustig, dürften aber die OEMs eben wirklich zum überlegen bringen. Ein Systemhersteller wie HP wird sich bei vorinstallierten Win x32 kaum die 4 Euro als Kosten aufbürden.
Der Käufer im Laden um die Ecke kaum wegen 4 Euro weniger zur 32 Bit Variante greifen.

Bei der aktuellen Situation für Win x64 (=nur die prof. Version) ist aber 64 Bit inside nur ne Gefühlssache.
Zumindest haben wir aber jetzt erstmals einen Aufpreis für AMD64 belegbar - und der lohnt die ganze Kritik an der Umstellung nun wirklich nicht.

Was mich wundert ist, daß AMD weder 64 Bit Semprone für So.939 anbietet, noch eben die Top-Modelle serienmäßigmit 64 Bit ausliefert. Beim Sempron 3300+ sind die $6 Aufpreis eher lustig, als wirklich nachvollziehbar.

AMD-CEO Ruiz am 04.08.2004:
"Warum sollte Mitte 2005 noch irgendwer einen PC ohne 64-Bit-Technologie kaufen wollen?"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/49757
aus: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=192760&highlight=unsinn

Etwas Zwang hat Intels Schachzug schon ausgelöst.
Aber vor 11 Monaten hat AMD ja selbst schon das Ende von 32 Bit only angekündigt,
was letzlich aber durch das unreife Win XP x64 torpediert wurde.

Sicherlich wird X2 und die A64 mit großem Cache den Abstand zum Sempron wieder herstellen. Allerdings ist jetzt '64' im Namenszug überflüssig, da hätte AMD schon beim X2 und FX eigentlich darauf verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st schrieb:
aus diesem Posting

ERSTER! ;D

ja, war aber klar, dass AMD früher oder später (eher früher) dem Sempron auch 64bit spendieren (aktivieren), wenn Intel mit ihren Celerons ankommt.
Wobei? Die Meldung ist schon länger raus.

AMD-Board hat da schon eine Meldung darüber, die Tage alt ist.

MFG Bobo(2005)
 
Hi,

klar ist der Semperon mit 64 Bit auch eine Folge von Intels 64 bittigen Celerons, ABER in der Hauptsache ist das eine logische Entwicklung.
AMD sollte 64 in Namenszug behalten, wie ich meine.Da weiß jeder, was drin steckt und muss nicht groß rätseln.

Welcher Kern wird denn für den Semperon verwendet?


Greetz
neax :)
 
wird es die 64-bit version von smepron den auch für den sockel 754 geben?
 
Natürlich! So wie es ausschaut ist beim Stepping E6 die 64 Bit aktiviert und dieses gibt es defintiv für den S754
 
Die neuen Steppings sind nun auch in den AMD Datenblättern aufgetaucht.

Hier die neuen Seriennummern:

Sempron 3300+: SDA3300AIO2BX
Sempron 3100+: SDA3100AIO3BX
Sempron 3000+: SDA3000AIO2BX
Sempron 2800+: SDA2800AIO3BX
Sempron 2600+: SDA2600AIO2BX
Mobile Sempron 3300+ (62W) SMN3300BIX2BX
Mobile Sempron 3100+ (62W) SMN3100BIX3BX
Mobile Sempron 3000+ (62W) SMN3000BIX2BX
Mobile Sempron 3100+ (25W) SMS3100BQX3LE
Mobile Sempron 3000+ (25W) SMS3000BQX2LE

XD
 
Wann ist den mit dem Sempron 64 für den Sockel 939 zurechnen? Jetzt auf Sockel 754 umzusteigen scheint ja nicht so Klug zu sein in Bezug auf Aufrüstung in Zukunft (PCIe, DDR2 und X2 CPUs).
 
Zurück
Oben Unten