Eigene Treiber-CD erstellen

ela

Cadet
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo

Um mit der Bootfähigen Partition Magic 8.0-CD im DOS-Modus Partitionen mit schneller Übertragungsrate zu kopieren, müssten neue IDE-Treiber für mein MB Asus A7N8X Deluxe in eine neue Boot-CD eingebunden werden.

Da ich Partition Magic 8.0 gerne weiter benutzen will, möchte ich mir nun eine neue bootfähige CD mit neuen Treibern basteln, hab aber mit Google nichts spezielles gefunden.

Das Programm nLite ist ja nur für Windows und nicht für spezielle Treiber-CD's geeignet.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie das genau gemacht wird, welches Programm man evtl. dafür brauch, und wie "exe" "inf" und andere Dateien bearbeitet werden.

Danke im Voraus
 
Bitte wie? Also wenn partition magic ordentlich programmiert ist (wovon ich bei einem Program, das mal eben locker eine Partition zerschießen kann ausgehen würde), hast du keinen Nachteil bei der Geschwindigkeit (der erweiterte HDD Interrupt bedient sich auch der UDMA Modie), und einen IDE Treiber für Dos wirst du wohl nirgends finden :].
Den letzten dieser Sorte den ich gesehen hab war für einen SiS4irgendwas, auf einem Socket3 Board. Sowas ist durch den erweiterten Int13 total überflüssig geworden, auch HDD Benchmarks wie h2bench nehmen nur die Bios Routinen.
 
@ela

Wie i_hasser schon schrieb, kannst Du das vergessen. Es gibt keine "DOS-IDE-Treiber" für Festplatten.

Das die Platten unter Windows ungleich schneller sind, hat was mit dem 32 Bit Zugriff zu tun, sowie diverser Caching-Routinen. Diese lassen sich leider nicht unter DOS nutzen, so das Deine Platte etwas langsamer ist.
 
es hat auch seinen Grund warum Rettungsmedienhersteller immer noch Dos und ähliches nehmen, es ist zwar langsam, aber läuft dafür auf jedem System quasi ohne Fehler und ist immer "aktuell"
selbst mein Raid braucht unter Dos keine Treiber, alle anderen System meckern immer rum

MfG Micha
 
Hallo

Vielen Dank an Alle für die schnelle Antwort.


Eines ist mir aber noch unklar!

Wieso hatte ich bei meinem anderen MB Asus A7V600-F, SDRAM Infineon 2x256 MB, PC 2700, FSB 333, alle andere Hardware wie unten beschrieben, im DOS-Modus eine Übertragungsrate von etwa 1000 MB pro Minute, sowohl bei Partition Magic 8.0 als auch bei Drive Image 2002,und jetzt nur noch 132 MB.

Bei einer Testversion von Acronis TrueImage 8 konnte man mit dem Programm eine Boot-CD erstellen, bei der ich auch eine sehr hohe Übertragungsrate im DOS-Modus beim Asus A7N8X Deluxe hatte.

Mein PC:

MB: Asus A7N8X Deluxe, FSB 400 (Dualchannel-Mode)
CPU: AMD Athlon, XP 3200+, FSB 400
RAM: Corsair, Value Select, 2x512 MB, PC 3200, FSB 400,
Unbuffered, NonECC
HDD-0: Maxtor 6Y160P0, 160GB, Primär/Master, Jumper auf Master
HDD-1: Samsung SP1604N, 160GB Primär/Slave, Jumper auf Slave
DVD-RW: Plextor DVDR PX-712A, Secundär/Master, Jumper auf Master
DVD-ROM: NEC JLMS XJ-HD1665, Secundär/Slave, Jumper auf Slave


Gruß ela
 
Hallo,

habe das gleiche Board, erst als Rev. 1.04 u. jetzt als NF2-Ultra.
Benutze Ghost u. hatte die gleichen Probleme, wobei 132 MB schon ziemlich mager ist.
Habe dann aus Frust meinen guten alten Promise-Controller wieder eingesetzt u. damit dieses Problem, sowie die damaligen IDE Probleme auch unter Windows, umgangen.
Mittlerweile bin ich auf SATA am integrierten Controller umgestiegen u. liege beim Wiederherstellen meist zwischen 1300-1500Mb/s.
NF2-IDE ist Müll.
 
BoothHero schrieb:
aus diesem Posting

Hallo,

habe das gleiche Board, erst als Rev. 1.04 u. jetzt als NF2-Ultra.
Benutze Ghost u. hatte die gleichen Probleme, wobei 132 MB schon ziemlich mager ist.
Habe dann aus Frust meinen guten alten Promise-Controller wieder eingesetzt u. damit dieses Problem, sowie die damaligen IDE Probleme auch unter Windows, umgangen.
Mittlerweile bin ich auf SATA am integrierten Controller umgestiegen u. liege beim Wiederherstellen meist zwischen 1300-1500Mb/s.
NF2-IDE ist Müll.

Also zwischen 162,5 MB/s & 187,5 MB/s?

Integrierter S-ATA Controller? Das ist doch der SiL 31x2, der am PCI-Bus angebunden ist? Da kann man doch von Glück reden, wenn man mal 80 MB/s am Stück überträgt.
 
Sorry Freunde,
da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Meinte natürlich MB/min. u. das nur beim Wiederherstellen.
Beim Erstellen sieht das, je nach Komprimierungsgrad, natürlich anders aus.

@TNB_Stoerck:

1300 - 1500MB/min. = 21,6 - 25MB/s, 2x Samsung SP1604C, NonRaid

132MB/min. = 2,2MB/s *wegpenn*
 
BoothHero schrieb:
aus diesem Posting

Sorry Freunde,
da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Meinte natürlich MB/min. u. das nur beim Wiederherstellen.
Beim Erstellen sieht das, je nach Komprimierungsgrad, natürlich anders aus.

@TNB_Stoerck:

1300 - 1500MB/min. = 21,6 - 25MB/s, 2x Samsung SP1604C, NonRaid

132MB/min. = 2,2MB/s *wegpenn*

*hehe*, ich habe nur Deine Formel genutzt *g*

Mb = MegaBit, MB = MegaByte

...und die oben genannten Werte sind wohl einfach grausam... *chatt*

Da bleib' ich lieber beim Splitten meiner Partitionen in System, Programme, Spiele und Archiv. Beim Crash wird eben WinXP neu installiert. ;D
 
Vielleicht hilft euch das hier weiter:

This is a set of four DOS UltraDMA hard-disk drivers. All the drivers
run UltraDMA disk(s) on PC mainboards using a "South Bridge" controller
chip from Intel, VIA, SiS, ALi and other vendors. The drivers are NOT
for "add-on" IDE adapter cards from Promise, SiiG, HighPoint or others,
as such cards already handle UltraDMA in their own on-board BIOS logic.
The intent of these drivers is to use the mainboard UltraDMA controller
and so AVOID needing an "add-on" card!

http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/dos/udma/devel/

http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/dos/udma/


Das Problem ist, das viele BIOSe keinen DMA Modus von sich aus aktivieren bzw. über DOS zur Verfügung stellen.

Leider kann ich keine praktischen Erfahrungen zu obigen Treiber bieten. Sie sind aber schon einige Zeit in Entwicklung.
 
ela schrieb:
aus diesem Posting
...Wieso hatte ich bei meinem anderen MB Asus A7V600-F, SDRAM Infineon 2x256 MB, PC 2700, FSB 333...

Nebenbei: Dieses Board gibt es so wohl nicht bzw es läuft bestimmt nicht mit SD-RAM, worauf ja auch PC 2700 hindeutet...
 
Zurück
Oben Unten