Mehrere Fragen zum DFI LanParty UT nF4 Ultra-D

santdtman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
556
Renomée
0
Nachdem der BIOS update nun geklappt hat, hätt ich noch ein paar letzte Fragen zum obengenannten Board:

1- Kann der 12V Stecker am Mainboard (über der NB, unter den Spannungswandlern) den Stromanschluss an der Grafik-Karte ersetzen? Würde er die Stromversorgung für die Karte ausreichend gewährleisten? Oder wozu braucht man den Anschluss sonst?

2- Wer weiss, wo es einen dünnen Wasserkühler für die ungünstig platzierte NB gibt? Sollte unter 1cm sein! Wenn geht aus Kupfer!

3- Kann der 2, PCX Graka-Slot STATT des ersten verwendet werden? Oder klappt das nur zusätzlich im SLI Modus (Mod vorausgesetzt)?

4- In welche 2 Slots installiere ich meinen RAM am besten für DualChannel?

5- Die Kernspannung der CPU liegt bei 1,450V und vom Core bei 1,53V ... das wundert mich! Ist das nicht zuviel für einen Venice? Wie kann ich das ändern?

Das wärs erstmal. Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1. Nein - der muß mit einem Netzteilstecker belegt werde, damit SLI funzt :-*

2. *noahnung*

3. Nein, glaub nur SLI.

4. die gelben

5. Is nicht zuviel - im BIOS einstellen :)

bis denn
 
vielen dank :)

die vcore kann ich im BIOS zwar ändern, aber unter windoof ist sie wieder gleich hoch :x
 
zu 3

das geht, du kannst die graka einfach in den 2 ten pcie x16 slot stekcken und es geht
hat ein kumpel von mir so am laufen
keine performance einbußen und alle 16 leitungen aktiv

einfach probieren, nur graka umstecken sonst nix

dann kannste dir auch auf den chipsatzt draufmachen was du willst
weil dann die graka da nicht mehr stört

wenn du trotzdem nen dünnen kühler suchst
sieh dir mal bei com-tra den
" LICS Northbridge-Wasserkühler ARKTICFREEZER-5 [AAF-5] incl. Halterung"

an. (art nr 06229)

ist nur 5 mm dick und den kannste mit anschlüssen sicher so drehen das er passt
besagter kumpel hatte den auch auf seinem board erfolgreich drauf
 
Spitze. Ich danke Dir!


hab hier ein mittlerweilen ein sehr eigenartiges problem!

meine CPU läuft mit C&Q. dh in windoof mit lediglich 1000MHZ. trotzdem springt die anzeige des temp-sensors plötzlich von zB 30°Cauf 70°C (normal 26-31°C)... ohne programme. ohne vorwarnung. ohne auslastun (1-4%)...

wenn ich windows beende und den sensor im BIOS auslese zeigt er nur 31°C an

was mag das sein?
 
santdtman schrieb:
aus diesem Posting
was mag das sein?

Würd mal ganz stark auf nen kurzen Auslesefehler tippen xD

Bei meinem ABIT AN7 springt der Systemsensor auch manchmal kurz auf 117°C, dann piepst und tutets, aber passieren tut nix *g*
 
danke euch beiden :)

wie kann ich den auslesefehler korrigieren? ich will ja nicht dass die lüfter immer auf 100% laufen... BIOS update?
 
Lade Dir von hier ein neues Bios herunter (die 704er Reihe, ganz unten).

BIOS

Achte darauf was da unten steht:

(* -3 for both kinds of rams (310 ram table), -1 for TCCD etc. (326 ram table), -2 for BH5/CH5 etc. (316 ram table))

Also 704-3 fall's Du keine TCCD od. BH5 Speicher hast.
 
was für speichermodule hast du? besser gesagt, welche chips sind daruf verbaut?
 
1. nein. Das Mainboard braucht 4x Spannung, die GraKa ihren eigenen.

2. Den Chipsatzkühler habe ich in Verwendung. Problemloser Einbau, läuft unauffällig ;D Allerdings sehr teuer. Gibt aber leider kein Konkurrenzprodukt.

4. Hängt vom BIOS ab. Bei den älteren (z.B. 310) die orangen, bei den neueren (510-x, 618-x) ist es egal; bei Hochvolt-RAM sollten die gelben besser sein.


@ATE: Zum Bios: Gibt´s schon wieder ein neues? Aha! Aber Du meinst 702, nicht 704, oder?*noahnung*

Und nochmal (falls es sich nicht geändert hat) - ich versteh´ auch nicht, warum das nicht explizit hingeschrieben wird, so daß man auf eigene, mühsame Recherche und das Hörensagen anderer User angewiesen ist - aber es ist zu 99,9% so, daß -1 für allgemein, -2 für BH-5 und UTT und -3 für TCCD ist. So war es jedenfalls bis zum Bios 618. Das unter der Tabelle auf Techpowerup ist offensichtlich falsch, steht schon länger so da.

@Santdtman: Was verstehst Du nicht? Es gibt verschiedene Biosse, die je nach verwendeten RAM-Chips verfeinert sind. Es gibt u.a. TCCD, BH-5, UTT, und den "ganzen schmutzigen Rest" ;). Auf DFI-Street.com gibt´s ein Forum, in dem u.a. auch die Bios-Versionen diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Debaser

Nein, ich meinte schon den 704er. Aber ich seh' grad', dass er nicht mehr verfügbar ist. Da ich keine TCCD bzw. BH5 Chips habe (CCC bei mir) habe ich das 704-3 aufgespielt.
Fall's Du das Biosfile brauchst (704-3), ich habs ja auf dem Rechner gespeichert.
Bei mir läuft er tadellos.
 
Hallo ATE,

ich habe UTT-RAM - wenn, dann bräuchte ich also das 704-2. Irgendwie findet man auf dfi-street.com keine Beiträge über die 702-x- oder 704-x-Biosse - eigenartig, sind doch schon eine Woche draußen...

Bevor ich da Meinungen gehört habe, flashe ich auch kein Bios. Dadurch ist mir auch das 615 und das 623 erspart geblieben. Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot!
 
Schau mal ins DFI Diskussionsthema in hwluxx rein DFI Thread

Auf den letzten 10-20 Seiten könnte einiges stehen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist ja auch schon n Weilchen her ;D
 
Hier hat Oskar Wu einen Fehler in seinem neuen Bios gemeldet; es gibt da einen Bug in Bezug auf die Vcore-Einstellung - die CPU kann zerstört werden. Das ist wohl der Grund, warum das 704er zurückgezogen wurde.
 
Yo, big THX für den Link. Ich habe als max. VCore % 113 eingestellt. Also auf der sicheren Seite :)
Allerdings hatte ich auch 12x% am laufen, auch ohne Probleme. Tritt wahrscheinlich nur bei einigen Fällen auf. Aber wie gesagt, 113% sollen unbednklich sein.
Mit vielen vorherigen Versionen des Bios' hatte ich meistens Probleme. Manchmal speicherte er willkürliche Einstellungen, dann bootete der Rechner nicht mehr oder dauerte über 2min zur Win Oberfläche usw. usf.
 
Moin Moin,

ich habe auch mal ne Frage.Das Board hat ja nen 24 Pin Stromanschluss. Mein Netzteil "nur" nen 20er Anschluss. Kann ich das ohne Adapter anschließen oder brauche ich dringends einen?
Und dazu zusätzlich eine Frage. Nahcdem ich gestern das Board mit den neuen Komponenten in meinen neuen Pretorian eingebaut habe, habe ich versuchshalber einfach mal ausprobiert, ob ic hden 20er Pun einfach in den 24 Pin stecken kann. Getan, aber als ich Netzteil eingeschaltet habe flog sofort die Sicherung raus. Und das obwohl ich im Arbeitszimmer extraStarkstromleitungen habe wegen der Rechner, da hängt ja auch ne Menge dran an sonstigen Geräten. Aber selbst nachdem ich alles abgehängt habe von der Steckdose, flog immer noch sofort die Sicherung raus. Hat das was damit zu tun? Und mein Netzteil (400 W) sollte doch eigentlich für ne GF7800, 4000+, DFI ut4, + einer Festplatte und DVD-Brenner reichen. Be Quit hat ja auch "stabile " Leitungen...

Schöne Grüße aus Hamburg!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für all die atworten und big sorry, dass ich solange nicht reagiert habe...
also... ich hab ein jahr alte infineon RAMs, auf den gelben slots laufen die nicht mal... in den orangen klappts sehr gut.

den adapter auf 24-pol kann man sich IMO sparen. ich hab den 20pol angeschlossen - null probleme. und auch das mainboard habe ich nur mit dem 4poligen stecker neben dem ATX stecker verbunden, der andere 12V stecker ist unbenutzt. läuft bisher alles ganz stabil. nur gestern ein absturz aus BF2 auf den desktop, was aber weniger am MoBo als an der GraKa liegen wird...
 
So, bin im Netz und dat tu hus. War ne ganz schöne Geburt das ganze. Es lag tatsächlich am Netzteil. Habe es am anderen Rechner ausprobiert, genau das selbe. Habe mir nun nen Tagan u22 530 geholt (für 98,90! Sonderpreis :))) )geholt und es geht alles.
Naja, bis auf ein 512 Riegel Corsair. Habe im moment einen drinne im orangen steckplatz, packe ich den zweiten riegel ins andere orange fach, bootet der rechner nicht ( *piepo*piep*piep*). Bei den gelben geht gar nix. Weiss da jemand rat? Habe bisher nur gehört, das neuere Riegel Probleme machen, sind aber ältere 400er?!
 
tioz schrieb:
aus diesem Posting

packe ich den zweiten riegel ins andere orange fach, bootet der rechner nicht

...oder hängt sich mit nem Bluescreen auf. Standardproblem beim DFI nF4. Nahezu unlösbar.

Entweder massenweise RAM-Sorten durchtesten, oder eine CPU kaufen, die pregetestet ist - ich hatte mein Board auch schon zurückgeschickt, und beim Händler lief es tagelang mit schärfsten Einstellungen und verschiedensten Speichern.

Es sieht so aus, daß das DFI den kleinsten Fehler im integrierten Speichercontroller der CPU schwer bestraft. Evtl. ein BIOS-Problem; da gibt´s aber recht häufig neue beta-Versionen.
 
Debaser schrieb:
aus diesem Posting

...oder hängt sich mit nem Bluescreen auf. Standardproblem beim DFI nF4. Nahezu unlösbar.

Entweder massenweise RAM-Sorten durchtesten, oder eine CPU kaufen, die pregetestet ist - ich hatte mein Board auch schon zurückgeschickt, und beim Händler lief es tagelang mit schärfsten Einstellungen und verschiedensten Speichern.

Es sieht so aus, daß das DFI den kleinsten Fehler im integrierten Speichercontroller der CPU schwer bestraft. Evtl. ein BIOS-Problem; da gibt´s aber recht häufig neue beta-Versionen.

habe im moment nen 3500 venice drinne. Naja.
Also, soll ich bios flashen oder mir gleich nen neuen Riegel zulegen (am besten nur einen 1 GB Riegel und kein Corsair, weils damit ja anscheinend viele Probleme gibt),
 
So, ende vom Lied.
Eben Bios geflashed (623-3), bringt nix, läuft immer noch nur ein Speicher-Riegel. SPannung auf 2,8 erhöht, bringt auch nix.
Werde mir jetzt OCZ Platinum Rev.2 bestellen, wenn schon denn schon. ;)
 
Zurück
Oben Unten