E-Mail Programm

Klare

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
299
Renomée
0
Standort
G.M.Hütte
Hallo,

Mein Vater hat eine T-Online E-Mail Adresse und hat vor 3 Tagen einen Virus über Outlook bekommen...

Jetzt wollte ich mal fragen gibt es ein besseres E-Mail Programm? Bei Outlook werden doch die E-Mails vom Server auf den Rechner geladen oder ? Gibt es Programm wo man sich die E-Mails auf dem Server angucken kann ? Wie z.B. bei web.de oder anderen?

mfg Klare
 
Moin!

@Wuschel
Hilft unheimlich weiter dein Post :]

@Klare
Man kann in Outlook einstellen, daß er die Anhänge NICHT automatisch startet.
Dementsprechend solltet du Outlook sehr restriktiv einstellen und vor allem einen Virenkiller (Suchfunktion im Forum!) nutzen, der auch jeden tag aktualisiert wird.

Aus meiner persönlichen Erfahrung nutze ich Poco Mail 3.2 (Klick mich!) , hat aber keine Organizerfunktionen - die brauche ich nämlich nicht ;D

MfG
 
Ob die Emails auf den rechner geladen werden, oder ob sie auf dem Server liegen bleiben hängt doch nicht vom Email Proggie sondern vom Protokoll ab, mit dem man auf den Server zugreift. Das ist zumindest bei meiner E-Mail bei 1&1 so. POP3 läd die Mail auf den Rechner, über IMAP bleiben sie auf dem Server.

Ich persönlich benutz übrigends Mozilla Thunderbird, Topprogramm, gibts auch Plugins wo mans ins Tray minimieren kann und so, sehr praktisch.
 
servus,

@ wuschel77

einfach top dein beitrag.........

glaubst du das man so membern hilft ???
 
Mhh...also kann man bei Outlook auch einstellen, das er die Mails auf dem Server lässt ? Oder geht das generell nicht ?

Ich glaube nicht das sich mein Dad an ein neues E-Mail Programm gewöhnen will ^^

mfg Klare
 
Klare schrieb:
aus diesem Posting

Mhh...also kann man bei Outlook auch einstellen, das er die Mails auf dem Server lässt ? Oder geht das generell nicht ?

Ich glaube nicht das sich mein Dad an ein neues E-Mail Programm gewöhnen will ^^

mfg Klare

Jein, du kannst aktivieren, dass er vorerst nur die Überschrift runterlädt aber das hier Angesprochene zielt auf die Unart Outlooks, die Mail schon bei Klick auf die Nachricht selber zu öffnen und das kann man (AFAIK irgendwo unter Ansicht) abschalten. :)

Grundsätzlich aber gilt, dass vor allem die Aktualität der Schutzfunktionen und des Betriebssystems für eine größtmögliche Sicherheit sorgen. Der Virenscanner sollte aktutell sein, eine Personal Firewall sollte laufen und regelmäßig Microsoft- bzw. Windows Update besucht werden :).
 
Eine Software Firewall ?

Wir haben nämlich "nur" eine in unserem Router...reicht die denn nicht ?

mfg Klare

P.S. Welche würdest du denn empfehlen?
 
CouGar_01 schrieb:
aus diesem Posting...Ob die Emails auf den rechner geladen werden, oder ob sie auf dem Server liegen bleiben hängt doch nicht vom Email Proggie sondern vom Protokoll ab...
Falsch! (Klingt hart, muss ich aber einfach sagen...) Man kann sowohl mit POP3 als auch mit IMAP E-Mails auf dem Server belassen oder löschen.

Klare schrieb:
aus diesem Posting...
Wir haben nämlich "nur" eine in unserem Router...reicht die denn nicht ?
Jein. Kommt immer darauf an, was die alles kann. Generell würde ich lieber eine Softwarefirewall auf dem Rechner laufen lassen. Die blockt nämlich (bei vielen Programmen) zusätzlich auch noch, dass keine auf das Internet zugriefende Programme von Viren etc. ersezt werden können, um ungehindert reinzukommen.
\²³/​
 
Klare schrieb:
aus diesem Posting

Eine Software Firewall ?

Wir haben nämlich "nur" eine in unserem Router...reicht die denn nicht ?

mfg Klare

P.S. Welche würdest du denn empfehlen?

Achso, na sag das doch gleich :). Wenn du Windows XP SP2 hast, reicht dann auch diese FW, alternativ würde ich die kostenlose Outpost 1.x von Agnitum empfehlen, die ist recht handlich und einfach zu handhaben, komplexe Regelsätze bringen's im privaten Bereich eh nicht.

Wichtig ist nur, KEIN SYMANTEC zu nehmen!!
 
Die blockt nämlich (bei vielen Programmen) zusätzlich auch noch, dass keine auf das Internet zugriefende Programme von Viren etc. ersezt werden können, um ungehindert reinzukommen.
...und kann mit Raw Sockets leicht umgangen werden, daher sind diese Desktopfirewalls sind mehr Schein als Sein. Vernuenftige Restriktionen am Router, auch fuer ausgehenden Traffic, sind besser.

Was die Frage nach dem MUA angeht, denke ich ist der Thunderbird wirklich eine gute Wahl.
Outlook ist nicht nur schlimm aufgrund der Virenanfaelligkeit des Aufbaus, vielmehr nervt Outlook den Rest der Welt mit kaputten (nicht standardkonformen) E-mailheadern, htmlmails, und anderen tollen MS Erweiterungen.
Aber ich denke es gibt noch viel mehr als den Thunderbird.
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

alternativ würde ich die kostenlose Outpost 1.x von Agnitum empfehlen, die ist recht handlich und einfach zu handhaben, komplexe Regelsätze bringen's im privaten Bereich eh nicht.

Alternativ kann man auch die kostenlose Kerio Personal Firewall nehmen, die auch sehr zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Benutz ein Alternativ e-mail Programm. Thunderbird, the bat usw.....

2. Versicher dich, das deine Antivirensoftware auf dem neusten Stand ist. Empfehlene würde ich AntiVir oder AVG free von Grissoft. Die hat sogar nen e-mail scanner

3. Softwarefirewall. Wenn du da ziehmlich unerfahren bist, solltest du zu ZoneAlarm oder einer anderen oben genannten Firewall greifen. Ich denk mal vorrangig ist erstmal der umgang mit der Firewall. Es gibt gute Freeware Produkte
 
Hi,

hier ist ein E-Mail Programm was ähnlich ist wie Outlook, Freeware und auch SICHER! ! !
 
Du kannst auch ganz ohne Email-Programm auf dem Rechner auskommen. Bei T-Online musst du dich dann für webmail (kostenlos) anmelden und dein Vater kann dann mit dem Internet-Browser seine Emails lesen und bearbeiten, die dann nicht auf das lokale System geladen werden.

Ohne Virenscanner, der Emails prüft werdet ihr auch mit jedem anderem normalen Email-Programm Virenprobleme haben.

Gruß


xerxes333
 
Ich persönlich benutz übrigends Mozilla Thunderbird, Topprogramm, gibts auch Plugins wo mans ins Tray minimieren

Wie heißt das Plugin?
 
@Tom24: Outlook zwingt keinen zum Versenden von HTML-Mails.;) So gesehen nervt auch Thunderbird die Welt mit HTML-Mails, denn auch Thunderbird _KANN_ sowas versenden.

xerxes333 schrieb:
aus diesem Posting

Ohne Virenscanner, der Emails prüft werdet ihr auch mit jedem anderem normalen Email-Programm Virenprobleme haben.
Was ist wenn der Scanner mal was übersieht?

Ich schlage vor:
- Outlook so einstellen, dass es Mails als "Nur Text" anzeigt. Sollte das nicht gehen (bin mir grad nicht sicher) -> auf einen anderen Mail-Client wechseln wie bspw. Thunderbird
- dem Vater klar machen, dass das Öffnen von Anhängen, die an zweifelhaften Mails (bspw. von unbekannten Absendern) hängen, TABU ist

Outlook ist keinesfalls eine Virenschleuder. Wer das behauptet, ist zu faul die simpelsten Einstellungen zu tätigen. :-*
 
@Tom24: Outlook zwingt keinen zum Versenden von HTML-Mails. So gesehen nervt auch Thunderbird die Welt mit HTML-Mails, denn auch Thunderbird _KANN_ sowas versenden.
  1. Outlook versendet per default html mails. Das Klientel Microsofts sind Benutzer die nie Optionen aendern.
    Defaultoptionen sind integraler Bestandteil der Sicherheit und Benutzbarkeit einer Software, ich verweise da auf OpenBSD, dessen Sicherheit stark auf der Philosophie beruht, problematische Dinge per Default zu deaktivieren und den User zu zwingen sich darueber im Klaren zu sein was er tut, wenn er sie aktiviert.
    Aber daran ist Microsoft nicht interessiert. Unter anderem das, macht Outlook zu einem unsicheren Programm, und OpenBSD zu einer verlaesslichen Plattform.
  2. Outlook zwingt den Benutzer in bestimmten Situationen dazu, html-mails zu verschicken! Wenn man auf eine html-mail antwortet, ist es nicht moeglich, nur Text zu versenden.
Outlook ist keinesfalls eine Virenschleuder. Wer das behauptet, ist zu faul die simpelsten Einstellungen zu tätigen.
...oder ganz einfach nicht in der Lage dazu, und dieses ist das Klientel welches Microsoft sich eigens gezuechtet hat. Defaulteinstellungen sind Bestandteil der Qualitaet des Programms, und daher ist Outlook eine Virenschleuder.
Die Benutzer jene Microsoft will und hat, koennen nicht einfach so Einstellungen aendern ueber deren Auswirkungen sie nicht ausreichend informiert worden, und Microsoft ist ganz offensichtlich auch nicht daran interessiert, denn von ahnungslosen Leuten, lebt ihr Geschaeftsmodell.

Ich finde diese Ausrede der Optionen angesichts der Propaganda Microsofts immer unangebrachter.

Von einem Mutt-Benutzer kann man verlangen, dass er seinen MUA vernuenftig konfiguriert, aber nicht vom durchschnittlichen Windowsuser.

Microsoft muss endlich vernuenftige Defaulteinstellungen garantieren, jedoch halte ich das schwierig, da Microsoft diese nachlaessigen Einstellungen braucht, um den Mythos des Pcs, der alles allein macht, aufrecht zu erhalten.
 
Thunderbird versendet ebenfalls per Default HTML-Mails.:] ;) Somit ist Thunderbird auch eine Virenschleuder.*chatt*
 
Richtig, aber es kommt drauf an, ob es als Engine zum Rendern Gecko oder IE nimmt... :-X
Auserdem, leigt die Schleuder nicht unbedingt in HTML-Mail.
\²³/​
 
\²³/ schrieb:
aus diesem Posting

Auserdem, leigt die Schleuder nicht unbedingt in HTML-Mail.
Richtig. Aber es zeigt, dass schlechte Default-Einstellungen keineswegs ein Microsoft-only-Phänomen sind wie es gerne dargestellt wird.
 
TiKu schrieb:
aus diesem Posting

Thunderbird versendet ebenfalls per Default HTML-Mails.:] ;) Somit ist Thunderbird auch eine Virenschleuder.*chatt*
Tiku, ich weiss sehr genau, dass du das Wissen hast, um dir sicher zu sein, dass diese Aussage so nicht stimmt.:)

Hier fuer die, die gern wissen wuerden weshalb:

Es ist die Art wie Outlook mit den html-mails umgeht (Scripting...). Html-mails sind erstmal nur unhoeflich, durch Outlooks Fehlbehandlung werden sie erst gefaehrlich, da durch den IE, Scripte vieler Art interpretiert werden, die leider sehr gefaehrlich und systemnah sind.
Wobei ich persoenlich JavaScript schon als schlimm genug betrachte.
Richtig. Aber es zeigt, dass schlechte Default-Einstellungen keineswegs ein Microsoft-only-Phänomen sind wie es gerne dargestellt wird.
Jedoch macht beides zusammen, html-mails und fehlerhaftes Scripting, die Lage erst so katastrophal wie sie nur mit Outlook ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten