Durchsuchung europäischer Intel-Niederlassungen

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem die Europäische Union angekündigt hatte, Intels Wettbewerbsmethoden auf einen möglichen Mißbrauch der Marktposition zu untersuchen (<a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=225393">wir berichteten</a>), wurden nun offenbar erste Schritte vollzogen.

Wie <a href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,364860,00.html" target="b"> Spiegel-Online</a> berichtet wurden am heutigen Tage auf Veranlassung der EU-Kommission Intel Niederlassungen in verschiedenen EU-Staaten durchsucht, ebenso die Büros mehrerer Computer-Hersteller und Großhändler, so ein Sprecher der EU-Kommission. In welchen Ländern die Durchsuchungen stattfanden oder welche Firmen betroffen waren, wurde nicht genannt.

<b>Update:</b>
Gegenüber dem <a href="http://www.theinquirer.net/?article=24554" target="b">Inquirer</a> hat ein Intel-Sprecher eingeräumt, daß die Intel Niederlassungen in Swindon (Großbritannien) und München Teil der Untersuchungen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein beträchtlicher Imageschaden. Mal schaun, wie sich das entwickelt...

@cruger: 9.999 Posts, gratuliere *greater*
 
Wo? In England und Deutschland:

golem.de schrieb:
Der Sprecher wollte nicht dazu Stellung nehmen, wo die Durchsuchungen stattfinden und ob bereits Beweismaterial beschlagnahmt wurde. Gegenüber der britischen News-Seite "The Inquirer" hat Intel UK jedoch inzwischen bestätigt, dass es sich bei den durchsuchten Intel-Niederlassungen um die Büros im britischen Swindon und in München handelt.


Hat jmd hier Intelaktien? Wohl kaum 8)
 
Hi,

das hätte ich nicht erwartet. Da scheint es doch schon erste "Beweise" oder deutliche Hinweise gegeben haben, denn so ohne weiteres kriegt man eine Haudurchsuchung nicht hin.

Irgednein Richter muss das unterschreiben, und nur auf blauen Dunst hin wird er das gerade bei Intel nicht machen.

Ciao Jens
 
[ot]sehr geil , wenn man mal die p3d und die cb-comments vergleicht, bei cb gibts zB folgenden user:

schamsen schrieb:
Omfg es wird noch soweit kommen dass intel und ms die eu staaten einfach nicht mehr beliefert. Bin gespannt was die dann machen. UND NEIN dass wäre kein durchbruch für amd und linux sonder die Totale Wirtschaftskatasprophe

http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2005/juli/eu_intel-niederlassungen/

hoil. [/ot]


nunja, b2t

da scheint ja wirklich ein verdachtsmoment vorzuliegen, wenn es soclhe durchsuchungen gibt ... ich hoffe auf sinkende preise :)
 
Da steckt wohl mehr dahinter, in Deutschland ist es sehr schwer an einem Durchsuchungsbefehl zu kommen.
In naher Zukunft werden bei Intel wohl Köpfe rollen. *lova*
 
Omfg es wird noch soweit kommen dass intel und ms die eu staaten einfach nicht mehr beliefert. Bin gespannt was die dann machen. UND NEIN dass wäre kein durchbruch für amd und linux sonder die Totale Wirtschaftskatasprophe
*lol* *lol*
Da schimmert aber eine sehr differenzierte Meinung durch die Zeilen.
 
Das ist gut das intel in die schranken der marktwertschaft zurückgewiesen wierd.
ABER was kommt am Ende raus, die bezahlen 100 oder 200 Milionen Strafen *rofl*
Bei ein Jahresgewinn von 7,52 Milliarden
Und wen Intel Strafe zahlt, können sie das noch als verlust steuerlich absetzen.

Mein Meinung:
Monopolisten wie MS, intel und auch eon muss durch den Staart viel viel mehr behobachtet und beschrenkt werden. In den Bereichen Brauchen wir ein STARCKEN Staart.
 
Deswegen war die S-Bahn aus Feldkirchen heute voller Intel-Leute... so so

Die AMD´ler steigen übrigens in die gleiche S-Bahn (nur eine Station später ;D )

Shearer
 
Shearer schrieb:
aus diesem Posting

Deswegen war die S-Bahn aus Feldkirchen heute voller Intel-Leute... so so

Die AMD´ler steigen übrigens in die gleiche S-Bahn (nur eine Station später ;D )

Shearer

Und was passiert dann, wenn sie zusammentreffen? Schwanzvergleich? ;D
 
Lepox schrieb:
Und was passiert dann, wenn sie zusammentreffen? Schwanzvergleich? ;D

ne, die AMD leute ziehn die jacken aus, röcheln wie warm es in der bahn sei, wie laut und wie langsam.... ;D
 
SKYNET schrieb:
ne, die AMD leute ziehn die jacken aus, röcheln wie warm es in der bahn sei, wie laut und wie langsam.... ;D
Geil! ;D
Enfach nur geil...
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

ne, die AMD leute ziehn die jacken aus, röcheln wie warm es in der bahn sei, wie laut und wie langsam.... ;D

alleine die vorstellung >*rofl**rofl**rofl*
ich lache mich hier grade vom sessel*buck*
 
Selten so einen guten Vergleich gelesen, genial! *lol* *rofl* *party* *greater*
 
FLOI schrieb:
aus diesem Posting

finde da den VW skandal schlimmer

Skandal bei VW? Ich glaub ich habe da was verpasst :] . Dabei ist es meiner Meinung bereits ein Skandal für ein eigentlich tschechisches Auto (VW) das selbe Geld zu verlangen wie für ein rein-deutsches Auto......

Wie auch immer: Fahrgestell- und Motornummer meines Golf 2 beginnen mit "WVW" - Wolfsburg VW - und darauf kann man heutzutage stolz sein.

Gruß Wuschl
 
SKYNET schrieb:
aus diesem Posting

ne, die AMD leute ziehn die jacken aus, röcheln wie warm es in der bahn sei, wie laut und wie langsam.... ;D

den vergleich versteh ich nicht ganz.

klar, nforce4-produkte werden tierisch warm und haben einen tödlich lauten chipsatz-lüfter (ganz im gegensatz zu intel, da läßt sich nicht nur die cpu leise kühlen, sondern das ganze system)), aber langsam ist der nforce4 bei aller kritik ja nun wirklich nicht ;)
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

den vergleich versteh ich nicht ganz.

klar, nforce4-produkte werden tierisch warm und haben einen tödlich lauten chipsatz-lüfter (ganz im gegensatz zu intel, da läßt sich nicht nur die cpu leise kühlen, sondern das ganze system)), aber langsam ist der nforce4 bei aller kritik ja nun wirklich nicht ;)

War das Ironie (darum das Smilie)? Ich denke, in nem AMD-Forum ist das ganu anders herum gemeint. Die AMDler ziehen sich aus, weil die (heißen, lauten und langsamen) Intelianer in der Bahn sind... ;);)
 
Wuschl schrieb:
aus diesem Posting

Skandal bei VW? Ich glaub ich habe da was verpasst :] . Dabei ist es meiner Meinung bereits ein Skandal für ein eigentlich tschechisches Auto (VW) das selbe Geld zu verlangen wie für ein rein-deutsches Auto......

Wie auch immer: Fahrgestell- und Motornummer meines Golf 2 beginnen mit "WVW" - Wolfsburg VW - und darauf kann man heutzutage stolz sein.

Gruß Wuschl

Wieso denn? Glaubst du, die Roboter, die die Autos in Tschechien zusammenbauen kommen nicht ebenso aus Japan, wie die Roboter in Deutschland? *lol*
 
Pio schrieb:
aus diesem Posting

War das Ironie (darum das Smilie)? Ich denke, in nem AMD-Forum ist das ganu anders herum gemeint. Die AMDler ziehen sich aus, weil die (heißen, lauten und langsamen) Intelianer in der Bahn sind... ;);)

cruger hat das schon gut getroffen.'' Wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steine werfen.'' Und noch ein Sprichwort: ''Wer zuletzt lacht, lacht am Besten.''
Bis zur Verurteilung von Intel gelten sie als Unschuldig.
Gruß Wolf
 
Earm, dass nVidia nen heißen Chipsatz gebaut hat, liegt ja wohl an jedem, aber nicht an AMD...:]
Genial pariert, cruger *noahnung* :P

Ich will erstmal nen Intel-Chipsatz im singlechip-Verfahren sehen, der kühler ist- oh, jetzt hab ich vergessen, dass bei Intel der Speicherkontroller noch in der Northbridge sitzt...

:-X
 
Für mich ist das wiedermal nur blindwütiger Aktionismus der riesengroßen EG-Behörde, die hin und wieder durch viel Show versucht den Steuerzahlern ihre Existenzberechtigung einzureden. Was solls ? Auch wir haben ein Treuebebekenntnis zu intel abgegeben. Ist das etwa neuerdings eine Straftat ?

Im Angesicht der Tatsache, das es bisdato für unsere stückzahlrelevante Computerschiene sowieso keine ernstzunehmenden Angebote im Bereich Server und Client mit AMD-CPU gibt, gab es auch kein langes Überlegen. Auch bei mir nicht.

Das Problem liegt weit mehr bei den Herstellern von Business-Server und -PC. Die EG-Kom. sollte lieber mal die großen Hersteller befragen, warum sie bisher keine wirklichen Alternativen mit AMD-CPU anbieten. Das Geeire möchte ich gern mal live miterleben :-( .

Auch wir statten öfters mal einen PC-Betreiber übers Wochenende komplett mit neuer PC-Hardware aus, ich meine damit PC-Betreiber so mit 150 bis 1500 Client und dazu so 5- 20 Server. Da gäbe es dann also auch keine Gründe hinsichtlich unterschiedlichen Hardwareprofilen, total unterschiedlichen Chipsätzen und Co. Man würde also mit einem einzigen Image ohne Hardwareunterschiede auskommen. Bloß woher wolltest Du den bisher wirkliche AMD-Alternativen zum Primergy und FSC Scenic E620 nehmen ?

Ähnlich ist es bei den Notebooks, auch wenn da das Angebot langsam etwas besser wird. Nur bei den realen Büronutzungslaufzeiten der Notebook hat intel ebend noch immer die Nase vorn. Die Anzahl der Kunden die viel Power auf dem Notebook brauchen, die kann ich zumindest bei uns locker an einer Hand abzählen. Gefragt ist Laufzeit ! Und dazu Bildschirmauflösungen bei Notebook mit 1024 x 768.
 
586IFM schrieb:
aus diesem Posting
Ähnlich ist es bei den Notebooks, auch wenn da das Angebot langsam etwas besser wird. Nur bei den realen Büronutzungslaufzeiten der Notebook hat intel ebend noch immer die Nase vorn. Die Anzahl der Kunden die viel Power auf dem Notebook brauchen, die kann ich zumindest bei uns locker an einer Hand abzählen. Gefragt ist Laufzeit ! Und dazu Bildschirmauflösungen bei Notebook mit 1024 x 768.
Dass der Turion in Sachen Laufzeit mithalten kann, hatten wir doch erst vor nem Monat. Und welches neue Notebook wird noch in ner nativen Auflösung von 1024*768 betrieben?
 
Zurück
Oben Unten