Overclocking mit dem Gigabyte GA-K8NS Ultra-939

Resident

Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2005
Beiträge
1.144
Renomée
6
Nabend,

seit ca. 2 Wochen habe ich das oben genannte Board. Ich muss sagen, da hat Gigabyte ein total geniales Board gebaut, welches mein altes Asus A8V Deluxe ersetzt hat.

Da ich jetzt ans übertakten gegangen bin möchte ich mal von euch hören was ihr so für Ergebnisse erzielen konntet und mit was für Einstellungen.

Hier mal meine Ergebnisse

CPU @ 2,6GHz @ 1,5V (11*237MHz)
RAM @237MHz @ 2.5-3-3-8-1T @ 2,83V

- Speicherdurchsatz 6750MB/s

Würde mich über Feedback freuen, dann ich will noch mehr *chatt*

Bye Bye Asus...
 
Ja Hallo,
Ich hatte vorher das ASUS A7N8X Deluxe. Leider bin ich nicht so firm in Overclocking. Also ich habe jetzt einen AMD64 3500+. Komisch ist nur das ich jetzt mal den Multiplikator auf bis 15 gesetzt habe, bei einem Front Side Bus von 200Mhz. Das müssten dann 3000 Mhz sein, dachte ich. Der Rechner scheint auch wirklich schneller zu sein, aber in den Systemeigenschaften von WindowsXP wird immer nur 2,39 GHZ angezeigt, statt 3. Verstehe ich nicht.... ???
Dann würde ich gerne Wissen wie weit man die AGP Frequenz verstellen kann. Ich hab eine Grafikkarte von Clup3d mit Nvidia GT6600 Chip.
Und die Frequenz vom Speicher, kann man die bei diesem Board auch einstellen? Ich habe das BIOS f5.
 
@gosch:

Du kannst max. Muliti 11 setzten (mehr lässt Dein Prozzi nicht zu)- ließ das

@resident:

glüht die Chipsatzkühlung auch bei diesem GA-Board *noahnung*


bis denn
 
Absolutes Schrottmainboard, habs 2 Tage. Performens unter aller Kanone. Bios springt wie es lustig ist hin und her zwischen den beiden vorhandenen. Gravierende Fehler im Bios wo auch durch ein Biosupdate sich nicht beheben lassen. Kein Zugang zum Support von Gigabyte. Die Raidkontroller wurden nicht richtig integriert ins Bios. Bios lässt sich nur durch Herausnahme der Batterie zurück setzen. War mein erstes und mein letztes Gigabyte. Zu der vorhanden Cpukühlerhalterung fehlen mir einfach die Worte. Also kurz und bündig des Teil ist Betrug am Kunden. Qualität erinnert an Elitegroup.
 
Hi,

na na , nicht so gereizt. ;)

Ich habe 2 davon und bin zufrieden. Allerdings habe ich das Bios F4 vom nxp drauf.
Das bringt bei mir mehr overclocking und auch mehr Stabilität.

Laufen tun sie wie folgt:
Winni 3000+ @2520 9*280 1,4Volt Teiler 166, 229 T1 2,5 3 3 5 adata 1GB
Winni 3200+ @2520 10*252 1,4Volt 1:1 252 T1 2,5 3 3 5 adata 1GB

absolut stabil, prime 24h.

MfG
friku
 
Zombiesturm schrieb:
aus diesem Posting

Absolutes Schrottmainboard, habs 2 Tage. Performens unter aller Kanone. Bios springt wie es lustig ist hin und her zwischen den beiden vorhandenen. Gravierende Fehler im Bios wo auch durch ein Biosupdate sich nicht beheben lassen. Kein Zugang zum Support von Gigabyte. Die Raidkontroller wurden nicht richtig integriert ins Bios. Bios lässt sich nur durch Herausnahme der Batterie zurück setzen. War mein erstes und mein letztes Gigabyte. Zu der vorhanden Cpukühlerhalterung fehlen mir einfach die Worte. Also kurz und bündig des Teil ist Betrug am Kunden. Qualität erinnert an Elitegroup.

Genau, nicht so gereizt, ;)

Aber ich denke dir kann geholfen werden. Erstmal würde ich das BIOS F6 flashen, denn das F7 bzw. F8 ist wirklich total buggy. Ich finde die Performance aber total genial, weil das musste erstmal schaffen, 7GB Speicherdurchsatz (DFI Boards sind ausgeschlossen, denn die können mehr Vdimm geben).

Inwiefern meinst du das, das du kein Zugang zum Gigabyte Support hast?

Was hast du denn gegen die CPU-Kühlerhaltung, ist genau die gleiche wie bei anderen 939-Steckdosen auch?!?

Den Support kannste beim besten Willen NICHT knicken, denn schon alleine das Forum (KLICK ) ist total genial, da helfen selbst Mitarbeiter von Gigabyte und nehmen sich deinen Problemen an, kenne keinen anderen Platinen-Hersteller der sowas in diesen Formen geschweige denn überhaupt hat.

Die Qualität von diesem Board ist allererste Sahne, weiß gar nicht was du zu nörgeln hast.

Der Chipsatz-kühler ist auch nicht hörbar. C´n´Q funzt ohne irgendwas einstellen zu müssen, mit der Ausnahme von der Energieverwaltung.
 
friku schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

na na , nicht so gereizt. ;)

Ich habe 2 davon und bin zufrieden. Allerdings habe ich das Bios F4 vom nxp drauf.
Das bringt bei mir mehr overclocking und auch mehr Stabilität.

Laufen tun sie wie folgt:
Winni 3000+ @2520 9*280 1,4Volt Teiler 166, 229 T1 2,5 3 3 5 adata 1GB
Winni 3200+ @2520 10*252 1,4Volt 1:1 252 T1 2,5 3 3 5 adata 1GB

absolut stabil, prime 24h.

MfG
friku

Hast du etwa ein gemoddetes BIOS? Wenn ja, verrätst du mir auch wo du das her hast? BITTE. ;D
 
Hi,

nix gemodet, direkt von Gigabyte.
Halt das Bios F4 vom GA-K8NSNXP-939
Bios
gibt ja schon einige die neuer sind aber da wurde nur der CPU-Code hinzugefügt.

MfG
friku
 
friku schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

nix gemodet, direkt von Gigabyte.
Halt das Bios F4 vom GA-K8NSNXP-939
Bios
gibt ja schon einige die neuer sind aber da wurde nur der CPU-Code hinzugefügt.

MfG
friku

inwiefern hat es das denn gebracht? Konntest du mit dem "FSB" höher gehen? Weil ich will jetzt hier nix kaputt machen.
 
Ganz einfach, mich stört es wenn ich diese Plastiknieten sehe wo den Befestigungsrahmen fest mit dem Mainboard verbinden sollen. Erstbios war F5, geflasht auf F8 in der Hoffnung das dann die Bioshupserei aufhört. War von wenig Erfolg gekrönt. Das Bios ist sehr unübersichtlich, dort ist die Einstellung, da ist die erweiterte dann u.w..
Der Ramdurchsatz ist ganz ok, kommt abba nicht viel rüber davon. In Spielen ein geruckel und dauernd nachladen, wenn irgendwas anderes noch ist wie nebenbei auf Usb extern kopieren hab ich beim spielen Zeitlupe. Die Mainboardtools gibts nicht als 64bit. Die Mainboardcd verweigert auf 64Bit Windows komplett den Dienst. Keine Diskette mit Raidtreibern dabei. Flachbandkabel, oje immer noch Standart bei denen. Firewire vom Tower nicht anschliessbar weil sie eigenen Standart haben. Dualchannel eigenwillig farblich markiert, jeder andere machts nach Standart. Die 2 S-ata SB Anschlüsse sehr ungünstig über Grafikkarte plaziert. Menü erscheint beim booten obwohl S-Ata deaktiviert im Bios. Zu hohe Cpuspannung, wenn eingestellt 1,4V sollen nicht 1,45V anliegen. Der Rest ist dann oben schon erwähnt. Chipsatzkühler hab ich nix erwähnt. MfG
 
Gute Argumente.

Wenn du auf F6 flasht ist das Bios
- nicht mehr buggy
- alles lässt sich disablen
- und das Bios ist ein gewöhnliches Award-Bioas, für mich eines der besten

Das geruckel bei den Games kommt ja
- auf den Ram an
- und wieviel MB es sind

2GB bringen halt mehr wie 1GB, das ist richtig, aber es bringt doch schon Unterschiede mit sich, ob du jetzt nen Durschsatz von 5,8-5,9GB hast oder doch schon mal 7GB aufwärts.

Das kopieren auf extern ist doch normal, das das ruckelt
- CPU-Belastung
- sowie die Belastung der IDE-Ports, also mal angenommen das zwei PATA-Platten an einem IDE hängen und von der einen wird kopiert und von der anderen wird gezockt un bei Platten müssen die Daten senden und empfangen, ist doch klar das da nix funzt.

Flachkabel haben Vor- und Nachteile
Vorteil:
- keine Magnetfeldbildung
- machen teilweise Probleme mit optischen Laufwerken

Nachteil
- Luftzirkulation
- sehen scheiße aus


Dualchannel: Gigabyte geht halt nicht nach der Masse. Du hast die dualchannel-Steckplätze doch gefuden oder? ;)

Firewire kann ich nix zu sagen, nutze ich nicht.

Disketten hätten sie dabei packen können, aber es gibt dafür zu viele Treiber um für jeden ne Diskette dabei zu packen.

Der Platz der SB-SATA Anschlüsse ist wirklich schlecht gewählt worden.

Mit der CPU-Spannung ist normal das mal über und mal untervoltet wird. Wenn du mit Everest ausliest, habe ich auch.

Mit dem Chipsatzkühler sollte auch "maender" gemeint sein, hätte ich auch dabei schreiben können.

Für 64-Bit Programme ist es vielleicht auch noch zu früh, aber da kann man auch geteilter Meinung sein.

Aber trotzdem ne nette Diskussion.

greetz Resident

P.s. Flash mal auf F6 KLICK (ist halt diese Seite da Gigabyte es nicht mehr anbietet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte bis jetzt nur Probleme mit den original Bioses.
Es gibt aber noch alle Versionen auf der Gigabyte Seite, nur muss man halt auf more klicken.
Das F6 habe ich nie probiert, da das F4 vom NXP von anfangan einwandfrei funkte.
Speicherdurchsatz bei Everest 6958.

MfG
friku
 
friku schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

ich hatte bis jetzt nur Probleme mit den original Bioses.
Es gibt aber noch alle Versionen auf der Gigabyte Seite, nur muss man halt auf more klicken.
Das F6 habe ich nie probiert, da das F4 vom NXP von anfangan einwandfrei funkte.
Speicherdurchsatz bei Everest 6958.

MfG
friku

was nutzt du denn für speicher und mit was für einem takt?
 
Hi,

Laufen tun sie wie folgt:
Winni 3000+ @2520 9*280 1,4Volt Teiler 166, 229 T1 2,5 3 3 5 adata 1GB
Winni 3200+ @2520 10*252 1,4Volt 1:1 252 T1 2,5 3 3 5 adata 1GB

steht doch schon weiter oben.

MfG
friku
 
friku schrieb:
aus diesem Posting

Hi,

ich hatte bis jetzt nur Probleme mit den original Bioses.
Es gibt aber noch alle Versionen auf der Gigabyte Seite, nur muss man halt auf more klicken.
Das F6 habe ich nie probiert, da das F4 vom NXP von anfangan einwandfrei funkte.
Speicherdurchsatz bei Everest 6958.

MfG
friku

Das mit dem Bios kann eigentlich nicht gehen, denn er prüft ob das bios zum board passt und da das da nicht der fall ist, dürfte er gar nicht flashen, wie bei graks´s.
 
Was hast du denn gegen die CPU-Kühlerhaltung, ist genau die gleiche wie bei anderen 939-Steckdosen auch?!?

kann sein, daß der boxed kühler auf die verbaute halterung passt, aber für thermaltake-kühler zb muss man die halterung austauschen. sollte man wissen bzw der händler sollte einem das sagen, wenn man zu dem board einen anderen kühler kauft. manche händler geben kulanterweise eine halterung dazu. das austauschen ist nicht kompliziert oder aufwendig.

ich habe das board jetzt einige wochen und bin sehr zufrieden. an der performance und der ausstattung ist mMn nichts auszusetzen. bei mir läuft das board äußerst stabil - auch mit dem F8er BIOS. äußerst stabil heißt: bisher keinen absturz oder bluescreen, rechner läuft teilweise 24/7. ich habe nichts übertaktet, zocken läuft ordentlich (ut2004/doom3) mit 1 GB ddr 400 corsair vs und einer MSI 6600gt.

einziger wermutstropfen: das monitoring des chipsatzlüfters funktioniert nicht richtig sowie
dei lüftersteuerung der cpu (kann aber am F8 liegen)

wer sich jetzt noch ein 939er AGP board zulegen möchte, sollte das K8NS-Ultra 939 zumindest mit in die engere wahl ziehen.
 
Hi Ihrs :)

habe auch das Gigabyte GA-K8NS Ultra-939 und bin sehr sehr zufrieden damit :)

habe einen winnie 3000+@2520 MhZ verbaut.
9x280@1,52V
mehr macht meine cpu leider nicht mit ;( also nix dolles.

ram rennt bei 230mhz ist normal kingston value 3200er.

bios ist absolut stabil und macht bei mir keine zicken.
hab das f6er original von gb drauf.
chipsatz glüht auch nicht.

mit den erfahrungne die ich gemacht habe kann ich das board ohne mucken nur empfehlen.
bereue den kauf garnicht sondern bin sehr froh das ich mir das geholt habe!

sata platten machen beim ocen auch keine probs.
funzt zu 100% so wie ich es mir vorgestellt habe!
 
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hab ein ganz grosses Problem! Hab mir vor einiger Zeit ein neues System zusammengestellt (GA-K8NSNXP-939,3500+ AMD 64,2x512DDR pc3200 Corsair,MSI GeForce 6600GT,Samsung 200GB SerialATA II)! Das problem was jetzt besteht liegt darin dass sich individuell der
Rechner verabschiedet (BSOD)! Nun würde mir der Bluescreen theoretischen den verusachenden Fehler anzeigen, machter aber nicht! *noahnung* *noahnung* *noahnung*

Der Bios ist uptodate, die Boardtreiber auch, ebenfalls alles andere!!! Habe auch die nicht benötigten Kontroller im Bios ausgestellt ( COM,LPT,secondary IDE usw.) alles aus und trotzdem. Windows neu gemacht und auf minimal soft- und hardware laufen lassen. Hat alles nichts gebracht.:-/ :-/ :-/

Dazu gesagt der Systemfehler kommt ohne Handlung also entweder unter Belastung oder auch wenn ich ihn gerade nicht benutze, sagt er trotzdem schau!!!

Wäre toll wenn ihr da noch ne lösung hättet, ich hab keine mehr!!!!

DANKE im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten