PC bootet erst beim 4.Mal.

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
hallo erstmaaal!
wenn ich den pc einschalte geht ganz normal das mainboard an, ich höre wie die platten anlaufen...nach ca 2-3s schaltet sich der rechner jedoch einfach wieder ab. das ganze wiederholt sich, bis ich beim vierten mal endlich in den genuss eines bootvorgangs komme. ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber ich meine direkt nachdem der ramtest durchgelaufen ist erhalte ich dann die fehlermeldung System is running in Fail-Safe-State. Please recheck BIOS CMOS SETUP . ich hab dann die wahl, entweder ins bios zu gehen, wo im grunde alle settings korrekt sind, oder gleich F1 zu drücken, wonach der bootvorgang eingeleitet wird.
befinde ich mich im laufenden windows und mache einen reset, startet das system ganz normal.
seitdem das problem aufgetreten ist, schalte ich den rechner garnicht mehr aus, wenn überhaupt versetz ich ihn in den standby. aus diesem modus wacht er auch fehlerfrei wieder auf.

dazu muss ich sagen, dass der rechner bis vor einigen tagen problemlos lief. als ich auf die idee kam mal ein neues bios zu flashen. zu dem zeitpunkt hatte ich die 1.9. zunächst flashte ich die aktuelle 2.2, mit welcher ich jedoch üble probleme hatte. sobald ich den proz auch nur annähernd beanspruchte ging die auslastung auf 100%...alles ruckelte, laden dauerte ewig. also hab ich die 2.1 geflasht, welche auch keine besserung brachte.
zwar ist im flashprogramm die option cmos löschen bereits aktiviert, aber ich hab dann trotzdem nochmal einen manuellen cmos clear durchgeführt um sicher zu sein. einmal jumper umgesteckt, danach die batterie raus und stecker abgenommen. half alles nix!
anschliessend hab ich wieder die alte 1.9 aufgespielt. mit dieser habe ich nun die probleme beim booten.

eigentlich halte ich einen defekt des NT für sehr unwahrscheinlich, da es erst vor zwei wochen aus der RMA wiedergekommen ist (der lüfter zwitscherte). weiterhin läuft wirklich alles rockstable. abstürze, freezes etc sind mir völlig fremd. selbst bei 1.6vcore und voller belastung, also prime, superpi, beim zocken, habe ich bisher keine instabilitäten bemerkt.

system steht in der sig. alles zur zeit non-oc´ed!

ich hoffe jemand kann mir helfen!
 
Hast du Abit selber schon mal kontaktiert?
Versuch doch mal die Bios-Batterie zu entfernen und den Rechner vom Stromnetz zu nehemen, so das alles vergessen wird, vielleicht lappt es ja dann wieder.

(ist nur ne vermutung)
 
Hey,
hatte das gleiche Problem - Bios Batterie austauschen und alles funzt wieder!!!!
gruß fryd
 
@resident:
habe abit noch nicht kontaktiert. erfahrungsgemäß ist der support einmal langsam, dann auch noch kontraproduktiv! wenn kein weg dran vorbeiführt, werd ich das natürlich auch versuchen.

@fryd
wenn das helfen sollte bekommst du von mir einen dicken schmatzer ;)
muss aber erstmal ne neue batt besorgen...
 
so neue batt ist drin. pc bootet leider immernoch erst beim 4.einschalten 8-(
könnt echt kotzen
 
eben hat mir ein kumpel ein anderes nt zum testen gebracht. es ist bereits eingebaut...der fehler zeigte sich jedoch wieder. ich möchte es aber nochmal versuchen, wenn der rechner einige stunden vom netz ist...z.b. über nacht. wenn sich der fehler so reproduzieren lässt, kanns schonmal nicht das nt sein...

bis morgen früh also
 
Tja Leute....vorneweg gesagt...heute ist ein schöner Tag. Zunächst sah es so aus, als ob das popelige 250W NoName NT mein Tagan ziemlich alt aussehen lässt. Der Rechner hat über Nacht geruht, bis ich ihn heut Morgen mit dem 250W gebootet hab. Er startete auf anhieb, fuhr hoch, als ob nix wäre. Ich konnts in dem Moment kaum fassen.
Also wieder das Tagan rein und ein Weilchen ruhen lassen, bis die CPU wieder abgekühlt ist und den Startvorgang eingeleitet. Wieder vollführt mein Rechner einen Bootvorgang, wie er im Buche steht.

Was die Lösung des Problems war, kann ich nun leider auch nicht sagen. Ist mir ein Rätsel *suspect*

Ich sage Dankeschön...und auf Wiedersehn...schaun sie bald wieder rein, denn etwas Show muss sein.... ;D
 
Hab den Thread leider erst jetzt gesehen.
Ich hatte das Problem auch beim Abit A8NUltra nach Bios-Flash.
Nachdem ich im Bios "Default-Werte laden" ausgewählt habe, gebootet, neu gestartet und dann die Settings ordentlich eingestellt habe, lief alles bestens.
Mit dem Abit-Support: Ich kann bestätigen, dass die nix taugen. Vor kurzer Zeit hatte ich das Problem, dass der Rechner nach dem POST hängenblieb. Das habe ich Abit auch gemailt. Eine Antwort habe ich nie erhalten.
Und was war? In den Boot-Devices stand die SATA-Platte vor der IDE-Platte, auf der Windows installiert ist. Der Rechner versuchte also, von der SATA-Platte zu booten, fand da kein Betriebssystem. Aber anstatt dann von der IDE-Platte zu booten, hing er sich auf.
 
Das mit den Boot-Devices kann ich auch bestätigen. Zum Glück fand ich den Fehler/die Lösung schnell.
Habe übrigens noch immer keine Antwort vom Support :(
 
Zurück
Oben Unten