ASUS K8U-X für den Sockel 754 mit ULi M1689-Chipsatz

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Nach Abit (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1109869272">berichteten</a>) wagt sich mit ASUS jetzt ein weiterer renommierter Mainboardproduzent auf den AMD64-Markt mit einem Chipsatz aus dem Hause ULi. Auf der Produktseite von ASUS ist nun ganz offiziell das K8U-X <a href="http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=14&l3=200&model=551&modelmenu=1" target="b">zu finden</a>, zu welchem bereits vor zwei Monaten erste Details <a href="http://www.psychopope.de/phpBB2/viewtopic.php?p=9113" target="b">durchsickerten</a>. Und siehe da, die Specs sind tatsächlich nahezu identisch. Es wird der ULi M1689 eingesetzt, über den mit 800 MHz HT-Takt entsprechende Sockel 754-Prozessoren angesteuert werden.

Ein AGP 8x-Slot, vier PCI-Slots, zwei DDR-RAM-Bänke befinden sich auf dem Board sowie wie zwei UltraATA 133- und zwei SATA-Schnittstellen mit RAID0, RAID1, JBOD-Unterstützung. Diese Angaben lassen schon die Ausmaßen ahnen: es ist ein mini ATX-Board und vornehmlich für den Low-cost-Bereich gedacht. Weitere Spezifikationen sind der Produktseite zu entnehmen.
 
Warum baut man heute noch Sockel 754 Mainboards ?
 
The Dark Force schrieb:
aus diesem Posting

Warum baut man heute noch Sockel 754 Mainboards ?
"...es ist ein mini ATX-Board und vornehmlich für den Low-cost-Bereich gedacht..."
 
Ich finde es wirklich schade, dass SIS und ULI von den MoBo Herstellern "quasi" ignoriert werden. Die Chipsätze haben in einigen Tests gezeigt, dass sie nicht schlechter sind als die Konkurenz und wenn man mal auf die Probleme der aktuellen Chipsätze schaut, dann fragt man sich doch, warum die überhaupt verbaut werden (zum Bleistift die News zum Seuchenjahr von VIA).

Ich hätte gerne wieder ein SIS Board, nur leider sind die meistens nur auf solchen Low End Boards wie eben diesem Asus zu finden. Schade, schade...
 
Ich eriinere mich noch gerne an Sockel A Zeiten mit dem Elitegroup K7S5A Board umd dem SIS 735 Chipsatz. Dieses Board habe in Auftragsrechnern sehr gerne verbaut. Es lief einfach. Und so ein Board hätte ich heute für die Sockel 754 / 939 auch gerne wieder.
 
Das Board wird sicher seine Käufer finden.

Jedoch sitzt der Stecker für die 4polige Hilfsleitung etwas ungeschickt.
 
Wenn sich Asus aber "traut", ein Uli-Board zu bauen, dann bringen sie vielleicht auch eins mit dem 1695; ich denke, das wird dann einige Leute mehr interessieren.
 
Ole schrieb:
Ich finde es wirklich schade, dass SIS und ULI von den MoBo Herstellern "quasi" ignoriert werden.
Ja gibt es den rein gar kein Mobo mit einem SiS Chipsatz ???
 
ist aber auch wieder so ein zusammengestauchtes Board.

Ein normales ausgewachsenes wäre doch noch schön.


lessie
 
MatzeNordwind schrieb:
aus diesem Posting

Ich eriinere mich noch gerne an Sockel A Zeiten mit dem Elitegroup K7S5A Board umd dem SIS 735 Chipsatz. Dieses Board habe in Auftragsrechnern sehr gerne verbaut. Es lief einfach. Und so ein Board hätte ich heute für die Sockel 754 / 939 auch gerne wieder.

war das nich das brett was hier monatelang das mainboardforum mit problemen geflutet hatte?
 
lessie schrieb:
aus diesem Posting

ist aber auch wieder so ein zusammengestauchtes Board.

Ein normales ausgewachsenes wäre doch noch schön.


lessie

Jo, ein fullsize ATX Board für den S. 939 ist mir auch noch nicht untergekommen (Elitegroup hatte mal das 756-A angekündigt, aber inzwischen ist das wieder von deren Seiten verschwunden). FSC bietet auch noch ein weiteres m-ATX Board an (SIS 761), das D2030.

Krümel
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

war das nich das brett was hier monatelang das mainboardforum mit problemen geflutet hatte?

1. Wurde es soviel verkauft das es kein Wunder war das viele Probleme entstanden waren
2. lief es nicht mit jedem Speicher, was wohl die meisten Probleme verursachte
3. was es von ECS ;)

Die 2. Welle wurde durch die hohe Nachfrage erzeugt das ECS so schnell Produziert das fehler passierten.

Wenn es lief dann absolut stabiel wie die K7S8X Reihe von ASRock. SiS sind einfach die besten Chipsätze für AMD, siehe VIA (DC- Core, SATAII), oder nForce der 4er scheint bisher Bug frei aber mal sehen wie lange es noch dauert...

Eins ist sicher wenn die großen (Asus, Abit, Gigabyte, etc. ) mal richtig HQ Produkte auf SiS- Basis bauen würden hatte AMD sicher einige Prozent mehr Marktanteil.
 
Hi..

Das Abit UL-8 ist zwar für Sockel 939, aber hat leider noch den alten Chipsatz, verfügt also nicht über PCI-E. Aber Abit gab mir zu verständigen das wohl noch eins nachgelegt wird, (hoffe mal das es dann auch so sein wird).

Wunder mich nur das man das nicht gleich macht, und mit den Chipsätzen und den Board so anfängt, als wenn erst gestern der Sockel 754 auf dem Markt gekommen wäre und dies nun mit diesem Chipsatz, also im Prinzip nicht zeitgemäß ist, bzw. nicht gleich ein Board mit allem drum und dran auf dem Markt geworfen wird.
 
BBott schrieb:
aus diesem Posting
1. Wurde es soviel verkauft das es kein Wunder war das viele Probleme entstanden waren
Das stimmt, das war damals so günstig, dass es weg ging wie warme Semmeln. Ich hatte auch lange Zeit ein ECS K7S5A.
BBott schrieb:
2. lief es nicht mit jedem Speicher, was wohl die meisten Probleme verursachte
Das ist wohl richtig, aber ich hatte mal sehr schwere Probleme mit dem Board, worauf ich Ram von einem Kumpel getestet hab, damit liefs prima. Dann hab ich ihm den Ram erstmal zurück gegeben und plötzlich liefs auch mit meinem Ram wieder prima.
Das Board war schon etwas komisch.
BBott schrieb:
3. was es von ECS ;)

Die 2. Welle wurde durch die hohe Nachfrage erzeugt das ECS so schnell Produziert das fehler passierten.

Wenn es lief dann absolut stabiel wie die K7S8X Reihe von ASRock. SiS sind einfach die besten Chipsätze für AMD, siehe VIA (DC- Core, SATAII), oder nForce der 4er scheint bisher Bug frei aber mal sehen wie lange es noch dauert...

Eins ist sicher wenn die großen (Asus, Abit, Gigabyte, etc. ) mal richtig HQ Produkte auf SiS- Basis bauen würden hatte AMD sicher einige Prozent mehr Marktanteil.
Also ich hab das K7S5A lange benutzt und war relativ zufrieden damit, aber ich bin nicht der Meinung dass es ein besonders gutes Board oder ein besonders guter Chipsatz ist.
Es lief bei mir eine lange Zeit lang und das auch stabil, aber eines Tages brannte mir ein Transistor vom Schaltnetzteil neben dem CPU-Sockel durch. Sowas sollte bei keinem Board passieren! Es lief nicht mal übertaktet oder mit erhöhter Spannung!
Ich wollte den Rechner anlassen und wollte gerade aus dem Haus, da kam die Rauchwolke aus dem Rechner....
Ich habe es dann eingeschickt und mir ein anderes Board geholt. Nach ein paar Wochen kam das neue Austauschboard und ich habs direkt in Ebay gestellt. Nochmal wollte ich das K7S5A nicht einbauen. (wegen des spektakulären Ausfalls und auch wegen Performance und Features des NF2 Ultra 400 Boards)

Meiner Meinung nach sind die NForce-Chipsätze eine sehr gute Wahl. Mein NF2 Ultra 400-Board läuft wie ne 1 und auch sonst hab ich über NF2 bis NF4 nicht viel schlechtes gehört.
SIS hat nunmal seinen Ruf als billig-Chipsatz-Hersteller und ich denke auch dass sie bisher noch nicht das Zeug haben ganz oben mit zu mischen.
Ich werde noch eine Weile mit dem Upgrade warten, aber momentan würde ich mich wohl für ein AMD-System mit NF4 entscheiden.
 
elmulti schrieb:
aus diesem Posting

Das stimmt, das war damals so günstig, dass es weg ging wie warme Semmeln. Ich hatte auch lange Zeit ein ECS K7S5A.
Das ist wohl richtig, aber ich hatte mal sehr schwere Probleme mit dem Board, worauf ich Ram von einem Kumpel getestet hab, damit liefs prima. Dann hab ich ihm den Ram erstmal zurück gegeben und plötzlich liefs auch mit meinem Ram wieder prima.
Das Board war schon etwas komisch.
Also ich hab das K7S5A lange benutzt und war relativ zufrieden damit, aber ich bin nicht der Meinung dass es ein besonders gutes Board oder ein besonders guter Chipsatz ist.
Es lief bei mir eine lange Zeit lang und das auch stabil, aber eines Tages brannte mir ein Transistor vom Schaltnetzteil neben dem CPU-Sockel durch. Sowas sollte bei keinem Board passieren! Es lief nicht mal übertaktet oder mit erhöhter Spannung!
Ich wollte den Rechner anlassen und wollte gerade aus dem Haus, da kam die Rauchwolke aus dem Rechner....
Ich habe es dann eingeschickt und mir ein anderes Board geholt. Nach ein paar Wochen kam das neue Austauschboard und ich habs direkt in Ebay gestellt. Nochmal wollte ich das K7S5A nicht einbauen. (wegen des spektakulären Ausfalls und auch wegen Performance und Features des NF2 Ultra 400 Boards)

Meiner Meinung nach sind die NForce-Chipsätze eine sehr gute Wahl. Mein NF2 Ultra 400-Board läuft wie ne 1 und auch sonst hab ich über NF2 bis NF4 nicht viel schlechtes gehört.
SIS hat nunmal seinen Ruf als billig-Chipsatz-Hersteller und ich denke auch dass sie bisher noch nicht das Zeug haben ganz oben mit zu mischen.
Ich werde noch eine Weile mit dem Upgrade warten, aber momentan würde ich mich wohl für ein AMD-System mit NF4 entscheiden.

*nosorry*

Ein geplatzter Kondensator ist wohl nicht die schuld von SiS sondern zeigt wohl eher von der schlechten Qualität des Mainboardherstellers bzw. evt sogar des Netzteiles ;)
SiS könnte locker in der Oberklasse mit spielen, da sie deutlich weiger Bugs haben. Die meisten Probleme kommen von unsauber Programierten Bios der Mobo Hersteller. Was besonders beim K7S5A zu traf. Und seit dem A64 ist die einzige schwachstelle von SiS in die CPU gewandert ;) Der SiS 755 war als er herauskam Konkurenzlos schnell (vs KT880 & nF3).
 
Allfred schrieb:
aus diesem Posting

Ja gibt es den rein gar kein Mobo mit einem SiS Chipsatz ???

Doch, sicherlich gibt es welche. Billige OEM Produkte ohne brauchbares BIOS, winzigkleine mATX Boards und manchmal auch Elektroschrott in MoBo-Form, meistens von ECS.

Aber was richtig feines, so in der Liga DFI LP, Abit NF7 usw, fehlt völlig.
 
Hmm Asus baut Lowbudget Board?! Sollte es mal wirklich klappen ein billiges und denoch stabiles Board zu fertigen? Das wär doch mal was ;D

Einige MB Hersteller produzieren ja richtige Sorgenkinder. Da kriegt ma gleich wieder Bauchschmerzen bei der Installation *lol*

Ich glaub auch nicht das es an den Chipsätzen liegt. Uli kenne ich zwar nicht, habe jedoch ein positive Meinung über SIS. Die Chipsätze sind ja auch meistens in Komplettrechnern zu finden (zb Medion). Komponenten sind so gut aufeinander abgestimmt, da stehen die Chipsätze ihren Konkurrenten in wenig nach *great*
 
Ich hoffe auch das bald mal ein "vernünftiges" Board mit SIS oder auch Uli Chipsatz erscheint. Zu letzerem kann ich zwar auch nichts sagen aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit menen 3 letzten SIS Boards. Auch wenns billigheimer waren liefen sie von Anfang an ohne Probleme. Was ich von meinen VIA Boards damals nicht behaupten konnte. Zu nforce kann ich jetzt nichts sagen aber ich war froh das ich mir damals nen SIS Board gekauft habe und kein nf2.
 
D13tr1ch schrieb:
aus diesem Posting

Hmm Asus baut Lowbudget Board?! Sollte es mal wirklich klappen ein billiges und denoch stabiles Board zu fertigen? Das wär doch mal was ;D

Einige MB Hersteller produzieren ja richtige Sorgenkinder. Da kriegt ma gleich wieder Bauchschmerzen bei der Installation *lol*

Ich glaub auch nicht das es an den Chipsätzen liegt. Uli kenne ich zwar nicht, habe jedoch ein positive Meinung über SIS. Die Chipsätze sind ja auch meistens in Komplettrechnern zu finden (zb Medion). Komponenten sind so gut aufeinander abgestimmt, da stehen die Chipsätze ihren Konkurrenten in wenig nach *great*

Asrock z.b eine billigmarke von Asus, zumindest habe ich davon einige male das K78SX verbaut und machte bisher weniger als ein ECS K75SA.
 
Also ich bin Besitzer eines ASRock K8S8X und derbst damit zufrieden. Habe das Ding eingebaut (da gab es den Sockel 939 noch nicht) und seit dem nicht ein Problem gehabt. Okay beim Speicher nachrüsten brauchte ich ein BIOS Update, aber das hatte ich bisher auch bei meinen Epox oder Asus Boards. Zum Thema SIS : Ich bitte um mehr solcher Alternativen! Klasse Chipsatz ;D
 
The Dark Force schrieb:
aus diesem Posting

Warum baut man heute noch Sockel 754 Mainboards ?

Nicht jeder gamet auf seinem PC also dürfen es ruhig noch ein paar mehr günstige Sockel 754 Board auf den Markt kommen.

Für alle nichtgamer ist doch ein Sempron 2800+/Sockel 754 Board gennügend schnell für die nächsten 2-3 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten