Leiser 12 cm Gehäuselüfter

Kane

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
992
Renomée
7
Standort
Heilbronn
Gibt es Gehäuselüfter in bezahlbaren Preisregionen, die auch im 12 V Betrieb nicht für einen Hörsturz sorgen?
 
NB-UltraSilentFan SX1

Lautstärke dB/A DIN ca. 17 dB/A
Lüfter regelbar / Stufenlos oder über beiliegende Spannungswandler ? ja, möglich
Luftförderleistung von bis ca. 65 m3/h
Spannung 6-13 Volt DC
Drehzahl von bis ca. 1200 U/min
MTBF in Stunden ca. 120 000
Anschluss an die Stromversogung 3 Pin Molexstecker
Maße T x B x H 120x120x25mm
Tachosignalleitung ja
max. Leistungsaufnahme Watt ca. 2,16 Watt/ 0,18 A
Garantiezeit für dieses Produkt 3 Jahre
Lieferumfang zusätzlich zum Lüfter --
Besonderheiten oder bekannte Einschränkungen für dieses Produkt ? keine bekannt
Papst 4412 F/2GL (120mm)

Lautstärke dB/A DIN ca. 18 dB/A
Lüfter regelbar / Stufenlos oder über beiliegende Spannungswandler ? möglich von ca. 8-13 Volt
Luftförderleistung ca. 70 m3/h
Spannung 12 Volt DC
Drehzahl ca. 1300 U/min
MTBF in Stunden ca. 80 000
Anschluss an die Stromversogung 3 Pin Molex Anschluss
Maße T x B x H 120x120x25mm
Tachosignalleitung nein
max. Leistungsaufnahme Watt ca.
Garantiezeit für dieses Produkt 2 Jahre
Lieferumfang zusätzlich zum Lüfter 4 Schrauben
Besonderheiten oder bekannte Einschränkungen für dieses Produkt ? keine bekannt
 
der beste 120mm meiner ansicht nach ist der dark blue von revoltec man hört ihn ganz leise im abstand von 20 cm
einfach nur klasse das teil
49.21CFM luftdurchfluss

Revoltec%20Fan%2080mm%20Dark%20Blue.jpg
 
Das mit den Revoltec Dark Blue/Red kann ich bestätigen. @12V schön leise, bei 5V unhörbar. Und sie laufen problemlos bei 5V an. Zusätzlich ist der günstige Preis ein Argument !!
 
Smartcooler LFM1512M
-------------------------------------------

Geschwindigkeit: 1.500 U/min
Fördervolumen: 105 m³/h
Geräuschentwicklung: ca. 27 dB(A)


Auf 7V sehr leise und ein guter Durchsatz! Nachteil - etwas Teuer. :]
 
Moin,

schließ mich auch den Revoltec Dark Blue/Red an. Wenn Dich die Led stören, klemmt Sie halt ab.


bis denn
 
Thermaltake 120mm Thunderblade Fan
Technische Details:
Maße: 120x120x25 mm
Leistungsaufnahme: 4,56 Watt
Fördermenge: ca. 130 m³/h
Geräusch: ca. 21 dBa
Drehzahl: ca. 2.000 U/min /- 10%

Bei dem Wind gibts nichts leiseres ;)
Und ist auch in verschieden Farben erhältlich.
 
@kockott: Wo hast du die Daten von dem Papst her?
Papst selber sagt zu diesem Lüfter:
4412 FGL 12 VDC 94,0 m3/h 1600 min-1 1,25 W 26 dB(A)
Läuft übrigens auch auf 5 Volt gut an und ist zwischen 5-8 Volt fast unhörbar (Auch keine Motorengeräusche).
 
Wurstfred schrieb:
aus diesem Posting

@kockott: Wo hast du die Daten von dem Papst her?
Papst selber sagt zu diesem Lüfter:
4412 FGL 12 VDC 94,0 m3/h 1600 min-1 1,25 W 26 dB(A)
Läuft übrigens auch auf 5 Volt gut an und ist zwischen 5-8 Volt fast unhörbar (Auch keine Motorengeräusche).

dein Modell ist des 4412 FGL und mein Modell 4412 F/2GL - darin besteht der Unterschied
 
Das schon, aber der Unterschied besteht doch nur in der Verkabelung. Imo ist der FGL die "normale" Stromsteckerlösung ohne Tachosignal (Anschluß wie für die 5,25 LW) und die F/2GL steht für 3pin Molex mit Tachosignal. Oder hast du einen Umbau? Einige Firmen haben Papst-Lüfter als Rohware gekauft und in Eigenregie angepasst (gedrosselt).
 
YS-Tech FD 121225LB (2F1)
Drehzahl: 1.100 U/min
Leistungsaufnahme: 0,78 W
Fördermenge: ca. 76 m³/h
Lautstärke: ca. 21 dBa
Anschluss: Molexstecker
Lebensdauer: 80.000 h
Preis: ca. 12 €
 
Siddy schrieb:
aus diesem Posting

Thermaltake 120mm Thunderblade Fan
Technische Details:
Maße: 120x120x25 mm
Leistungsaufnahme: 4,56 Watt
Fördermenge: ca. 130 m³/h
Geräusch: ca. 21 dBa
Drehzahl: ca. 2.000 U/min /- 10%

Bei dem Wind gibts nichts leiseres ;)
Und ist auch in verschieden Farben erhältlich.
Kann wer diese Werte bestätigen? Ich halte 130m³/h und 21db für sehr unrealistisch, der SX2 Blue Rev. 2.0 braucht für 126m³/h noch 30db...
 
h.lucas schrieb:
aus diesem Posting

Kann wer diese Werte bestätigen? Ich halte 130m³/h und 21db für sehr unrealistisch, der SX2 Blue Rev. 2.0 braucht für 126m³/h noch 30db...
Bei den 21db handelt es sich wahrscheinlich um eine Herstellerangabe und dort wird gern ein wenig untertrieben um das Produkt günstiger am Markt zu positionieren.
Ich kann mir aber denken, dass der ThermalTake Lüfter tatsächlich leiser ist als andere Lüfter, da er billige Gleitlager einsetzt. Darunter leidet allerdings die Lebenserwartung. Unter PC-Cooling wird für dieses Modell eine MTBF von 30.000 Stunden angegeben, während ein vergleichbarere doppelt kugelgelagerter Y.S. Tech Lüfter auf 80.000 Stunden kommt.
 
Alsoooooo...

ich kann die Werte nicht direkt bestätigen,
da ich keine Meßgeräte daheim habe ;)

Ich hab jetzt 2 von den Dingern zusammen mit nem neuen Case gekauft
(Antec SLK 3700 BQE)

Ganz klar, meine Noisblocker SX2 Pro waren leiser.

Der vordere (mit dem Gehäuse verschraubt) ist auch deutlich zu hören,
allerdings nicht übertrieben laut, aber eben hörbar.
Den hinteren hab ich mit Rubber Bolts befästigt und ist ok soweit.

Den vorderen werd ich jetzt mal veruchen anders zu befestigen.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen wird er gegen einen Smartcooler ausgetauscht, (15dBa bei 70m³/h) die ich zwar etwas teuer finde, aber für den Luftdurchsatz wohl das leiseste sind, was zu bekommen ist.

Grüße
Siddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Siddy schrieb:
aus diesem Posting

Thermaltake 120mm Thunderblade Fan
Technische Details:
Maße: 120x120x25 mm
Leistungsaufnahme: 4,56 Watt
Fördermenge: ca. 130 m³/h
Geräusch: ca. 21 dBa
Drehzahl: ca. 2.000 U/min /- 10%

Bei dem Wind gibts nichts leiseres ;)
Und ist auch in verschieden Farben erhältlich.

Sorry, aber *rofl* *rofl* *rofl*

Ein 120er @ 2000 U/min = 21dB *lol*
Die Hersteller können viel behaupten, aber glauben muss man das ja nicht...
 
Super Kommentar....

Ich denke, bei knapp 100m³/h sollte der "SX2 Pro Black", für 126m³/h der SX2 Blue Rev. 2.0 die beste Wahl sein. Die Werte entsprechen mit 26db bzw. 30db wohl auch der Realität.
 
Richtig schön leise sind schon die Revoltec Dark Blue/Red.

Mit den anderen genannten habe ich leider kaum Erfahrung.
Ob´s sich lohnt, da mal einen zu testen?
 
themk schrieb:
aus diesem Posting

Richtig schön leise sind schon die Revoltec Dark Blue/Red.

Mit den anderen genannten habe ich leider kaum Erfahrung.
Ob´s sich lohnt, da mal einen zu testen?

Habe 2 Päpste F2GL (1600 rpm), die sind @ 12V schon lauter als die Revoltec (habbch auch 2), doch heruntergeregelt bei GLEICHER Luftfördermenge wie die Revoltec @12V sind sie etwas leiser. Deshalb sind die Päpste an der Lüftersteuerung meine 1.Wahl.
Sprich: Leiser pro Volumenstrom... oder so ähnlich.
Luftfördemenge habe ich aber bloss mit der Hand gefühlt (vorsicht, Subjektivität!). ;D
 
der leiseste ist immer noch ein
Yate Loon D12SL 12, dicht gefolgt vom
Papst 4412 F2GLL und
Revoltec Dark Blue
wobei man dazu sagen muß, das Revoltec in verschiedenen Werken produzieren lässt und so ist der eine leise, der nächste von einer anderen Palette aber nicht

von den SX1 halte ich lautstärketechnisch garnicht, viel zu laut
die SX2 kenne ich nicht

@dB-Angaben
dB ist die Einheit für den Schalldruck und nicht für ein Hörempfinden, d.h. selbst bei 100%ig identischer Messung können gravierende subjektive Unterschiede festgestellt werden
desweiteren sind halt wie bemerkt die Meßmethoden manchmal sehr fragwürdig, bei 100m Abstand ist auch ein Delta@12V recht angenehm

MfG Micha
 
Also generell kann ich migmicha zustimmen, allerdings kann man Papstlüfter auch mal ganz gerne in die Tonne schmeißen. Also was da viele zusammenschleifen ist echt nicht mehr schön.

Außerdem möchte ich noch den Aerocool Turbine erwähnen, der 950U/min @ 12V hat und dabei auch sehr leise zu Werke geht und durch die vielen Lüfterblätter auch etwas mehr Luft befördert als ein normaler 120er. Meine Erfahrungen sind, dass die Turbine bei 950U/Min genauso viel Luft fördern wie der Revoltec Dark Blue/Red.

Noiseblocker sind nicht sonderlich leise - jedoch besteht hier auch die Chance, dass der Rest des Systems den Lüfter übertönt.

Beim Thermaltake Thunderblade fällt mir allerdings nichts mehr ein... für die Herstellerangabe sollte Thermaltake erschossen werden und der Lüfter klackern und schleift was zusammen, da findet man ja fast nen Delta schon angenehm.
 
Finger weg von den AC Ryan 120ern.... selbst @7V noch laut und schrillig. *drooling* *drooling*
Braucht wer einen 120er AC Ryan-Lüfter? ;D
 
Das grenzt schon schwer an Betrug was sich manche Lüfterhersteller auf die Fahnen schreiben. Da sie aber eh in Taiwan oder China sitzen geht ihnen das schwer am Hinterteil vorbei.

Leise 120er in dieser Reihenfolge (alle heruntergeregelt... Auf 12V gibts keine leisen Lüfter):

1) Nexus Real Silent Fan (umgelabelter und leicht gedrosselter YL D12Sl-12 -siehe unten)
2.) Yate Loon D12SL-12
3.) Revoltek Dark Irgendwas (Qualität recht unterschiedlich)
... viel Platz in der Rangliste...
x) Pabst oder Noiseblocker (lautes Motorengeräusch, klackern und schleifen wird für den hohen Preis gleich mitgeliefert...)

Aerocool Turbine habe ich noch nicht getestet, aber kommen für mich aufgrund ihrer hohen Anlaufspannung (ask Jockel) auch nicht in Frage...
 
der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting
Finger weg von den AC Ryan 120ern.... selbst @7V noch laut und schrillig. *drooling* *drooling* Braucht wer einen 120er AC Ryan-Lüfter? ;D

Hatte ich mir leichtsinnigerweise auch mal kommen lassen.
Einfach nur grausam die Dinger ;D
 
Kurze Frage :)

Kann man bei den Revoltek Dark Blue von aussen erkennen ob es sich um ein leises oder lautes Model handelt?
haben die einen erkennbaren unterschied?
 
Zurück
Oben Unten