NVIDIA Treiber-Chaos

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
eigentlich bin ich mit meiner 6600gt ausgesprochen zufrieden.

wenn ich dann aber doch irgendwann wieder eine ati karte kaufe, dann liegt das vermutlich an dem bei nvidia vorherrschenden treiber-chaos.

wenn ich mir bei computerbase anschaue, wieviele geleakte treiber-versionen da in den letzten wochen aufgetaucht sind, dann kann man nur fassungslos den kopf schütteln. vor allem, wo in den meisten fällen nicht mal erkenntlich ist, was nun eigentlich der letzte stand der treiberentwicklung ist bzw. welche veränderugen vorgenommen wurden.

mal eine übersicht der treiber, die in letzter zeit u.a. bei computerbase aufgetaucht sind.

04.08. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.56 (WHQL) für Windows 2K/XP/XP-64
31.07. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.74 für Windows 2K/XP
29.07. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.77 für Windows 2K/XP/XP-64
29.07. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.52 für Windows Vista
30.06. - Inoffizieller nVidia ForceWare 80.40 für Windowws 2K/XP
21.06. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.50 für Windows 2K/XP/XP-64
19.06. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.40 für Windows XP-64
12.06. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.30 für Windows 2K/XP
05.06. - Inoffizieller nVidia ForceWare 77.13 für Windows 2K/XP
14.05. - Inoffizieller nVidia ForceWare 73.00 für Windows 98/ME/2K/XP
08.04. - Inoffizieller nVidia ForceWare 76.50 für Windows 98/ME/2K/XP
08.04. - Inoffizieller nVidia ForceWare 76.44 (WHQL) für Windows 2K/XP
25.03. - Inoffizieller nVidia ForceWare 76.41 (WHQL) für Windows 2K/XP

nebenbei haben wir dann noch den derzeit offiziellen forceware treiber 77.72 vom 22. juni und die "offiziellen" beta-treiber 77.76 vom 20. juli
 
nVidia ForceWare ist ein offizieler QUADRO Treiber auf ftp Seite von nVidia,aber es gut auch für die andere ,nicht Quadro GraKa von nVidia.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

eigentlich bin ich mit meiner 6600gt ausgesprochen zufrieden.

wenn ich dann aber doch irgendwann wieder eine ati karte kaufe, dann liegt das vermutlich an dem bei nvidia vorherrschenden treiber-chaos.

wenn ich mir bei computerbase anschaue, wieviele geleakte treiber-versionen da in den letzten wochen aufgetaucht sind, dann kann man nur fassungslos den kopf schütteln. vor allem, wo in den meisten fällen nicht mal erkenntlich ist, was nun eigentlich der letzte stand der treiberentwicklung ist bzw. welche veränderugen vorgenommen wurden.

mal eine übersicht der treiber, die in letzter zeit u.a. bei computerbase aufgetaucht sind.

Ich sehe da kein Chaos!

Es ist alles eine Frage, wie man so eine Statisikt abliest.
Wenn du genauer hinsiehst wirst du festellen das es Treiber für alle z. z.T. aktuellen OS sind.
 
niemand wird gezwungen einen neuen treiber zu installieren.
ich hab ne 66gt, eingebaut, aktuellen treiber installiert. fertig.
bf2 demo -> grafikfehler -> dabeiliegenden treiber installiert -> alles ok.
benchmarkpunkte gehen mir am arsch vorbei, 5 fp/s mehr oder weniger merke ich nicht. warum sich damit quälen? nach 3-4 monaten mal windows reinstall und wieder aktuellen treiber.
 
sorry, aber häufig tauchen da häufig beta-treiber auf, deren versions-nr. kleiner ist als die von vorherigen treibern.

dokumentiert wird bei den beta-treiber auch nichts.

wenn dann z.b. bei veröffentlichung des derzeit aktuellen 77.72 in foren lese, was da alles nicht funktioniert (afair vor allem bei der video-wiedergabe oder hardware-beschleunigung). aktuell scheint nvidia die entwicklung auf die stufe der 77er schiene gehoben zu haben (obwohl zwischendurch auch schon ein 80er aufgetaucht ist), aber lange zeit gab es drei parallele schienen um 66.xx, 71/72xx und 76.xx.

ati bringt jeden monat einen überarbeiteten treiber und in seltenen fällen auch hotfixes für spiele, da hat man ein gesundes maß an übersichtlichkeit, zudem sind alle änderungen auch bei den hotfixes gut dokumentiert.

allein zwischen dem offiziellen 66.xx und dem darauf folgenden 71.84 gab es bei nvidia über 5 monate keinen neuen offiziellen treiber, ausschließlich inoffizielle beta- und whql-treiber aus unterschiedlichsten quellen, aus den unterschiedlichsten entwicklungssträngen, alles kreuz und quer ohne übersicht. und ohne zu wissen, im welchem bereich denn nun was weiterentwickelt wird, wo wie was fehlerbereinigt oder verbessert wurde (z.b. in bezug auf spiele-unterstützung).

[³dgamer] schrieb:
niemand wird gezwungen einen neuen treiber zu installieren.

bravo, hab ich auch nirgends behauptet. :)

wenn man sich aber den entwicklungssprung (wie beschrieben) von 66.xx und 71.84/89 anschaut, wo es über 5 monate keinen aktualisierten offiziellen treiber gab, obwohl bei dem ansonsten ja eigentlich sehr ausgereiften 66.94 über viele probleme bei spielen wie anstoss 2005, spellforce, sacred u.v.m. in sachen video-ausgabe und/oder 3d-darstellung berichtet wurde, dann hat man im zweifel gar keine andere wahl, als sich mit den diversen beta-treibern rumzuschlagen. oder man läßt problem-spiele im schrank stehen.

nvidias treiberpolitilk ist extrem unübersichtlich und zudem auch wenig transparent.
 
Zuletzt bearbeitet:
77.76 sollte einwandfrei funktionieren. aber deinstalliere vorher die alte version, sonst kann es sein, dass der overlaybug von der 77.72 mit übernommen wird.

MDG
 
Zurück
Oben Unten