Fehlermeldung beim Overclocken

Stefan Siemon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
529
Renomée
1
Hallo,

ich habe heute versucht meine CPU zu übertakten. Ich besitze als Mainboard ein Gigabyte K8NF-9 und als CPU ein AMD Athlon 64 3500+ Winchester. Ich erhöhte den HTT-Referenztakt in 5 MHz Schritten. Danach testete ich 15 min. lang mit dem Programm Stress Prime 2004 Blenstest, ob Rechenfehler auftreten. Es traten keine auf. Die Vcore beließ ich auch vorerst auf 1.4 Volt. Als ich den HTT-Referenztakt auf 220 MHz erhöht habe, bootete der Rechner nur noch bis zu den Meldungen vom Board. Windows startete erst gar nicht, und ich konnte nur kurz lesen, was dort stand, weil der Rechner ständig einen Neustart machte. Es stand da irgendwas, dass die CPU übertaktet sei. Mehr habe ich auch nicht gesehen. Ich ging ins Bios und erhöhte die Vcore auf 1.425 und es funktioniert immer noch nicht. Dann stellte ich den Rechner ein paar Minunten aus und als ich ihn wieder anmachte, erschien folgende Fehlermeldung: "CMOS checksum error - Defaults loaded". Es wurden also wieder die Standardeinstellungen geladen. Aber warum? Weiß jemand Rat? Ich wäre dankbar für eure Hilfe.

EDIT: Ich habe es nochmal ausprobiert und mir diesmal notiert, was dort stand, bevor er die Defaults neu lädt:
"If system hang on overclocking
Please press Delete key before next time clock".
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

flash erstmal das F7 bios und dann gib uns alle Systemdaten: Cpu+Ram, Ram-Timings, Vcore, Vdimm, LDT, HTT, usw.

Dann schau mer mal..


bis denn
 
maender schrieb:
aus diesem Posting

Moin,

flash erstmal das F7 bios und dann gib uns alle Systemdaten: Cpu+Ram, Ram-Timings, Vcore, Vdimm, LDT, HTT, usw.

Dann schau mer mal..


bis denn

Ich habe das F-7 Bios schon geflasht. Hier die Daten, bei denen sich das Board "aufhing":
CPU: 220*11 = 2420 MHz, Vcore: 1.4 V; DDR-RAM: 3-4-4-4, 166 MHz, 2.6 V; LDT: 3*220 MHz = 690 MHz.
 
Nabend,

das sieht eigentlich alles sehr gut aus *kopfkratz , mir fiel dazu nur ein, das Du den Vcore auf 1,5 V setzt und es dann wieder probierst.

Die Fehlermeldungen sind normal, die hatte ich auch auf dem Gigabyte (ich hab auf dem Board sogar noch größere Probs,
hängt aber wohl an der CPU (Die-Ecke und soo) - nie wieder Gebraucht-proz ohne IHS 8-(

Es gibt bei den RAMs ganz unten noch ne Einstellung, wo Du die Chiphersteller/Ramhersteller auswählen kannst - auf kingston gestellt?


bis denn

PS: hab keine Ahnung von Kingston-RAMs - reichen da 2,6 VDimm *noahnung*
 
Auf alle Fälle sagt uns die Fehlermeldung, dass du zu hoch übertaktest hast..

Ich denke, wenn du die Vcore erhöhst, sollte noch etwas mehr drin sein!
 
h.lucas schrieb:
aus diesem Posting

Auf alle Fälle sagt uns die Fehlermeldung, dass du zu hoch übertaktest hast..

Ich denke, wenn du die Vcore erhöhst, sollte noch etwas mehr drin sein!

Danke für Eure Tipps, aber ich musste einfach die Latenzen von 3-3-3 auf 2.5-3-3 stellen. Problem erledigt! Der Kingston Arbeitsspeicher wird bei 166 MHz nämlich mit den Latenzen betrieben. Ich habe die CPU jetzt auf 2530 MHz bei 1.550 Vcore übertaktet. Spitzen Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint doch nicht gelöst. Immer wenn ich den Rechner aus und wieder anstelle, steht dort wieder die Fehlermeldung, dass die Defaults geladen wurden. Was soll ich tun? ??? Ich bin total verzweifelt.
 
Ich habe den Thread wieder hochgeholt, weil ich denke, dass vielleicht doch jemand weiß, an was es liegen könnte. I need help!
 
Runter takten... Der sagt dir schon nicht ganz ohne Grund, dass die Default Einstellungen wieder geladen wurden. Probiere halt mal weniger takt mit weniger Vcore, vielleicht wird ja der Prozzi zu warm.
 
Stefan Siemon schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe den Thread wieder hochgeholt, weil ich denke, dass vielleicht doch jemand weiß, an was es liegen könnte. I need help!
Die Gigabyte Boards sind manchmal recht zickig bezüglich der BIOS Settings beim OC.

Ich kann jetzt nur für das K8NXP sprechen, das ich mal hatte (mit "Dual" Bios). Da wurde bei OC Settings manchmal einfach ein CMOS Checksum Error festgestellt und das Backup Bios drübergeschrieben. Ziemlich nervig. Allerdings führt im Bios eine der F-Tasten (siehe ganz unten am Rand die Hilfe) zur erweiterten Bios-Konfiguration. Da kann man dann deaktivieren, daß er das Backup Bios über das Main Bios flasht und nicht die Defaults lädt.

Wie's nun beim "kleinen" K8NF ist, weiß ich nicht, da es ja nur ein Bios hat. Auf jeden Fall mal im Bios suchen, ob sich da was ändern läßt.

Wenn das Problem nicht zu lösen ist: eine OC-Einstellung suchen, bei der das Problem nicht auftritt oder ein DFI Board holen. Und sicherstellen, ob Du wirklich den LDT Multi und RAM-Teiler runtergenommen hast. Eventuell auch mal Timings lockern.

"If system hang on overclocking. Please press Delete key before next time clock" ist übrigens normal und erscheint bei jedem Boot mit übertakteten Einstellungen. Damit kann man mittels DEL bzw. ENTF das Board beim Booten ohne OC Settings hochfahren und im Bios werkeln (quasi Fail-Safe ohne CMOS-Clear).
 
Danke für deine Tipps, xxmartin. *great*

Um in die Erweiterten Einstellungen zu kommen muss ich die STRG + F1 Taste drücken. Das muss ich sowieso machen, um die anderen Einstellungen vorzunehmen. ;) Ich habe den LDT Multi und RAM-Teiler 100% runtergenommen. Ich werde deinen Tipp mal ausprobieren. Aber mal 'ne Frage: Was ist ein "Dual" Bios?

Edit: Ich habe die Einstellung im Bios gesucht, mit der man die Fehlermeldung unterbindet, doch die gibt es leider nicht. *traurig* Vielleicht sollte ich mir wirklich ein DFI holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Siemon schrieb:
Um in die Erweiterten Einstellungen zu kommen muss ich die STRG + F1 Taste drücken.
Das meinte ich nicht. Es gibt bei den Boards mit Dual-Bios noch ein weiteres Tastenkürzel, mit dem in ein Menü kommt, wo man die Bios-Bootorder sowie andere Details für's Bios beim Booten verstellen kann. Dort konnte ich damals "verhindern", daß das Board automatisch bei einem CMOS-Error (den ich auch häufiger hatte) das Backup-Bios über's Main flasht.

Stefan Siemon schrieb:
Aber mal 'ne Frage: Was ist ein "Dual" Bios?
Siehe Gigabyte-Homepage zu den entsprechenden Boards.

Stefan Siemon schrieb:
Vielleicht sollte ich mir wirklich ein DFI
Wenn's Dir ausschließlich um's OC geht und Du ansonsten mit Deinem Board nicht zufrieden bist, wäre es eine gute Idee.
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting

Das meinte ich nicht. Es gibt bei den Boards mit Dual-Bios noch ein weiteres Tastenkürzel, mit dem in ein Menü kommt, wo man die Bios-Bootorder sowie andere Details für's Bios beim Booten verstellen kann. Dort konnte ich damals "verhindern", daß das Board automatisch bei einem CMOS-Error (den ich auch häufiger hatte) das Backup-Bios über's Main flasht.


Siehe Gigabyte-Homepage zu den entsprechenden Boards.


Wenn's Dir ausschließlich um's OC geht und Du ansonsten mit Deinem Board nicht zufrieden bist, wäre es eine gute Idee.

Okay, dann ist ein Dual-Bios eigentlich besser, oder?

Ich bin mit meinem Board so zufrieden und ein Kauf von einem DFI Boad würde sich eigentlich nicht lohnen. Vielleicht das nächste mal. ;) Ich hatte vergessen beim letzten übertakten den PCIe-Takt zu "fixen". Das habe ich jetzt gemacht und der Rechner scheint stabil zu laufen (Details in Signatur). Nachdem ich den Rechner Ein- und Ausschalte werden auch nicht mehr die Defaults geladen. Scheinbar hat's funktioniert. *great* Mal sehen ob's auch so bleibt.
 
Zurück
Oben Unten