SkyDSL - Erfahrungen, Funktionsweise und Kosten?

Akira=GK=

Commodore Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
390
Renomée
3
Standort
Wesseling
Ich habe mal einige Fragen zu SkyDSL von Strato.
Bekannte von mir kommen leider nicht in den Genuß einer DSL Leitung und dadurch auch nicht an eine Flatrate. Sie müssen also immer noch per ISDN und teure Volumen und Zeittarife surfen.
Jetzt war ich mal auf der Seite von Strato und habe mich mal wegen der SkyDSL Angebote erkundigt. Das Problem an der Sache ist, dass ich da nicht so richtig durchblicke wie das alles funktionieren soll.
Es gibt einmal den das Angebot SkyDSL "L" für Profisurfer, Datenempfang unbegrenzt, Surfen mit bis zu 16.000 Kbit/s.
Dann gibt es den Internetzugang MaXiSurf "Flat" mit unbegrenzter Verbindungszeit.
Dieses Angebot ist aber nur kombinierbar mit den SkyDSL Tarifen "A" und "M", bei denen jeweils der Datenempfang begrenzt ist.
Somit wird doch dann die Bezeichnung "Flat" zu einem Witz, da es diesen Tarif nicht mit dem SkyDSL "L" (Datenempfang unbegrenzt) zusammen gibt.

Ich wäre echt dankbar für jede Antwort, die mir erklären kann, wie genau das mit diesen Tarifen funktioniert.
 
Akira=GK= schrieb:
aus diesem Posting

Surfen mit bis zu 16.000 Kbit/s.

Die Du praktisch nie erreichen kannst.... das ist zwar die Bandbreite des SAT-
Transponders den Du dir aber mit allen Sky"DSL" Kunden teils... so das Du froh
sein kannst wenn Du 1/100 davon erreichst ... denn wenn 100 Strato SkyDSL
Kunden daten downloaden ( was anhand der Kundenzahl schon utopisch wenig
ist ) teilen sich ja die 100 Kunden den einen SAT-Transponder und nicht wie
beim richtigen DSL wo Du deine 1Mbit Leitung für dich allein hast... bei Strato
müsstest Du also den 6er im Lotto haben das du der Einzigste Kunde bist der
gerade was downloaden um deine 16Mbit zu erreichen... wenn das aber der
Fall ist das das Ganze so wenig genutzt wird wäre Sttrato mangels Kunden
sowieso bald pleite..... denn die Miete pro ( knapp verefügbarer ) Transponder
bei SES ist auch so schon recht hoch...... und was die meisten übersehen
seine ISDN Verbindung braucht er immer noch da Sky"DSL" keinen
Upstream hat und er so noch seine Verbindungskosten für seine ISDN-Verbindung
dabei rechnen muss....
 
Diese Dinge sind mir schon klar und es geht mir hier auch nicht um die max. Bandbreite, es geht um den Flat-Tarif. Leider gibt es ja keine Anbieter mehr, die für ISDN einen Flat-Tarif anbieten.
Darum ja meine Frage, wie das Zusammenspiel von SkyDSL "L" mit dem ISDN-Tarifen MaXiSurf "A", "M" oder "Flat" ist.
Mit dem SkyDSL "L" Anschluss hat man keinerlei Einschränkungen beim Datenempfang, diesen bekommt man aber nur mit den MaXiSurf Tarifen "A" und "M", wo dann aber der Datenempfang beschränkt wird.
Das ist in meinen Augen ziemlicher Schwachsinn, denn nur der MaXiSurf Tarif "Flat" lässt einen uneingeschränkten Datenempfang zu, den gibt es aber nicht mit dem SkyDSL "L" Angebot.
Ist es also möglich mit dem SkyDSL Angebot von Strato eine (bezahlbare) Flatrate aufbauen zu können, oder gibt es diese nicht?
 
Ist doch eigentlich alles genau so, wie es auf der Website steht, und wie Du es auch richtig wiederholt hast. Es gibt keine Flatrate!
Was bei dem Angebot allerdingst interessant ist - wie ich finde (kann das jemand bestätigen?!), und zwar für Nutzer die sonst nur über ISDN verfügen, ist eben die Möglichkeit über eine Zeitflatrate mit 3GB Volumengrenze zu surfen. Klar, Videos oder dergleichen downzuloaden kann man damit nicht machen. Aber man hat halt für 40 Euro eine Flatrate und kann praktisch auch ständig online bleiben. Mach das mit ISDN und Du wirst ein armer Mann.
 
Achso, hatte ich noch vergessen. Eben der erforderliche Rückkanal ist in diesem Angebot enhalten und zwar komplett für 19,90 EUR ohne Zeitbegrenzung!
 
Achso, hatte ich noch vergessen. Eben der erforderliche Rückkanal ist in diesem Angebot enhalten und zwar komplett für 19,90 EUR ohne Zeitbegrenzung!

Wäre neu das der Rückkanal mit drin ist... Du zahlst zwar keine Einwahlgebühren
aber eben die normalen Telefongebühren...denn könnten Sie sich den teuren Transponder
gleich ganz schenken... ( denn rein ISDN ist meist im Durchschnitt um einiges schneller
als sich mit zich hundert Leuten die ~140 Mbit eines Transponders zu teilen..nicht
umsonst kannste die überteuerten extra Prioritätsstufen mitbuchen. )... steht aber
auch deutlich auf der Strato/Teles Seite:
Für den Datenversand ist eine Internet-Verbindung notwendig, für die grundsätzlich weitere Kosten anfallen.
und da liegt das Problem... nur bei reinen Downloads kann der Rückkanal abgebaut
werden ( selbst für Emule &Co muss der Rückkanal ständig bestehen bleiben...)
... fürs normale Surfen muss er bestehen und das sind nunmal
99% der Nutzung und da kann man sich SkyDSL schenken.... denn selbst bei
den paar Downloads die SkyDSL Surfer tätigen ( denn grössere Downloads
gewöhnen Sie sich geschwindigkeitsmässig schnell ab.....) ist ISDN meist
schneller.........

Und 2. Nachteil speziell bei Teles ( Strato ) das sie sparen wo es nur geht und
so auch nicht auf den teuren SES (ASTRA ) Satelliten sind sondern auf Eutelsat
so das eine 2. Schüssel zur eventuell normalen TV-Schüssel nötig wird. Des weiteren
haben die Eutelsat's eine beschränkte Sendeleistung da Sie nun mal nicht für
Deutschland gedacht sind und so hilft hier auch keine kleine 40er Schüssel
die man irgendwo gut verstecken kann selbst bei einer 60er kann's schon zu
Problemen bei ungünstigem Wetter kommen.

Sky"DSL" ist und bleibt halt Leuteverarsche.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche schon seit einiger Zeit eine Alternative zu DSL,
da ich leider zu meinem Telefonanschluss keinen DSL-Anschluss erhalte.
Über SKY-DSL wird hier ja nicht besonders gut geschrieben.
Ausserdem soll es teuer sein.
Und mit 16.000 KB surfen kommt mir persönlich wirklich etwas schnell vor.
Welche Alternative habe ich sonst?
 
Die Geschwindigkeit ist relativ. SkyDSL ist abhängig von einem schnellen Rückkanal, wie es bei ISDN vorzufinden ist. Der Download ist top, dagegen flopt der Upload. Bist du als DSL-Loser an der Speedinteressiert, dann dürfte es für dich als erste Wahl in betracht kommen. Nur der relativ hohe Anschaffungspreis und die monatlichen Kosten neigen eher dazu, die bisherige analoge Technik weiterzuverwenden.

Nun, zurück zu deinem Problem. Auf der Internetseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie kannst du in Erfahrung bringen, welche breitbändige Technik dir zur Verfügung steht. Neben SkyDSL ist der aus der Handysparte bekannt Begriff UMTS am weitesten verbreitet. Nahmhafte Mobilfunkanbieter bieten attraktive Angebote an, sich der breitbändigen Welt etwas näherzubringen. Nur allzuhoch solltest du deine Erwartungen nicht setzen. Die maximale Bandbreite beträgt für UMTS immer noch 384 kBit/s.
Je nach Wohnlage bieten regionale Kabel TV Netzbetreiber Kabelinternet an. Hierfür wird durch eine besondere Technik das TV-Kabel auf etwa 1 GHz hochmoduliert und somit rückkanalfähig gemacht. Einige Anbieter haben die Schwäche der Telekom erkannt und bieten lobenswerterweise ihre Produkte in ländlichen Regionen an.
Nach der zur Zeit verbauten Technik, könnten Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit/s realisiert werden (KabelBW).

cu Mari
 
Ja, da muß ich wohl in den saueren Apfel beissen.

Da ich in einem kleinen Dorf wohne, habe ich wahrscheinlich keine andere Alternative zu Sky-DSL.
- Lt. einen Freund bei der Telekom wird bei mir DSL nicht geschaltet.
- UMTS (habe zu Hause keinen Handyempfang!!!!)
- Kabelanschluss gibt es auch keinen

Rein technisch gesehen, wohne ich am A.... der Welt!

Aber das mit den hohen Kosten verstehe ich nicht!
Habe ein Angebot von Sky-DSL vorliegen. Billigste Version.
Grundpreis 9,90 EUR mtl. mit 0,90 Cent Volumenspreis pro MB
oder 19,90 EUR mtl. mit 3.000 MB Datenvolumen incl.
Bandbreite 16.000 Kbits (wird in der Praxis nicht voll ausgeschöpft, denke ich)
Sat-Anlage und PCI-Karte incl.
Meine bisherigen Providerkosten mit 15,00 EUR, die ja weiterhin anfallen.
Sollte ich dann ca. 1-3 GB im Monat an Datenvolumen haben (hatte ich bisher noch nie!!!) sind es ca 20 EUR mehr kosten im Monat.
Das geht doch, oder?

Danke
W. Winklmann
 
Sollte ich dann ca. 1-3 GB im Monat an Datenvolumen haben (hatte ich bisher noch nie!!!) sind es ca 20 EUR mehr kosten im Monat.
Das geht doch, oder?
Zusätzlich deines Festnetzanschlusses. Eine ISDN-Aschluß wäre hier sehr von Vorteil.

Dein zukünftiges Surfverhalten mußt du ausprobieren. Fakt ist, dass sich durch den Umstieg dein Surfverhalten ändert.
 
HI

also ich habe seit ca. einem jahr skydsl von strato!
wenn man surfen will und mal einen download startet, dann reicht es, aber spielen geht garnicht!
zu der bandbreite: wenn man vormittags onlinegeht hat man schon meist >5000 - 6000 k/bits, ansonsten hat man in der woche abends ab ca. 18Uhr zwischen 200 und 400 k/bits:(
und dafür 19,90€? nee! (+ rückkanal)

ich bin gerade am kündigen und werde warscheinlich auf umts umsteigen!

edit: zum thema Bandbreite 16.000 Kbits (wird in der Praxis nicht voll ausgeschöpft, denke ich)

hast du nie, es sei denn du stellst dir die prioritäten hoch! 1 müsste kostenlos sein, kommt auf vertrag an, 2 1,5ct/mb , 3 2,5ct/mb.........6 9,5ct/mb!!!! und wenn man was grösseres runterläd wird es immer langsamer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten