AMDs "SimNow" simuliert Pacifica

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Im nächsten Jahr sollen laut Roadmap nahezu alle AMD-Prozessoren mit der Virtualisierungs-Technik <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=1&keyword=Pacifica">Pacifica</a> ausgestattet sein, dessen Name dann offiziell "Security and Virtual Machine" (SVM) heißen wird. Da die Entwickler natürlich möglichst frühzeitig ihre dazu passende Software entwickeln sollen, hat AMD die Software <a href="http://developer.amd.com/simnow.aspx" target="b">SimNow</a> vorgestellt, welche für die Allgemeinheit am Freitag, dem 12. August released wird. Sie simuliert einen Athlon 64 oder Opteron mit einem oder zwei Prozessorkernen, auf denen dann durch die Virtualisierungstechnologie z.B. der parallele Betrieb mehrerer Betriebssysteme möglich ist. <ul><i>"AMD is demonstrating our strong support for the software development community by making our high-performance AMD64 simulator, SimNow, free to developers,"</i> sagt Joe Menard, corporate vice president, Software Strategy, AMD. <i>"By providing leading-edge tools and features to the ISV community, and enabling access to next-generation technologies such as &#8216;Pacifica&#8217; ahead of the commercial availability of next-generation processors, we expect SimNow to enable a richer commercial and embedded software ecosystem for AMD64 technology, the gold standard for 64-bit computing."</i></ul>Nebenbei will VMware, dessen Software von Pacifica verwendet wird, einen offenen Virtualisierungstandard schaffen. Neben AMD sind auch BEA, Cisco, BMC, Computer Associates, Dell, HP, IBM, Intel, Novell und Red Hat dort mit im Boot. Die Virtual Machine Software (VMS) soll standardisiert sein bevor Microsoft auf den Markt drängt. "Wir haben beschlossen, unsere Software zum Standard zu machen, bevor die Dampfwalze kommt", sagt Diane Greene, CEO von VMware.

<b>Links zum Thema:</b> <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~100481,00.html" target="b">Pressemitteilung AMD</a>
 
Patmaniac schrieb:
"Wir haben beschlossen, unsere Software zum Standard zu machen, bevor die Dampfwalze kommt", sagt Diane Greene, CEO von VMware.
Kann man nur Erfolg wünschen, bevor Billy Gates sich irgendwelche inkompatible propriätäte Microsoft Tricks ausdenkt um das ales zu sabotieren.

Man muss natürlich trotzdem mit speziellen MS-'Erweiterungen' rechnen - kennt man ja schon aus der Zeit vom Feldzug des IExplorer gegen Netscape und Co.
Allerdings ist die Virtualisierung ein kompaktes Design, da paßt ohne Performanceverlust nicht viel an überflüssigen MS-'Zusatzfeatures' rein.
 
microsoft hat mit VirtualPC ja schon längst einen fuss in der tür, aber die konkurrenz von VMWare ist momentan ziemlich groß und das wollen sie allem anschein nach auch nicht ändern ;) aber der kommentar ist schon ;D.
 
Wozu soll das ganze gut sein? Ist ja schön das man mehere Betirebssysteme gleichzeitig laufen lassen kann. Die Performance ist dann aber sich unter aller Kanone. *suspect* Gibs denn auch "sinnvolle" Anwendungen?
 
zB
- um eine Software unter versch. Betriebssystemen zu testen
- Neue Programme zu installieren und zu testen ohne sich seine Produktionsumgebung zu zerschießen
- für Programmierer die schnell was testen wollen ohne den Einfluß der Entwicklungsumgebung

etc.

VMWare haben wir hier eben zu diesen Zwecken im Einsatz und es funktioniert einfach genial!
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting

Wozu soll das ganze gut sein? Ist ja schön das man mehere Betirebssysteme gleichzeitig laufen lassen kann. Die Performance ist dann aber sich unter aller Kanone. *suspect* Gibs denn auch "sinnvolle" Anwendungen?
Ist doch genial... Man bootet 2 Systeme (z.B. Windows und Linux), und benutzt eines zum Arbeiten, und das andere zum Spielen. Wär für mich die perfekte Lösung.
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting
Wozu soll das ganze gut sein ?
Ist ja schön das man mehere Betirebssysteme gleichzeitig laufen lassen kann.
Die Performance ist dann aber sich unter aller Kanone. *suspect*
Gibs denn auch "sinnvolle" Anwendungen?
Man kann das Betriebssystem und Anwendungen noch deutlicher voneinander trennen.
Ähnlich wie 32 Bit Viren kein 64 Bit OS angreifen könnnen kann virtuell laufende Software dann das OS noch angreifen. Die zwei oder mehr OS sind eher Nebeneffekt dazu.

Die Performance ist durch die zukünftige Realisierung wesentlicher Abschottungsaufgabe in Hardware als ausgezeichnet zu vermuten.

VirtualPC kann aber nicht als Vorbild dienen, da Microsoft ja auch bei der Virtualisierung seine propriätäre Standards etablieren will. Natürlich würden hier wieder Sicherheitslücken auftreten, die ein offener Standard nicht hätte (propriätäre Erweiterungen = Sicherheitsrisiko)
 
MaXXiMuM schrieb:
aus diesem Posting

zB
- um eine Software unter versch. Betriebssystemen zu testen
- Neue Programme zu installieren und zu testen ohne sich seine Produktionsumgebung zu zerschießen
- für Programmierer die schnell was testen wollen ohne den Einfluß der Entwicklungsumgebung

etc.

VMWare haben wir hier eben zu diesen Zwecken im Einsatz und es funktioniert einfach genial!

Und halt für Server ist es nicht ganz uninteressant.

Ich für meinen Teil hätte schon ganz gerne eine effiziente Virtualisierungsfunktione, so wie beispielsweise auf den OpenPower-Maschinen. Damit lassen sich Sachen am Kernel viel einfacher testen.
Für neue Programme ist es weniger notwendig, die kann man auch so in eine abgeschlossene Umgebung packen (chroot, oder kennt Windows sowas nicht?).
Ansonst hat sowas für den Otto-Normal-Nutzer eher weniger Bedeutung.
 
rkinet schrieb:
aus diesem Posting

Man kann das Betriebssystem und Anwendungen noch deutlicher voneinander trennen.
Ähnlich wie 32 Bit Viren kein 64 Bit OS angreifen könnnen kann virtuell laufende Software dann das OS noch angreifen. Die zwei oder mehr OS sind eher Nebeneffekt dazu.

Sowas nützt nix, so lange es keiner nutzt. Heute kann man auch schon den normalen Nutzer vom Administrator trennen, und trotzdem sind die meisten mit Administrator-Rechten eingeloggt unterwegs.
Ist mit jeder Funktion das selbe, sie bringt nur etwas, wenn man sie auch richtig anwendet. :]
 
Ich benutze solche Software für meine alten Games, die mir bei WinXP nur den Stinke-Finger zeigen.
Und natürlich zum testen von Programmen oder für eine Unattented XP CD, da muss man auch oft probieren. ;D
 
Azrael schrieb:
aus diesem Posting

Ich benutze solche Software für meine alten Games, die mir bei WinXP nur den Stinke-Finger zeigen.

Das funktioniert bei aktuellen Virtualisierungslösungen mit 3D-Software aber nicht mehr, da es da keine 3D-Beschleunigung gibt. ;)
 
Danke Leute. *great*

So wie ich das sehe gibt es einige spezielle Anwendungen die auch mich interessieren würden. Aber der Otto Normalverbraucher hat unmittelbar keine neuen Vorteile daraus.

Noch ne Frage, ich könnte doch mit VMWare ein richtiges MS DOS aufsetzen. Mir ist zwar klar das ich auch Dosbox oder VDM Sound benutzen könnte aber wäre es auch mit VMWare möglich alte DOS Spiele zu spielen. Nicht das es so sinnvoll wäre aber es würde mich jetzt mal interessieren.
 
[P3D] Crazy_Chris schrieb:
aus diesem Posting

Noch ne Frage, ich könnte doch mit VMWare ein richtiges MS DOS aufsetzen. Mir ist zwar klar das ich auch Dosbox oder VDM Sound benutzen könnte aber wäre es auch mit VMWare möglich alte DOS Spiele zu spielen. Nicht das es so sinnvoll wäre aber es würde mich jetzt mal interessieren.

Ja, kannst du machen. Geschwindigkeitsmäßig solltest du da nichtmal einen Unterschied spüren.
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting
... Die Virtual Machine Software (VMS) soll standardisiert sein bevor Microsoft auf den Markt drängt. "Wir haben beschlossen, unsere Software zum Standard zu machen, bevor die Dampfwalze kommt", sagt Diane Greene, CEO von VMware.
...
*lol* *great*
Aber ich fürchte, das wird wie üblich wieder nichts; wenn Microsoft in 2-3 Jahren erkennt, daß man damit Marktanteil von Windows abzwacken könnte, werden sie den Standard einbauen, natürlich nur halb, und dann langsam kaputtmurksen, wie üblich eben. :[
 
dann kauft MS eben VMWare :D


@rkinet
gestern vor 10 jahren war der börsengang von netscape
die geschäftspolitik von MS ist doch voll und ganz aufgegangen
wenn MS nicht so gut wäre dann wären sie nicht so groß uu schon weg vom fenster


manche hier wählen wohl auch die grünen oder wasg weil die ja gegen den kapitalismus sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten