Spansion lässt bei TSMC fertigen

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
<a href="http://www.spansion.com/" target="b">Spansion</a>, das Flash-Speicher-Joint Venture von AMD und Fujitsu, und TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) kündigen eine Fertigungspartnerschaft an. Spansion kam in den letzten Monaten nicht mit der Produktion hinterher, so dass man beim boomenden Handy- und PDA-Markt nicht so präsent wie gewünscht war, und was sich dann letzten Endes in den Bilanzen widerspiegelte. Doch statt an neue Anlage zu bauen, was finanziell verständlich ist, vergibt man nun Fertigungsaufträge an den weltweit größten Chip-Auftragsfertiger TSMC aus Taiwan.

Hier sollen künftig 110 nm MirrorBit-Chips für die Wireless-Produktserien GL, PC und WS sowie die Embedded-GL-Reihe zunächst auf 200 mm-Wafern produziert werden, vor allem die 256 Megabit Einheiten. Im zweiten Quartal 2006 soll die Produktion anlaufen. Seit 2003 liefert Spansion die "MirrorBit-Chips" aus, die durch eine raffinierte Technik zwei Bits pro Speicherzelle aufnehmen können. Ein Vier-Bit-Baustein ist schon in der Entwicklung.

Bertrand Cambou, Präsident and CEO von Spansion, begründet die Auftragsvergabe damit, dass man zum einen die Fertigungskapazitäten steigere und zum anderen eigene Anlagen schneller auf neue Techniken umstellen könne. <ul><i>"Our partnership with TSMC will help augment our internal production capability and allow us to more quickly migrate to next-generation technologies. Together, we believe we can create a powerful team to compete in the Flash memory market, one of the fastest growing segments of the semiconductor industry. Our collaboration will also give us additional flexibility in our business model as we continue to meet customer demand for our MirrorBit technology."

"Spansion is a highly innovative company in a growing market,"</i> sagt TSMC CEO Dr. Rick Tsai. <i>"When combined with TSMC's manufacturing muscle and industry-leading customer partnerships, this combination makes for a powerful win-win relationship."</i></ul><b>Links zum Thema:</b> <a href="http://www.spansion.com/about/news/pr/2005/08/11/spansion_TSMC_flashmemory.html" target="b">Pressemitteilung Spansion/AMD</a>
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting
... Spansion kam in den letzten Monaten nicht mit der Produktion hinterher, so dass man beim boomenden Handy- und PDA-Markt nicht so präsent wie gewünscht war, und was sich dann letzten Endes in den Bilanzen widerspiegelte.
...
Ach sieh an, vor ner Weile zuerst hörte sich das doch so an, daß die Spansion-Bilanzen mies aussahen, weil Intel ziemlich Druck bei den Preisen gemacht hat. *noahnung*
 
Ist ja auch richtig! Spansion kann da nicht mit einer preisgünstigen Massenproduktion mithalten und deswegen müssen sie zusehen, dass sie billiger und mehr produzieren können. Das wird nun durch TSMC ermöglicht. Die alte Fab25 produziert teuerer. Und deswegen finden Intel Speicherchips momentan einen besseren Absatz, weil die billiger sind. Und billiger können sie sein, weil sie nicht nur billiger produziert werden können, sondern auch in größeren Massen. Das eine geht Hand in Hand mit dem anderen würd ich mal so sagen.

Zumindest habe ich es so verstanden. Wobei ich natürlich nicht so der Branchenkenner bin. ;)
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Ist ja auch richtig! Spansion kann da nicht mit einer preisgünstigen Massenproduktion mithalten und deswegen müssen sie zusehen, dass sie billiger und mehr produzieren können. Das wird nun durch TSMC ermöglicht. Die alte Fab25 produziert teuerer. Und deswegen finden Intel Speicherchips momentan einen besseren Absatz, weil die billiger sind. Und billiger können sie sein, weil sie nicht nur billiger produziert werden können, sondern auch in größeren Massen. Das eine geht Hand in Hand mit dem anderen würd ich mal so sagen.

Zumindest habe ich es so verstanden. Wobei ich natürlich nicht so der Branchenkenner bin. ;)
Ich kenne zwar nicht die Details, aber dafür die Branche. Fakt ist das eine Foundry immer teurer ist als eine eigne Fab. Der einzige Vorteil ist das Foundries technologisch mit den Führern mithalten (ich schätze mal den Abstand einer TSMC/UMC auf AMD/Intel auf ca. 1/2 Jahr) und äußerst flexibel sind. Wahrscheinlich hat Spansion mit seiner Mirrorbit-Technologie endlich genügend Kunden an der Hand und sieht sich nicht in der Lage diese im nächten Jahr selber zu beliefern. Also braucht man relative schnell Kapazität. Man könnte alte Anlagen umrüsten, was ein gewisses Risiko und einen gewaltigen finanziellen Aufwand bedeutet oder man holt sich "teure", aber flexible Foundrykapazität.

Tschau Soeren
 
Witzig scheint mir, dass AMD sicherlich TSMC teuer die Fertigung zahlen wird.

TSMC wird kaum zu Dumpingpreisen Spansion-Flash produzieren, um AMD die Verluste zu ersparen.

Es scheint ganz so, dass AMD/Fujitsu massiv auf neue Flash-Fabs setzt (bzw. massiv umrüstet). TSMC fertigt die Flash für 200 mm Wafer. Das bedeutet, dass AMD nur mit geringfügigen Änderungen die Blaupausen an TSMC gibt, denn TSMC könnte auch locker mit 300 mm Wafern Chips backen.

Die Zeiten scheinen derzeit wohl vorbei, in denen veraltete Fertigungstechnik für Flash genommen wird, auch andere investieren hier massiv, obwohl jeder Flashbaustein eigentlich noch in Dollarscheinen verpackt werden müsste, um verkauft werden zu können.

MFG Bokill
 
Zurück
Oben Unten