Fragen zu einem Turion

easie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
973
Renomée
6
Standort
Hessen
Hey,

Da ich mir in der nächsten Zeit ein Notebook gönnen möchte, muss und will ich hier erstmal nach den vers. Prozzis nachfragen!

Ich hab ein sehr interessantes Notebook mit einem Turion gefunden! Wie ist ein Turion im Vergleich zu einem Athlon XP - M und einem Centrino?

Ein Sempron o. auch Celeron kommt aber nicht mit einem Turion mit!? Richtig? :]

Hier nochmal der Link zu dem Notebook: Link

Das wars erstmal von mir,
€@$Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Turion vs. Centrino: guckst Du hier

Ein Sempron o. auch Celeron kommt aber nicht mit einem Turion mit!? Richtig?
bei gleicher Taktung richtig...

Turion ist im Vergleich zum XP-M ein 64-bit Prozzen und stromsparender (Centrinos sind beim Stromsparen z.Zt. wohl noch ein bischen besser)


bis denn
 
Stimmt es, dass der Turion noch einige Startschwierigkeiten hat?
z.B USB Anschluss läuft nicht mit optimaler Geschwindikeit usw.

€@$Y
 
In meinem HP nx6125 werkelt ein Turion ML-30, und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Pentium M verbraucht unter Volllast etwa 27W, die ML Turions 35W, die MT 25W, die Unterschiede sind also marginal, zumal der Anteil der Prozessors am Energiebedarf keineswegs der Größte ist. Der Energiefresser par exellence ist ohne Frage der Bildschirm, wobei auch andere Komponenten, wie Grafikchip und die Festplatte ihren Beitrag leisten. Im Grunde ist es mittlerweile fast egal, ob nun Centrino oder Turion, die beiden sind zu nah beieinander, der Turion kann also voll mithalten.

@easy
was hat der Prozessor mit den USB Anschlüssen zu tun? *kopfkratz
 
Campari schrieb:
aus diesem Posting

@easy
was hat der Prozessor mit den USB Anschlüssen zu tun? *kopfkratz

Ich hab das vor 15 min irgendwo Im I-net gelesen! Vielleicht habe ich mich aber auch Ver lesen! *suspect*
Sollte ich den Artikel finden, poste ich ihn!

@ Campari: Danke für deinen Bericht! Mich würden noch weitere Einzelheiten interessieren?!

- Wie ist die Tastaur?
- Wie ist das Display z.B Draußen, wenn die Sonne scheint!
- laufen DVD Filme einwandfrei?
- Wie ist das schon "eingebaute Wlan"?
- Kann man mit dem NB auch kleinere Games zocken?
- Verarbeitung allgemein?
- Bist du mit dem Notebook zufrieden? Wo hast du es damals gekauft und was hast du bezahlt?

Danke schön :)
€@$Y
 
Das HP ist ein Business Notebook, also eher auf das Arbeiten als Spielen ausgelegt, Filme laufen einwandfrei! Die integrierte Radeon X300 ist nicht für 3D Spiele aber das Notebook sehe ich als mobile Ergänzung zu meinem PC, daher stört mich das nicht.

Was gibt's zur Tastatur groß zu sagen, der Druckpunkt ist einwandfrei, Tippgeräusche sind sehr leise, wie aber das ganze Notebook. Einen Lüfter höre ich nicht!

Draußen, war ich mit dem NB noch nicht, habe es erst wenige Wochen und werde es erst mit meinem bald beginnenden Studium richtig einsetzen. WLAN habe ich nicht in Betrieb kann dir dazu leider nichts sagen :(.

Die Verarbeitung ist super, HP ist ein Qualitätshersteller, davon konnte ich mich auch auf Arbeit übereugen, wir haben ausschließlich HP Produkte.

Mit dem Notebook bin ich sehr zufrieden, ich habe es bei www.notebooksbilliger.de gekauft für damals noch 849€, Patmaniac hat es sich vor ner guten Wochen für 20€ weniger gekauft, AMDs Preissenkung wurde schon eingearbeitet, es kostet nur noch 829€!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :).

Oh, erwähnenswert ist noch, dass das HP so einen Fingerdings-Sensor hat, du kannst dich z.B. bei Windows mit deinem Fingerabdruck anmelden :o
 
Großes Dankeschön, Campari! *knuddel*

Ich werde nochmal mit Patmaniac "Kontakt" aufnehmen und ihn fragen, ob er Wlan in Betrieb hat!
Ansonsten steht dem Kauf nichts mehr im Weg!

ähm...das Notebook hat 2 Steckplätze für den Ram oder?
Mal schauen, vielleicht hol ich mir gleich noch einen 512 er Riegel dazu! Die Graka ist ja shared und dann bleiben ja theorethisch nur noch 384 MB Ram übrig?!
Oder holt sich die Graka immer nur soviel Speicher wie sie braucht und man das ganze dann gar nicht bemerkt?!

danke schöööön,
€@$Y
 
Jo, ich bin seit vorgestern auch stolzer nx6125-Besitzer! 8) Und kann Campari in allen Punkten voll und ganz zustimmen. Das Notebook hier ist das perfekte Arbeitstier mit Multimedia-Ambitionen.

Wen es interessiert: Knoppix 3.9 funzt net. Da muss man wohl was an den ACPI-Zeug rumwrimeln. Allerdings funzt SuSe 9.3 einwandfrei!

Zu WLAN kann ich nichts sagen, da ich hier wie Campari nur ISDN habe und auch sonst nix mit WLAN am Hut habe. Da hier aber alle aktuellen Standards unterstützt werden, dürfte es keine Probleme bei der Internetperformance geben. 10 MBit ist ja momentan da das höchste der Gefühle und das wird hier noch nicht ansatzweise ausgereizt.

Also wenn man jetzt ein günstiges und gutes Arbeitsnotebook braucht, sollte man sofort bei notebooksbilliger zuschlagen. 829€ für einen ML-30 und Bluetooth ist das Oberschnäppchen und sicherlich auch nicht mehr lange zu haben!
ähm...das Notebook hat 2 Steckplätze für den Ram oder?
Mal schauen, vielleicht hol ich mir gleich noch einen 512 er Riegel dazu! Die Graka ist ja shared und dann bleiben ja theorethisch nur noch 384 MB Ram übrig?!
Alles richtig! Es ist überings Nanya-PC2700-CL 2.5-RAM. ;)
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Also wenn man jetzt ein günstiges und gutes Arbeitsnotebook braucht, sollte man sofort bei notebooksbilliger zuschlagen. 829€ für einen ML-30 und Bluetooth ist das Oberschnäppchen und sicherlich auch nicht mehr lange zu haben!

Meinst du wirklich?

Und dir auch ein ganz digges Dankeschön! Meine Zweifel gegenüber diesem NB sind jetzt alle verschwunden! :-*

€@$Y
 
Also wie Campari mich ebend angestoßen hat, gibts das Notebook jetzt bei Built-Direkt sogar schon für 800,xx Euro! :o 8) Allerdings weiß man mangels präziser Produktbeschreibung nicht, ob da auch wirklich Bluetooth mit dabei ist.. Denke aber mal schon. Einen großen Vorteil bietet der Shop aber schonmal: du kannst mit Kreditkarte bezahlen! Das geht bei notebooksbilliger nicht, worüber ich mich maßlos geärgert habe. Das ist einfach kein Service..

Also echt, wer nicht soviel Geld ausgeben will und dennoch ein klasse Arbeitsnotebook will mit guter Akkulaufzeit und kaum vorhandener Lärmkulisse (von der Performance mal abgesehn), der MUSS hier einfach zugreifen. Das ist hier zum ersten Mal ein Notebook mit AMD inside, das ein starke Konkurrenz gegenüber Inhell darstellt..


Und der biometrische Fingersensor ist ja auch erstmal erste Sahne. Gerade für mich Neustudenten optimal. So kann niemand auf dein Notebook zugreifen (unter Windows), auch wenn man es dir geklaut hat..
 
Mit welchen Intel Prozessor lässt sich der Turion vergleichen?

Die 1,6 GHz erscheinen mir ein bisschen wenig! :]
Oder täusch ich mich da?

€@$Y
 
Ich habe auch so ein Notebook PY417. Muss sagen bin zufrieden damit!

Das Problem das ich habe ist - ich habe keinen Verwendungszweck dafür! *noahnung*
 
Moin,

Die 1,6 GHz erscheinen mir ein bisschen wenig!
oder täusch ich mich da?

hier gibts ein paar benchmarks, fängt auch ganz gut an, aber dann... :]
inwieweit die Quelle vertrauenswürdig ist, weiß ich nicht...


bis denn
 
würde ein notebook mit Pentium Mobile CPU nehmen, der Turion ist derzeit "noch" chancenlos
 
Nabend,

Ich habe auch so ein Notebook PY417. Muss sagen bin zufrieden damit!
Das Problem das ich habe ist - ich habe keinen Verwendungszweck dafür!

Was will er uns sagen ???


bis denn

PS: falls Du wirklich ne Aufgabe suchst: guck in meine Sig und falte mit...
 
duke85 schrieb:
aus diesem Posting

würde ein notebook mit Pentium Mobile CPU nehmen, der Turion ist derzeit "noch" chancenlos

Chancenlos? Hä? Sicher, bei Taktgleichheit ist der Pentium-M, und auch nur der, schneller. Aber da dieser teurer ist, kann man einen höher getakteten Turion nehmen, womit sich schon wieder ein anderes bild ergibt.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2379 Hier sieht die Situation schon differenzierter aus. ;)

http://www.amdboard.com/turion.html
 
Poste es doch mal hier im Marktplatz!
Da findest du bestimmt Leute, die sich dafür Interessieren!

Soweit,
€@$Y
 
@ €@$Y

Ich habe deine PM erhalten (also net wundern) und wollte dir auch kurz antworten, aber vbulletin meckerte rum, dass der User angeblich nicht gefunden werden konnte. Also sprech am besten mal Nero an, und denk dir ein Nameszusatz wie "Big€@$Y" oder so aus. Ganz ohne Vokale und Konsonanten scheint es hier wohl Probleme zu geben.

Und zu den Fragen: der Lüfter dreht nur unter Last und das auch nicht sonderlich laut. Ansonsten ist Stille angesagt. Und der Turion ist mit einem gleich getakteten Pentium M vergleichbar. Also im Prinzip, wie schon mehrfach gesagt, ein perfektes und vor allem günstigen Arbeitsgerät mit Multimedia-Ambitionen. :) ;)

@ duke85

Tolle Aussage. Worauf beruht die? Eigene Erfahrung? :]
 
Habt ihr beiden schon mal versucht die CPU zu undervolten? Sollte mit RMClock problemlos möglich sein. So könnte man mit dem ML locker auf MT-Niveau und vermutlich sogar darunter kommen.
 
Zurück
Oben Unten