DRAGNOTT 2.00

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Es ist zwar bisher nicht sehr weit verbreitet, nichts desto trotz könnte das kleine Tool DRAGNOTT für die Beeinflussung diverser Funktionen der K7- und AMD64-Prozessoren für etliche Planet 3DNow! Leser interessant sein, zumal kürzlich die neue Version 2.00 erschienen ist. Es kommt vom selben Autor (Vitaliy Jungle) wie das wohl etwas populärere Tool <a href="http://cbid.amdclub.ru/" TARGET="b">Central Brain Identifier (CBI)</a>. Funktionen:<ul><li>Änderung des CPU-Namens des AMD-Prozessors</li><li>Aktivierung des Energiesparmodus für Prozessoren der AMD-K7-Familie</li><li>Änderung der internen Taktteiler für den Energiesparmodus</li><li>Änderung des Taktteilers der Mobile-AMD-K7- oder AMD64-Prozessoren</li><li>Konfigurierung der Speicher-Timings bei vielen Chipsätzen</li></ul>Das Tool wird beim Systemstart ausgeführt (Verknüpfung im Autostart-Ordner oder Eintrag unter "Geplante Tasks") und setzt entsprechende Register, die dann bis zum nächsten Systemstart den Status beibehalten. Neben der Aktivierung der PowerNow! Funktion bei den Mobile-Prozessoren beherrscht das Tool auch die Aktivierung der C1/C2-Modi (HLT/STOP) bei den normalen K7-Prozessoren, sodass diese bei Teillast oder Idle deutlich kühler laufen, als üblich. Aber Vorsicht: bekanntlich sind einige Boards mit C1/C2 überfordert, was auf Dauer entweder in einem Reboot oder in einem Freeze endet. Wer Glück hat, darf sich nur über pfeifende Kondensatoren wundern. Zur Not ausprobieren.

<b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20050824110145">DRAGNOTT 2.00</a>

Danke Gerby19 für den Hinweis
 
Funktioniert problemlos mit einem Abit KT7 (KT600) und einem Athlon XP (Palomino) *great* Temperatur sinkt merklich.

Tools wie S2kCtl haben bei dem Board bis jetzt immer nicht funktioniert. :(
 
Um wieviel? Die Temperaturdifferenz würde mich jetzt echt mal interessieren! :)
 
Mal ne ganganz dumme Frage:

Was ist mit pfeifenden Kondensatoren gemeint?
Soll das darauf hinweisen das man damit seine Hardware beschädingen kann?

Bitte nicht auslachen
*buck und in die Ecke stell*
 
habs auch mal gerade getestet

die option
LowPower=1
(also Low power state enabling)

verringert meine cpu temp um 2-3° wenn ich das richtig sehe

alle anderen optionen führen sofort zum freeze

hab nen barton 2500+mobile auf nem nf7 rev2
 
Peilo schrieb:
aus diesem Posting

Mal ne ganganz dumme Frage:

Was ist mit pfeifenden Kondensatoren gemeint?
Soll das darauf hinweisen das man damit seine Hardware beschädingen kann?
Richtig. Mit dieser Software lässt du die Hardware außerhalb der Spezifikationen vom Hersteller laufen. Das kann gut gehn, muss aber nicht. Wenn die Hardware überlastet ist, kann sich das in einem Pfeifen von Kondensatoren oder auch Spulen ausdrücken. Schlimmstenfalls wenn das Mainboard dadruch gleichmal ins Nirvana gejagt wurde. Letzteres ist aber nicht so wahrscheinlich. Vor allem nicht bei Markenherstellern wie ASUS beispielsweise.

Aber nichsdestotrotz gilt wie immer der Hinweis: auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting
Vor allem nicht bei Markenherstellern wie ASUS beispielsweise.

Aber nichsdestotrotz gilt wie immer der Hinweis: auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!
Generell Zustimmung, im besonderen Fall ASUS allerdings muss ich leider gegenteilige Praxiserfahrung einbringen: gerade die Kondensatoren des A7N8X beginnen fürchterlich zu pfeifen, wenn man den Prozessor in C1/C2 schickt und nach spätestens 8 Stunden stürzt das System ab. Zwar ist mir in der Tat noch keines kaputt gegangen, aber zu empfehlen ist C1/C2 mit diesem Board (getestet mit s2kctl12b53) leider nicht :(
 
@Nero24 all die Anderen

Es gibt nur die Begriffe "nichts desto weniger" oder "trotzdem". Bei "nichts desto trotz" werden beide Begriffe vermischt. Eigentlich müsste es dann heissen "nichtsdestowenigertrotzdem" ;)

Gruß
Moderhinke (der sich ein bisschen wie Don Quichote vorkommt)
 
Moderhinke schrieb:
aus diesem Posting

@Nero24 all die Anderen

Es gibt nur die Begriffe "nichts desto weniger" oder "trotzdem". Bei "nichts desto trotz" werden beide Begriffe vermischt. Eigentlich müsste es dann heissen "nichtsdestowenigertrotzdem" ;)
Der Duden kennt "nicht desto trotz" trotzdem ;)

nichts|des|to|trotz <Adv.> [scherzh. Mischbildung aus &#8594; nichtsdestoweniger u. &#8594;1 trotzdem] (ugs., oft scherzh.): trotzdem; trotz ...
Ist also nicht so, dass es das Wort nicht gäbe. Aber Du hast recht. In einem Deutschaufsatz hätte das Wort nichts verloren. Da es mir aber sehr gut gefällt ;D wird es hier nichts desto trotz noch ein paar Mal Verwendung finden ;)
 
@Nero24

Btw..., wie waren eigentlich die Flitterwochen...? Oder stehen die erst an...? Oder habe ich da Dein Statement irgendwo verpaßt... ;D *suspect* :P ;)
 
Wen's interessiert: In der c't 18/2001 gibt es ein wenig Hintergrundinfo zu dem Thema HLT und Co. im Zusammenhang mit den K7-Prozessoren, zum Glück auch online, nämlich hier. 8)

Jetzt habe ich auch kapiert, warum Nero24 meint, dass die Kondensatoren pfeifen könnten (Stichwort Lastwechsel). *oink*
 
Nero24 schrieb:
aus diesem Posting

Der Duden kennt "nicht desto trotz" trotzdem ;)

Ist also nicht so, dass es das Wort nicht gäbe. Aber Du hast recht. In einem Deutschaufsatz hätte das Wort nichts verloren. Da es mir aber sehr gut gefällt ;D wird es hier nichts desto trotz noch ein paar Mal Verwendung finden ;)

heißt das von dir zitierte nicht gerade, dass es nicht "nichts desto trotz", sondern "nichtsdestotrotz" heißen muss?
 
Patmaniac schrieb:
aus diesem Posting

Um wieviel? Die Temperaturdifferenz würde mich jetzt echt mal interessieren! :)

Die CPU Temperatur ging von 53°C auf 47°C zurück. Die Temperatur der Spannungsversorgung (Das Abit hat einen Sensor unter einem der MOSFETs) ging von 71° auf 64°C herunter. :)

Schon erstaunlich das dieses Prog funktioniert. Selbst CPUidle wollte auf diesem Board nichts bringen. Aber mit Dragnott gehts jetzt. *great* *greater*
 
Wie ist denn das jetzt für WinXP-User brauchen die das oder ist das nur für Win98Systeme..?
 
EiRoGGe schrieb:
aus diesem Posting

heißt das von dir zitierte nicht gerade, dass es nicht "nichts desto trotz", sondern "nichtsdestotrotz" heißen muss?
Vermutlich. Aber wer weiß das schon in einer Zeit, in der jeder schreibt, wie er will. Back to topic ;)
 
Wieviel Strom/Energie wird denn da schätzungsweise gespart?
Hat jemand Erfahrungen mit nem A7V133?
 
Nero24 schrieb:
aus diesem Posting

Generell Zustimmung, im besonderen Fall ASUS allerdings muss ich leider gegenteilige Praxiserfahrung einbringen: gerade die Kondensatoren des A7N8X beginnen fürchterlich zu pfeifen, wenn man den Prozessor in C1/C2 schickt und nach spätestens 8 Stunden stürzt das System ab. Zwar ist mir in der Tat noch keines kaputt gegangen, aber zu empfehlen ist C1/C2 mit diesem Board (getestet mit s2kctl12b53) leider nicht :(
Puuh, gilt das für beide Revisionen des A7N8X? Deluxe oder nicht dürfte ja wohl egal sein. Was die Marke angeht, habe ich mich auch schon über Asus gewundert, aber das sie schlechte Teile verbauen hätte ich nicht gedacht.
 
Nero24 schrieb:
aus diesem Posting
Neben der Aktivierung der PowerNow! Funktion bei den Mobile-Prozessoren beherrscht das Tool auch die Aktivierung der C1/C2-Modi (HLT/STOP) bei den normalen K7-Prozessoren,...
Nun mal langsam zum Mitschreiben bitte. Ich habe die Programmbeschreibung durchgelesen und habe auch das Programm ausprobiert, aber

1. steht da nichts von Aktivierung der PowerNow!-Funktion und

2. bewirkt das Programm bei mir nichts Wesentliches mehr als das Aktivieren des HLT/STPGNT-Control, so wie bei anderen "normalen" K7-Prozessoren auch.

Die PowerNow!-Funktion beinhaltet eine dynamische Taktgenerierung je nach CPU-Auslastung. Aber genau das aktiviert das Programm nicht. Außerdem habe ich verschiedentlich nachlesen können, daß PowerNow eine aktive Unterstützung des BIOS voraussetzt, was bisher nur bei Laptops der Fall ist.

Kann mir bitte jemand sagen, was hier mit "Aktivierung der PowerNow! Funktion..." gemeint ist, vielleicht habe ich ja ein Brett vorm Kopf, oder so...
 
Aber bei mir kann da was nicht stimmen, von 50°C auf 38°C im Idel?

ASRock K7S8XE+
XP-M 11*200 (leider auf 1.60V)
Kühlkörper: Arctic Cooling Copper Lite
Lüfter: 80mm Sanyo Denki mit circa 1500U/min

Edit: Also scheint irgendwie doch hinzukommen, der Kühlkörper ist nicht mal handwarm.

:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobo schrieb:
aus diesem Posting

bei mir passiert gar nichts,wenn ich das tool starte.
Meinst du es ändert sich nichts an der Temperatur? Wenn du was anderes sagen möchtest: Guide lesen ;)
 
nee,das proggi startet erst gar nicht.nichts-gar nichts-keine funktion.
habe ein nForce2 asus.muss man doch nur starten,oder ?der vorgänger lief .habe ich wieder was "getunt"....????
 
Zurück
Oben Unten