Gibt es wesentliche Unterschiede bei Festplatten

Stallion

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
656
Renomée
2
Hallo,
ich will mir demnächst eine neue IDE-Festplatte zulegen und überlege noch welcher Hersteller zu empfehlen ist? ???
Die Festplatte soll 250 GB groß sein. Hier die Festplatten:
- Maxtor 250GB/7200/16MB Cache
- Samsung 250GB/7200/8MB
- Seagate Baracuda 250GB/7200/8MB

Wie wirkt sich der vergrößerte Cache der Maxtor-Platte aus? *noahnung* Welche der Platten ist leiser und welche hat den schnellsten Schreib- und Lesezugriff? Wer Erfahrungen gesammelt hat oder Test kennt, bitte hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo peppi,

bei meinen IBM bzw. Hitachi HD's mit 120GB konnte ich keinen Unterschied feststellen zwischen 2MB und 8MB Cache. Testberichte zu verschiedenen HD's kannst du hier nachlesen.
 
Der größere Chache der Festplatten bringt eigentlich keinen Vorteil. Du kannst also getrost zu einer Festplatte mit 8 MByte Cache greifen.
 
von den genannten festplatten ist imho die samsung p120 die interessanteste, da sie den besten kompromiss aus leistung und geräuschentwicklung bietet.

zum cache der maxtor. mehr cache liest sich auf dem papier natürlich zunächst mal sehr gut, sagt aber nichts über die effizienz der cache-strategienaus.

in der praxis hat sich gezeigt, daß der größere cache bei maxtor nur einen sehr begrenzten mehrwert hat. hitachi ist auf der anderen seite häufig ein gutes beispiel, wie man leistung durch stark optimierte cache-strategien erzielen kann.

mehr cache kann auch vorteile bieten, an sich ist aber der grad der optimierung und die effizienz der cache-strategien eher ausschlaggebend.
 
cruger schrieb:
aus diesem Posting

von den genannten festplatten ist imho die samsung p120 die interessanteste, da sie den besten kompromiss aus leistung und geräuschentwicklung bietet.

ich kenne mich leider mit den Abkürzungen der Samsung Serie nicht aus. Ist die SpinPoint P120 Serie nur mit SATA schnittstelle zu haben oder auch mit IDE Interface? ???
 
Zurück
Oben Unten