FAT32 oder NTFS

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
Welche formatierung ist denn nun die besser geeignete für WinXP???
Wo sind überhaupt die unterschiede.
Ich weiß nicht ob ich bei FAT 32 bleiben soll, oder ob ich zu NTFS wechseln sollte.
HILFE!!!

Danke
 
Auf jeden Fall NTFS!!! (Außer bei nem P1-Sys... ;) )
 
Hallo!

Hier stehen alle Vor- und Nachteile von NTFS gegenueber FAT drin.

Hauptvorteile sind:

Effizienter bei groesseren Partitionen
Kommt auch mit Dateien > 4GB zurecht
Zugriffskontrolle fuer verschiedene Benutzer (aehnlich Linux)


Hauptnachteile ist:

langsamer als FAT
fragmentiert schneller
kann nicht (oder nur unter einschraenkungen) mit DOS oder LINUX gelesen bzw. geschrieben werden


Hoffe etwas weitergeholfen zu haben...
 
Für Windows XP ist NTFS besser geeignet. Dieses Dateisystem wurde auch mit XP eingeführt und ich würde das auch auf jeden Fall nehmen. Windows XP ist zwar auch zu FAT 32 kompatibel, doch ich würde NTFS bevorzugen.

Underschiede:
NTFS
FAT 32
 
Meines wissens wurde NTFS schon von Windows NT eingefuehrt...
 
Stefan Siemon schrieb:
aus diesem Posting

Dieses Dateisystem wurde auch mit XP eingeführt und ich würde das auch auf jeden Fall nehmen. Windows XP ist zwar auch zu FAT 32 kompatibel, doch ich würde NTFS bevorzugen.

Kleiner Einwand: NTFS beherrschte sogar Windows NT :p
 
Kann das zu komplikationen führen, wenn ich meine XP Partition (20GB) NTFS habe und die Daten Partitionen FAT32??? (2x 30GB)

Meine XP Partition kann ich ja jederzeit in NTFS umwandeln, indemich die Partition formatiere und Win neu installiere.
Aber FAT32 kann ich bei mir nicht mehr in NTFS umwandeln.
 
LordBas schrieb:
aus diesem Posting

Kann das zu komplikationen führen, wenn ich meine XP Partition (20GB) NTFS habe und die Daten Partitionen FAT32??? (2x 30GB)

Meine XP Partition kann ich ja jederzeit in NTFS umwandeln, indemich die Partition formatiere und Win neu installiere.
Aber FAT32 kann ich bei mir nicht mehr in NTFS umwandeln.

Weshalb solltest Du die FAT32 Partitionen nicht mehr umwandeln können? Da sie bei Dir lediglich 30 GByte groß sind, sollte es bei der Konvertierung keine Probleme geben. Allerdings sind "konvertierte" NTFS Partitionen in der Tat langsamer, als "originale" und frische Partitionen.
 
Stefan Siemon schrieb:
aus diesem Posting

Für Windows XP ist NTFS besser geeignet. Dieses Dateisystem wurde auch mit XP eingeführt und ich würde das auch auf jeden Fall nehmen. Windows XP ist zwar auch zu FAT 32 kompatibel, doch ich würde NTFS bevorzugen.

Underschiede:
NTFS
FAT 32
öhm :]
[klugscheißmodus an]
NTFS gibt es schon seit WinNT 4.0 im Großeinsatz es wurde für WinNT 5.0 oder auch Win2000 genannt überarbeitet, aber erst mit XP eingeführt stimmt nicht
[klugscheißmdus aus]

NTFS ist schon besser, da es eine Rechtevergabe zulässt und auch so besser als Fat32 ist
auch dürfen Dateien über 2GB groß sein, die Fragmentierungsrate ist geringer, option von komprimierten Ordnern etc.

Nachteile:
nur lesen von Linux aus, Schreiben schlecht möglich (langsam bzw. Fehlerbehaftet; gerade bei komprimierten und verschlüsselten Ordnern )
bei Rettungsversuchen nach einem Crash oder unabsichtlichen Formatierung ein bischen aufwändiger, da die Software meist kommerziell ausgerichtet ist

MfG Micha
 
kann ich das über windows machen?

ich weiß,muss ich ehrlich gestehen, überhaupt icht wie das gehen soll.
hab das damals, weiß nicht mehr warum ich das wollte, grad so geschafft meine partitionen von NTFS in FAT32 umzuwandeln.
 
Code:
convert c: /fs:ntfs
c: steht für das Laufwerk
aber wie macht das rückgängig?
Fat32->NTFS geht
NTFS->Fat32 geht nur noch durch formatieren oder evtl. anderer Software, Mikroschuft hat jedenfalls nichts dafür vorgesehen

MfG Micha
 
Dann komm ich um eine formatierung wohl nicht rum.
Danke vielmahls.
 
War da nicht das Programm PartitionMagic das die Partitionen von NTFS in FAT32 und umgekehrt umwandeln kann!? Wenn ich mich nicht irre natürlich nur ;D
 
Yep - damit gehts in beide Richtungen. Aber des Proggi is nich ganz kostenlos... ;)
 
Partition Magic benutz ich auch, aber da ging das nur von FAT32 zu NTFS aber leider nicht umgekehrt.

Hab aber grad mal n ganz anderes Problem.
Mein Rechner oder die Festplatte hängt sich dauernt auf.
Auch bei der Win installation. Und wenn er sich mal nicht bein der Installation aufhängt, dann beim laden von Windows. Und wenn ers dann mal ins Windows schafft, dan hängt er sich auf, wenn man eine CD einlegt.
Was soll das.???????
Mit dem alten Board hat noch alles funktioniert!!!
 
Also habs grad mal bei mir angetestet mit NTFS>FAT32 und umgekehrt. Funktioniert einwandfrei mit PartitionMagic.

Rechner hängt sich auf? Muckt das Netzteil ein bisschen rum? Oder hat sich ein RAM-Baustein verabschiedet?
 
Netzteil ist nagelneu.
Kann das am RAM? liegen.
is aber komisch, das er sich dann immer nur beim hochfahre oder wenn man eine cd einlegt aufhängt.
bekomme das gefühl, das es am FAT liegt. *suspect*
 
Also der Problembeschreibung nach, würd ich da auch aufs NT oder aufs Board, IDE-Kabel oder auf LW tippen...
(Neu heißt nich OK...!)
 
migmicha schrieb:
aus diesem Posting

öhm :]
[klugscheißmodus an]
NTFS gibt es schon seit WinNT 4.0 im Großeinsatz es wurde für WinNT 5.0 oder auch Win2000 genannt überarbeitet, aber erst mit XP eingeführt stimmt nicht
[klugscheißmdus aus]

*LOL* Sorry, wusste ich nicht. ;D Ich habe gedacht NTFS wurde mit Windoof XP eingeführt, weil 98 ja noch mit FAT 32 arbeitete.
 
Stefan Siemon schrieb:
aus diesem Posting

*LOL* Sorry, wusste ich nicht. ;D Ich habe gedacht NTFS wurde mit Windoof XP eingeführt, weil 98 ja noch mit FAT 32 arbeitete.
nochmal eine kleine Erklärung:
damals gab es die "professionelle Linie" (NT4.0; Win2000) mit Serverversionen bzw. Workstation/Professional und dann die zweite Linie für den Heimgebrauch(Win95,98,Me)
irgendwann haben die sich aber gedacht, das es besser wäre, wenn man nur noch ein Fundament hat
man packe ein wenig Grafikzeugs von 98 dazu und verbessere die Treiber zur Spieleunterstützung
siehe da, es gibt nur noch WindowsXP, dafür "Home" und "Professional"
die Serverversionen heißen zwar immer noch anders (aktuell ist .NET 2003), aber alle basieren auf dem 5.1Kernel, der der Nachfolger des 5.0(alias Windows 2000) und haben somit NTFS von Haus aus bzw. die Treiber sind recht kompatibel, was von 98 zu XP nicht der Fall war

auch wenn es jetzt ein wenig OT war, ich finde sicher sinnvoll

MfG Micha
 
Hauptnachteile ist:


langsamer als FAT

Es gibt aber keinen gravierenden oder praktisch spürbaren Unterschied.
Benchmarks habe ich auch noch keine gesehen die das belegen.

fragmentiert schneller
Das höre ich zum erstem Mal.
Zu NT4 zeiten gab es nichtmals ein Defragmentier-Tool für NTFS und ich meine mich auch zu erinnern, dass gerade NTFS weniger stark fragmentiert als FAT.
Die Kisten liefen Jahrelang ohne einmal defragmentiert worden zu sein.
 
meines Wissens ist Fat32 langsamer, da es die Datenpackete nicht so effektiv anordnet wie NTFS, d.h. das NTFS auch weniger fragmentiert

Fat ist aber bei mir spürbar langsamer als NTFS, allerdings kann ich leider wegen Linux/Windows nicht immer darauf verzichten
es handelt sich aber um eine Partition mit 120GB
bis 32GB merke ich keinen Unterschied

MfG Micha
 
Ich finde auch das NTFS nicht langsamer ist als FAT32, zumindest nicht merklich. NTFS scheint auch wirklich weniger zu fragmentieren weil ich seltener Defrag benutze und es ist trotzdem schneller fertig.
 
Zum Thema Fragmentierung:
Gegenüber anderslautenden Aussagen fragmentieren, mit NTFS(5) formatierte Partitionen/Datenträger i.d.R. schneller, als entsprechend mit Fat/32 Formatierte unter Win 9x/Me. Das ist aber insofern nicht weiter tragisch, dass sie sich gegenüber diesen Betriebssystemen auch wieder um ein Vielfaches schneller defragmentieren lassen......
aus winhelpline.info



Noch eine gute Seite zum Vergleich von NTFS zu FAT:

ntfs.com
 
Ahhh Sooooo, das erklärt es dass es mit dem defragmentieren so schnell geht auch wenn ich es seltener durchführe!
 
Zurück
Oben Unten