ASUS A8N-E nForce4 Chipsatz passiv kühlen

ShinyMcShine

Lt. Commander
Mitglied seit
24.11.2003
Beiträge
148
Renomée
0
Hallo Jungs & Mädels!
Ich liebäugle damit, mir demnächst ein ASUS A8N-E anzuschaffen. Leider stört es mich dann doch sehr, dass der nForce4 Chipsatz einen aktiven Lüfter spendiert bekommen hat. Leider hat ASUS das A8N-E Premium nie herausgebracht, und somit gibt es nur das A8N SLI Premium mit passiver Chipsatz-Kühlung. Da aber SLI für mich nicht in Frage kommt, wollte ich Eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich einer passiven nForce4 Kühlung auf dem A8N-E hören. Ich denke da an so etwas wie Zalman Kühler oder ähnliches. Reicht eine passive Kühlung (mit normalen Mitteln, sprich keine ASUS Premium Heatpipe-Lösung) für den nForce4 aus? Hat das Board u.U. auch einen Temperatursensor für den Chipsatz? Was habt Ihr für "Verrenkungen" veranstaltet um das Ding leise zu bekommen (eines gleich vorne weg: ich bin sehr :) lärmempfindlich). Bin gespannt auf Eure Antworten...

Bis dann.
 
Der blaue Zalman soll wohl sehr gut kühlen.
Natürlich brauchste bei nem passiven NB Kühler auch nen gut durchlüftetes Gehäuse, ansonsten nützzt der beste passive Kühler nix.

Mit dem Zalman kannste eigentlich nix verkehrt machen, kühlt gut, sieht schick aus und kostet gerade mal 5,95€
 
Vorsicht, ich habe seit einigen Wochen das Asus A8N-E. Die wollte ich auch mit dem passiven NB-Kühler von Zalman nachrüsten. Leider habe ich die Größe des Grafikkarten-Silencers unterschätzt (siehe Bild). Mein NB-Kühler dreht mit ca 5000 U/min. D.h. das sollte dann wohl schon der etwas ruhigere Kühler von Asus sein. Oder? Vergiss es! Da ich ein ziemlich ruhiges Gesamtsystem habe, ist der hohe Ton des NB-Kühlers noch deutlich zu hören und nervt so mich extrem. Jetzt würde wohl nur noch die Asus Heatpipe helfen.
??? Hat es schon jemand geschafft, die "AI Cooling Pipe" von Asus seperat zu bekommen ???
Wenn das nicht klappt, muss ich wohl 'ne eigene passive Lösung basteln oder ein komplett neues Mainboard kaufen. Hat denn irgendjemand ein AN8-SLI mit Zalmann und Grafikkarte mit Silencer montiert. Ein Bild von Aufbau würd mich interessieren.

Gruß,
Matthias
 
Hallo ShinyMcShine ,
lass die Finger von einer passiven Lösung, denn die Board die Asus jetzt ausliefert sind leise. Asus hat reagiert!

Ich habe mir selbst eines gekauft und kann Dir sagen, dass dir Grafikkarte bzw. das Netzteil eher zu hören sind als der Lüfter des Chipsatz.

Gruß
Inge
 
Hallo ShinyMcShine ,
lass die Finger von einer passiven Lösung, denn die Board die Asus jetzt ausliefert sind leise. Asus hat reagiert!

Ich habe mir selbst eines gekauft und kann Dir sagen, dass dir Grafikkarte bzw. das Netzteil eher zu hören sind als der Lüfter des Chipsatz.

Gruß
Inge

Der neue Kühler ist auf keinen Fall so leise, das ein Silent Fan damit zufrieden ist.
 
... oder Du nimmst ein Gigabyte K8N Pro/Ultra, siehe Mainboard-Datenbank. Der passiv gekühlte Chipsatz läuft scheinbar stabil und die Kühlung lässt sich soweit ich gelesen habe (ich glaube bei THG) bei Bedarf verbessern, indem man den Kühler mit einer besseren WLP ausstattet.

Gruss
gumi
 
ich habe hier in der firma ebenfalls 2 mal das a8n-e im einsatz und der asus lüfter fängt jetzt etwa bei beiden zeitgleich nach etwa 3 monaten an zu lärmen.
der blaue zalman sollte doch reichen.... im gehäuse sind 2*120mm lüfter und ein gut durchlüftendes NT verbaut?

mfg
 
Ich würde den Chip nicht passiv kühlen. Die sollen nForce4 sollen schon sehr warm werden.
Dann lieber das A8N-Premium kaufen. Das hat ne passive Heatpipe-Lösung drauf.
 
Vorsicht, ich habe seit einigen Wochen das Asus A8N-E. Die wollte ich auch mit dem passiven NB-Kühler von Zalman nachrüsten. Leider habe ich die Größe des Grafikkarten-Silencers unterschätzt (siehe Bild). Mein NB-Kühler dreht mit ca 5000 U/min. D.h. das sollte dann wohl schon der etwas ruhigere Kühler von Asus sein. Oder? Vergiss es! Da ich ein ziemlich ruhiges Gesamtsystem habe, ist der hohe Ton des NB-Kühlers noch deutlich zu hören und nervt so mich extrem. Jetzt würde wohl nur noch die Asus Heatpipe helfen.
??? Hat es schon jemand geschafft, die "AI Cooling Pipe" von Asus seperat zu bekommen ???
Wenn das nicht klappt, muss ich wohl 'ne eigene passive Lösung basteln oder ein komplett neues Mainboard kaufen. Hat denn irgendjemand ein AN8-SLI mit Zalmann und Grafikkarte mit Silencer montiert. Ein Bild von Aufbau würd mich interessieren.

Gruß,
Matthias

Wie hast Du das mit dem Ram im SLot A1 und der Schraube des Silencers hinbekommen?
 
Mein Chipsatzlüfter des A8N-E lärmt jetzt nach 5 Monaten Einsatz auch durchweg. Da ich ein extrem leises System habe und dies wirklich noch die einzig hörbare Geräuschquelle ist, meine Frage wie ich das am geschicktesten lösen kann.

Kleine Einschränkung, sonst wäre es ja langweilig und ich bräuchts hier nicht zu posten:

Ich habe ähnliche Probleme wie Mattes1805 oben auf seinem Bild angibt. Mit dem Unterschied allerdings, dass bei mir nicht der komplette Chipsatzlüfter von der Grafikkarte überragt wird, sondern nur 1-2 Kondensatoren der 7900GT etwas "überhängen" und somit den Wechsel eines anderen Lüfters erschweren.

Jemand eine Idee? Etwas in Richtung Heatpipe vielleicht, was man notfalls etwas verbiegen kann?
 
Hallo
ich kühle mein A8E-N damit
WhisperSystem Silent-Northbridge-Kühler, hat einen 60er Lüfter drauf, der mit 2000 U/m unhörbar läuft. Bei ganztägigem Rechnerbetrieb überhaupt keine Probleme. Kostet 19,90 Euro, bei Watercooling. de
Gruß Günter
 
Vielen Dank für die flotten Antworten!

@pascha: Das ist genau die Lösung die ich schon eingebaut hätte, wenn da nicht der Kondensator im Weg wäre. Das passt leider nicht. :(

@Q-racy: Das sieht für meinen Fall mal sehr gut aus, hoffe nur ich komm da mit dem Platz hin, weil die andere Seite durch die angrenzenden Festplatten limitiert ist. Bissl schwierig bei dem Board.

Für weiter Vorschläge bin ich natürlich offen.

Btw: Ich hab mir mal nen neuen Lüfter bei Asus bestellt, die tauschen den ja. Bringt der eigentlich was, oder dröhnt der auch nach ein paar Wochen wieder? Dann lass ich das nämlich gleich mit dem Wechsel.
 
Vielen Dank für die flotten Antworten!

@pascha: Das ist genau die Lösung die ich schon eingebaut hätte, wenn da nicht der Kondensator im Weg wäre. Das passt leider nicht. :(

@Q-racy: Das sieht für meinen Fall mal sehr gut aus, hoffe nur ich komm da mit dem Platz hin, weil die andere Seite durch die angrenzenden Festplatten limitiert ist. Bissl schwierig bei dem Board.

Für weiter Vorschläge bin ich natürlich offen.

Btw: Ich hab mir mal nen neuen Lüfter bei Asus bestellt, die tauschen den ja. Bringt der eigentlich was, oder dröhnt der auch nach ein paar Wochen wieder? Dann lass ich das nämlich gleich mit dem Wechsel.

der neue Lüfter sollte wohl erst mal ein paar monate laufen, mein Board ist zwar erst 10 Tage alt, aber prüfen was Sache ist kann nicht schaden, ich würde da eher zu nen dicken Chip Kühler raten, und dann nen kleinen Lüfter ich habe ich noch nen Papst

http://www.partsdata.de/Luefter_Papst_40x40x10_TACHO_412_F2H_3-Pol-Board_PAPST-041-T-B3.html

den man auch at 7 oder 9 volt betreiben kann...

edit wo ist ein Lieneal wenn man es braucht, mein Papst sieht etwa so aus

40x40x20 mm

mfg
Sir Ulli
 
Für weiter Vorschläge bin ich natürlich offen.

Tach!
Habe nach unserem Gespräch heute mal bei mir nachgeschaut. Selbes MB, auch ne 7900 GT und bei mir passt der blaue Zalman problemlos. Hab ich seit Monaten so in Betrieb. Da waren jetzt auch schon 4 oder 5 verschiedene Grakas drin - passten alle.

Gibts vielleicht zwei verschiedene Layouts bei dem Asus A8n-E?

Greetz

P.S. Ich schick Dir mal ein Foto per mail...
 
Der berühmte Hinweis auf die SUFU.

Echt klasse.

Nur in dem von Dir genannten Thread geht es vorzugsweise um das SLI-Board, HolBol hat aber das A8N-E.

Außerdem ist sein Problem nicht, dass er keine NB-Kühler findet, sondern dass diese dann bei ihm nicht passen. Und das ist doch etwas seltsam, zumal andere (ich zum Beispiel) HolBols Kombination mit einer 7900 GT genau so in ihrem eigenen Rechner verbaut haben.

Die Fragen die sich stellen, sind demnach:

1) Warum passt es bei HolBol nicht?

2) Wie ist Abhilfe zu schaffen?

Danach darf er hier im Forum wohl fragen, oder?

Und wir dürfen auch antworten, oder?

Also ein ganz besonderes Problem, das wir hier dikutieren. SUFU nützt nix...

Greetz
 
Das Layout des A8N-E ist ne Katastrophe für alle die ne 2 Slot Grafikkarte haben und der Kühler so lang wie die Grafikkarte ist. Darüberhinaus blokiert eine Schraube des ATI Silencer Rev. 2 einen RAM Slot (A1).

Die einzige Lösung, scheint der schon von Q-Racy empfohlene Kühler zu sein. Ob er wirklich passt??????
 
Ja, das ist die Frage. Diesen HR 5 von Thermalright gibt es auch als SLI Version. Der Vorteil dieser ist, dass die Heatpipe versetzt ist, so dass diese Variante auf jeden Fall passen müsste. Leider sagt, der Hersteller nichts über die Kompatibilität bezüglich eines nicht-SLI Boards. :(

Gibt es da einen Unterschied zwischen SLI und nicht-SLI Chipsatz in der Bauweise?
 
Nö, unterschiede gibts da AFAIK nicht. Den Thermalright kann man ja drehen wie man will. Also Kühl-Lamellen Richtung PCI-Slots und gut ist.

Für alle Zweifler: Man kann den nForce4 auf dem A8N-E ohne weiteres passiv kühlen. Der blaue Zalman tuts schon. Ich hab nur im heißen Sommer wegen etwas schwieriger Durchlüftungssituation in meinem Gehäuse einen kleinen sehr leisen Lüfter per Gummi-Entkoppler drangeklemmt. Im geschlossenen Gehäuse nicht zu hören. Hatte aber auch ohne noch keine Abstürze.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch mal das Asus A8N-E und kann mal sagen was ich dazu meine:
Ich würde keinen Ersatzkühler für 20€ kaufen, weil dann kannst du dir gleich das A8N Sli Premium mit der Heatpipe kaufen.
Ich selber habe den blauen Zalman drauf gehabt und das wurde echt sehr heiß (Mein Case: Lian Li PC7 SE mit 2 120mm Lüftern). Habe dann einen 50mm Fan davpr gehängt und leise geregelt und hatte dann kanpp 50°C unter Last.

Im Nachhinein würde ich mir aber kein NF4 Board mehr kaufen, dann lieben eins mit Ati/Uli Combi. Sind billiger und können auch alles
 
Zurück
Oben Unten