Warnung: Kauf keine Gainward Karte (spart euch den Stress)

Exlua

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
3.955
Renomée
4
Standort
W:\EU\GER\BW\VAI
  • Spinhenge ESL
Hi,

da ich manche Leute vor der nicht vorhanden Support von Gainward bewahren. Mag vielleicht sein das euch son eine GS oder GLH karte reizt ,aber lasst es. Ich empfehle euch kauft eine andere. Da ich selber schon Opfer der mangelhaften Quallität und Support von Gainward geworden bin. Will ich euch nur davor bewahren mal "schnell" 3 Monate ,auf eine ausgetauschte Karte zuwarten die dann auch nicht geht :] Dazu spielen sich sehr komische Sachen auf Gainward Seite ab. Die vermeintliche Telefonsupport hat etwa immer Mittagspause oder ist besetzt. Ich habs selber erlebt ,wenn man mal einen dran hat von Gainward um eine RMA zubeantragen. Da wird man abgewimmelt und man soll sich an den Händler wenden :[

Nur auffählig auf der HP heisst es: Rufen Sie bitte beim Technischen Support an, um eine RMA Nummer zu beantragen. Die Telefon Nummer hierfür lautet: +49-(0)89-89839-445. Hier erreichen Sie uns Montags, Dienstags, Donnerstags von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr MEZ, und von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr MEZ. Freitags erreichen Sie uns telefonisch von 9.00 Uhr - 13.00 Uhr MEZ. Sie können den Support selbstverständlich auch per E-Mail erreichen, um eine RMA Nummer zu beantragen.

Nur mal nebenbei die emails werden wohl gleich gelöscht wenn die bei Gainward ankommen. Jedenfalls kenn ich noch keinen der mal eine Antwort per Email bzw. eine RMA von Gainward bekommen hat.

Dann will ich euch noch vor den Vertuschung von Gainward warnen. Da die Karte der Reihe 6800 GT GS/GLH betroffen sind. Diese sind meist mit ein fehlerhaften Bios ausgestattet. Da es freundlicherweise ein Forummember (sidewinder@) gibt der das funktionierende Bios verbreitet. Konnten schon über 30 leuten geholfen werden :o

Achso weiter gehts das das deutsche Forum komplett von Gainward gelöscht wurde ,da es nur noch aus Beschwerden und Defekte ging. Dazu wurde alles Member die in diesen Forum aktiv waren gebannt.

Zum Schluss will ich noch was zur mangelhaften Verarbeitung erzählen. Die pads werde ja noch normal aus die Rams geklascht. Aber die GPU wird mit soviel WLP zugeschmiert das es für locker 3 GPUs reicht. Dazu sind die diese Monsterkühler nicht das Maß der Dinge ,da die Lüfter mal nur 2,4W haben. Versteht sich von selbst das die Lautstärke "normal" ist.

Ich hoffe ich habe euch mal ein Einblick von Gainward gegeben. Dazu will ich nicht näher eingehen das die GS/GLH meist ihren Takt nicht schaffen. Und ich hoffe das ich nicht soviele Rechtsschreib- ,Zeichenfehler einbaut habe. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Hört sich ja richtig cool an bei denen...

naja zum glück habe ich meine 6800GT bei XFX gekauft ;)

ach ja... das mit dem Forum hab ich auch ma gehört... wollt es zuerst ned glauben... :D

cYa pl1zahd
 
pl1zahd schrieb:
aus diesem Posting

Hmmm...

Hört sich ja richtig cool an bei denen...

naja zum glück habe ich meine 6800GT bei XFX gekauft ;)

ach ja... das mit dem Forum hab ich auch ma gehört... wollt es zuerst ned glauben... :D

cYa pl1zahd

Was bei Gainward abgeht hat nichts mehr mit Support zutun :[
 
Bisher kann ich eigentlich nichts schlechtes über Gainward sagen, hab noch keine üblen Erfahrungen mit denen gemacht... *noahnung*

Vielleicht sollte ich aber mal den Support anrufen, daß die meine 6600GT gegen ne 7800GTX tauschen, ohne Zuzahlung versteht sich.....dann wird der Trouble schon los gehen.. ;D
 
Die Meldungen über Gainward in diese Richtung häufen sich, im 3dcenter-Forum gibt es darüber auch schon einen langen Thread.
Man sollte statt Gainward lieber XFX kaufen wenn man OC garantiert haben will.

MfG 8)
 
Kann das nur bestätigen,die 6800er wurden von Gainward bei Release wohl bis auf die teils 900€ teure CoolFX alle mit falschem BIOS ausgeliefert,die Karten hatten teils nicht den beworbenen Ram,mindestens eine Auslieferung von Karten war sogar das nVidia-Referenzdesign - obwohl die Karten eigentlich bessere Kühlung haben sollten.

Das Beste war jedoch als Gainward dann einfach mal,weil sich im Forum die Beschwerden häuften,das Forum für 1-2 Monate zumachte,mit der Ausrede dass die Forenmoderation für die Zeit Urlaub hat - völlig ohne Vorankündigung,so konnten sich die User auch nicht mehr gegenseitig bei den Problemen (durch andere BIOS-Versionen) helfen.
 
ich kenne die details zu den problemen bei gainward nicht, von daher will ich den bericht hier mal nicht anzweifeln. bei einer derartigen häufig scheint es da ja in der tat einige ungereimtheiten zu geben.

es ist aber nicht selten, daß sich mancheiner eine grafikkarte (gilt auch für andere hardware) kauft, dran herumbastelt und sich bei problemen dann beim support eines herstellers ausheult, obwohl durch die modifkationen die garantie- und support-ansprüchen erloschen sind. und wenn der support einen auflaufen läßt, dann heult man sich halt in diversen foren aus. :]

im falle von gainward sollte man aber auch berücksichtigen, daß die firma in den letzten monaten nach der trennung vom bisherigen hauptinvestor und mit dem umzug nach münchen sicherlich eine etwas turbulente phase durchgemacht hat.
 
Aber ich glaube kaum das 3 Monate um die defekte Karte auszutauschen nicht an mir liegt. ;)
 
Hier der link zum FORUM

Eigentlich ist mir das auch egal ob mir nun einer glaubt oder nicht. Dann beschwerd euch dann nicht in diesem Forum was Gainward fürn s**t ist.
 
Ich werde das mal testen mit den anrufen und den E-Mails.
Wenn ich beide male eine RMA bekomme dann denke ich das es ein seltener Fall war.

Ich hatte noch nie eine Karte von Gainward werd mir auch niemals eine von denen holen. Aber ich kann so auf den ersten Blick nicht glauben das es so hart ist.
Naja. Mal gucken.
 
Danke, das Du uns darauf hinweißt. Jetzt müsste das ganze noch ein bisschen öffentlicher bekannt werden. Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner GK von Aopen, doch bei mir ging alles problemlos. Nach der dritten defekten Karte bekam ich mein Geld zurück. Allerdings habe ich das über Alternate laufen lassen. Die erste Austauschkarte kam nach ca. 22 Tagen. War defekt, sofort wieder hingeschickt. Die zweite Austauschkarte kam nach 17 Tagen. Auch defekt....lol.........
Jetzt hat mir Alternate mein Geld zurück überwiesen.
Und jetzt können die mich alle mal kräftig am Arsch lecken. Die bekommen keinen müden Cent mehr von mir.
 
Die hatten ja schon früher mit den TI4200 Graka derbe Probleme, mit mangelhaften Kondensatoren. Die liefen auch fröhlich aus, oder platzten.
 
1. Tag

Kein Telefonat möglich! Keine Antwort auf E-Mail.
 
Exlua schrieb:
Eigentlich ist mir das auch egal ob mir nun einer glaubt oder nicht.

ich gehe erstmal davon aus, daß dein bericht authentisch ist, hab auch keinen grund daran zu zweifeln :)

ich wollte lediglich deutlich machen, daß es auch von seiten der kunden zu gelegentlichen auswüchsen bei der inanspruchnahme von service & support kommen, vor allem dann, wenn eigenes fehlverhalten ursache für ein problem ist.

dann sollte keineswegs auf dich gemünzt sein ;)
 
Hi, ich wollte mir eigendlich Gainward 6800LE kaufen. Nach diesem Artikel werde ich mich aber garantiert bei anderen Herstellern umschaun. Auf so einen Suport kann man auch verzichten.
 
Exlua schrieb:
aus diesem Posting
Aber die GPU wird mit soviel WLP zugeschmiert das es für locker 3 GPUs reicht.

das kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen!!

hatte mal eine 6600GT von denen als die rausgekommen ist. nach 5 minuten spielen hatte ich immer bildfehler. nach der demontage des kühlers habe ich mich doch sehr gewundert das nur die hälfte der GPU mit WLP benetzt war! *buck* ;D
 
Jetzt mal was anderes ,ich seh es doch richtig das ich nach 3 defekten Karten mein Geld zurück verlangen kann doer ??? Eine weitere Frage wär wie viel Geld geben die mir dann zurück ? Den vollen Betrag der auf der Rechnung steht ? Das wären ja dann um die 400€ :]

Ich sage mal so ich will ja nicht Gaiwnard schlecht reden ,aber das entspricht leider der Wahrheit )((
 
Der Käufer und der Verkäufer hat das Recht auf:

2 x Reparieren
1 x Umtauschen
1 x Geld zurück

Am meisten wird das reparieren bevorzugt da die Verkäufer es nie selber tragen müssen. Umtauschen kostet für die Nerven usw.

Geld zurück ist das was sie am wenigsten wollen.

Dein Recht als Verkäufer um dein Gld zurück zu bekommen darfst du erst nach 2 Reperaturen und 1 Umtausch in Anspruch nehmen.
Ausser der Verkäufer ist kulant und macht es direkt von Anfang an.
 
Crmk schrieb:
aus diesem Posting

Der Käufer und der Verkäufer hat das Recht auf:

2 x Reparieren
1 x Umtauschen
1 x Geld zurück

Am meisten wird das reparieren bevorzugt da die Verkäufer es nie selber tragen müssen. Umtauschen kostet für die Nerven usw.

Geld zurück ist das was sie am wenigsten wollen.

Dein Recht als Verkäufer um dein Gld zurück zu bekommen darfst du erst nach 2 Reperaturen und 1 Umtausch in Anspruch nehmen.
Ausser der Verkäufer ist kulant und macht es direkt von Anfang an.

Ähm ,die Leute von arlt.de haben ,aber diese Karte nicht mehr im Shop um sie zu tauschen wie klärt man das ? Achso die Leute von arlt schicken die Karte gleich zu Gainward ,also die haben jetzt die 1. kaputte Karte gegen eine neue getauscht. Ich bin jetzt mal gespannt ob sie die 2. kaputte Karte reparieren konnten ,da sie ja ein Bild machte.
 
;D ;D try it ... ich habe dir deine Möglichkeiten aufgezählt.
 
Ich hatte auch schon mit dem Telefonsupport von Gainward zu tun und war sehr zufrieden.
Ich hab angerufen und nach 3 Minuten hatte ich einen sehr netten und kompetenten Techniker dran der meine Fragen alle beantwortet hat.
Eine von mir gestellte EMailanfrage wurde innerhalb von zwei Tagen beantwortet.

Schon mal den Asus-Support bemüht? 20 Minuten Warteleitung, dann aufgelegt... EMailsupport: Was ist EMail? Habe da mal eine einfach Frage per Mail geschickt und habe eine bestätigung über den Eingang bekommen. Die Antwort auf meine Frage habe ich nie bekommen...
Defektes Mainboard zu Asus geschickt: nach 8 Wochen kam es zurück...

Aber: Der Asus-Support ist auch nicht schlecht. Es gibt immer Tage / Mitarbeiter die sich mehr bemühen. Man kann bei Gainward Glück haben, aber auch Pech. Wie bei Asus oder jedem anderen Hersteller...

Also Austauschzeiten von mehr als 3 Wochen würde ich anmahnen. Schriftlich mit einer Woche Frist. Grundsätzlich mache ich RMA nurnoch bei dem Händler bei dem ich gekauft habe. Wenn Gainward, Asus oder wer auch immer es nicht schafft in annehmbarer Zeit austausch zu liefern, fordere ich diesen mit Nachdruck beim Händler.
Außerdem geben viele Händler (nicht alle aber viele) auch Sofortaustausch. D.h. du gibst das defekte Teil ab und bekommst ein neues des selben Typs.

Bei Arlt hab ich mal eine 9800Pro gekauft. Die war 8 Monate später defekt und wurde sofort umgetauscht (im Shop). Selbes hab ich auch mit einer Festplatte erlebt.

Um zum wieder zum Thema zu kommen:
Die Qualität der Gainward-Karten (Modelle mit 7800GTX) in top.
Über die älteren Modelle kann ich leider nix sagen, aber die 7800'er sind top und endsprechen haargenau den Modellen von XFX, MSI oder Leatek. Da hat jeder Chip und jeder Kondesator die selbe Teilenummer... (ich hab die Karten neben einander gelegt und verglichen und die sind wirklich gleich (sehen nichtnur gleich aus, haben auch die selben Teile drauf)).
Das Gainward allerdings in der Vergangenheit Qualitätsschwierigkeiten hatte habe ich auch gehört. Gerade die 6800'er sollen eine Katastrophe gewesen sein.
Man kann aber davon ausgehen das jede Firma aus Fehlern lernt und das Gainward das auch tut.

3 Monate auf einen Austausch zu warten ist allerdings eine absolute Frechheit. Nach 6 Wochen mein Anwalt aktiv. Da mache ich nicht lange rum, wozu zahl ich Rechtsschutz... und 6 Wochen sind eine angemessene Frist...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das gainward so schlimm sein soll, denn dieses angebot ist super:
Gainward 7800GT
soll man das trotzdem nehmen oder nicht ?!?

grüße Joni
 
Zurück
Oben Unten