Speicher oder Dual-Channel Problem mit AsRock Uli 1695 ?

speedy-

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
228
Renomée
0
Wenn ich 2X 512 MDT im Dualchannel betreibe gibt es Speicherprobleme.

WinXP: PFN-LIST-CORRUPT

WIN98: Unzuverlässiger XMS-Speicher /Fehler Himem.sys-Test

Microsoft Memory-Test gib es Fehler .

Lass ich die Speicher einzeln laufen gibt es keine Fehler und bei drei gibts auch keine Fehler da kein dual (in der dreier Kombination hab ich leider nur einen Infineon 133).

Sind die Speicher Schrott oder das Mobo ?

habe kein OC betrieben....und es gab vorher kein Problem im Dualbetrieb.

gruss
 
Ich bin selber noch am rumprobieren habe gestern das Board bekommen.
Weiss nur das es unmöglich ist den SATA2 zu benutzen.Mit dem SATA1 Controller onboard kalppt es.Mit mehr als 512MB wirste sowieso mit windows 98 unbd ME Probleme haben.

Ich habe selber MDT speicher die 512er laufen bis jetzt ohne probleme.Und windowsXP lässt sich zumindest inatllieren.Mehr kann ich erst später sagen.
Komisch finde ich nur das die 2x 512 als 333 und nicht als 400 erkannt werden.
Hast du mal bios 1.20 ausprobiert ?


Gruß
Peterpan
 
@Dreadnaught

bei mir kommt die Fehlermeldung bereits beim Hochfahren und nur im Dualchannel .

Der Memory-Test von Diskette beweist doch dass das mit den Treibern nichts zu tun hat...muss entweder der Speicher defekt sein oder Vielleicht die Southbrige ?

Wenn der Speicher schrott ist warum hab ich den Fehler nur im Dualbetrieb?

Wenn das Board schuld ist -warum dann nur im dual ?


@PeterPan

auch nur 333 ???
 
gibt es sowas wie nen Hardware-Dualcontroller der kaputt gehen kann ohne dass der Singleberieb davon betroffen ist?
 
Dann scheints mir doch ein Boardproblem zu sein. Da du ja geschrieben hast das der Fehler mit 3 Riegeln nicht auftaucht.

Wenn du noch Garantie hast würd ich das Board austauschen.

Gruss
 
Dreadnaught schrieb:
aus diesem Posting

Dann scheints mir doch ein Boardproblem zu sein. Da du ja geschrieben hast das der Fehler mit 3 Riegeln nicht auftaucht.

Wenn du noch Garantie hast würd ich das Board austauschen.

Gruss

Hab das Board vor 10 Tagen gekauf...nur ich muss mir sicher sein dass das am Board liegt .
 
Also der Speichercontroller sitzt doch in der CPU *suspect* . Könnt ja auch der sein! Lass doch mal durchchecken das Teil.
 
Dreadnaught schrieb:
aus diesem Posting

Also der Speichercontroller sitzt doch in der CPU *suspect* . Könnt ja auch der sein! Lass doch mal durchchecken das Teil.

ich meinte eigentlich ob es ein Teil gibt dass für den Dual-Channel Betrieb zuständig ist aber der Singlebetrieb beim Ausfall der Einheit unberührt bleibt ,
 
Also bei mir laufen die 2x MDT PC400 512MB Einwandfrei im Asrock 939SATA2 !Bios 1.20Nur mit 4 Riegel gibt es Probleme, einer davon ist kein MDT aber ich denke 4 Riegel sind zuviel.

Wie erwähnt liegt der Speichercontroller in der CPU,hast teile gebraucht gekauft oder neu ?

Gruß
PeterPan
 
Erleichterung....ist nur ein Speicherriegel !

habe jetzt die Riegel einzeln mit dem Microsoft Memory-Test getestet .Nach ein paar Durchläufen hat der Eine kein einziges mal den Test bestanden.
Mich wundert es nur ,dass das Teil im Single-Betrieb einwandfrei funktioniert aber im Dual nichts mehr geht.
Naja...wäre ich nicht so faul gewesen und hätte den Memory-Test doch gleich einzeln durchgeführt :(

Gibt es vielleicht einen Memory-Test welcher auch die Speicherbänke anzeigt in denen die Fehler auftreten....das von MS kann das nicht?

vielen Dank an Alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest kann das glaub ich, bin mir aber nicht sicher ob es das kann. Kannst du dir entweder als ISO-Datei ziehen und auf CD Brennen. Mit der CD dann booten und jeden einzelnen Riegel testen. Oder ziehst es dir als Bootdisk und kopierst es auf ne Diskette. Gibts hier: Memtest
 
Dreadnaught schrieb:
aus diesem Posting

Memtest kann das glaub ich, bin mir aber nicht sicher ob es das kann. Kannst du dir entweder als ISO-Datei ziehen und auf CD Brennen. Mit der CD dann booten und jeden einzelnen Riegel testen. Oder ziehst es dir als Bootdisk und kopierst es auf ne Diskette. Gibts hier: Memtest

Vielen Dank ....damit wäre der Fehler nach ein paar Minuten erkannt gewesen.mit Microschrott und einwenig Faulheit sind ein paar Stunden draufgegangen X(
 
*bye2* Keine Ursache. Helfe gerne! Soweit es meine Kenntnis erlaubt. Bin ja auch nicht Allwissend ;D
 
komischer weise ist bei mir auch ein Riegel defekt gegangen.
Hatte mit 2x 1GB MDT BGA Bestellt und neu mit dem asrock verbaut.
Ich hoffe das war ein zufall und nicht das der 939sata2 ein ram killer ist :] :o
die 2x512er laufen bis jetzt ohne probs

Gruß
PeterPan
 
PeterPan schrieb:
aus diesem Posting

komischer weise ist bei mir auch ein Riegel defekt gegangen.
Hatte mit 2x 1GB MDT BGA Bestellt und neu mit dem asrock verbaut.
Ich hoffe das war ein zufall und nicht das der 939sata2 ein ram killer ist :] :o
die 2x512er laufen bis jetzt ohne probs

Gruß
PeterPan

Hoffentlich liegt es nicht am Board....im Garantiefall kann das Wochen dauern .
Sind die MDT-Speicher schon irgendwie negativ aufgefallen ?

gruss
 
Habe heute auch das Board bekommen.

Leider sind bei mir auch 2 Riegel á 256 MB DDR RAM 333 ( Marke: Elixir, Atelco )
offensichtlich kaputt gegangen. Ich dachte zuerst, dass das MB vielleicht mit der Marke nicht klarkommt, von der selben habe ich aber auch einen 512 MB DDR-RAM 333 Speicher eingebaut, der ohne Probleme funktioniert. Die beiden 256er Riegel funktionierten auch in einem anderen PC nicht mehr.

Tolle Wurst !

Mfg, Gentleman
 
Zurück
Oben Unten